Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso trotz Reflux und Magenproblemen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso trotz Reflux und Magenproblemen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 PeterLustig2010

PeterLustig2010

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 29 March 2010 - 11:32 Uhr

Hallo,

ich habe eine Magenspiegelung hinter mir und habe eine Refluxerkrankung + leichter Gastritis. Laut Internist und Hautarzt, soll ich meine 10 mg Iso trotzdem nehmen, bzw. ich könnte sie nehmen.

Aber irgendwie habe ich total Angst, dass ich den Magen noch mehr kaputt mache und das Sodbrennen durch Iso noch stärker wird.

Wie sehen eure Meinungen diesbezüglich aus? Geht Iso auf den Magen? Verstärkt es den Reflux?

Danke, für eure Antworten!

Liebe Grüße

 

 

#2 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 29 March 2010 - 13:16 Uhr

naja wenn 2 ärzte sagen ok
außerdem merkst du eh wenn du probleme bekommst
ich persönlich merkt keinen unterschied bezüglich magen oder verdauung und iso

#3 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 29 March 2010 - 16:53 Uhr

Also mein Hautarzt hat gesagt, das Iso wenn über die Leber geht und nicht über den Magen. Habe nämlich auch eine leichte chronische Gastritis. Ich selbst nehme auch nur 10 mg, wobei ich gerne erhöhen würde.

#4 PeterLustig2010

PeterLustig2010

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 29 March 2010 - 17:39 Uhr

Also mein Hautarzt hat gesagt, das Iso wenn über die Leber geht und nicht über den Magen. Habe nämlich auch eine leichte chronische Gastritis. Ich selbst nehme auch nur 10 mg, wobei ich gerne erhöhen würde.


Gibt es damit Probleme?

Freue mich auf weitere Antworten :- )

#5 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 29 March 2010 - 19:31 Uhr

Bis jetzt merke ich nichts, also keine Beschwerden etc. Habe sogar Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, also sie produziert zum Teil zu wenig Verdauungsenzyme, dass kann z. B zu Mangelerscheinungen führen. Bis jetzt ist aber alles gut.
Bei mir wurde das mit der Gastritis auch letztes Jahr festgestellt bei einer Magenspiegelung.
Ich denke, dass du ruhig den Versuch starten kannst mit 10 mg.

#6 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 03 April 2010 - 16:43 Uhr

Also mein Hautarzt hat gesagt, das Iso wenn über die Leber geht und nicht über den Magen. Habe nämlich auch eine leichte chronische Gastritis. Ich selbst nehme auch nur 10 mg, wobei ich gerne erhöhen würde.


Sorry, aber dein Hautarzt widerspricht den Beipackzettel!

Das Isotretinoin Magen-Darm-Problemen verursachen kann, ist bei weitem nicht unbekannt.

Vielleicht googelst du mal 'entzündliche darmerkrankungen isotretinoin' oder auch 'magen isotretinoin'

Die Hersteller von Roa & Co. haben schon diverse Gerichtsverfahren verloren betreff. IBD (=entz.Darmerkrankugen)

#7 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 07:14 Uhr

Danke für die Antwort. Also Darmentzündungen ist ja wieder was anderes. Und Magen-Darm-Probleme habe ich auch nicht. Eigentlich ist mir meine leichte Gastritis auch nie aufgefallen. Naja, wurde festgestellt, als ich grade eine schwierige Zeit hinter mir hatte. Meine Seele hatte wohl viel damit zu tun. :frown2:

Bis jetzt kann ich sagen, dass ich keine Nebenwirkungen habe. Ich habe nicht mal richtig trockene Lippen und meine Haut schuppt sich zwar auch, aber nicht mehr als vor Iso. Ich denke, das ist bei mir ein anderes Problem. Hatte sogar die letzten Wochen Ruhe mit Allergie - Pickeln. Leider habe ich heute ein riesen Teil bekommen. :eek: Naja, dachte schon Iso hilft dagegen, weil so lange nichts gekommen ist. :P Ansonsten kann ich sagen, dass es mir zurzeit eher besser geht.

#8 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 16:24 Uhr

Also mein Hautarzt hat gesagt, das Iso wenn über die Leber geht und nicht über den Magen. Habe nämlich auch eine leichte chronische Gastritis. Ich selbst nehme auch nur 10 mg, wobei ich gerne erhöhen würde.


Sorry, es ging mir darum, obengenannte falsche Aussage zu widersprechen.
Isotretinoin kann sowohl die Leber als auch der Magen schädigen.

#9 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 18:33 Uhr

Nein, ich habe das auch nicht negativ aufgefasst.

Mittlerweile habe ich angst, das Iso bei mir nicht richtig anschlägt, da ich nicht mal richtig trockene Lippen habe. Mmh.. ....





Similar Topics Collapse