Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#681 empi

empi

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 25 October 2007 - 20:52 Uhr

Also ich denke irgendwie das diese Hautarztpraxen mit intigrierter ..... einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ist halt meine meinung :D
Aber sollte jeder selber wissen ob mans ausprobieren will.
Nochmal zu mir ich war erst bei einem HA mit intigrierter..... und der meinte ja da haben wa ganz tolle cremes welche die krankenkasse aber leider nich bezahlt die creme sollte 50€ die tube kosten und hab ich gedacht naja gucken wa mal weiter dann war ich zur impfung bei meinem HAUSARZT welcher mit einen guten hautarzt empfohlen hat und dann gings los mit ISOTRITONIN DANKE HAUSARZT :D:D:D

#682 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 25 October 2007 - 21:09 Uhr

Bei 50 € cremes wäre ich auch deiner meinung aber ich mein wenn man die hoffnung hat das es helfen könnte kann man schon mal 13 euro hinblettern ;)

aber ich hoffe allgemein isotrinoin hilft ;) wenn so is ich freu mich auf meine leben ;) nach aknormin xD

#683 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 25 October 2007 - 21:39 Uhr

Also ich denke irgendwie das diese Hautarztpraxen mit intigrierter ..... einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Wie gesagt mir wurde von meinem Arzt abgeraten, obwohl ein medizinisches Kosmetikstudio angeschlossen ist. Er hat mir auch noch nie irgendwelche teuren Cremes andrehen wollen. "Außer Aknenormin machen wir gar nix! Keine Cremes, außer guter Feuchtigkeitspflege...." Seine Worte... :P

Unter guter Feuchtigkeitspflege versteht er Linola Fett.
Ich glaub er hat schon recht viel Ahnung. Zumindest lehrt er nebenher noch an der Uni.
  • 26 Jahre, weiblich, 172cm, 55 kg
  • 30 mg/tägl. Aknenormin seit 07.09.07
  • Mitte Oktober: keine neuen Pickel
  • Ende Oktober: aknefrei, nur noch rote Flecken
  • 10.01.08: Rote Flecken werden langsam blasser
  • 21.05.08 Theapieende

#684 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 26 October 2007 - 12:26 Uhr

Hallo Jason,

Was denkst du über die Dosis...
bin 79KG schwer und nehme mom. 20mg/pro Tag

die Dosis ist o.k. Dein Hautarzt hat schon recht, wenn er erst einmal eine geringere Dosis verschreibt. Somit sind die Nebenwirkungen nicht ganz so stark und man(n) kann testen, wie ISO bei Dir wirkt. Manche benötigen nur eine geringe Dosierung um die gleiche Wirkung zu erhalten. Das bedeutet zwar, das Du ISO über einen längeren Zeitraum nehmen musst, jedoch ist dann die Rückfallgefahr geringer.

Bin jetzt in WOche 7

und wie sieht Deine haut nun aus??

Mein HA meinte wir nehmen erstmal 20mg gucken ob es anschlägt, denn so halten wir die NW geringer?!?!?!

volkommen richtig. Warte einfach mal ab.

Sollte man es aber nicht trotzdem irgendwann erhöhen???So muss ich das zeug über 1 Jahr nehmen um auf die Gdosis zu kommen!!!!

Nein. Solange ISO mit einer geringen Dosierung anschlägt, sollte man die Dosis nicht erhöhen.

Wann denkst du wäre der richtige Zeitpunkt???
Oder macht er dies wohl nur um sein Budget zu schonen???

Der beste Zeitpunkt ist dann, wenn sich Dein Körper an ISO gewöhnt hat. Das bedeutet, wenn Du trotz 20mg wenig oder fast keine Nebenwirkungen mehr hast. Dann kann man ohne bedenken die Dosieung erhöhen. Und natürlich, wenn das gewünschte Ergebnis mit 20mg ausbleibt.

Habt ihr eig. schonmal mit eurer Krankenkasse gesprochen ob es nicht möglich wäre kosten für ne ganze Kur zu übernehmen...denn nur so halbe Sachen...wäre ja wie Geld zum Fenster raus schmeißen!!

Das kannst Du auch mit Deinem Hautarzt verhandeln. Aber das wird sehr teuer. Du musst ja nicht nur das Medikament zahlen (für eine gesamte Therapie bei ca. 80 kg Körpergewicht sind das immerhin € 400,-) dazu kommen dann aber noch ca. 600 € Arztkosten. Blutabnahme, Besprechung und Beratung. Würde davon schon abraten. Sind ja immerhin ca. 1000 €.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#685 G_Playa91

G_Playa91

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 26 October 2007 - 12:53 Uhr

Jo nach 2 Wochen..auf der Stirn kein einzigen Pickel mehr :D

Eingefügtes Bild

#686 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 26 October 2007 - 14:07 Uhr

@G Playa91,

herzlichen Glückwunsch......

Bei mir dauerte es auch nur ein paar Wochen. Sei froh, das es so schnell anschlägt..

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#687 sunshine

sunshine

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 26 October 2007 - 16:45 Uhr

Hallo Robby,

ich wollte Dich mal fragen, wie Du bzw. HA das nun mit der zweiten Therapie angehst. Du bist doch, glaube ich, noch bei Deiner zweiten Therapie, oder??

Da es ja jetzt keine Gesamtdosis mehr gibt, wie stellt man fest, wann mit der Therapie am besten Schluss ist? Wenn die Haut einfach in Ordnung ist? Gibt es dann aber nicht wieder die Möglichkeit eines Rückfalls? Bei meiner ersten Therapie sah die Haut am Ende auch gut aus, nur es hielt halt nicht lange an.... Deswegen würde ich gern wissen, wie man nach der zweiten einigermaßen sicher sein kann, dass es nun hält.

Danke und viele Grüße
sunshine

#688 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 26 October 2007 - 16:56 Uhr

Hallo sunshine,

[QUOTE]ich wollte Dich mal fragen, wie Du bzw. HA das nun mit der zweiten Therapie angehst. Du bist doch, glaube ich, noch bei Deiner zweiten Therapie, oder??[/QUOTE]

ne, bin schon seit 3 Monaten fertig. Habe es beim zweiten Mal ca. 4 Monate genommen.;)

[QUOTE]Da es ja jetzt keine Gesamtdosis mehr gibt, wie stellt man fest, wann mit der Therapie am besten Schluss ist? Wenn die Haut einfach in Ordnung ist? Gibt es dann aber nicht wieder die Möglichkeit eines Rückfalls? Bei meiner ersten Therapie sah die Haut am Ende auch gut aus, nur es hielt halt nicht lange an.... Deswegen würde ich gern wissen, wie man nach der zweiten einigermaßen sicher sein kann, dass es nun hält.[/QUOTE]

Du nimmst ISO so lange, bis deine Haut komplett Aknefrei ist. Bei mir war das bereits nach 2 Wochen. Habe es dann aber vorsorglich noch 3 MOnate weiter genommen. 20mg am Tag.

Naja, es ist so, wenn die erste Therapie keine 100%ige Heilung bringt, hast Du bei der 2. Therapie nochmals eine erhöhte Chance, dauerhaft geheilt zu sein.
Die Rückfallgefahr liegt ja bei ca. 20% bei der ersten Therapie. Jede weitere Tharapie erhöht die Chance auf eine Dauerhaft Heilung (nochmal um die 20%).

Menschen mit 2. Tharapiezyklen haben eine 90% Chance, dauerhaft geheilt zu sein. Dies steigt kontinuierlich an.

Aber Sinn sollte es sein, das Du spätestens nach der 2. Therapie komplett geheilt bist.

Meine Haut ist z.B. nochmals wesentlich feiner geworden seit der zweiten.

Grüße

Danke und viele Grüße
sunshine[/QUOTE]
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#689 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 27 October 2007 - 01:23 Uhr

HI, Robby

du kennst dich ja schon gut aus mit Isotrinoin meinst du das es helfen könnte während der terapie ein kosmetiker zu besuchen ?!?!?

Danke für die Antwort im vorauß ;)

MFG Piotr

#690 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 27 October 2007 - 11:19 Uhr

Hallo Piotr,

[QUOTE]meinst du das es helfen könnte während der terapie ein kosmetiker zu besuchen ?!?![/QUOTE]

Auf keinen Fall. Die Pickel sollten während einer ISO Therapie auf keinen Fall ausgedrückt werden.

Hast Du Dir schonmal einen ausgedrückt, während Du in der Therapie bist?? Dann weißt Du was ich meine. Ausser Narben bringt es nämlich nichts. Du kannst die Pickel viel schlechter ausdrücken.

Laß es!! Ohne witz. Durch einen Kosmetiker, egal wie vorsichtig er ist, bekommst Du Narben.

Du musst einfach Geduld haben. Alle Pickel gehen sowieso von selber weg. Warum solltest Du Narben riskieren??

Grüße

Danke für die Antwort im vorauß ;)

MFG Piotr[/QUOTE]
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#691 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 27 October 2007 - 12:24 Uhr

Ich bin eigentlich schon deiner Meinung aber! ! !!
die Ärztin sagte zu mir das sie des mit na nadel machen und dann leicht drücken und das es den vorteil hat das es einfach schneller geht ! ! ! Und auf jeden fall sollte ich dadurch keine Narben bekommen !!! !!!

ich weis nicht aber wahrscheinlich sag ich den termin einfach ab ! ! !

weil auf Narben kann ich voll verzichten !!

MFG Piotr

#692 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 27 October 2007 - 12:48 Uhr

Ich bin eigentlich schon deiner Meinung aber! ! !!
die Ärztin sagte zu mir das sie des mit na nadel machen und dann leicht drücken und das es den vorteil hat das es einfach schneller geht ! ! ! Und auf jeden fall sollte ich dadurch keine Narben bekommen !!! !!!

ich weis nicht aber wahrscheinlich sag ich den termin einfach ab ! ! !

weil auf Narben kann ich voll verzichten !!

MFG Piotr

Ich würde dir abraten das machen zu lassen.
Ich hatte auch 4 Dicke fette pickel die nur voll eiter waren aber nach 5 Tagen waren die wieder weg und narbenlos.
Einen habe ich mir zumt est mal mit ner nadel auf gemacht und zart gedrückt anschließend desinfiziert und es is ein tiefer roter fleck entstanden.

Finger weg von den pickel wärend der Iso Therapie
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 5 1/2Jahre akne :eek:
  • 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
  • Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke :)
  • 16.11.2007 10mg Täglich
  • 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
  • 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
  • 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D
  • 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso

#693 tom013

tom013

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 27 October 2007 - 12:50 Uhr

:) Das denke ich auch.
Die Pickel auszudrücken bringt einfach nix.
Bei mir sind sie weder gelb noch schmerzhaft. Nur so kleine Erhebungen.
Auch wenn es mir schwerfällt, ich lasse sie einfach in Ruhe. Nach spätestens einem Tag verschwinden sie sowieso von selbst.:)

Also wieso Narben riskieren.

@robby
Ich habe in den letzten Tagen ständig ein leichtes Stechen oder ziehen im linken unteren auch. Kann das sein, dass dort ein Organ ist, welches durch ISO geschädigt wird? Und es deshalb so weh tut.:mad:
Es sind keine starken Schmerzen, nur es ist ständig unangenehmen.
Könnte es sein, das ist ein der hohen Dosis liegt?

LG tom
m 18 Jahre 64 kg 183cm
mittlere Akne
40mg tägl. Ciscutan seit 8.9.2007
seit Anfang 2008 nur mehr 30mg dann langsam gegen 0mg täglich

Therapieende am 27.1.2008:) :) :)
Nur 4,5 Monate
insgesamt 4.8 Gramm=75mg/kg Gesamtdosis
Nur leichte AV, typische NW´s

#694 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 27 October 2007 - 12:50 Uhr

Hallo Piotr,

ich kann Dich voll und ganz verstehen. ;)

Aber: Ist die Kosmetkerpraxis in der wo Dein Hautarzt ist?

Hier gab es schon mehrere Leute, deren Hautarzt einen Kosmetiktermin verschriben hat. Das ist völliger unsinn.

Klar machen die es dort mit einer Nadel. Aber, Deine Haut ist wikrlich empfindlich was sowas angeht. Selbst wenn Du Dir mal unabsichtilich einen Pickel aufgekratzt hast, dauert es eine ewigkeit, bis es heilt. Und Narben bekommt man mit ISO sehr sehr schnell.

Ich selber habe mich einmal im Schlaf gekratzt. Als ich morgens in den Spiegel sah, sah es furchbar aus. Ein Kratzer über die gesamte Stirn.

Diese Narbe hab ich immer noch. Obwohl sie nicht besonders tief war. Und nach 1 Woche war sie bereits verheilt.

Ich würde Dir dringends davon abraten. Das ist meistens nur reine Geldmacherei. Viele Hautärzte haben mittlerweile eine eigene Kosmetikabteilung. Und was liegt näher, als einen Akne Patient zur seiner eigenen Kosmetikerin zu schicken?!

Also vorischtig!! Ich würde es wirklich nicht machen. Und wenn Dein Hautarzt nur einen hauch von ISO versteht und dazu noch seriös ist, würde er Dich auf keinen Fall dort hinschicken.

Aber wie ich so im Forum lese, gibt es leider Gottes eine Menge Ärzte, die ISO nicht so ganz ernst nehmen.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#695 eileen

eileen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 28 October 2007 - 11:02 Uhr

Ich schreib denn auch mal wieder was:

Ich bin heute genau 182 Tage, also 26 Wochen oder eben 6 Monate bei der Iso-Therapie--->ein halbes jahr!!!
Boar wie lang hab ich dieses tag herbeigesehnt;)
Ich nehm 20mg/Tag auf knapp 70kg.-->also im Moment eine Gesamtdosis von ca. 53mg/kg
Ich werd höchstwahrscheinlich noch bis Anfang Januar diese Dosis beibehalten, sodass ich gut 8 Monate 20mg genommen hab, danach wird denn runterdosiert auf 10mg/Tag.
Mein Hautbild: erste Verbesserungen traten so nach knapp 4 Monaten ein und seit ca. 4 Wochen hab ich eigtl überhaupt keine Pickel mehr *freu*.
Allerdings wenn ich einen hab, dann ist der ziemlich groß (das hab ich in der letzten Zeit schon 3 Mal beobachten können, diese verschwinden denn aber auch nach 2-3 Tagen).
Nebenwirkungen: Eigentlich hab ich "nur" trockenen Lippen.In den ersten Monaten kam ich damit noch recht gut zurecht aber mitlerweile sind ich echt extrem trocken, aber das nehm ich in Kauf, denn wenn man das ergebnis nachher sieht, ist es glaub ich jeden irgendwo egal;).
Ansonsten hatte ich zu Beginn der Therapie (1./2. Monat) teilweise echt so ne Art Depressionen...da war ich echt fertig, weil ich einfach nicht mehr so mit den Pickeln leben konnte...

Im Großen und Ganzen kann ich aber jeden zu dieser Therapie raten, man muss "nur" Geduld haben (was teilweise echt nicht auszuhalten ist).

#696 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 28 October 2007 - 11:11 Uhr

Ich schreib denn auch mal wieder was:

Ich bin heute genau 182 Tage, also 26 Wochen oder eben 6 Monate bei der Iso-Therapie--->ein halbes jahr!!!
Boar wie lang hab ich dieses tag herbeigesehnt;)
Ich nehm 20mg/Tag auf knapp 70kg.-->also im Moment eine Gesamtdosis von ca. 53mg/kg
Ich werd höchstwahrscheinlich noch bis Anfang Januar diese Dosis beibehalten, sodass ich gut 8 Monate 20mg genommen hab, danach wird denn runterdosiert auf 10mg/Tag.
Mein Hautbild: erste Verbesserungen traten so nach knapp 4 Monaten ein und seit ca. 4 Wochen hab ich eigtl überhaupt keine Pickel mehr *freu*.
Allerdings wenn ich einen hab, dann ist der ziemlich groß (das hab ich in der letzten Zeit schon 3 Mal beobachten können, diese verschwinden denn aber auch nach 2-3 Tagen).
Nebenwirkungen: Eigentlich hab ich "nur" trockenen Lippen.In den ersten Monaten kam ich damit noch recht gut zurecht aber mitlerweile sind ich echt extrem trocken, aber das nehm ich in Kauf, denn wenn man das ergebnis nachher sieht, ist es glaub ich jeden irgendwo egal;).
Ansonsten hatte ich zu Beginn der Therapie (1./2. Monat) teilweise echt so ne Art Depressionen...da war ich echt fertig, weil ich einfach nicht mehr so mit den Pickeln leben konnte...

Im Großen und Ganzen kann ich aber jeden zu dieser Therapie raten, man muss "nur" Geduld haben (was teilweise echt nicht auszuhalten ist).

Jop das Iso is geil! nach 2 Wochen war ich Akne frei und habe ab und zu nur kleine Pickelchen und wens schlimmer kommt ne Ganz kleine Akne die aber nach 2 tagen wieder weg sind.
hab Trockene lippen/ haut und habe rückenschmertzen die aber bei keiner Arbeit einschränken.
Jetzt habe ich gröstenteils nurnoch rote flecke die mich bei meiner Blaßen haut sehr stören und es sieht von weitem aus als Hätte ich sehr viele Pickel :(
einfach schrecklich aber meine haut ist sehr zart und weich (^_^)

lg
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D

#697 eileen

eileen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 28 October 2007 - 11:17 Uhr

jaa..das mit den roten Flecken kenn ich *ätzend*.
Aber da müssen wir nun wohl durch..
Nächstes Jahr wird alles besser;)

#698 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 28 October 2007 - 11:22 Uhr

jaa..das mit den roten Flecken kenn ich *ätzend*.
Aber da müssen wir nun wohl durch..
Nächstes Jahr wird alles besser;)

Sommer *party* Dann werd ich aber aufjedenfall dafür sorgen das ich Braun werde weil wenn man durch die ganze Akne cremes die schälen schon blaß geworden ist ist man im Winter noch blaßer :(

Naja hab demnächst wiedern Termin beim HA wegen blutentnahme *scare*

Dann werd ich ihn mal auf die Flecken ansprechen und fragen was es da für Alternativen gibt wärend der Iso Therapie.

lg

negro88
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo

#699 eileen

eileen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 28 October 2007 - 11:29 Uhr

ohja das würd mich auch mal interssieren was man so gegen rote Flecken machen kann, also meine HÄ meint das man da nur abwarten kann:rolleyes:

Das Blutabnehmen is bei mir immer so ne sache, die finden nie ne vene bei mir:mad: , letztens war drei Artzhelferinnen bei mir um blutabzunehmen, hat denn ne ganze viertelstunde gedauert bis ich damit fertig war...:eek:

#700 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 28 October 2007 - 11:34 Uhr

ohja das würd mich auch mal interssieren was man so gegen rote Flecken machen kann, also meine HÄ meint das man da nur abwarten kann:rolleyes:

Das Blutabnehmen is bei mir immer so ne sache, die finden nie ne vene bei mir:mad: , letztens war drei Artzhelferinnen bei mir um blutabzunehmen, hat denn ne ganze viertelstunde gedauert bis ich damit fertig war...:eek:

Ohgott is ja schrecklich oO

Die Arzthelferin weis das ich nicht sehr viel eigenes Blut sehen kann und dann hatt sie mir die nadel in den arm gestochen, das Blut schoss am ende raus und lief ganz warm über meine hand und auf dem Boden war das reinste Blutbad. Bis die den aufsatz drauf hatte ohgott *zitter*

Ohmann war mir schlecht, seitdem hab ich immer Angst wenn die alte mir Blut ab nimmt :( Aber da muss man durch
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag