Zum Inhalt wechseln


Foto

Hilfe! Gibt es jemand in meinen Alter mit Akne?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Hilfe! Gibt es jemand in meinen Alter mit Akne? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 09 February 2011 - 16:33 Uhr

Hallo an alle Leidenden! Mir kommt es fast so vor, dass ich die Einzige bin, die mit 41(!) noch so riesige Probleme mit Akne hat- oder gibt es doch jemand der sich damit auskennt? Ich bin echt am Verzweifeln, habe zwar schon von der Pupertät an mit fettiger Haut, Entzündungen und Mitessern zu tun- mal heftig, mal auszuhalten- aber seit einem Jahr habe ich riesige Beulen unter der Haut (natürlich alles nur im Gesicht- so sieht man's besser) rote bis lilane Verfärbungen, Eiter ohne Ende- manchmal müssen mir Freunde sagen ich solle mal tupfen- weil ein so'n hässliches Ding aufgegangen ist (total peinlich:blush2:) Habe das ganze vorige Jahr alle möglichen Antibiotika's und Akne-Creme's verschrieben bekommen- nichts half so wirklich. Bin jetzt in unserer Haut-Uniklinik, der Arzt diagnostizierte die schwerste Form von Akne und nun nehme ich seit 10 Tagen Aknenormin(iso)! Habe schon tüchtig mit der Erstverschlimmerung zu tun und bin auch erstmal krankgeschrieben- mein Gesicht sieht aus wie aus nen Horrorfilm- ich arbeite im Kindergarten, da erschrecken ja die Kinder und Eltern! Außerdem tut das ganze höllisch weh- kann kaum lachen (danach ist mir auch nicht) oder anders das Gesicht bewegen. Wer kennt das so schlimm? Ich bin soooo froh,dieses Forum gefunden zu haben- da fühlt man sich nicht so allein!:blush5:

Bearbeitet von billi, 10 February 2011 - 15:19 Uhr.


 

 

#2 seestern

seestern

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 21 August 2011 - 20:09 Uhr

hallo Billi,
hmm...warum hat hier keiner geantwortet??
Ich bin 34 und nehme seit fast einem Jahr Iso u. bin echt froh darüber.
Meiner Akne konnte ich auch nicht Herr werden vorher, aber jetzt mit Iso ist meine Haut sehr gut. Bald ist die Therapie fertig und ich hoffe es kommt kein Rückfall.

Bitte berichte mal wie es Dir ergeht!

#3 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 22 August 2011 - 18:05 Uhr

Hey! Na, das ist ja ein Ding- eine Antwort nach so langer Zeit! Danke erstmal! Ja- das waren noch Zeiten, als ich mitten in der Anfangsphase stand- echt furchtbar, mag garnicht mehr daran zurückdenken...Bin jetzt schon 7 Monate "dabei", hatte zwischenzeitlich von 30mg auf 40mg erhöht- weil Iso irgendwie nicht so richtig wirken wollte bei mir. War aber ein Fehler- das mit der Erhöhung- habe dadurch übelste Probleme mit den Augen bekommen und besser wurde meine Haut auch bloß nicht. Bin nun wieder bei 30mg und muss laut Hautklinik damit rechnen, dass Iso mir wohl noch bis ins nächste Jahr rein erhalten bleibt- bin einer ihrer schwersten Fälle...toll. Habe aber seit einiger Zeit große Fortschritte durch eine Ernährungsumstellung gemacht- naja- eigentlich verzichte ich lediglich auf manche Dinge ( Eis, Schokolade ect.) Bin jetzt guter Dinge, dass ich vielleicht doch noch ne Chance auf pickelfreie Haut habe! Lg.

#4 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 22 August 2011 - 18:23 Uhr

Hier *meld*

Habe mit inzwischen 42 Jahren auch leider immer noch in Abständen mit dicken Pickeln zu kämpfen. Vor allem hormonell bedingt.
Letztens habe ich an zwei Tagen nacheinander Frikadellen mit Schweinefleisch gegessen -> gleich 3-4 dicke Dinger im Geischt bekommen :nonod:

Schweinefleisch und Milch (-produkte) sollte man mal testhalber meiden.

Bei Iso reichen 30mg auch aus, dauert dann nur insgesamt länger. Aber die Nebenwirkungen bei 30mg fand ich auch schon heftig.

#5 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 22 August 2011 - 18:28 Uhr

Ja- ich denke auch, dass ich eventuell noch auf 20mg runter gehe- malsehen, was die in der Hautklinik nächste Woche sagen. Wenn ich eh bis nächstes Jahr noch muss- was soll´s. Bloß zur Zeit muss ich echt kämpfen mit meinen Augen- furchtbar ( jammer, jammer....) Okay- ich dachte wirklich schon, ich bin die einzige "Alte" hier im Bunde...grins! Lg.

#6 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 22 August 2011 - 18:41 Uhr

Hier im Forum gibt es vielleicht nur wenige in unserem Alter. Wenn ich mir die Mütter auf Elternabenden oder sonstigen Veranstaltungen in der Schule ansehe, sind dort einige um die Mitte 30 bis Mitte 40, die mit dicken Pickeln und Pickelmalen zu tun haben.

#7 seestern

seestern

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 22 August 2011 - 19:03 Uhr

@kleen:
Der Dermaroller bringts, oder? Ist Deine Haut auch weniger rot als vorher? Wie hast Du im Allgemeinen das Gefühl dass der Dermoroller sich auf die Hautspannkraft auswirkt?
Die Narben scheinen echt besser zu werden. Ich habe nicht so viele tiefe Narben zum Glück, eher sehr vereinzelt, aber leider recht Riesenporen.
Ich würde die gerne einzeln behandeln, also mit einzelnen Nadeln.
Siehst Du darin einen Sinn oder muss man das großflächig machen? Ich trau mich aber bisher nicht einfach mit einer sterilen Nadel in den großen Poren rumzustechen, aber es müsste doch auch funktionieren.

Leider habe ich ziemlich starke Couperose, also erweiterte Äderchen und habe Angst dass die mit dem Dermaroller schlimmer werden könnten.
Hast Du da auch Erfahrungen dazu?

@billi:
Ich nehme seit ca. 12 Monaten 20mg Iso und habe mit Nebenwirkungen recht wenig zu tun. Als ich mal einen Monat auf 10mg runter bin, hat die Hautfettung wieder deutlich zugenommen. 130mg/Körpergewicht habe ich schon erreicht, aber will auf 150 kommen. Also noch ca. zwei Monate.
Angeschlagen hat es bei mir sofort, schon nach wenigen Tagen, hatte auch keine ernsthafte Erstverschlimmerung.
Halt uns auf dem Laufenden. Ich habe die Hoffnung, dass bei uns "Alten" die Rückfallquote geringer ist. :-)

#8 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 22 August 2011 - 19:23 Uhr

@kleen:
Der Dermaroller bringts, oder? Ist Deine Haut auch weniger rot als vorher? Wie hast Du im Allgemeinen das Gefühl dass der Dermoroller sich auf die Hautspannkraft auswirkt?
Die Narben scheinen echt besser zu werden. Ich habe nicht so viele tiefe Narben zum Glück, eher sehr vereinzelt, aber leider recht Riesenporen.
Ich würde die gerne einzeln behandeln, also mit einzelnen Nadeln.
Siehst Du darin einen Sinn oder muss man das großflächig machen? Ich trau mich aber bisher nicht einfach mit einer sterilen Nadel in den großen Poren rumzustechen, aber es müsste doch auch funktionieren.

Leider habe ich ziemlich starke Couperose, also erweiterte Äderchen und habe Angst dass die mit dem Dermaroller schlimmer werden könnten.
Hast Du da auch Erfahrungen dazu?


Während Iso würde ich keinen Roller oder Stamp benutzen.
Couperose habe ich nur ganz wenig und die beiden Stellen lasse ich dann aus.

Bei Riesenporen würde ich es mit einem 0,5mm Roller öfters und Triacneal von Avene probieren. Die Tri braucht allerdings 5-6 Monate, bis man da wirklich eine deutliche Verbesserung sieht, laut dem Thread in aknewelt.

Die Spannkraft der Haut steigt auf jeden Fall mit dem 1,5mm-Roller.

#9 seestern

seestern

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 22 August 2011 - 19:30 Uhr

Danke!
Werde ca. 6 Monate nach Iso mal "Stamp" probieren. Und die Triacneal, wobei ich Avene irgendwie net so mag, ich steh mehr auf roche posay.

Das ganze Gesicht ist dann wahrscheinlich bei meiner Couperose eher ungünstig. Muss doch mal mit Ultraschallbehandlung was suchen, die soll auch gegen Couperose helfen.

Weiter viel Erfolg beim rollern. :-)

#10 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 23 August 2011 - 18:38 Uhr

Hey, seestern! Gehe ab heute auch auf 20mg- von alleine erstmal. Hab nächste Woche einen Termin in der Hautklinik- malsehen, was die dazu sagen...Halte es bloß nicht mehr aus mit den Augen- die sind ja sowas von entzündet, tun höllisch weh- vorallem beim Zwinkern ( was man ja zwangsläufig machen muss...) und laufen den ganzen Tag. Ich seh aus, als würde ich dauernd heulen...Hoffentlich bringt die Dosisverringerung was! Was meint ihr, ab wann müsste ich da was merken- Iso bleibt doch ne Weile im Blut- die höhere Dosis doch bestimmt dann auch?!

#11 seestern

seestern

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 23 August 2011 - 18:46 Uhr

Meine Haut wurde nach spätestens einer Woche wieder fettiger als ich auf 10mg reduziert hatte.
Schätze eine Woche müsste schon reichen um eine leichte Verbesserung zu merken.

Augentropfen nimmst Du schon, oder?

Ich habe zum Glück mit den Augen keine Probleme gehabt bisher, obwohl ich zu trockenen Augen neige.

Die Dosisverringerung ist bestimmt ne gute Sache, aber lass uns wissen wie sich die Haut zeitgleich entwickelt.

#12 Scargun

Scargun

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 13:36 Uhr

Danke!
Werde ca. 6 Monate nach Iso mal "Stamp" probieren. Und die Triacneal, wobei ich Avene irgendwie net so mag, ich steh mehr auf roche posay.

Das ganze Gesicht ist dann wahrscheinlich bei meiner Couperose eher ungünstig. Muss doch mal mit Ultraschallbehandlung was suchen, die soll auch gegen Couperose helfen.

Weiter viel Erfolg beim rollern. :-)

Hi, falls du mehr auf roche stehst ich benutze beides : Triacneal abends und im Wechsel abends nachster tag BİOMEDIC von Roche, wobei das Biomedic starkerkonzentriert ist ( mit glycolsaure) das peelt die haut unaufallig und schützt dann auch vor neuer Akne und hift über lange Zeit auch etwas gegen Narben aber eben nur etwas.. ich trage nach dem biomedic serum eine ganz normale feuchtigk creme von alverde ( aloe vera) auf.
Ach ja es gibt so ne ahnlich wie avene triac. wirkende Creme von roche Effaklar heisst das glaube ich..

#13 Scargun

Scargun

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 14:19 Uhr

Hi zusammen,
ich bin Baujahr 74 , bin nun 37 und habe auch immer noch Akne un das schon ca 24 Jahre , wenn ich mal nachrechne. Habe es aber auch jahrelang mit der Pille ( so ab 16 J.) mit Diane ,spater Yasmin im Griff gehabt.
Hab auch schon 2 Roa Therapien und die letzte musste ich nach 1 Monat ( 40 g am Tag bei 60 kg ) wegen hohen Blutfettwerten abbrechen.
Das einzige was so richtig gut wirkt finde ich eben auch ist die ISO von innen, ich hatte auch Nebewirkungen aber noch nicht soo heftig.
Es gibt übrigens ne Untersucheung einer Proffessorin in München, bei der rauskam das eringere Dosis über langere Zeit genauso gut wirken kann wie ne hohe Dosis in kurzer Zeit. Das scheint aber bei den meisten HA nicht angekommen zu sein. Ichhatte jetzt Anfang dieses Jahres als ich die ISo bekam ( nachdem die akne wieder heftig losging nachdem ich die yas abgesetzt hatte)das Gefuhş dass eine geringere Dosis auch wirken würde.
Und meine Haut hat geprahlt ohne Ende, nach einer Woche ISo war es schon besser. Und nach einem Monat hatte ich ganz tolle HAut wie ne Merchenfee so dass mich jeder drauf angesprochen hat wie schön denn meine Haut schimmert
hab gar kein Makeup mehr gebraucgt und das war echt toll.
ICh könnte Romane schreiben wie sehr ich schon ca 25 Jahre an dieser Krankheit leide undnoch heute auch wenn ichs besser im Griff habe unter den verbliebenen Narben leide.
Heute hab ich diese Hormonschübe durch Aldactone ( 100gr/ Tag bei 60 kg Gewicht) im Griff und muss mich nicht mehr den NW der Pille aussetzen.
darüber bin ich schon heilfroh
ich habletztens ne auf Betteln eine Isocreme von meiner HA verschrieben bekommen ich wollte eben diese strahlende haut wie bei der ISO von innen.
das ist aber leide rnicht das Gleiche , die creme laesst meine Haut arg schuppen . Ich wünschte ich könnte wieder ISO von innen.
Dafür müsste ich erst mal abnehmen ( ca 6 kg) damit die Insulinresistenz mit hohen Blutfettwerten sich normalisiert.
Und das das mal entdeckt wurde, habe ich auch meine neuen HA zu verdanken!! Die erste HA die mal nicht nur vom Weiten geprüft hat sondern mich mal als GANZER MENSCH. Deshalb bin ich heilfroh.
Insulinresistenz ( oder Diabetes) + schlechte Blutfettwerte nennt man Metabolisches Syndrom
Dieses komt wiederum bei vielen frauen mit PCOS vor , was ich wiederum nicht habe..

Ich nehme an dass bei Frauen mit Akne auch bis ins spatere Alter auf jeden Fall die Hormone mit im Spiel sind.
Oft ist es doch auch so, dass wir Freuen jahrelang die Pille nehmen mit deren 'Schönheitshormonen' die Akne einfach unterdrückt wird abe eben nicht von Grund auf beseitigt ( so wie das anscheinend bei Iso der Fallist). Und dann in den spaeteren 30-igern oder ab 40 setzen viele Frauen die Pille mal ab weil sie Angt vor NW haben oder schon welche haben..und dann geht die Akne noch schlimmer los als vorher. Evt muss man da auch abwrten aber das haelt ja keiner durch!
Ich habs 2 mal versucht und 2 mal absetzten ging es daneben. Das 3. Mal hat jetzt seit ca 2 Monaten gut geklappt wegen wie gesagt der Aldactone ( unterdrückt auch die manlichen Hormone ( androgene)..

#14 Scargun

Scargun

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 14:33 Uhr

Hallo an alle Leidenden! Mir kommt es fast so vor, dass ich die Einzige bin, die mit 41(!) noch so riesige Probleme mit Akne hat- oder gibt es doch jemand der sich damit auskennt? Ich bin echt am Verzweifeln, habe zwar schon von der Pupertät an mit fettiger Haut, Entzündungen und Mitessern zu tun- mal heftig, mal auszuhalten- aber seit einem Jahr habe ich riesige Beulen unter der Haut (natürlich alles nur im Gesicht- so sieht man's besser) rote bis lilane Verfärbungen, Eiter ohne Ende- manchmal müssen mir Freunde sagen ich solle mal tupfen- weil ein so'n hässliches Ding aufgegangen ist (total peinlich:blush2:) Habe das ganze vorige Jahr alle möglichen Antibiotika's und Akne-Creme's verschrieben bekommen- nichts half so wirklich. Bin jetzt in unserer Haut-Uniklinik, der Arzt diagnostizierte die schwerste Form von Akne und nun nehme ich seit 10 Tagen Aknenormin(iso)! Habe schon tüchtig mit der Erstverschlimmerung zu tun und bin auch erstmal krankgeschrieben- mein Gesicht sieht aus wie aus nen Horrorfilm- ich arbeite im Kindergarten, da erschrecken ja die Kinder und Eltern! Außerdem tut das ganze höllisch weh- kann kaum lachen (danach ist mir auch nicht) oder anders das Gesicht bewegen. Wer kennt das so schlimm? Ich bin soooo froh,dieses Forum gefunden zu haben- da fühlt man sich nicht so allein!:blush5:


HAllo Billi
Herzliches Beileid. Ich verstehe sehr gut wie es dir geht und was du durchmachst. Mir ist eingefallen, da du nun 41 bist, kann es denn sein dass evtl diene weiblichen Hormone ( Ostrogene? = Schönheit?) weniger werden mitzunehmendem Alter und deshalb die Akne sich verschlechtert.
Evtl hşlft es mal zur FA/HA und Edikronologin gleichzeitig zu gehen. Und die Arzte sozusagen im Kreis zu informieren.
Ich lebe im Ausland und Privatpatienten gehen hier meistens ins Krankenhaus, hier haben gute Arzte ihre Praxis oft in einem renommierten Krankenhaus.
Als bei mir die Akne Anfang dieses Jahres aufgebluht ist, war ich erst bei der HA, die hat mich dann zur Endikronologien und Gynokologien geschickt . Diese beiden wiederum zum Diat-Coach ( oder Arzt wie auch immer) weil bei mir die Haut eben erheblich von den Hormonen abhangt, die wiederum vpm Metabolischen Syndrom ( Insulinresistenz+ Fettwerte).Wenn ich nun dieses Problem mit ernahrung und den Tabletten angehe meinte dann am Ende die Gynokologien , dass das auch gut ist aus Sicht der Gynokologen und meinen Zyklus usw verbessert.
Das alles ist tatsachlich ein Teufelskreis indem ich mich schon seit 10 befunden haben muss ( viele merken es lange Zeit nicht..)ohne es zu Merken.
Ein Sicheres Zeichen ist , dass sich auch das Fett nur am BAuch festsezt. und dasist leider auch bei mir der Fall..

Alles Gute,
berichteuns weiter wie es Dir geht..

#15 Scargun

Scargun

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 14:40 Uhr

Hey, seestern! Gehe ab heute auch auf 20mg- von alleine erstmal. Hab nächste Woche einen Termin in der Hautklinik- malsehen, was die dazu sagen...Halte es bloß nicht mehr aus mit den Augen- die sind ja sowas von entzündet, tun höllisch weh- vorallem beim Zwinkern ( was man ja zwangsläufig machen muss...) und laufen den ganzen Tag. Ich seh aus, als würde ich dauernd heulen...Hoffentlich bringt die Dosisverringerung was! Was meint ihr, ab wann müsste ich da was merken- Iso bleibt doch ne Weile im Blut- die höhere Dosis doch bestimmt dann auch?!


Billi
wieviel kg wiegst du und wieveil g iso hast du vorher genommen?
Wie lange soll diene ISOtherapie dauern?

#16 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 19:38 Uhr

Hi, scargun! Ich wiege 65kg und habe am Anfang 30mg genommen- hat aber irgendwie nicht so richtig angeschlagen, hab noch im Juli dicke Entzündungen bekommen ( nehme Iso seit Ende Januar). Daraufhin hat mein Doc in der Hautklinik auf 40mg erhöht- naja, war wohl der größte Fehler, denn seitdem gings mit meinen Augen steil bergab. Ich hab zur Vorbeugung schon von Anfang an Bepanthten Augentropfen genommen- aber seit der Erhöhung fingen meine Augen an zu laufen, sind schlimm entzündet, tun höllisch weh und ich seh eigentlich pernament verheult aus. Heute war ich beim Doc- bekomme seit zwei Wochen die Augen nachts nicht mehr von alleine auf ( zugeklebt) und hatte heute alles voller Eiter und alles, was weiß im Auge ist war feuerrot. Habe jetzt erstmal antibiotische Augensalbe bekommen und hoffe ganz, ganz doll- dass die anschlägt!!! Hab Montag wieder Termin in der Uniklinik und habe schlimme Angst, dass die entscheiden, dass ich Iso absetzen muss!!! Die sind dort sehr vorsichtig und genau- ist ja im Prinzip super- aber ich will nicht mittendrin abbrechen- hab Angst vor nem Rückfall! Hormone musste ich auch schon checken lassen- ist alles im grünen Bereich bei mir. Die Pille habe ich nie genommen- vertage sie nicht. Was ich beobachtet habe, dass mir eine Ernährungsumstellung viel gebracht hat: seit ich Schokolade, Weizen, und Milch größtenteils meide- wird meine Haut zusehends besser. Danke- es tut echt gut, nicht alleine zu sein! Liebe Grüße auch an dich, seestern!:yesnod:

#17 seestern

seestern

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 27 August 2011 - 08:18 Uhr

Das klingt aber echt übel mit den Augen. Ich drück Dir sowas von fest die Daumen, dass es besser wird.

#18 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 18:34 Uhr

Hey, seestern! Die antibiotische Augensalbe hat wunderbar angeschlagen- war schon am nächsten Tag fast alles weg. Naja, so kennen wir ja das Antibiotika...ich hoffe bloß, dass es dieses Mal von Dauer ist und meine Augen nicht nochmal so verrückt spielen! Bleibe jetzt auch auf 20mg und bin doppelt vorsichtig mit allem. Liebe Grüße!

#19 seestern

seestern

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 19:13 Uhr

Iso bringt scheinbar so manches Gleichgewicht durcheinander.
Bei mir ist es ja mehr im Mund, dass ich zu wenig Bakterien habe u. zuviele Pilze :-)

Vielleicht kriegst Du mit der Salbe die Probleme gut in den Griff u. kannst das Ergebnis halten.

Meine Iso-Zeit neigt sich langsam dem Ende und meine Haut ist im Moment wieder recht trocken. Ohren, Nasenspitze u. Nasenschleimhäute vor allem.

Hartnäckige Mitesser habe ich immer noch, ein paar an der Nase; ich glaube nicht, dass die noch weggehen werden.
Wenn es so bleibt wie es ist, wäre es einfach super.

Bisschen Schiss dass die Haut schlechter wird, ich denke noch einen Monat u. dann wird die Ärztin sagen, dass wir aufhören.
Weiss auch immer noch net ob es richtig ist auszuschleichen, da muss ich mich noch bisschen schlau machen.

Jetzt ging doch alles so schnell rum irgendwie, das Jahr...wie im Flug
so ist das halt bei den alten Leuten, gell :-)

#20 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 19:29 Uhr

Hihi- ja, je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit...Also, ich werd bestimmt auch lieber am Ende die Therapie ausschleichen- weiß nicht warum- aber es klingt für mich besser als so abrupt aufören. Na, wenn du was in Erfahrung bringst, dann berichte bitte! Nimmst du was für die trockene Nase? Kann dir da Gelositin Nasenpflegeöl empfehlen- hat schon sehr vielen geholfen. Wann genau bist du durch mit der Therapie, weißt du das schon? Ich hab ja auch extrem Schiss, dass die Kacke danach wieder kommt- naja, und eine zweite Therapie kommt bei mir nicht in Frage- bin froh, wenn ich diese hier überstanden habe und vorallem die NW alle wieder weggehen!!! Liebe grüße!





Similar Topics Collapse