Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne verschlechtert sich nach Antidepressiva Einnahme!! Hilfe!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne verschlechtert sich nach Antidepressiva Einnahme!! Hilfe! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 tom1

tom1

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 05 December 2010 - 15:06 Uhr

Guten Tag!

Ich nehme schon seit Jahren Aknenormin und mein Hautbild hat sich ziemlich verbessert...
Seit einigen Tagen nehme ich ein Antidepressivum (Mirtazapin, 30mg) und mein Hautbild hat sich erheblich verschlechtert. Ich habe zwar keine Pickel bekommen, jedoch viele rote Stellen in den Wangenbereichen. Es scheinen sich unter der Haut Entzündungen zu bilden..

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Antidepressiva??
Kennt jemand ein Antidepressivum, was die Akne nicht verschlimmert??
Bin echt verzweifelt im Moment:(

mfg

 

 

#2 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 07 December 2010 - 17:06 Uhr

Hey Tom,

hab leider keine Erfahrungen damit, aber eine Freundin von mir nahm Antidepressiva und in der Packungsbeilage stand auch, dass entzündliche Hautveränderungen auftreten können.
Wie lange nimmst du denn schon Iso?
Und weiß dein Hautarzt, dass du Antidepressiva verschrieben bekommst bzw. weiß dein Psychologe/Psychiater, dass du noch Iso nimmst?
Ich würde das unbedingt abklären lassen, ob die beiden Medikamente sich überhaupt vertragen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute dir.

#3 AUFgehts

AUFgehts

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 07 December 2010 - 21:53 Uhr

hey tom,

ein freund von mir hat auch eine zeit lang antidepressiva genommen und hatte davor überhaupt keine hautprobleme. Allerdings war nach einer gewissen zeit sein komplettes gesicht übersäht von pickeln und sind auch nach der absetzung des medikaments verschunden. Also in dem fall wurde die akne zu 100% von den antidepressiva verursacht (hat auch der arzt bestätigt). Mehr weiß ich leider auch nicht. Auf jeden fall fand ich es extrem, da seine pickel innerhalb von einem monat wieder alle weg waren und auch keine narben hinterlassen hatten. Naja ich hoff ich konnt die ein wenig weiterhelfen.

lg aufgehts

#4 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 08 December 2010 - 13:55 Uhr

du nimmst mehrere jahre ISO?? da wundert sich noch jemand darüber, dass du antidepressiva nimmst?...ohne worte...ich hoffe du meinst mehrere monate...nicht mehrere jahre....

die roten stellen sind sicher Nebenwirkungen der antidepressiva

#5 tom1

tom1

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 11 December 2010 - 20:09 Uhr

Hallo nochmal!

Ich nehme Iso seit ungefähr einem Jahr...
Und ich hatte halt keine Ausbrüche seit dem - bis jetzt.. Also müsste es von dem AD kommen. Ich habe auch nach vier Tagen aufgehört es zu nehmen und das ist jetzt zwei Wochen her. Trotzdem gibt es keine richtige Besserung und es kommen immer mehr rote Stellen dazu.. Bin ziemlich verzweifelt, da mein Hautarzt erst in paar Monaten Termine frei hat und zur Notfallsprechstunde kann ich net, weil das für die kein Notfall ist..
Hätte ich bloß das AD nicht genommen.. Konnte aber auch nicht wissen das sowas passiert..

#6 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 12 December 2010 - 13:21 Uhr

Hi Tom,
Du könntest Dir alternativ auch ein Antidepressivum aus einer anderen Wirkstoffklasse verschreiben lassen. Warum sprichst Du denn nicht mit dem Arzt, der Dir das dieses Medikament verschrieben hat, über die Hautreaktion?

Du schreibst, dass Du seit einem Jahr Isotretinoin einnimmst? Und dann seit einigen Tagen ein Antidepressivum, das Du aber abgesetzt hast? Darf ich fragen, ob der Arzt, der Dir das verschrieben hat, weiß, dass Du seit längerem Iso einnimmst? Und weiß denn Dein Hautarzt Bescheid, dass Du jetzt ein Antidepressivum verschrieben bekommen hast und vor allem auch, warum?

Aus bester Erfahrung bitte ich Dich, beide Ärzte darüber zu informieren und vor allem, das ganze ernst zu nehmen.

Viele Grüße und alles Gute
Josiane

#7 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 22 January 2012 - 17:25 Uhr

Mirtazapin is eines der "dämlichsten" Antidepressiva. Wird nur verschrieben, weil es nicht abhängig macht.

#8 tom1

tom1

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 22 January 2012 - 22:50 Uhr

Ich hatte vorher citalopram ausprobiert und da hatte sich die Haut auch verschlechtert.. In Ami-Foren liest man auch oft, dass es zu Schüben führt. Andererseits sollte man auch beachten, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem man AD´s verschrieben bekommt, man sowieso ja was hat, also in einer schlimmen Lage ist. Und dann kann man sich fragen, ob die Akne von den AD´s oder von der Lebenssituation kommt...
Ich persönlich glaube, dass Akne auf jeden Fall sehr oft mit der Seele zusammen hängt.

#9 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 24 January 2012 - 12:53 Uhr

Ich persönlich glaube, dass Akne auf jeden Fall sehr oft mit der Seele zusammen hängt.




Das denke ich auch. Ich persönlich konnte jedenfalls nie wirklich meine Ausbrüche einem Antidepressivum in die Schuhe schieben. Um ehrlich zu sein, wird davon auch in den meisten Fällen nicht einmal ansatzweise was erwähnt. Pigmentstörungen ja, aber keine Akne.

#10 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 24 January 2012 - 21:50 Uhr

Zu dagobert kann man sich garnicht mehr äußern!

Anti depressiver haben wahrscheinlich tausenden von Menschen das leben gerettet oder es lebenswert gemacht.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#11 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 25 January 2012 - 14:33 Uhr

Gebe Dagobert zum Teil Recht.
Mirtazapin ist eines der wenigen Antidepressiva. Wird oft verschrieben, weil es nicht abhängig macht.
Nur ist es deshalb nicht dämlich.Bin aber auch kein Befürworter vom schnellen Einsatz von Antidepressiva, wird oftmals zu leichtfertig verschrieben.
Jedoch auch in vielen Fällen die einzige Rettung.

#12 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 25 January 2012 - 17:56 Uhr

Mirtazapin führt oft und unkontrollierbar zu "restless legs", was unheimlich nervig ist und am Einschlafen hindert. (Hab mal eine genommen, weil ein guter Freund von mir die einnimmt.) Deshalb ist es ein dämliches Antidepressivum. -- Zu dem Thema sag ich jetzt nix mehr.

#13 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 25 January 2012 - 23:23 Uhr

Mirtazapin führt oft und unkontrollierbar zu "restless legs", was unheimlich nervig ist und am Einschlafen hindert. (Hab mal eine genommen, weil ein guter Freund von mir die einnimmt.) Deshalb ist es ein dämliches Antidepressivum. -.




Nicht immer verallgemeinern und andere damit verunsichern :frown2:

Ich hab das Zeug auch mal ein Jahr genommen und es war das beste was mir passieren konnte. Ich konnte endlich wieder schlafen und war gut aufgelegt. Selbst die berüchtigten Absetzprobleme waren bei mir nicht dabei. Von daher kann ICH PERSÖNLICH es nur empfehlen.

Es ist nunmal so ,dass jeder anders auf Antidepressivas reagiert (fast so wie bei den Aknebehandlungen). Dem einen hilfts, dem anderen schadet es eher.

ein Medikament deswegen per se zu verteufeln, halte ich deswegen für Schwachsinn.

#14 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 25 January 2012 - 23:48 Uhr

Das mit den restless legs is ja nun nicht aus der Luft gegriffen und ich bin auch nicht der einzige, der das zu beklagen hatte. Aber natürlich hast Du hiermit recht

Nicht immer verallgemeinern und andere damit verunsichern

, also: Sorry.

#15 Umbrella

Umbrella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31 January 2012 - 22:06 Uhr

... wenn ich mich hier als Frischling mal dazwischen quetschen darf...

Also erst einmal wunder ich mich etwas, dass man nach der Einnahme von einer Tablette Mitrazapin schon ein Urteil abgeben kann??
So what..

Mich würde mal interessieren, wie es tom1 geht?
Umgestiegen auf ein anderes AD?

#16 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 January 2012 - 22:26 Uhr

Nee, nee, nee, ich kenn ja außerdem jemand ziemlich gut, der mit den Dingern behandelt wird.

#17 Umbrella

Umbrella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31 January 2012 - 22:34 Uhr

Nee, nee, nee, ich kenn ja außerdem jemand ziemlich gut, der mit den Dingern behandelt wird.



der mit den "DINGERN" behandelt wird... ??? tzzzz

Na wenn du EINEN kennst, dann ist das natürlich felsenfest belegt.....

Sensibles Thema.

#18 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 January 2012 - 22:37 Uhr

Ja klar, und Deinen Zynismus kannste bitte woanders ausleben.

#19 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 January 2012 - 22:39 Uhr

Kein Arzt, der sich mit Antidepressiva auskennt, würde sich selbst mit Mirtazapin behandeln, da gibt's angenehmere Pillen.

#20 Umbrella

Umbrella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31 January 2012 - 22:51 Uhr

... Mitrazapin wirkt bei jedem anders bzw. hat unterschiedliche Nebenwirkungen...
Gut ... wie gesagt, wie geht es tom1. Hoffe er konnte ein anderes AD finden, dass
er verträgt.





Similar Topics Collapse