Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 29 October 2007 - 00:45 Uhr
Besten Dank für den Erfahrungsbericht! Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob es bei mir auch so schnell anschlägt. Das erste Mal musste ich schon ein paar Wochen warten, bis sich eine wirkliche Veränderung zum Besseren getan hat.
@ Piotr
Lass das mit der Kosmerikerin auf jeden Fall. Ich war eine Zeitlang regelmäßig da und kann Dir nur sagen, dass eine Behandlung nicht wirklich eine sanfte Sache ist. Man kann die blöden Dinger schließlich nicht einfach wie mit einem Magneten rausziehen, so dass man die Haut auf jeden Fall irgendwie bearbeiten muss. Und wenn Du Iso nimmst, reißt die Haut einfach sehr schnell auf und blutet. Hab Geduld und sag Dir immer wieder, dass Du ja auf dem richtigen Weg bist!

Gruß
sunshine
Geschrieben 29 October 2007 - 12:34 Uhr
mir ist vor ein paar tagen genau dasselbe passiert. ich wach auf und hab einen megalangen kratzer auf der wange. ich hab noch nie solche kratzer über nacht bekommen!! aber man sieht ihn jetzt eh nicht mehr! zum glück hehe
- 16 Jahre alt
- 55kg bei einer Körpergröße von 1,65m
- seit 29.08.2007 -> 30mg/Tag
Geschrieben 29 October 2007 - 13:26 Uhr
@ robby
mir ist vor ein paar tagen genau dasselbe passiert. ich wach auf und hab einen megalangen kratzer auf der wange. ich hab noch nie solche kratzer über nacht bekommen!! aber man sieht ihn jetzt eh nicht mehr! zum glück hehe
Hallo lovely,
ganz ganz wichtig! Ziehe über die Nacht Deine Uhr und vor allem auch alle Ringe und ketten aus. Davon bekommst Du schnell kratzer.
Grüße
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.
(Gerhard Tersteegen)
Geschrieben 29 October 2007 - 22:27 Uhr
ich denke du hast recht also werde ich des auch absagen !!!
aber jetzt nun leider zu meinem nächsten problem !!!
und zwar spiel ich fussabll an dem mir sehr viel liegt und seit ich isotrinoin nimm haben ich leider jedes spiel gelenkschmerzen vorallem an den knien !!!
weiss du vllt wie ich des mildern oder sogar weg bekommen kann ?!?!?! auch kommt es vor das ich nach einem fussball spiel danach den ganzen Tag übelste Kopfschmerzen hab.
Sunshine auch dir besten Dank

MFG Piotr !!!
Geschrieben 30 October 2007 - 00:26 Uhr
und zwar spiel ich fussabll an dem mir sehr viel liegt und seit ich isotrinoin nimm haben ich leider jedes spiel gelenkschmerzen vorallem an den knien !!!
das hatte ich auch. Ich gehe sehr oft klettern und treibe auch sonst sehr viel Sport. Das einzigste was da hilft, ist nach dem training Sauna, warm baden oder duschen und wärmepflaster oder Gelenkgel. Damit bekommst Du auf jeden Fall die Schmerzen weg.
Aber leider sind das Nebenwirkungen. Ansonsten kannst Du wenig machen. Ein trost habe ich aber für Dich. Die Gelenke gehen nicht kaputt und nach der Therapie ist alles wieder vorbei.
Gegen die Kopfschmerzen kannst Du nur Aspirin nehmen. Hab die gleichen Nebenwirkungen gehabt. Die Kopfschmerzen gehen aber im laufe der Therapie komplett weg. War jedenfalls bei mir so.
Kosmetiktermin auf jeden Fall absagen. Was sagt eigntlich Dein Hautarzt dazu?
Grüße
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.
(Gerhard Tersteegen)
Geschrieben 30 October 2007 - 01:07 Uhr
Ja du bist wahrscheinlich ein Hobbyfussballer oder so ich nehm des schon ernst !!!!
spiel auch BOL also is nicht so schlecht

Ja ok dann nochmal danke an dich Robby aber is schade das ich nicht so spielen kann wie normal ! !aber damit muss ich wohl jetzt erstmal noch leben !!
Was sagt dein Arzt dazu ???
ehm wenn du meinst was er zu meinen Gelenkschmerzen etc. sagt dann kann ich dir sagen nicht viel er sagt die haben schon viele die sport getrieben haben durchgebracht und ja mehr nicht !!!
aber des mit der salbe und so ja werd ich machen !!!
meinst du das vllt auch schmerzmittel helfen würden bzw mir nicht schaden würde ?!!
Geschrieben 05 November 2007 - 10:20 Uhr
knapp 1,5 monate hinter mir. Momentan leide ich wie ein hund. Überall rote flecken die irgendwie nicht verblassen wollen und dann noch einige lästige pickel und die haut im gesicht ist extrem trocken. An manchen stellen schält sie sich direkt ab. An anderen spannt oder juckt sie.
1-2 Monat soll ja ne sehr schwere phase sein. Ich geb nicht auf aber erlben möchte ich das nie wieder und ich würde es nicht meinen ärgsten feind wünschen...
Geschrieben 05 November 2007 - 16:23 Uhr
bin ganz neu hier und bin echt froh dieses forum entdeckt zu haben... steh nämlich momentan auch vor der schweren entscheidung für oder gegen iso... bin echt hin- und hergerissen, vorallem weil ich zurzeit gar nicht mehr sooooooo schlimm ausseh. allerdings nehm ich jetzt auch schon seit ca. 2 Jahren scinocyclin, ein antibiatikum, und außerdem noch ne salbe. und das war ursprünglich so nicht geplant gewesen... man hat damals eigentlich gedacht, dass es mit den monaten besser werden würde... mittlerweile hab ich die hoffnung aufgegeben, dass es mal noch (fast) ganz weggeht. meine HA meinte auch, dass ich das zeug wohl noch schlucken müsste, bis ich 25 bin und dass sie mir das aber nicht noch ewig verschreiben kann. als alternative hat sie mir dann die iso-therapie vorgeschlagen. ich war gleich feuer und flamme, weil sie diese therapie eigentlich weitgehend positiv dargestellt hat - dass die akne selber ziemlich schnell zurückgeht und dass man dieses halbe jahr über dann eben noch begleiterscheinungen wie trockene augen bzw. haut und ziemlich spröde lippen ertragen muss. und nach nem halben jahr wird die therapie dann beendet und man ist höchstwahrscheinlich komplett und für immer von der akne befreit... und müsste keine tabletten mehr schlucken, was mir total wichtig ist, weil ich meinem körper das eigentlich schon viel zu lange zumute, find ich...
naja, mein erster rückschlag war dann das therapiebegleitheft, in dem sogar haarausfall als nebenwirkung prophezeiht wird - ist das bei einem von euch passiert?? kann man seine haare während der therapie eigentlich problemlos tönen oder sollte man die belastung eher vermeiden?? ... und als ich mich hier dann noch n bissle eingelesen hab, kam der zweite derbe rückschlag... so viele erzählen, sie hätten wochen- oder sogar monatelang so schlimm ausgesehn, dass sie sich schon fast nicht mehr aus dem haus getraut haben... bei mir würde noch dazukommen, dass ich wegen der trockenen augen auch noch meine brille tragen müsste (weil kontaktlinsen wohl keinesfalls gehen)... ich leide auch immer wahnsinnig drunter, wenn ich mal wieder echt schlimm ausseh... deswegen hat mich meine mutter mit 15 oder so dann auch zum hautarzt gebracht, weil ich psychisch so gelitten hab, dass ich total verzweifelt make-up- und tränenüberströmt bei uns auf dem badezimmerboden gelegen hab... wenn ich mir vorstell, dass das jetzt so ganz krass eintritt, befürcht ich halt, dass die schule drunter leiden würde... und das kann ich mir momentan überhaupt nicht leisten, weil ich jetzt 12. bin und es jetzt echt drauf ankommt... könnte mir echt keine fehltage oder depri-tage, an denen ich keinen klaren gedanken fassen kann, leisten... auf der anderen seite kann ich die behandlung auch nicht aufschieben - entweder jetzt oder nie - denn in den kommenden jahren stehen nur wichtige sachen an... außerdem hoff ich, dass ich bis pfingsten nächstes jahr die sache (fast) hinter mir habe und meine studienfahrten beschwerde- und vor allem pickelfrei genießen kann... kanns mir noch gar nicht vorstellen mal mit anderen leuten unterwegs zu sein und mich mitten in der nacht auch mal ungeschminkt zeigen zu können oder mal mit nem guten gefühl ins wasser hüpfen zu können... hab ich da eigentlich schlimmere komplexe als andere??
ach ja, was ich auch noch fragen wollte: hab hier irgendwo gelesen, dass evtl. kinder, die man lange nach der behandlung bekommt, folgeschäden davontragen können... ist das wahr??
soooooooo, das ist jetzt ja n ziemlich langer eintrag geworden, aber irgendwie musste ich mir auch einiges einfach mal von der seele schreiben...
vielleicht erbarmt sich ja wer und ließts trotzdem:rolleyes:
lg mellelali
Geschrieben 05 November 2007 - 17:00 Uhr
Halloooo,
bin ganz neu hier und bin echt froh dieses forum entdeckt zu haben... steh nämlich momentan auch vor der schweren entscheidung für oder gegen iso... bin echt hin- und hergerissen, vorallem weil ich zurzeit gar nicht mehr sooooooo schlimm ausseh. allerdings nehm ich jetzt auch schon seit ca. 2 Jahren scinocyclin, ein antibiatikum, und außerdem noch ne salbe. und das war ursprünglich so nicht geplant gewesen... man hat damals eigentlich gedacht, dass es mit den monaten besser werden würde... mittlerweile hab ich die hoffnung aufgegeben, dass es mal noch (fast) ganz weggeht. meine HA meinte auch, dass ich das zeug wohl noch schlucken müsste, bis ich 25 bin und dass sie mir das aber nicht noch ewig verschreiben kann. als alternative hat sie mir dann die iso-therapie vorgeschlagen. ich war gleich feuer und flamme, weil sie diese therapie eigentlich weitgehend positiv dargestellt hat - dass die akne selber ziemlich schnell zurückgeht und dass man dieses halbe jahr über dann eben noch begleiterscheinungen wie trockene augen bzw. haut und ziemlich spröde lippen ertragen muss. und nach nem halben jahr wird die therapie dann beendet und man ist höchstwahrscheinlich komplett und für immer von der akne befreit... und müsste keine tabletten mehr schlucken, was mir total wichtig ist, weil ich meinem körper das eigentlich schon viel zu lange zumute, find ich...
naja, mein erster rückschlag war dann das therapiebegleitheft, in dem sogar haarausfall als nebenwirkung prophezeiht wird - ist das bei einem von euch passiert?? kann man seine haare während der therapie eigentlich problemlos tönen oder sollte man die belastung eher vermeiden?? ... und als ich mich hier dann noch n bissle eingelesen hab, kam der zweite derbe rückschlag... so viele erzählen, sie hätten wochen- oder sogar monatelang so schlimm ausgesehn, dass sie sich schon fast nicht mehr aus dem haus getraut haben... bei mir würde noch dazukommen, dass ich wegen der trockenen augen auch noch meine brille tragen müsste (weil kontaktlinsen wohl keinesfalls gehen)... ich leide auch immer wahnsinnig drunter, wenn ich mal wieder echt schlimm ausseh... deswegen hat mich meine mutter mit 15 oder so dann auch zum hautarzt gebracht, weil ich psychisch so gelitten hab, dass ich total verzweifelt make-up- und tränenüberströmt bei uns auf dem badezimmerboden gelegen hab... wenn ich mir vorstell, dass das jetzt so ganz krass eintritt, befürcht ich halt, dass die schule drunter leiden würde... und das kann ich mir momentan überhaupt nicht leisten, weil ich jetzt 12. bin und es jetzt echt drauf ankommt... könnte mir echt keine fehltage oder depri-tage, an denen ich keinen klaren gedanken fassen kann, leisten... auf der anderen seite kann ich die behandlung auch nicht aufschieben - entweder jetzt oder nie - denn in den kommenden jahren stehen nur wichtige sachen an... außerdem hoff ich, dass ich bis pfingsten nächstes jahr die sache (fast) hinter mir habe und meine studienfahrten beschwerde- und vor allem pickelfrei genießen kann... kanns mir noch gar nicht vorstellen mal mit anderen leuten unterwegs zu sein und mich mitten in der nacht auch mal ungeschminkt zeigen zu können oder mal mit nem guten gefühl ins wasser hüpfen zu können... hab ich da eigentlich schlimmere komplexe als andere??
ach ja, was ich auch noch fragen wollte: hab hier irgendwo gelesen, dass evtl. kinder, die man lange nach der behandlung bekommt, folgeschäden davontragen können... ist das wahr??
soooooooo, das ist jetzt ja n ziemlich langer eintrag geworden, aber irgendwie musste ich mir auch einiges einfach mal von der seele schreiben...
vielleicht erbarmt sich ja wer und ließts trotzdem:rolleyes:
lg mellelali
Holla is das viel text ^^
erstmal Herzlich Willkommen im Forum mellelali.
habe mich mal durch deinen text Jungel " wie ich ihn mal nenne" gekämpft und kann dir nur raten die Iso-therapie zu machen und auch durch zu ziehen.
Klar, es gibt risiken/ NW bei einer iso therapie die man aber in Kauf nehmen muss wenn man sehr unter der Akne leidet. Viele NW treten bei einer niedrigen Dosierung erst garnicht auf die im begleit heft stehen.
Nehme z.B. 30mg Täglich und hatte nach 14Tage keine Akne mehr nurnoch rote Flecke und ab und zu kleine pickel die nach 3 tagen wieder verschwinden.
Hatte auch keine AV oder mit Schlimmen NW zu kämpfen.
Wir alle wissen wie du dich fühlst und uns ging es auch nicht Anders. Wir alle können dir nur zu einer Iso-therapie raten und dir Glückwünschen das alles Klappt und du dich wieder wohler fühlst.
nach der iso therapie solltest du natürlich 1 jahr nicht schwanger werden da Iso 1 jahr nach beendigung der Therapie noch in deinem Körper gespeichert wirst. Nach diesem jahr brauchst du keine Bedenken mehr zu haben

Wünsche dir viel erfolg und Drücke dir die daumen!
lg
micha alias Negro88
- 18 Jahre | M | 67 Kilo
- 5 1/2Jahre akne
- 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
- Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke
- 16.11.2007 10mg Täglich
- 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
- 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
- 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
- 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich
- 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso
Geschrieben 05 November 2007 - 19:05 Uhr
Wie auch bestimmt viele von hier, leide ich sehr,sehr (auch psychisch) unter meiner Akne. Ich bin jetzt 19 und habe meine Akne seit ich 14 bin. Es fing eigentlich nur sehr leicht an und steigerte sich ständig. Jetzt bin ich im Höhepunkt denke ich. Ich habe die letzten Tage ein bildhübsches Mädchen kennengelernt. Bisher habe ich mich aber nicht getraut sie auf irgendetwas anzusprechen, das mit einer Verabredung oder ä. zu tun hat, weil ich einfach denke das sie mich wegen meiner Akne verstoßen wird. (Akne ist nunmal nicht gerade ansehnlich). Und das macht mich wirklich fertig weil es mir einfach ein Gefühl von Unerreichbarkeit gibt. Aber dieses Mädchen ist mir sehr wichtig....Naja genug davon

Jetzt zu Aknenormin.
Mein Hautarzt hat mich kurz angesehen und meinte das Aknenormin das einzige Mittel wäre das mich in meiner Lage rettet. (Ich hab eigentlich schon fast alles ohne Erfolg ausprobiert).
Er gab mir dieses Heftchen über Aknenormin und meinte das ich mich etwas erkunden und dann entscheiden soll.
Okay, nun zu meiner Sorge:
Dieses "Heftchen" weißt viele sehr riskante Nebenwirkungen auf. Besonders dieses Zeug wegen "Suizid gefahr durch Aknenormin wegen Psychischen Störungen" macht mir große Sorgen, ich bin nämlich jemand der nicht immer mit mir selber klarkommt und auch oft depressiv ist. Ich weiß das es wegen meiner Akne ist

Und noch etwas:
Ich gehe gerne und oft ins Fitnessstudio, doch im Heft steht das man körperiche Anstrengungen in der Behandlungszeit aus dem Weg gehen soll. Ist das denn alles wirklich so eng anzusehen?
Ich meine, hat irgendjemand andere Nebenwirkungen als "Austrocknung" beobachtet? Bitte Bitte Melden...Ich freue mich über jede Antwort.
Geschrieben 05 November 2007 - 19:15 Uhr
Dieses "Heftchen" weißt viele sehr riskante Nebenwirkungen auf. Besonders dieses Zeug wegen "Suizid gefahr durch Aknenormin wegen Psychischen Störungen" macht mir große Sorgen, ich bin nämlich jemand der nicht immer mit mir selber klarkommt und auch oft depressiv ist. Ich weiß das es wegen meiner Akne ist
![]()
psyche störungen treten ja nur ganz selten auf. ABER: sag das auf jeden Fall deien Hautarzt. gerade dabei solltest du nicht auf den rat eines forums hören sondern von Profis!
und zu den gelenk und muskelschmerzen: das fällt bei jedem unterschiedlich aus. vl. kommen da ja noch nützliche erfahrungen hier zusammen
Geschrieben 05 November 2007 - 23:05 Uhr
Also ich bin jetzt ein an halb monate in der Therapie
zu den Gelenk schmerzen ich spiel fussball hab auch 4 mal in da woche training bzw spiel ich sags mal so man kann es aushalten aber bei mir is es vorallem so das ich schmerzen an den knien habe es stört vorallem bei diesem sport. Ich denk fitnessstudio dürfte drinnen sein solange du es nicht übertreibst im schlimmsten fall machst du halt bisschen weniger übrigends ich will mich morgen auch beim fitnessstudio anmelden

^^
andere Nebenwirkungen hab ich nru eine ab und zu wen ich mich wirklich überanstrengt habe kommt es zu starken kopfschmerzen aber nach einem tag sind auch die weg

also viel glück !!!!
Geschrieben 06 November 2007 - 13:25 Uhr
kann ich zusätzliche crmen von der apo zu dem iso nehmen ?
Wenn du denen Sagst das du in einer Iso therapie bist werden sie dir die passende creme verkaufen

- 18 Jahre | M | 67 Kilo
- 5 1/2Jahre akne
- 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich
Geschrieben 06 November 2007 - 13:31 Uhr
Geschrieben 06 November 2007 - 13:38 Uhr
ich bin mir am überlegen ob ich mit dem iso anfange.aber ich bin ma ganz ehrlich,ich hab große angst.wenn es sich erstmal überdrieben schlechtert,ich muss ja auch noch zur schule !! und ich bin >>Leider<< sehr sensibel und nehmen wir an ich zieh das alles durch und dann wird alles schlimmer..damit würde ich einfach nicht klar kommen.ich hab doch nun schon so große probleme mit mir selber durch die akne im gesicht.wenn ich z.b in den weihnachtsferien in anfangen habe ich ja 2 wochen zeit,wenn es nach den 2 wochen übedrieben schlimm ist,wird es schwer für mich da ich dann prüfungn und sehr viele refarate vor mit habe.aber ich will meine akne im gesicht weg haben.ich nehme die pille,geht iso trotzdem ?
Naja wenn du iso nimmst brauchst du keine Pille.
Schwanger werden is eh Tabu wärend der iso Therapie
- 18 Jahre | M | 67 Kilo
- 5 1/2Jahre akne
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag |
---|