Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#581 eileen

eileen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 16:19 Uhr

@ I.m.

also ich nehn 20mg/tag seit anfang an und ich denk mal dass ich bald runterdosiert werde, meine HA meinte letztes mal schon, das es höchstwahrscheinlich denn ende oktober soweit ist (also so das ich 6monate 20mg genommen hab).
Ich würd mal sagen bei mir waren die ersten deutlichen verbesserungen so nach 3,5 monaten zu sehen.
wie viel man nehmen soll kann ich dir nicht sagen.;)

#582 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 19:19 Uhr

So dann will ich mich auch mal vorstellen. Pünktlich mit 25 hat sich bei mir die Akne zurückgemeldet. Während der letzten 8 Jahre hab ich durch die Pille (erst Diane dann Bellahexal) keinen einzigen Pickel mehr gehabt. Gut einmal im Monat einen auf der Stirn oder Nase aber damit konnte ich leben. Als ich 16 war hatte ich sehr starke Akne. Leider hab ich von damals noch ein paar Narben behalten. Vor ein paar Wochen bin ich dann zu einem neuen Hautarzt gegangen weil mir mein alter nur Isotrexin für mittelschwere Akne verschrieben hat, was überhaupt nichts gebracht hat. Der neue hat mir ins Gesicht gesagt, wenn ich keine Aknenormintherapie über ein Jahr mache wäre ich mit 30 Stammkundschaft bei sämtlichen Kosmetikerinnen und totunglücklich wegen der bleibenden Narben. Also nehm ich jetzt seit etwas über zwei Wochen 30 mg Aknenormin täglich. In der ersten Woche hatte ich eine AV. Vor allem auf den Backen :( Seither ist zum Glück nix neues mehr dazu gekommen. Allerdings sind ein paar Stellen immernoch total verhornt und scheinen überhaupt nicht abzuheilen. Seit Tag 4 der Therapie habe ich total spröde Lippen. Creme ganz fleißig mit Eucerin Acute Lip Balm und ab und zu mit Linola. Durch das viele cremen ist es auszuhalten, aber irgendwie sind sie trotz cremen rauh. Würde ich das wohl nicht machen würden sie vermutlich auch noch aufspringen und total entzündend sein. Na ja und seit ein paar Tagen jetzt brennen mir total die Augen, obwohl ich keine Kontaktlinsenträgerin bin. Ist das bei euch auch so?

#583 Jens

Jens

Benutzer

• Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 19:41 Uhr

bei mir, 3. woche, 20mg/tag , 60kg. sind es nur etwas trockene Lippen. Sonst nehme ich eigentlich keine Nebenwirkungen wahr. Aber ich habe shcon in anderen Threads darüber gelesen, das hängt höchstwahrscheinlich mit trockenen augen zusammen. Dafür gibts gute augentropfen. Frag mal einen Augenarzt oder stöber in den anderen Threads, was andere Betroffene empfehlen.
Jens

#584 DieHoffnung

DieHoffnung

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 20:12 Uhr

Also bin jetzt in der 10. Woche mit ISO.
Es gibt positives und negatives-

Positiv: die Haut glänzt nicht mehr so extrem und sieht nicht mehr ganz so fettig aus. Die kleinen vielen "harmlosen" Pickel kommen nicht mehr.

Negativ: Dafür kommen dicke Pickel (rote). Allerdings nicht höher als der Mund. Ich frage mich wieso genau da also rechts und links vom Mund aus?!

#585 swissmädel

swissmädel

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 20:28 Uhr

Habe diese Erfahrung auch gemacht. Ob Zufall oder nicht, keine Ahnung. Auf jedenfall nehme ich das Medi seit ca. 1.5 Monaten. Am Anfang bekam ich eine Menge dicken, roten Hügel mundabwärts und dem Hals entlang. Inzwischen ist das ganze gewandert. Die Stirn ist "spiegelglatt" und alles darunter...schrecklich! Hoffe echt auf Besserung und wünsche dir, das die Hügel bei dir nicht auch "wandern".
Aber es ist schon ziemlich sch...! Bin inzwischen fast 30 Jahre und ärgere mich wieder mit Akne rum. Dabei nahm ich bereits in der Pubertät Roaccutan. Damals ohne AV. Im Gegenteil, die Pickel waren innert kurzer Zeit weg und ausser ein bisschen trockene Haut waren da auch keine Nebenwirkungen. Tja, leider hielt es nicht für immer....

#586 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 20:48 Uhr

Ich nehme jetzt 30mg/pro tag gewicht 65
Ich hab jetzt vor 2 Tagen angefangen und es gibt noch keine Erkenntnis keine verschlechterung keine besserung

bis jetzt keine einzige Nebenwirkung !!!!!!!!!!!also nur ganz leicht trockene lippen

wann fängt des richtig an also das alles rauskommt und die lippen trocken werden etc ?!?????

#587 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 20:55 Uhr

hööö Jason schreibt das er nach 8 tagen ne verbesserung sieht des kann ja schon fast nicht sien komisch!! !!!!

#588 swissmädel

swissmädel

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 21:01 Uhr

Die erste Nebenwirkung bei mir waren die trocknen Lippen. Nach ca. einer Woche war dies arg zu spüren. Aber damit kannst du schnell umgehen. Nehme von "bebe" einen speziellen Lippenbalsam für die Nacht. Über den Tag rette ich mich mit Blistex aus der Dose.
Des weiteren wird sich deine Haut anfangen zu schälen. Aber das ist bei jedem wohl ein bisschen unterschiedlich. Feuchtigkeitcremes, natürlich keine fettende, werden helfen.
Was ich nun bei meiner zweiten Therapie feststellen musste, dass ich echt Probleme mit meinen Augen haben. Besonders bei Arbeiten am PC ist das ganz arg zu spüren. Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt und hoffe nun einfach, dass sich die ganzen Nebenwirkungen bezahlt machen...pickelfrei bitteschön!!

#589 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 21:18 Uhr

Ahh wie du machst das schon zum 2mal ?!??!?!
ist die Akne wieder gekommen oder wie war des ?!?!?

ja ich hab mich schon versorgt mit labello und auch hautcreme hab da aber extra welche vom arzt empfohlen bekommen ( nur in der Apotheke erhältlich )Rolip Mandelic
(Labello) und Creme Excipial

ok also cirka in einer woche

#590 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 11:36 Uhr

Von Labello hat mir mein Hautarzt dringend abgeraten. Laut meinem Apotheker ist momentan das beste auf den Markt erhältliche Mittel gegen trockene Lippen das Balsam von Eucerin. Na ja, ich denke mal, dass da wohl jede Apotheke ihre eigene Meinung hat.

Allerdings muss ich zugeben, dass es bei mir besser wirkt als die Bepanthen Lippencreme. Nachts kommt bei mir die Linola Fett auf die Lippen. Morgens sind die Lippen relativ weich. Wenn die Lippen danach nicht so weiss wären, würde ich sie auch tagsüber verwenden.

Jetzt würd mich aber noch was anderes interessieren. Haben die Frauen unter euch wirklich alle einen Schwangerschaftstest machen müssen? Steht ja eigentlich im Beipackzettel. Hab bisher auch noch keinen Bluttest machen müssen. :confused: Mein HA hat mir Aknenormin sofort verschrieben. Er wollte nur wissen ob ich die Pille nehme. Wenn ich das hier alles so lese, haben andere ja richtig Schwierigkeiten an das Medikament zu kommen. Hab den Arzt weder auf das Medikament angesprochen, noch hab ich es vorher gekannt. Mein Aknerückfall ist auch erst vor kurzem gewesen. Daher hab ich mich noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt.

#591 swissmädel

swissmädel

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 13:40 Uhr

Ahh wie du machst das schon zum 2mal ?!??!?!
ist die Akne wieder gekommen oder wie war des ?!?!?

ja ich hab mich schon versorgt mit labello und auch hautcreme hab da aber extra welche vom arzt empfohlen bekommen ( nur in der Apotheke erhältlich )Rolip Mandelic
(Labello) und Creme Excipial

ok also cirka in einer woche

Jaaaaaaaaaaa Piotr...ich mache das ganze bereits zum zweiten Mal. grummel!!! Die Akne kam in den ganzen Jahren schleichend zurück, so dass ich mich irgendwann wieder für Roaccutan entschied. Leider sehe ich seit dieser Behandlung so schlimm aus wie noch nie. snief! Während der Pubertät war das Medi klasse. Ich weiss nicht, ob dies am Alter liegt. Bin ja hier im Forum mit 28 Jahren schon fast eine Oma. :-) Aber nur fast... ;-)
Aber Kopf hoch...ein Rückfall muss nicht sein. Gehöre wohl einfach zu den Pechvögeln.

#592 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 14:12 Uhr

@swissmädel

Gehöre auch zu den Alten. Ist echt frustrierend wenn man Mitte 20 wieder mit diesem Sch*** anfängt. Hab zwar früher noch keine Isotherapie während meiner Pubertät gemacht, aber trotz allem dachte ich sie damals überstanden zu haben*schluchz* Im letzten Jahr hab ich langsam schleichend immer glänzendere Haut bekommen und innerhalb der letzten drei Monate ist die Akne richtig aufgeblüht. Dabei hab ich immer noch die Pille genommen...
  • 26 Jahre, weiblich, 172cm, 55 kg
  • 30 mg/tägl. Aknenormin seit 07.09.07
  • Mitte Oktober: keine neuen Pickel
  • Ende Oktober: aknefrei, nur noch rote Flecken
  • 10.01.08: Rote Flecken werden langsam blasser
  • 21.05.08 Theapieende

#593 swissmädel

swissmädel

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 14:47 Uhr

@swissmädel

Gehöre auch zu den Alten. Ist echt frustrierend wenn man Mitte 20 wieder mit diesem Sch*** anfängt. Hab zwar früher noch keine Isotherapie während meiner Pubertät gemacht, aber trotz allem dachte ich sie damals überstanden zu haben*schluchz* Im letzten Jahr hab ich langsam schleichend immer glänzendere Haut bekommen und innerhalb der letzten drei Monate ist die Akne richtig aufgeblüht. Dabei hab ich immer noch die Pille genommen...

Ich habe in der Pubertät wegen der Haut mit der Pille angefangen. Meine Haut war schneller als meine "Entwicklung". ;-) Auf jedenfall nahm ich danach Jahre lang die Pille und 5 Jahre ein Implanon. Nun dachte ich, endlich mal aufzuhören mit diesen Hormonen. Ich denke, das war mein grosser Fehler vor ca. 6 Monaten. Mein Hormonhaushalt kam wohl komplett durcheinander. Man fragt sich ja immer, was der Grund für Akne sein kann. Bei den ersten Hügelchen versucht man es mit mehr Reinigung, besseren Cremes, wechselt die Bettwäsche mehr, achtet auf das Essen...bis irgendwann gar nichts mehr nützt. Roaccutan welcome! :-)
Wie alt bist du Oahu? Ich weiss du bist eine Frau. Aber hier darf man das schon fragen. Man ist ja so toll anonym. ;-)
Wir packen das!!!

#594 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 15:30 Uhr

*Auch mit dem Finger schnipp*
Ich bin auch ne Iso-Oma :D

Fragt mich nicht was mich gebissen hat, aber ich bin auch erst mit 27 auf den Trichter gekommen mir nen gescheiten Hautarzt zu suchen (Startschuss: Allergie auf Antibiotikasalbe gegen Pickel, genau, damit fing's an). Und jetzt nehme ich endlich Aknenormin.

Pille hat bei mir noch nie was verbessert. Egal welche.

Und worauf ich noch gespannt bin: Wie schau ich dann nach Iso aus wenn ich mal diese Bomberpille absetze?
Die wirkt ja angeblich auch auf die Haut. Auch wenn ich davon nix merke.

Dann geht der Mist wohl wieder von vorne los?!
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#595 Jason84

Jason84

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 15:51 Uhr

hööö Jason schreibt das er nach 8 tagen ne verbesserung sieht des kann ja schon fast nicht sien komisch!! !!!!

lol...warum das nicht...nur weil du die Krätze nicht weg bekommst? Außerdem sage ich nicht das es weg ist aber es wird täglich besser...
WeR weITe t-sHiRtS trÄgT, hAt seInE GrüNde, sO oDer S0!

#596 Jason84

Jason84

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 15:54 Uhr

So...bin Morgen 2 Wochen auf Iso...läuft immernoch alles tutti...bekomme nur noch ein paar Pickel unterhalb der OHren am Hals...aber sonst ist meine Haut schon viel glätter!
War heute wieder Sonnen...alles ok!!

Bin nur irgendwie immernoch so müde den ganzen Tag über...

Also Leute nur mut, bei mir klappts auch ohne AV und ohne wirklich Nebenwirkungen!!!
WeR weITe t-sHiRtS trÄgT, hAt seInE GrüNde, sO oDer S0!

#597 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 17:44 Uhr

@swissmädel

Ich werd im Dezember 26. Aber irgendwann muss man ja mal die Pille oder die Hormone absetzen. Dass dann alles wieder von vorne angeht kann man ja nicht ahnen.
  • 21.05.08 Theapieende

#598 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 17:48 Uhr

Momentan bin ich ja recht zuversichtlich. Hab seit einer Woche keinen Eiterpickel mehr. Heut hab ich mir aus der Apotheke Augentropfen gegen trockene Augen mitgenommen. Die darf man sooft benutzen wie man will.

Wir packen das Mädels ;)
  • 21.05.08 Theapieende

#599 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 17:57 Uhr

@Montana

Wie lange hast du denn schon mit der Akne zu kämpfen? Ich hatte halt zwischen 14 und 16 eine schlimme Phase. Leider bin ich erst sehr spät damals überhaupt zum Arzt gegangen. Aus der Zeit hab ich noch ein paar Narben. Sind mittlerweile schon gut verblasst und auch nicht sehr tief. Aber sie sind halt da und wenn man weiß dass sie da sind stören sie auch ungemein.
Mit der Pille ging die Akne damals schnell weg. Zum Glück. Wenn ich mir überlege wie ich schon damals gelitten hab. Das muss echt schrecklich sein, wenn man so lange keinen Behandlungserfolg hat und der HA dem man vertraut nicht das richtige verschreibt.
  • 21.05.08 Theapieende

#600 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 18:24 Uhr

Angefangen hat es mit kurz vor 12. Mein erster Hautarzt hatte keine rechte Motivation mir da zu helfen. Andererseits war ich auch nicht penetrant genug... Richtig schlimme Phasen kenne ich nicht. Bei mir packt keine Hautpille. Bin ich zum Doc hab ich ne 0815 Mustertube in die Hand bekommen mit den Worten, die sei gut und hilft mir sicher ;)

Die aktuelle Behandlung hab ich nen Zufall zu verdanken.
Mein Hausarzt hat mir wieder mal ne *super* Creme in die Hand gedrückt. Das war ein Freitag. Danach begann sein 2wöchiger Urlaub... Das war Duac Gel, und auf das AB darin war ich allergisch. Mit zugeschwollenem Gesicht hab ich mir dann spontan mein Fahrrad geschnappt und bin zum nächst gelegen Hautarzt gefahren... Die Frau hat mich dann erst mal normalisiert, mir nen Allergiepass ausgestellt (meine Allergieliste für AB ist inzwischen schon länger), mich mit 3 Mittelchen versorgt (Differin, Zineryt, Nadixa) und mich Stück für Stück für Aknenormin aufgeklärt.

Dumm nur, ich wohne jetzt nicht mehr in der Nähe vom Doc, und ich weiß, dass ich wieder umziehen werde. Im Moment fahr ich brav zu ihr, mal schaun was mein neuer Chef am Oktober dazu sagt :(
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag