Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Leidensgeschichte + Beginn Curakne Therapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Leidensgeschichte + Beginn Curakne Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#21 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 05 March 2011 - 10:50 Uhr

Ja die Therapie einfach so mittendrin abbrechen ist wirklich keine kluge Idee,auch wenn es dann Sommer wird und man sich lieber bräunen möchte,muss man da durch...

 

 

#22 eleanorrigby

eleanorrigby

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05 March 2011 - 13:56 Uhr

meine hautärztin... sie sagte, dass ich auch keinen rückfall erleiden werde, da wir es fortsetzen sobald die sonneneinstrahlung nicht mehr so intensiv ist.

#23 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 07 March 2011 - 09:44 Uhr

So, war grad bei der Zwischenkontrolle. Ich solle weiter 30 MG nehmen. Blut soweit OK. Nächste Zwischenkontrolle in 2 Monaten und dann wahrscheinlich Dosiserhöhung. Damn, und ich haub schon geglaubt, ich kann jetzt die Dosis erhöhen, so dass ich im Sommer davon verschont werde. *sniff*

#24 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 07 March 2011 - 11:01 Uhr

Damn, und ich haub schon geglaubt, ich kann jetzt die Dosis erhöhen, so dass ich im Sommer davon verschont werde. *sniff*

Meinst du mit der Behandlung durch oder von deiner Akne befreit?
Höhere Dosis bedeutet nicht zwangsläufig schnellere Heilung, und eine lange, niedrig dosierte Therapie hält länger und ist in jedem Fall verträglicher. Die meisten sind schon befreit, wenn die Hälfte um ist.
Falls du aber die Dauer der Behandlung meinst, 6 Monate sollten es schon sein, von daher eh keine Chance.

Hm, die 2 Monate finde ich persönlich eher unangemessen, bist ja erst einen Monat dabei, da sollte der Intervall weiterhin maximal einen Monat betragen.. so sehe ich den gesicherten Verlauf der Behandlung für nicht garantiert.

Gruß
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#25 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 08 March 2011 - 18:55 Uhr

Hab mir nur erhofft, dass es bis zur Openair-Saison ne niedrigere Dosis gibt und vor allem sichtbare Erfolge da sind.

#26 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 11 March 2011 - 20:56 Uhr

Wollte wieder mal berichten, wie's mir geht:

Ich kann zum ersten Mal Verbesserungen feststellen, zwar nur leichte aber immerhin fühl ich ein bisschen eine glattere Haut. Ein traumhaftes Gefühl :smilewinkgrin:

Hatte dafür das erste Mal Probleme mit den NW. Hab so krass trockene Augen bekommen und fast nix mehr gesehen. Hab dafür aber ein gutes Mittelchen in der Apotheke erhalten. Zudem konnte ich eines Morgens kaum meine Lippen mehr aufmachen. Die waren wie zusammengeklebtl Dann hat ich noch Rückenschmerzen und allgemeine Gelenksschmerzen. Für ein sichtbares Ergebnis nehm ich das aber in Kauf.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

#27 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 23 March 2011 - 21:40 Uhr

Hab gestern den grössten Fehler für meine Haut gemacht. Auf Empfehlung habe ich mir Azulen von Dr. Eckstein auf die entzündeten gestrichen geschmiert.

Heute Morgen war ich dann duschen, um mir das Ergebnis anzusehen und frisch zu machen. DAS SCHEISS ZEUG ging nicht mehr von der Haut. Musste richtig reiben. Nun ist quasi mein ganzes Gesicht voller knallroter Punkte. Die kann ich nun paar Wochen/Monate mit mir rumschleppen :(((

#28 eleanorrigby

eleanorrigby

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23 March 2011 - 21:47 Uhr

uhh hört sich nicht so gut an :/
hoffe deine haut beruhigt sich schnell wieder!

wollte mal fragen: falls ihr trockene lippen habt/hattet, was benutzt ihr für diese?
ich habe mir jetzt heute vaseline gekauft, weil ich einfach keine nerven mehr für diese ständige schmiererei habe und weil die lippen sooo schmerzen wenn nix drauf ist :(

#29 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 23 March 2011 - 22:23 Uhr

Hallo DisasterOne

Ich hab zwischendurch auch die Azulen Paste verwendet,weil es manchmal wirklich hilft.Aber wie du schon sagst bekommt man das Zeugs schwer ab.Und naja mittlerweile benutz ich von dem Zeugs garnix mehr,nurnoch die Feuchtigkeitscreme Effeclar H.
Ich weiß man möchte die Pickel und die Knoten so schnell wie möglich wegbekommen,aber am besten hilft da eigentlich nur die Zeit.
Erst wenn du selbst die GLEICHE
Erfahrung gemacht hast wie Ich,
kannst du dir ein GERECHTFERTIGTES Urteil erlauben,
andernfalls bist du nur Betrachter aber kein Betroffener
und somit ist dein Urteil nichts,
aber auch rein gar NICHTS Wert!.

#30 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24 March 2011 - 11:14 Uhr

Also für die Lippen benutz ich den Daylong-Stick. Find den eigentlich ganz gut, vor allem dient er auch als Sonnenschutz...

Momentan hab ich eigentlich fast keine Pickel mehr im Gesicht, sondern halt die knallroten Hautflecken. Hat mir jemand ein Gegenmittel? Bringt Bepanthen was...?

#31 Insomnium

Insomnium

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 24 March 2011 - 13:50 Uhr

ohja der leidensweg....davon könnt ich ein lied singen (naja lieber doch nicht xP)
ging bei mir ja auch mit 13.oder 14 jahren los
musste mir täglich allen möglichen scheiß in der schule anhören, selbst von leuten die selbst aussehen wie ausgekotzt,
oder wie'n michelinmännchen
einziger wermutstropfen -> ich kann nichts für mein aussehen, die aber schon! :<

naja jedenfalls, dummerweise probieren die ärzte auch immer erst zig sachen aus bevor's dann endlich losgehen kann
mit ende 15 bin ich dann auch erst zum hautarzt und erst seit ca 1 1/2 jahren nehme ich isotretoin (genannt iso hexal)
ich habe auch den fehler gemacht und mich sozusagen eingesperrt...habe einige freunde seit bestimmt 3-4jahren nicht mehr gesehen
durch das einsperren verviel ich dann auch sogar noch in eine 2jahre anhaltende online spiele sucht
im nachhinein denke ich mir nur, omfg! so viel zeit und geld für nichts!
naja dank 2er freundinnen gings dann aber langsam bergauf, auch das hautbild wurde langsam besser
folge daraus waren ein paar monate in denen es auch mit dem selbstbewusstsein aufwärts ging,
aber mittlerweile gehts wieder abwärts mit der haut
naja eben alles nochmal von vorne >:<

naja jedenfalls, du hattest ja erwähnt dass du mal übergewichtig warst,
versuchs doch mal mit einem hobby was die muskeln aufbaut, das kann vom hautproblem etwas ablenken
und da spreche ich aus erfahrung,
denn ich trainiere erst seit knapp 2monaten, bekomme aber jetzt schon positive bemerkungen dafür
...wobei ich immernoch ziemlich dürr bin <.<

also keine ahnung obs dir helfen könnte, aber mein hautartzt meinte jedenfalls zu mir,
dass isotretoin also iso hexal das stärkste ist, was er mir geben kann
meine "unerwünschten untermieter" werden endlich auch langsam wieder etwas kleiner

was ich euch mal gerne fragen würde,
ich habe hier mitunter gelesen dass beim ein oder anderen die haut nach der behandlung wieder immer fettiger wird..
ich habe mir deshalb gedacht:
wäre es vielleicht effektiv, nachdem die haut wieder normalisiert ist (also in paar monaten) regelmäßig pealings und /oder
andere cremes etc zu nutzen?
ich habe nämlich noch son pealing und soeine bürste mit gel (war mal in der werbung)
und vielleicht hilfts ja, dass nichts zurück kommt?

#32 minniesun

minniesun

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 22 September 2011 - 19:31 Uhr

DisasterOne, also hör bitte sofort mit Curakne auf! Ich habe im Dezember 2009 diese Medikamente genommen ein halbes Jahr lang und seit dem gehts mit mir nur noch Berg ab! Dieses Medikament löst Depressionen aus! So ist meine Erfahrung und wenn ich lese das du jeden morgen 2 Stunden kämpfst um zur Arbeit zu gehen und du auch dich am liebsten verschliesst, nicht rausgehen willst, könnte ich weinen, weil es mir genau so ging und mir immernoch geht!! Ausserdem verbessert dieses Medikament, die Haut überhaupt nicht! Es verschlimmert es fast nur noch. So war es bei mir! Ich weiss immernoch nicht was ich machen kann damit es mir wieder ganz gut geht, denn die hälfte vom Monat gehts mir einigermassen gut, so das ich lust hab nach draussen zu gehen und die andere hälfte vom Monat gehts mir so schlecht das ich nur noch Zuhause bin und niemand sehen möchte..

#33 svenskaflicka68

svenskaflicka68

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18 October 2011 - 20:26 Uhr

Habe diese Beiträge gerade beim googlen entdeckt. ich mache nun diese curakne-therapie seit dem 15. august 2011 und nehme täglich 30 (1 x 20+1 x 10) mg-tabletten ein.

ich hoffe, dich motivieren zu können, wenn ich sage, es lohnt sich. es lohnt sich anfangs zu leiden, zu kämpfen, nur zu boden zu starren, die haare wachsen zu lassen, damit sie dein gesicht bedecken und weitere tricks, die wir akne-leidenden doch ziemlich gut kennen.

ich habe seit, das sage ich nun mal so öffentlich, meiner 1. regel akne, sprich seit ich 12 jahre alt bin. anfangs waren es vereinzelte pickel, zu den schlimmsten zeiten hatte ich beide wangen voll von pusteln, war mehr violett als vornehm blass.

die curakne-therapie war der letzte ausweg. ich wurde darauf aufmerksam, weil meine freundin mit dieser therapie wahnsinnigen erfolg hatte. mittlerweile ist die anfängliche verschlimmerung geschichte und ich gehe wieder erhobenen hauptes durch die strassen. zwar sind die vernarbungen unter der haut noch als leicht violette punkte erkennbar, doch mit aknecolor lassen die sich sehr gut abdecken.

ich bin unglaublich zufrieden mit dem bisherigen ergebnis und kann es kaum erwarten, in voraussichtlich 2 monaten die tabletten abzusetzen.


ich kann deine gefühle absolut nachvollziehen, mir ging es zeitweise auch so. aber ich sage dir, du wirst für vieles entschädigt. ich bin stolz, wenn mich mal ein mann länger als 1 sekunde anschaut, und ich möchte jetzt nicht arrogant schreiben, aber ich finde, nach 6 jahren nicht-beachtung tut das richtig gut.

schreib doch mal, wo du stehst, es sind ja doch schon ein paar monate vergangen seit deinem eintrag. hast du die therapie durchgezogen??

LG aus der schweiz

#34 svenskaflicka68

svenskaflicka68

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18 October 2011 - 20:32 Uhr

huhu schweizer(in)?

ich denke, das medikament wirkt sehr unterschiedlich, aber auf jeden fall hat es viele nebenwirkungen. bei mir ist es nun auf müdigkeit, gewichtszunahme, stimmungsschwankungen und motivationsschwierigkeiten beschränkt (letztere zwei werden vielleicht auch durch die schule ausgelöst, kann sein ^^).

was unternimmst du denn momentan gegen die pickel für deine haut?

#35 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 19:25 Uhr

Hi svenskaflicka68 und alle anderen Leidensgenossen,

Sorry, melde ich mich erst so spät zu Wort. Der Grund war schlichtweg, dass ich momentan viel zu wenig Zeit habe, um alles unter einen Hut zu bekommen. Da wäre Schule, Arbeit, Privatleben, Medikamente etc.

Vielleicht kurz vorweg: Heute nehme ich die letzte 20 MG Curakne Pille ein. Danach bin ich mit der Curakne-Therapie FERTIG!!!!

Während den letzten Monaten hatte ich eine konstante Verbesserung, und dies nach einer üblen (Anfangs)Verschlechterungsphase, die rund 4 - 5 Monate gedauert hat. Meine Haut sieht zwar langsam glatt und einigermassen schön aus, doch trotzdem habe ich noch krasse rote Flecken und teilweise Krater im Gesicht. Ich hoffe, die Sachen verschwinden in den nächsten paar Wochen/ Monaten.

Trotzdem habe ich Angst, dass ein Rückfall kommt (Stichwort: Man sollte doch nicht zu viel Erfahrungsberichte lesen!!!). Die letzten Tage meinte ich auch SUBJEKTIV, dass sich meine Haut wieder total verschlechtert hat. Meine Freundin bestätigte mir zwar, die Haut sehe noch genau gleich aus. Aber ihr kennt das ja, was man selber zu sehen glaubt, auf das vertraut man (leider).

Was mir zusätzlich auf meine Stimmung drückt und Sorgen macht ist, wie es nach der Therapie nun weitergehen soll. Mein Arzt hat mich nach der letzten Konsultation vor ca. 3 Wochen quasi als "geheilt" entlassen. Er hielt es nicht für nötig, nochmals einen Termin zu vereinbaren. Wie das mit den Arztterminen halt so ist... ich wagte mich nicht wegen dem "plötzlichen" Therapieende von 20 MG auf 0 MG und der Pflege nach der Therapie zu fragen. Scheeisse! Wegen der Dosis vertraue ich jetzt auf meinen Arzt und hoffe, das war genug. Wegen der Pflege nachher bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen. Wie sieht das konkret aus? Ab wann, nach Absetzen von Iso, nehmt ihr wieder Pflegeprodukte und vor allem welche. Als Fan von den Avene Produkte hätte ich spontan gesagt, ich nehme mir wieder diese... Doch ist dies wirklich gut für meine Haut?

Sooo.... nun habe ich mal meine Freude und meinen Kummer von der Seele geschrieben. Ich wäre froh, wenn mir jemand bei meinem Anliegen helfen könnte. Klaro könnte ich das alles auch hier nachlesen. Aber ganz ehrlich, ich habe momentan zu wenig Zeit und bin ehrlich gesagt auch ein wenig faul ;)

Liebe Grüsse

DO

#36 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 01 December 2011 - 19:45 Uhr

hat mir wirklich niemand ein Input? :S

#37 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 06 March 2012 - 20:31 Uhr

Hallo zusammen

Nun ist es doch schon eine Weile her, seitdem ich das letzte mal etwas gepostet habe. Nach einer gewissen Zeit nach dem Absetzen von Iso kann ich nun auch ein Fazit in Bezug auf die Therapie ziehen.

Auf jeden Fall hat sich mein Hautbild zum Positiven verändert. ABER: Das Ergebnis nach 10 Monaten (Qual...) entspricht leider nicht dem, was ich mir zu Beginn der Therapie erhofft habe. Sagen wir es mal so.. Meine Haut sieht immer noch ziemlich mitgenommen aus. Die linke Seite geht in Ordnung. Die zeugt zwar immer noch von Schlachtfeldspuren aber im Grunde genommen kann ich damit leben. Die rechte Seite sieht nach wie vor nicht schön aus. Ist das normal, dass man nach über 4 Monat nach Absetzen immer noch rote, leicht entzündete Flecken hat? Zudem habe ich mich nun schon daran gewöhnt, dass ich jeden Tag mind. 1, mal grösser, mal kleiner, Hautunreinheit in Form eines Pickels feststellen muss. Meistens haltet sich das aber in Grenzen und damit kann ich leben.

Diese Ereignisse haben mich nun dazu bewegt, die Sprechstunde an unserem Universitätsspital aufzusuchen. Zumal ich von meinem Dermatologen ziemlich schlecht beraten wurde.

Nun noch eine andere Frage: kürzlich habe ich einen TV-Bericht über Akne bei Erwachsenen gesehen. Da sprach ein Spezialist von einer zwingenden Nachbehandlung nach Isotretinoin. Wie muss ich mir das vorstellen? Was heisst Nachbehandlung? Spezielle Cremes oder geht es hier um Nachbehandlung von Narben? Leider konnte ich diesbezüglch nichts finden.

Danke für eure Hilfe!

#38 DisasterOne

DisasterOne

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 10 March 2012 - 19:48 Uhr

Wirklich schade, dass sich NIEMAND auf meine Fragen meldet. Dann werde ich wohl hier nicht mehr aktiv sein und von meinen Erfahrungen berichten.. Wenn ich gegen eine Wand rede:willy_nilly:

#39 machiaveli91

machiaveli91

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 17 May 2012 - 03:16 Uhr

wie gehts dir denn jetzt ??

#40 fenerli51

fenerli51

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 17 May 2012 - 11:00 Uhr

hej
ich hätte eine frage an dich... diese stellen die so leicht ausschauen wie eine narbe, werden die dann nach der therapie (auch wenn nur ganz wenig) besser? ich mein diese leichten vertiefungen





Similar Topics Collapse