Zum Inhalt wechseln


Foto

Mittel gegen Augenbrennen bei Iso-Therapie?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Mittel gegen Augenbrennen bei Iso-Therapie? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 15 February 2011 - 16:09 Uhr

Hallöchen! Nehme jetzt die dritte Woche Aknenormin und habe so die typischen NW- Lippen entzündet,Nasenbluten,Haut im Gesicht an einigen Stellen sehr trocken ( schält sich in harten Krusten ab). Ganz zu schweigen von der AV!!! Naja, ist halt so. Habe für alles eigentlich ganz gute Mittel,welche da ein bissel unterstützend helfen, bloß bei den Augen bin ich mir nicht so sicher, die brennen etwas,und sehen auch etwas entzündet aus. Kann mir da jemand was empfehlen?

 

 

#2 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 15 February 2011 - 18:39 Uhr

hallo!
ich kann dir bepanthen augentropfen empfehlen. die helfen wirklich super!

#3 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 16 February 2011 - 12:14 Uhr

Danke für deinen Tipp, werde ich probieren! :thumbsup:

#4 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 12:06 Uhr

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet und bin beim Stöbern über Deinen Eintrag gestolpert. Also ich wurde auch mal mit Isotretinoin behandelt und habs abgebrochen, weil mir die Nebenwirkungen doch zu riskant erschienen und's bei mir nicht wirklich was verändert hat (also unwesentliche Besserung, da ich eher mit hypertrophen Narben ein Problem hab //andere Story). Ich hatte eine äußerst schwere Akne (die hab ich eigentlich immer noch), aber trotzdem. Auch ich hatte Nasenbluten, aber zum Glück nicht das mit den trockenen Augen, denn das - so hab ich irgendwo mal gelesen - kann zu einem totalen Ausfall der sog. Meibom Drüse führen. Ich will wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, weiß wie sehr Akne belastet - glaub mir. Sprich das mit den Augen bei Deinem Hautarzt an (denn ich habe den Eindruck, dass du das noch nicht gemacht hast, sonst würdest Du doch hier nicht nach einem Mittel für die Augen fragen), eventuell hat er ja auch die Dosierung zu hoch angesetzt. Ich kenn mich mit all dem - denk ich - wirklich gut aus, hab grad wenig Zeit, will Dir aber noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben (was mir halt grad so einfällt): Effaclar aus der Apotheke (ist ein Reinigungsgel, trocknet aber sehr stark aus) empfahl mir mein Hautarzt. Ich benutze aber außerdem - häufiger als Effaclar - Produkte von Annemarie Börlind (auch Apotheke, wenn sies nicht vorrätig haben, werden sies dir schnell bestellen), insbesondere Purifying Care, und davon wiederrum insbesondere das Reinigungsgel. Wenn Du es benutzt, beachte strikt die Anwedungshinweise > man muss es einwirken lassen und dann mit warmen Wasser abspülen. Wichtig is peelen, peelen, und nochmals peelen. Hab keine Zeit, muss weg, sorry, kannst mir gerne mailen für mehr Tipps. P.S.: Ja, die Bepanthen Tropfen sind bestimmt gut; ich benutzte zur Isotretinoin-Zeit den Lippenstick von Bepanthen - war sehr gut.

#5 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 13:17 Uhr

hallo dagobert!
wie lange hast du iso denn genommen?
ich habe eigentlich gelesen, dass viel peelen bei iso nicht so gut sein soll..
wie geht es dir jetzt?

#6 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 13:38 Uhr

Also ich habe Isotretinoin für - genau weiß ichs nicht mehr - glaub 4 oder 5 Monate genommen, zusätzlich bekam ich auch noch Kortison. Hab das mit Isotretinoin abgebrochen, weil ich außer der Nebenwirkung "Nasenbluten" nichts feststellen konnte, was auf eine Besserung meines Zustandes hätte hinweisen können. Dieser hat sich allerdings auch während der Behandlung nicht verschlechtert, was sich aber wohl auf die gleichzeitige Kortisongabe zurückführen lässt. Außerdem hab ich mich - vor allem wegen der in meinen Augen unnötigen Isotretinoin Therapie - mächtig mit dem Leiter der Hautklinik (Mainz) in die Haare bekommen, vor allem deshalb der Abbruch der Therapie. Ich halte auch generell nicht viel von Isotretinoin bei minderschweren Fällen, es sei denn, man ist "unempfänglich" gegenüber den Nebenwirkungen. Viel bessere Ergebnisse hatte ich während einer ersten, minderschweren bis schweren Aknephase (da war ich 16/17) mit Antibiotika - also Tetrazyklin (Präparat: Doxycyclin) wars glaub ich. Leider wollt mir der Hautarzt das damals nicht auf Dauer verschreiben. Die Wirkung war wirklich toll.
Dass man nicht Peelen soll, während einer Isotretinoin Behandlung, mag die verbreitete Meinung unter Dermatologen sein. Ich finde, es hängt vom persönlichen "Empfinden" ab. Wenn es nicht zu einer noch stärkeren Austrocknung führt, kann man das ruhig machen - denke ich. Ich habe damals allerdings auch nicht gepeelt, bin schlicht nicht auf Gedanken gekommen. Peelen hilft aber, Verstopfungen der Talgdrüsen entgegenzuwirken, und das kann nie verkehrt sein; es ist schließlich nicht so viel anders, als das normale Waschen, man entfernt nur die abgestorbenen Hautschuppen effektiver. Wir reden hier ja schließlich nicht von - ich nenn's mal - "medizinisch relevatem" Peelen, wie Fruchtsäurepeeling oder gar dem chemischen.
Mit geht es jetzt nicht so gut, habe (maßgeblich zwei) hypertrophe Narben an den Wangen, sowie die ein oder andere Zyste (wohl unter/zwischen diesen Narben). Alles sehr kompliziert. Siehe meinen anderen Eintrag hier, da erwähne ich das auch >> http://www.akneforum...rsicherung.html Würde mich freuen, wenn du dazu beispielweise einen Tipp /eine Antwort geben könntest.

Bearbeitet von dagobert, 23 February 2011 - 13:47 Uhr.
was vergessen


#7 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 17:34 Uhr

Hi dagobert! Danke für deine Tipps, ich nehme jetzt seit drei Wochen Aknenormin und merke schon sehr heftig,dass die Dinger wirken-bis jetzt leider nur negative Sachen-am schlimmsten ist die Erstverschlimmerung! Habe dicke entzündete Beulen im Gesicht,die höllisch schmerzen,wenn mal eine aufgeht,fließt das eiter in Strömen-echt belastend-aber ich denke mal:was raus muss,muss raus! Das Iso war echt meine allerletzte Hoffnung-Antibiotika und diverse Salben habe ich wirklich zur Genüge bekommen,wenn nicht zu sagen in Massen! Bin jetzt in der Uni-Hautklinik in Leipzig und fühle mich dort eigentlich gut beraten ( war erst einmal da-wo ich Iso verschrieben bekommen habe),dort gibt es eine extra Akne-Sprechstunde,welche übrigens in der "Ästhetik/ Laserabteilung stattfindet. Von daher hoffe ich ja,dass sie mir dann auch mit den Narben helfen können! Da will ich mich nächsten Dienstag mal genauer erkundigen,hoffe ja auch,dass die mir was gegen diese fiesen Entzündungen geben können-sehe zur Zeit echt grausam aus! Zu den Pflege-Tipps: benutze die Serie von Avene,da gibt es auch extra Creme und Reinigungsmilch bei Aknebehandlung-gibt's auch nur in der Apotheke,bin eigentlich ganz zufrieden damit! Tja,und mit der Krankenkasse-also ich bin bis jetzt mit der AOK immer gut "gefahren"-natürlich habe ich von Iso auch erst in der Hautklinik erfahren,aber ich denke mal,die Ärzte müssen erst alle erdenklichen Möglichkeiten ausschöpfen,ehe sie so ein schweres Geschütz auffahren. Bei mir ist es jedenfalls so gelaufen.

#8 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 17:56 Uhr

Die "Beulen" haste in Folge der begonnenen Aknenormin Therapie bekommen, ja? Oder waren die schon vorher da? Das wär insbesondere für mich wichtig zu wissen und dann wohl auch für Dich. In jedem Fall gut, dass Du unter ständiger Beobachtung stehst. Meine hypertrophen Narben entstanden nämlich in Folge ebensolcher Beulen (ich nahm zu der Zeit aber kein Isotretinoin), und es wäre narbenfrei ausgegangen, wenn die mir gleich Kortison gegeben hätten. Haben sie dann auch, aber viel zu spät. Also sei schön hinterher. Leipzig erscheint auch mir eine gute Anlaufstelle, hab im Netz gelesen, dass die da sehr fortschrittlich sind/sein sollen. Wenn Du über Narben sprichst, dann lass Dir gesagt sein, dass die da an adulten Stammzellen forschen, um narbenfrei Wunden zu heilen bzw. Narben "verschwinden" zu lassen.
Ich hab Dir zu dem Thema noch eine private Nachricht geschickt, da ich denke, dass diese Frage von Dir eh hier nicht beantwortet werden würde/sollte.

#9 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 19:06 Uhr

Also,ein paar Beulen waren schon da-jetzt sind es aber mehr geworden,kommen an allen möglichen Stellen durch.Als eine von den "Alten" aufging,konnte ich das Eiter kaum halten-danach kam immer solches schleimiges Zeug-total ekelig! Jetzt ist die Stelle immernoch irgendwie hart und entzündet,habe das Gefühl,dass das nie weggeht. Denke auch,dass dort bestimmt ne riesige Narbe bleibt.Hoffe ja wie gesagt ganz doll auf die Hautklinik! An manchen Stellen gehen richtige kleine Fleischstückchen ab-darunter sind dann Löcher.Aber das soll ja typisch für den Akneerreger sein,dass da das Gewebe angegriffen wird.Auf deine private Frage hab ich auch geantwortet.

#10 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 19:57 Uhr

Anhand Deiner im Profil angegebenen Berufsbezeichnung schließe ich, Du bist dem weiblichen Geschlecht angehörig. Da gibt es doch die bekannte Möglichkeit, der Akne durch Einnahme der Pille Einhalt zu gebieten. Ansonsten kann ich wie gesagt nur die Kortisongabe erneut ansprechen; das geht auch begleitend zu Isotretinoin. Wie Du schon richtig feststelltest, Narben werden da wahrscheinlich (ansonsten) nicht vermeidbar sein. Eine Idee: Lass diese Beulen vom Dermatologen/(oder auch Kosmetikerin) eröffnen, damit der Inhalt besser abfließen kann. Wenn diese Beulen sich von selbst entleeren, gerät die Öffnung meist größer und das ist dann sozusagen die spätere Narbe. Außerdem kann es passieren, dass sich der Inhalt bei zu großem Druck (auch) in das umgebende Gewebe entleert, was weitere Entzündungen mit sich bringen würde. Wenn Du sagst, es bleibt hart, dann besteht außerdem die Gefahr, dass sich dort eine Zyste bildet/gebildet hat. Zysten werden - laut meinem damaligen Hautarzt - nur allenfalls kleiner und verschwinden nicht wieder. Allerdings kann ich Dir sagen, dass bei mir aus meiner ersten Aknephase eine zurückgeblieben ist, mitlerweile wirklich so verschwindend klein geschrumpft, dass man sie - denke ich - sicher per Laser oder mittels eines klitzekleinen Schnitts entfernen könnte. Ich hab hier im Forum auch den Eintrag von jemand gelesen, der meinte, ihm seien jede Menge "aus dem Gesicht" herausgeschnitten worden, und man würd nix mehr sehen.
Vielleicht sollt ich Medizin in Richtung Dermatologie studieren, hab eh viel Zeit, und würd gern mehr über diesen ganzen Kram wissen, um mir selbst und Anderen besser helfen zu können. Ich versteh zum Beispiel nicht, warum bei eher kleineren "Wunden" eine Heilung narbenfrei möglich ist, bei größeren wieder nicht, und ich hab wirklich viel - eigentlich alles - über das, was man über den "Narbenbildungsprozess" "weiß", gelesen.

#11 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 23 February 2011 - 21:26 Uhr

@billi
ach geh doch bitte zum Augenarzt!!! es kann sein, das du antibiotische tropfen brauchst!! sei übervorsichtig bei den augen, ich bin zu spät gegangen--muß seither(2005) meine augen immer eintropfen :(
lg
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#12 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 13:25 Uhr

Hallöchen! Naja, ich denke,das mit dem Augenarzt kann ich mir noch sparen-ist jetzt noch nicht ganz so schlimm, Augen brennen etwas und sind bissel rot. Die Bepanthen-Augentropfen tun ganz gut. Wann müsste ich denn da zum Doc? Wie war's denn bei dir?

#13 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 13:56 Uhr

Meine hypertrophen Narben entstanden nämlich in Folge ebensolcher Beulen (ich nahm zu der Zeit aber kein Isotretinoin), und es wäre narbenfrei ausgegangen, wenn die mir gleich Kortison gegeben hätten.
Mal noch ne Frage einer "Unwissenden"-was sind hypertophe Narben? Und zu dem Kortison: ist das nicht ein bissel Chemie auf einmal für den Körper- Iso und Kortison? Ja, klar: habe schon ganz andere Sachen in Mengen zu mir nehmen müssen (vorallem Antibiotika,manchmal jeden Monat eine Packung), aber irgendwann streikt wohl auch der "trainierteste" Körper! Ist ja auch so, dass ich seit 2006 mittels einer sehr guten Heilpraktikerin geschafft habe,viele Probleme auf natürlichem Weg wegzubekommen. Ja-bei meinem Gesicht hat's dann eben aufgehört-aber selbst hier ist sie der ( für mich logischen) Meinung: die Haut ist das Ausscheidungsorgan schlechthin,oder wie auch viele sagen:das Fenster zur Seele. wenn man jetzt Kortison,Prednisolon,Antibiotika ond dergleichen nimmt,"drückt" man den ganzen "Mist",der eigentlich über die Haut raus soll,wieder in den Körper-dadurch kann es dann passieren,dass dann eben ein anderes Organ befallen wird. Natürlich will ich am 1. März trotzdem in der Hautklinik das Kortison mal ansprechen,malsehen,was die dazu sagen. Was hälst du von der ganzen "Theorie"?

#14 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 13:59 Uhr

Meine hypertrophen Narben entstanden nämlich in Folge ebensolcher Beulen (ich nahm zu der Zeit aber kein Isotretinoin), und es wäre narbenfrei ausgegangen, wenn die mir gleich Kortison gegeben hätten.


Mal noch ne Frage einer "Unwissenden"-was sind hypertophe Narben? Und zu dem Kortison: ist das nicht ein bissel Chemie auf einmal für den Körper- Iso und Kortison? Ja, klar: habe schon ganz andere Sachen in Mengen zu mir nehmen müssen (vorallem Antibiotika,manchmal jeden Monat eine Packung), aber irgendwann streikt wohl auch der "trainierteste" Körper! Ist ja auch so, dass ich seit 2006 mittels einer sehr guten Heilpraktikerin geschafft habe,viele Probleme auf natürlichem Weg wegzubekommen. Ja-bei meinem Gesicht hat's dann eben aufgehört-aber selbst hier ist sie der ( für mich logischen) Meinung: die Haut ist das Ausscheidungsorgan schlechthin,oder wie auch viele sagen:das Fenster zur Seele. wenn man jetzt Kortison,Prednisolon,Antibiotika ond dergleichen nimmt,"drückt" man den ganzen "Mist",der eigentlich über die Haut raus soll,wieder in den Körper-dadurch kann es dann passieren,dass dann eben ein anderes Organ befallen wird. Natürlich will ich am 1. März trotzdem in der Hautklinik das Kortison mal ansprechen,malsehen,was die dazu sagen. Was hälst du von der ganzen "Theorie"?

#15 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 14:41 Uhr

Hypertrophe Narben sind solche, die nicht eingefallen sind, sondern in der Art einer Hautgschwulst hervorstehen. Diese entstehen bevorzugt an Stellen, an denen mechanische Beanspruchung - also Bewegung - stattfindet; der Körper produziert dann zu viel Bindegewebe (zum Wundverschluss, oder wie bei mir aus anderen, unerfindlichen Gründen < ist nicht erforscht/man weiß nicht immer warum das passiert), deshalb hypertroph (= über das umgebende Hautniveau erhaben)

#16 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 15:23 Uhr

meine augen haben tierisch gebrannt und waren sehr rot--naja ich ging halt zu spät--gegen ende der therapie--so nach ca. 5monaten. lg :)

wann du gehen sollst? mmh--vllt ist ja eh mal ne kontrolle fällig oder wenns halt mehr wird mit brennen, oder die bepanthen nimmer hilft...
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#17 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 24 February 2011 - 21:48 Uhr

Hallo hapo! Wie ich bei dir gelesen habe, hast du ja auch schon lange mit Akne zu tun-sag mal-Iso hat wohl garnichts gebracht? Derweile schwören doch alle drauf. Ich hab echt totale Panik,dass das bei mir auch so ist, bin doch "schon" 41 und möchte mich eigentlich nicht den Rest meines Lebens mit so'nem Gesicht herumschlagen-weißt du,irgendwie kommt es mir so vor,als ob mir in Hinblick auf gutes Aussehen die Zeit davonrennt! Nicht,dass ich so oberflächig bin-aber ich ärgere mich nun schon seit der Pupertät mit meiner Haut rum und jetzt reicht's auch mal-bin auch "nur" ne Frau! Hat Iso bei dir garnichts gebracht? Vielleicht hast du es auch zu kurz genommen-es wird ja von 120mg pro Kilo gesprochen? Ach, Mensch-es ist halt mein letzter und eiziger Strohalm! Liebe Grüße-Billi

#18 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 26 February 2011 - 11:02 Uhr

hey billi!
*nur* ne frau, brauchst net zu sagen. bei mir hat iso sehr wohl was gebracht. bei mir war der ganze oberkörper auch mit pickel voll---die sind weg!!!!!! ich hab ja nun nur mehr beulen, bevor ich meine Tage bekomme--die müssen auch weg-irgendwannmal :( . bin bald 37.
lg :)
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#19 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 26 February 2011 - 16:08 Uhr

Hallo hapo! Na, da bin ich ja froh-endlich mal ne gute Nachricht! Was-und du hast richtige Beulen,wenn deine Tage anstehen? Gehen die danach wieder von alleine weg? Dass es vor der Periode schlimmer ist,ist ja auch bei mir so gewesen-aber direkt Beulen!? Was machst du dagegen?

#20 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 27 February 2011 - 14:11 Uhr

ja so tiefe knoten werden das. die tun so weh, das ich die mir aufstech( ich weiß, mann darf das nicht tun!). dann kommt manuka-öl drauf, das die wieder besser verheilen. und evt. zinktabletten. wenn ich sie mal nicht aufmach, dann mach ich calendula essenz drauf(wenn ich die schon kommen spür), dann ziehen die sich zurück. ja und außerdem nehm ich magnesium+vit B , das wirkt dem auch etwas dagegen. aber ich habs immer no net im griff--kommt immer wieder was. lg :)
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl





Similar Topics Collapse