Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#741 DeSiegn

DeSiegn

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 18 November 2007 - 19:16 Uhr

hallo ihr :D

ich muss das leider auch feststellen :mad:
ich habe so das gefühl, dass es bei mir schlechter wird!!! nehme es jetzt allerdings auch erst seit 6 tagen..
wann genau habt ihr denn so erfolg gehabt? ab wann "kann" sich denn was ändern???

lg

#742 morten

morten

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 18 November 2007 - 20:25 Uhr

hier im forum hab ich schon alles gelesen von besserung nach 3 tagen bishin dass es erst nach 4 Monaten wirklich besser wurde... Auch die Anfangsverschlechterung zieht sich manchmal nur über weniger als 2 wochen oder bis hin zu monaten.
ergo kann man auf deine frage nicht eine hilfreiche antwort geben, bis auf: Warte ab!
18 Jahre
männlich
80 kg
seit dem 30.10.07 40mg/Tag
seit dem 13.11.07 50mg/Tag

#743 offly

offly

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 19 November 2007 - 10:43 Uhr

gehen die roten flecken eigentlich wirklich erst nach absetzen des medikaments am ende der therapie weg? Oder kann man damit rechnen dass die auch während der therapie schon langsam verblassen?
Nase, stirn, wangen sind bei mir von rötungen betroffen...

Ich nehm jetzt Ciscutan seit 1,5 monaten und bekomme kaum neue pickel. Ab und zu allerdings einen richtig dicken der dann schnell krustet und auch wieder ein rötung hinterlässt..
Mein hautbild insgesamt ist aber noch ziemlich schlecht. Zur zeit wieder im nasenbereich. Alles spannt und juckt etc... :rolleyes:

#744 korsakoff

korsakoff

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 19 November 2007 - 18:44 Uhr

Hallo an alle ich habe heute meine erste Kapsel genommen und habe voll muffen vor den nebenwirkungen ich halte euch auf dem laufenden über meinen hoffentlichen erfolg gegen die pickels xD

#745 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 19 November 2007 - 21:26 Uhr

JO also morgen hab ich meinen 2 Hautarzttermin das heisst bin seit 2 monaten dabei

ja von Erfolg kann ich bis jetzt nicht unbedingt reden also noch einige krusten und bilden sich ab und zu Pickel habe gerade 3 bis 4 !!!so mittelgroße :=(
naja mir kommts irgendwie vor als würde meine Haut voll krank ausschauen so würd ich des nennen !!!(mich regt des schon so übelst auf wenn manche leute das glotzen anfangen Aber man in nem halben jahr is meine haut wie die von meinem Popo ;)^^
dann können die schauen so viel sie wollen xD

ich hoffe es wird jetzt dann doch langsam besser aber ich hab gedult ;)

#746 TheXtremer

TheXtremer

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 00:39 Uhr

wie viel kapseln nimmt ihr?

mein arzt hat mir gesagt das bei 20mg weichkapseln die behandlung 1 jahr dauern würde :(

deswegen nehm ich jetzt immer 2 (heißt 40mg)

was hilft gegen trockene lippen? ... labello sagte jemand, wirklich?

#747 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 12:49 Uhr

wie viel kapseln nimmt ihr?

mein arzt hat mir gesagt das bei 20mg weichkapseln die behandlung 1 jahr dauern würde :(

deswegen nehm ich jetzt immer 2 (heißt 40mg)

was hilft gegen trockene lippen? ... labello sagte jemand, wirklich?

Also, als erstes würde ich dir Abraten 40mg Täglich zu nehmen da du dadurch deinem Körper mörder schaden anrichten kannst.
Bei einer behandlung von 20mg dauert die Behandlung zwar 1 jahr aber die Risiken schäden davon zu tragen sind damit um 50% reduziert.

Mehr mg müssen nicht bedeuten das du dann Schneller geheilt bist oO

Für die Lippen empfehle ich dir " bepanthol Lippencreme " bekommste bei der Apotheke.

lg

Micha alias Negro88
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 5 1/2Jahre akne :eek:
  • 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
  • Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke :)
  • 16.11.2007 10mg Täglich
  • 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
  • 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
  • 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D
  • 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso

#748 offly

offly

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 16:25 Uhr

ich hab bis heute 30mg täglich genommen. Nehme ab heute 40mg. Mal sehen wie gut ich das vertragen werde.
Dadurch verkürzt sich die therapie doch immerhin um 2 monate.
Wenn die nebenwirkungen zu stark werden geh ich halt ende dezember wieder runter. :cool:

#749 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 21 November 2007 - 13:24 Uhr

Also, als erstes würde ich dir Abraten 40mg Täglich zu nehmen da du dadurch deinem Körper mörder schaden anrichten kannst.

warum? Kommt doch darauf an wieviel er wiegt. Hatte auch 40mg. Am besten teilst DU Dein Körpergewicht (bsw. bei 80kg = 40mg) und Du hast die optimale Dosierung. Klar kommt es noch auf andere Faktoren wie bsw. Blutbild und stärke der Akne an.

Bei einer behandlung von 20mg dauert die Behandlung zwar 1 jahr aber die Risiken schäden davon zu tragen sind damit um 50% reduziert.

stimmt nicht ganz. Durch die höhere Dosierung bekommst Du stärkere Nebenwirkungen. Die möglichen Schäden können aber bereits bei 10mg pro Woche kommen. Insofern ist es egal. Wenn Du ISO nicht verträgst ist es egal wieviel Du einnimmst. Durch mehr richtest Du nicht mehr an!;) Deswegen ist es wichtig das vorab Dein Blut untersucht wird. Risikopatienten wird ISO grundsätzlich nicht verschrieben.

sehe ich auch so! :)

Für die Lippen empfehle ich dir " bepanthol Lippencreme " bekommste bei der Apotheke.

ist sehr gut. Oder Du nimmst Eucerin Acute Lip.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#750 Holobanana

Holobanana

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 21 November 2007 - 17:42 Uhr

Ich glaube du solltst sofort einen Arzt aufsuchen der sich damit auskennt.
Damit ist nicht zu spaßen!
MFG

#751 TheXtremer

TheXtremer

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 23 November 2007 - 00:25 Uhr

Ich glaube du solltst sofort einen Arzt aufsuchen der sich damit auskennt.
Damit ist nicht zu spaßen!
MFG

hab ich, der hat mir das ja gegeben:)

#752 TheXtremer

TheXtremer

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 23 November 2007 - 00:31 Uhr

achja, ich bleibe trotzdem bei 40mg:p

ich mach das schon 1 jahr lang, hab november 2006 angefangen 20mg pro tag dann ma 40mg... dann bekam ich immer wieder trockene lippen sodass ich nach 4 monaten aufgehört hab, grund: grad wegen den lippen.
im oktober 2007 wurde die akne schlimmer also hab ich wieder angefangen (auch wegen n mädchen das ich unbedingt haben will ;) )und nehme 40mg pro tag... bis jetzt sind die lippen noch oke:) (auch wenn sie noch nich trocken sind, schmier ich mir immer virudermin drauf... so 4 ma am tag)

natürlich, wenn bei 20mg es 1 jahr dauert und bei 40mg vlt paar monate...

#753 lolola

lolola

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 23 November 2007 - 22:26 Uhr

Hallo an alle ich habe heute meine erste Kapsel genommen und habe voll muffen vor den nebenwirkungen ich halte euch auf dem laufenden über meinen hoffentlichen erfolg gegen die pickels xD

Hallo Korsakoff

Kein Panik!
Was wichtig ist, bzw. was ich dir raten würde!
Geh gleich am Montag in die Apotheke und hol die 2-3 Blistex Lippenbalsam!
Hilft nach meiner Erfahrung am besten gehen die Nebenwirkung "trockene Lippen". für die trockene Haut im Gesicht am besten eine Öl-Wasser-Emulsion!
Des weiteren hab ich mir Augentropfen besorgt, da ich mit den Augen extreme Probleme hatte! Hab sie teilweise gar nicht mehr aufbekommen!

Aber THINK POSTIVE!
Bei mir geht es jetzt nach 2 Monaten EXTREM Bergauf!
Haut wir von Tag zu Tag perfekter!

grúß

#754 mama

mama

Benutzer

• Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 23 November 2007 - 23:59 Uhr

hi,

ich schreibe eigentlich für meinen Sohn, da er zurzeit gerade nicht da ist.... daher schreibe ich

ich hab jetzt erst nur bis Seite 15 gelesen und mich entschlossen mich anzumelden, da auch mich eine Frage beschäftigt...
Akne ist schon ne doofe Sache und daher hat mein Sohn sie auch immer gut versucht zu verstecken.... beim Hausarzt war er und hat auch schon verschiedene Mittel durch...
jetzt konnte ich ihn endlich überreden mit zum Hautarzt zu gehen ...
er geht nicht gerne zu Ärzten... erst recht nicht wenn er sich ausziehen muss... eben wegen der Akne...
nungut...
jetzt wurde erst einmal Blut abgenommen, in 2 Wochen noch ein Pricktest wegen einer leichten allergischen Reaktion dieses Jahr, aber dann soll er eigentlich mit Aknenormin anfangen...
nachdem ich die ersten 15 Seiten gelesen habe, frage ich mcih allerdings, ob der Zeitpunkt nicht besonders ungünstig ist, denn so wie ich es einschätze, zieht er sicher einige Nebenwirkungen an und die kann er eigentlich nicht gebrauchen...
eine *Erstverschlechterung* mit deutlichem Pickelanstieg, evtl. Schmerzen, Augenprobleme, Kopfschmerz oder gar Depressionen kann er sich zurzeit nicht leisten... er würde sich da sicher wie manch anderer hier liebend gerne *verstecken*, aber das geht nicht...er steckt im Vorabi und hat bekanntlich Anfang Februar das schriftliche Abi...

wäre es da nicht günstiger nach den schriftlichen Prüfungen damit zu beginnen, denn dann dürfte die schlimmste Zeit bis April vorbei sein und er könnte *entspannter* in das mündliche Abi gehen...und da ist es ja auch *nur* eine einzige Prüfung... wenn er im schriftlichen keinen *Mist* baut :rolleyes:

wäre über eine schnelle Antwort dankebar, damit er das mit der Hautärztin besprechen kann... zurzeit ist er gerade nicht da, daher schreibe ich

#755 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 24 November 2007 - 18:16 Uhr

Also ich denk mal Jeder von uns weis wie sich Ihr Sohn fühlt !!! und das Akne eine Hautkrankheit is die man keinem Wünscht ist auch Verständlich !!!!

In Erster Linie wird Ihnen eig jeder Hautarzt sagen das Aknormin zu 99 % wirkt und oft der letze Ausweg ist, nachdem man zuvor unzählige Salben verschrieben bekommen hat und die wenig oder garn nicht gewirkt haben (Salben sind meist nur dazu da das die Akne nicht schlimmer wird aber ganz weg geht die Akne durch Salben nicht !!

Jetzt zu den Nebenwirkungen!!!!

Die drastische Verschlechterung ist nicht bei jedem der Fall, es kann sein das es keine Verschlechtung gibt aber auf jeden Fall bekommt man da wo man große Pickel hat Krusten die meist schlimmer ausschauen als ein Pickel so ist es Optisch eine Verschlechterung, es kann aber auch sein das erst mal mehrere Pickel rauskommen und dazu auch Krusten entstehen!

Hier die Nebenwirkungen die eig bei jedem vorkommen und nur durch diese merkt man erstmals das, das Medikament wirkt:

1. Fast jeder bekommt trockene Lippen - Die man aber mit Labellos, Salben gut mildern kann
2. die Vorher genannten Krusten die man nicht wegkratzen sollte , weil so Narben entstehen können (Gegen die Krusten gibt es Feuchtigkeitscrems,Salben die Ihnen Ihr Arzt mit Sicherheit empfehlen wird)(sind aber nicht unbedingt Billig)
3. Kopfschmerzen (Bei mir persönlich nur beim ersten Monat der Therapie aber nur nach dem Sport)
4. Da ich viel Sport mache, hab ich schon öfters Gelenkschmerzen)

ansonsten zu den Depressionen ( kommt sehr selten vor )

Andere Nebenwirkungen sind zusätzlich bei so einem Handbuch aufgelistet die Ihr Arzt Ihnen geben wird oder auch schon getan hat aber die kommen auf jeden fall Nicht bei jedem bzw selten vor !!

Bei dieser Therapie braucht man sehr viel Gedult auch wenn man in den ersten 2 oder 3 Monaten keine Besserung sieht aber es Hilft wie gesagt zu 99%

Auch bei mir war es die Überlegung erst in den Ferien zu beginnen, aber ich hab mich entschieden es sofort zunehmen desto schneller desto besser.
die Krusten schauen vllt bisschen Ungepflegt aus aber ich muss sagen ich hab während der Therapie mehr Selbstvertrauen als Zuvor.

Was aber auch oft für Ungewissheit sorgt ist das nach der 1 Therapie, nach einer unbestimmten Zeit die Akne wieder zurückkehren kann und eine 2 Therapie Notwendig ist. Spätestens nach der 2 Therapie ist man die Hautkrankheit los !!!!!

MFG Piotr

#756 mama

mama

Benutzer

• Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 24 November 2007 - 18:58 Uhr

*desto schneller, desto besser*

stimme ich voll zu...
er wird das sicher auch in angriff nehmen, aber die frage ist eben ob er damit nicht doch bis nach der schriftlichen prüfung warten sollte...
klar weiß niemand wie sich die nebenwirkungen auswirken...in welchem ausmaß... dass welche kommen ist klar und eine erstverschlechterung zieht ja meistens eine besserung nach sich...
ich habe eben die erfahrung egmacht, dass meine kids sehr sensibel auf medikamente usw reagieren, daher rechne ich persönlich mit ner heftigen reaktion....
er hat auch jetzt - ohne aknenormin - in abständen plötzliches nasenbluten und trotz haut- und lippenpflege öfters aufgesprungene lippen und seit letztem jahr auch öfters nen lippenherpes....
ich selber weiß wie unangenehm und schmerzhaft allein die lippe sein kann wenn die aufplatzt oder dick wird....
wenn sich das mit aknenormin noch verstärkt, ist es wirklich fast qualvoll... wie man dann noch *locker udn frei* fürs abi lernen soll... ich weiß es nicht... ich könnte es nicht wenns überall juckt und die haut gereizt ist, die nase permanent blutet usw.... kopfschmerzen oder gliederschmerzen kann man in der abiphase eigentlich auch nicht gebrauchen...
ich glaube ich persönlich würde das erst nach der schriftlichen prüfung (anfang februar) machen und hätte dann die *harte* phase in den märzferien....
aber entscheiden muss er das letztendlich....
hatet denn schon einmal jemand die behandlung in so einer prüfungszeit und hat sich auch die frage gestellt...jetzt oder 2 monate später???

er kommt zurzeit mit den tinkturen (akneroxid) ganz gut klar.... besonders im gesicht bekommt er das ganz guit in griff weil er das eben täglich morgens und abends einschmiert... nur rücken und brust wäre morgens vor der schule immer zu aufwändig...daher *blüht* es dort ständig...
nach so vielen jahren kommt es m.E auf 2 monate mehr oder wenuiger sicher auch nicht an...
das heftchen mit den möglichen nebenwirkungen darf man fast nicht lesen, denn dann würde man schon vor der einnahme depressionen bekommen :rolleyes: ...
aber sind schon heftige reaktionen die möglich wären...

für mich stellt sich da noch die frage inwieweit die möglichen nebenwirkungen nach absetzen wieder verschwinden oder bleiben einige dann für immer...z.b. diabetis..augenleiden usw????

#757 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 24 November 2007 - 19:04 Uhr

für mich stellt sich da noch die frage inwieweit die möglichen nebenwirkungen nach absetzen wieder verschwinden oder bleiben einige dann für immer...z.b. diabetis..augenleiden usw????

Bislang sind keine Studien bekannt, das manche Nebenwirkungen nach der Therapie weiter andauern.

Spätestens nach 3 Monaten sind alle Nebenwirkungen verschwunden.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#758 Schnullerbacke

Schnullerbacke

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 24 November 2007 - 19:15 Uhr

@ Piotr :

Hallo Piotr,

Du scheinst dich ja ziemlich gut mit der ganzen Isotretinoingeschichte auszukennen - daher wende ich mich an Dich ...

Bin 20 Jahre alt, wiege 80 kg und nehme seit 5 Tagen 40 mg Isotretinoin täglich.
Hab seit ca. 1/2 Jahr leichte bis mittelschwere Akne und habe mit verschiedenen Cremes und Fruchtsäurepeeling nichts erreicht.
Daher habe ich mit ISO angefangen.

Ich nehme es erst seit 5 Tagen und habe mit den Lippen bis jetzt noch überhaupt keine Probleme - dafür brennt und spannt meine Gesichtshaut echt übelst, ist gerötet und es fühlt sich extrem unangenehm an !
Das Hautbild hat sich insgesamt etwas verschlechtert.
Hier meine Fragen :

Heißt das für mich jetzt, dass meine Haut auf ISO anspringt ???
Wie sieht es mit Ernährung während der Therapie aus ?
Kann man den "schmerzhaften Zeitraum" ungefähr eingrenzen, oder geht das jetzt mehrere Monate so ?

Hoffe Du kannst mit meinen Fragen was anfangen und antwortest so bald wie möglich - vielen Dank schonmal im Vorraus !!

LG, Schnullerbacke

#759 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 24 November 2007 - 19:32 Uhr

Hallo Schnullerbacke,

ich antworte jetzt einfach mal. Piotr wird sich sicherlich auch bald bei Dir melden. ;)

Ja! Sobald Deine Lippen bzw. Deine Haut austrocknet ist das ein Zeichen dafür, das ISO anfängt zu wirken.

naja, eigentlich gibt es da keine regeln. Jedoch sollte man sich schon gesund ernähren und fettige Speisen meiden. Also was Deinen Cholesterinspiegel ansteigen läßt sollte man meiden.

Kann man den "schmerzhaften Zeitraum" ungefähr eingrenzen, oder geht das jetzt mehrere Monate so ?

Leider nicht. Das ist von Person zu Person verschieden. Rechne aber mal mit ca. 2-4 Wochen. Klar kann es länger dauern oder auch kürzer.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#760 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 24 November 2007 - 19:54 Uhr

Mama:

Des meinte ich mit. Das Jeder anders auf das Medikament reagiert und wenn sie schon sagen das Ihr Sohn empfindlich ist, kann ich Ihnen nur zustimmen. Ich würde es erst nach dem Abi beginnen, den was is wichtiger als der Schulabschluss ;)

MFG Piotr

Ich kann dir nur sagen das du auf Jeden Fall gedult brauchst des is das wichtigste bei der Therapie aber ich bin mir sicher das es auch dir helfen wird !!!! und wie ich oben erwähnt hab ist es so das wenn Nebenwirkungen da sind das man sieht das das Medikament wirkt!!!

Und Über die Ernährung. Die Ernährung hat keine Einfluss auf die Akne, jedoch sollte man nicht mit süßen sauerm, oder scharfen übertreiben !!!!

MFG

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag