Zum Inhalt wechseln


Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#41 Malex

Malex

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18 November 2006 - 18:39 Uhr

ich verfolge dieses forum schon eine woche aber habe mich erst jetz angemeldet. ich nehme aknenormin(40mg bei 85kg) seit 11 tagen und es hat sich vom 4-9 tag verschlächtert aber seit gestern merk ich das es bemerkenswert besser wird, jetz wollte ich fragen ob jemand schon damit erfahrungen gemacht hat ob es nach dieser verbesserung immer noch zu einer verschlächterung kommen kann??? zu den nw: ich habe sehr trockene lippen, rückenschmerzen und trockene haut gestern habe ich mich erschrocken als ich auf einmal nasenbluten bekommen hab, aber die nebenwirkungen stören mich ehr weniger solange es hilft. ps:dank an malte und dimi denn ihr habt mir mut gemacht nach den anfänglichen bedenken

 

 

#42 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 19 November 2006 - 14:29 Uhr

Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt schon knapp zwei Wochen das Forum verfolge, habe ich mich entschlossen mich auch anzumelden und meine aktuellen Erfahrungen mit Aknenormin mitzuteilen.
Ich nehme Aknenormin jetzt seit 16 Tagen.
Habe die ersten 14. Tage immer 20mg und 40mg im Wechsel genommen und seit zwei Tagen nehme ich jeden Tag 40mg und das bei 60kg.
Zu den Nebenwirkungen kann ich eigentlich noch gar nicht soviel sagen. In den ersten Tagen habe ich mir glaube ich ziemlich viel eingebildet. Rückenschmerzen, Kopfweh, Augen trocken und Lippen. Ich muss aber sagen, dass sich das wieder gelegt hat. Das Einzige was geblieben ist, sind die trockenen Augen. Liegt aber glaube ich daran, dass ich Kontaktlinsen trage. Aber mit den Augentropfen "Artelac" ist das kein Problem.
Nach ca. 8 Tagen setzte bei mir eine leichte Verschlechterung ein, die jetzt wohl wieder zurückgeht. Ich hoffe das bleibt auch so!!!!!

Warum ich Aknenormin nehme?
Ich habe jetzt seit knapp 10 Jahren Hautprobleme. Mal mehr, mal weniger schlimm. Habe von Salben, Cremes bis über Antibiotika alles ausprobiert. Seitdem ich vor einem knappen halben Jahr die Pille absetzten musste, ist es jetzt deutlich schlimmer geworden. Habe mehrere Hautärzte aufgesucht, aber die kamen mir alle mit irgednwelchen Sachen, die ich echt schon alle durch hatte und auch leid bin.
Habe dann eine private Hautärztin aufgesucht und sie hat mich auch den Wirkstoff Isotretinoin aufmerksam gemacht. Sie hat mir eine Broschüre mit allen Nebenwirkungen mitgegeben und gesagt, ich solle mir das auf jeden Fall 2 Wochen überlegen.
Nun ja und nch langem hin und her habe ich mich dafür entschieden. Für mich ist es die letzte Chance meine Akne los zu werden und ich hoffe sehr, dass das auch gelingen wird.

Also, auf in den Kampf und durchhalten!!!!!!!

#43 Malte20

Malte20

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 19 November 2006 - 16:25 Uhr

hallo ihr alle!!!

Bin wirklich erstaunt darüber wieviele Leute sich hier anmelden und sich zeigen.

ich mache wie ihr alle schön brav weiter mit dem Pillen.

Kurzbericht:
Nochimmer spröde Lippen, meine Haut schält netmehr so extrem und es
ist wirklich schon lange her, dass ich einen Pickel bekommen habe.
Ich wollte mir bald das manhatten clearface abdeckstiftchen holen für die Narben. Soll naturfarbig sein und sich sogar der Hautfarbe anpassen.
Bald erstmal inne Hautklinik um mir ne beratung für ne Narbenbehandlung geben zu lassen. Habe auch gehört, dass man durch dieses abfräsen mehr pickel bekommen soll, aber nur, wenn die Aknenormintherapie noch net konkret angeschlagen hat und noch entzündigen auf der Haut sind. Denke bei mir ists schon okay.

Grüsse
MAlte

#44 Puma

Puma

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 19 November 2006 - 21:54 Uhr

Hey ho

habe jetzt erst zu der seite gefunden obwohl ich schon seit 2 monaten nach so nem forum suche wo auch "aktuelle" beiträge sind und net welche ausm jahr 2005...weil hier weis man enn man ne Frage hat wird diese auch beantwortet :)

so fang ich mal an...ich benutze jetzt "aknefug iso 20mg" seit 12 Tagen
Wirkstoff Isotretinoin
20mg pro Weichkapsel.

Nehme wie verordnet 2*20mg am tag =80kg (wiege 85kg)---also das geht in ordnung

Nebenwirkungen...klar halt die spröden Lippen und etwas trockenere Haut
und hatte bisher einmal nachts gaaaaaaaaanz wenig nasenbluten...hoffe das net andere hinzukommen

Mal gerade 3 Fragen zum Anfang :)

also 1. In der Verpackungsbeilage steht, das sich die Akne in den ersten 5-7 Tagen verschlechtern kann. Heute ist wie gesagt der 12te Tag und es hat sich noch immer verschlechtert...muss ich mir gedanken machen??
Also ich muss dabei sagen:Im Gesicht hat sie sich verschlechtert.
Der Rücken ist...nunja Pickel sind net alle weg aber die Haut fühlt sich gesunder an und sie ist auf jeden fall glätter...kann aber auch zufall sein ;)

2. In der Verpackungsbeilage steht "mit Nahrung zu sich nehmen"
in einem Informationsheft steht: Mit reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen.
und im Internet teilen sich auch die Meinungen...wie nimmt Ihr das Zeugs zu euch??

3. ich nehme mal stark an das euch der Hautarzt / die hautärztin zu einer feuchtigkeits-Gesichtscreme hingewisen hat. Welche benutzt Ihr bzw. welche könnt ihr mir raten, wovon abraten???
fettend oder nicht??



DANKÖ
und gute besserung an alle mitleitenden

vorallem dir Malte mit deinem zusätzlichem Nasenbeinbruch ;)

#45 Malte20

Malte20

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 20 November 2006 - 12:44 Uhr

hi Puma!

um deine Fragen zu beantworten erzähl ich dir von meinen Verlauf.
Bei mir haben die Tabletten die erste Woche garnicht angesetzt. Die Zweite bis 4 Woche war meine Haut der Horror und ich war echt down. Dann die nächsten Tage wurde es immer besser. nach 2 Monaten hat man erstmal keine Pickel mehr, also so wars bei mir. Ich hatte extrem trockenen Haut incl Lippen. Ich wurde da irgendwie so reingeworfen und musste mir selber helfen. Habe gemerkt, dass der normale Labello fürn Arsch ist. Schau dich um nach alternativen die mehr fetten, denn deine Lippen brauchen einfach morgens mittags Abends einen Schutz. Labello ist nur was für den normalgebrauch.am besten geh in die APotheke, da gibt es einen Labelloart die fettiger ist.
Nochmal zum auftragen. Die Lippen vorher schön mit einen Tempo abtupfen und dann Labello auftuhen, weil sonst keine wirkung erreicht wird. Mein Gesicht habe ich mir mit normaler Feuchtigkeitscrem von meiner Muddi aufgetragen. Ich habe niveau auchmal ausprobier, was ich nicht empfehlen konnte. Meine Haut war gereizt und rot.
Die Tabletten verändern dein Hautbild auf dauer. Die Poren produzieren kaum mehr eigene Hautfete. Ich denke man sollte nicht sparen sich eine gute creme zu holen und die eigenen Fette durch gute äussere Fette zu ersetzten. Oder durch Feuchtigkeit. Mir persönlich haben Feuchtigkeitscremes besser gefallen, da die Haut nicht schmierig wurde, sondern natürlich und ungereizt wirke. Ich nehm aber immer was so dasteht im Badezimmer. Ist auchnet mehr so schlimm bei mir. Nacher Zeit stellt sich die Haut darauf ein und produziert die Menge an HAutfett die die Haut benötight.

Hoffe das hat geholfen.

grüsse MAlte

#46 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 20 November 2006 - 12:46 Uhr

Hallo Puma,

zu deinen Fragen.

1. Bei mir hat es sich so nach einer Woche verschlechtert. Da ich eh nur im Gesicht Pickel habe, wurde es auch nur dort schlimmer. Das geht jetzt langsam aber sicher wieder zurück.

2. Ich nehme die Tabletten immer mit Milch ein, wurde mir vom Hautarzt empfohlen. Liegt wohl daran, dass der Körper den Wirkstoff besser aufnehmen kann, wenn du die Tabletten mit etwas "Fettigem" zu dir nimmst.

3. Ich nehme Clinique und bin soweit ganz zufrieden. Weiß zwar nicht wie stark die Haut noch austrocknet, aber bisher bast das.

Schönen Tag noch!

#47 Vik14

Vik14

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 20 November 2006 - 13:47 Uhr

kann mir wer sagen ob das Abfräsen der Haut während der Behandlung irgendwie gefährlich ist? und wie siehts mim Solarium aus?? danke!!

#48 schlumpf

schlumpf

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 20 November 2006 - 16:01 Uhr

@Vik14: Mein Hautarzt meinte, man sollte während der Therapie UV Strahlen vormeiden, deswegen würde ich es lassen...

Kurz zu mir: Nehme die Tabletten jetzt 1,5 Woche, eine Verschlechterung ist noch nicht aufgetreten, im Gegenteil andere meinten sogar es ist besser geworden. Ich sehe noch keinen Unterschied. Naja es bleibt abzuwarten...
Nebenwirkungen: Trockene Lippen und Haut. Sonst ist nichts zu merken und ich hoffe jeden Tag das es so bleibt. ;););)

Gute Besserung ;)

Gruß Thorben

#49 Puma

Puma

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 20 November 2006 - 17:39 Uhr

Lillyfee und Malte20...danke euch beiden...werde moir mal die apotheke aufkaufen :D
und ja wie du sachtest malte...der labello ist echt fürn arsch.... mein labello war heute mittag alle und die lippen sind derbst uffgesprungen :D
da muss ich wohl mal wund- und heilsalbe draufschmieren...


naja aber wie gesagt...danke schonmal euch beiden

jetzt wegen dsl-provider umstellung erstmal ca 7 tage kein inet
NEINNNNNNNNN :(...melde mich dann in ca 7 tagen wieder...ich hoffe mit einer Erfolgsmeldung ;)

#50 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 21 November 2006 - 16:55 Uhr

Hallo alle zusammen!

Werde mich mal bemühen und ein paar Fragen beantworten:

@Viki:
Also ich habe wirklich sehr lange und gut überlegt, ob ich diese Tabletten wirklich nehmen soll und habe daher die Infobroschüre sehr genau und sehr oft gelesen. Ich würde dir daher raten, sämtliche Mikrodermabrassion oder Laserbehandlungen oder was auch immer NICHT während der Therapie mit Aknenormin zu machen. Deine Haut wird durch Aknenormin schonn dünn genug, also warte damit lieber bis nach der Therapie. Das hat mir im übrigen meine Hautärztin auch geraten. Eventuelle Narben oder rote Flecken werden nach der Therapie behandelt!!!!
Und für`s Solarium gilt leider das Gleiche. Ich würde auch so gerne gehen, soll man aber nicht machen und darum bleiben wir weiß wie ein Baguette :( !

@Puma:
Ja Labello kannst total vergessen. Ich würde die die Bepanthen Wund- und Heilsalbe von la Roche raten. Ist wohl am Anfang schon ziemlich cremig und fettig, aber du gewöhnst dich daran und deine Lippen finden es toll :) !

@Schlumpf:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es zu keiner Verschlechterung kommt. Ist echt nicht schön, wenn es schlimmer wird als zuvor. Aber ja, es kommt dann ja auch wieder eine Verbesserung!!!!!

Liebe Grüsse an alle,
schönen Abend noch!!

#51 mad_hatter

mad_hatter

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 21 November 2006 - 19:29 Uhr

Hey!

Bin zufällig über dieses Forum gestolpert. Ist echt 'ne prima Sache!!!
Ich bin leider auch mit Akne "gesegnet", und dies bereits seit 5 Jahren. Bin jetzt 23.
Seit 4 Wochen nehme ich nun Aknenormin. Alles andere wirkt bei mir nicht :mad:
Im Moment ist meine Haut extrem trocken und gereizt. Eine wirklich Besserung ist noch nicht zu erkennen. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis eine positive Beeiflussung der Akne eintrat??? Ich finde es zur Zeit sehr schwierig, nicht an den entzündeten Stellen herumzudrücken. :(
Naja, Pickel sind echt eine unangenehme Sache. Manchmal ist es so schlimm, dass ich die Wohnung nicht verlassen möchte. Ich bin Gitarrenlehrer und hab` deswegen viel mit Menschen zu tun. Ätzend!!

Viele Grüsse an alle Mitleidenden

Leo

#52 june25

june25

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21 November 2006 - 20:17 Uhr

Hallo, ich bin auch neu hier und freue mich, dass dieses Forum noch "aktuell" ist. Habe heute Aknenormin 20 mg verschrieben bekommen, soll 2 am Tag nehmen. Habe Akne seit ich 13 bin mit guten und schlechten Phasen. Bin jetzt 25 und habe nach 3 Jahren Ruhe nun einen erneuten Akneschub bekommen. Bekomme das immer in Schüben trotz Pille mit antiandrogener Wirkung. Glaube langsam, dass der Faktor "psychischer Stress" einen großen Einfluss auf die Akne hat. Habe jetzt mal zwei Fragen an euch: Mein Arzt sagte, bei mir würden schon 2-3 Monate mit Aknenormin reichen, in der Packung steht bei Therapiezeit was von 16-24 Wochen?! Wirkt das schon nach so kurzer Zeit? 2. Frage? Wie gehen die roten Flecken von abheilenden Pickeln schneller weg? Ich hasse nämlich Make-up...
@ Leo: ich kann das mit dem die Wohnung nicht verlassen wollen sehr gut verstehen, mir geht es zur Zeit ähnlich. Aber sich zu Hause verschanzen bringt auch nix, macht nur traurig und einsam, deshalb Kopf hoch und mit netten verständnisvollen Freunden treffen!

Liebe Grüße.

June

#53 Malte20

Malte20

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 21 November 2006 - 23:10 Uhr

hOi

@mad hatter

nach ca. 4 Wochen war es wieder so, dass ich mich rausgetraut habe. Die Zeit war echt ein Horror.ziehe es einfach durch. Ich habe es als ratsam befunden, die therapie in Ferien zu starten, oder sich urlaub zu nehmen und sich etwas zu verkrümmeln.

@june25

die roten Flecken gehen nicht schneller weg. Das sind hautreizungen. ICh habe whärend des ANfangsstadiums ein Kamilenteedampfbad fürs Gesicht mit Schüssel gemacht, was sehrsehr toll war und meine Haut beruhigt hat und mich auch etwas ;)
kann ich nur empfehlen für die dunklen Tage...

bei jedem ist die Wirkung und Nebenwirkung anders...mache haben keine, manche nur eine...bei manchen setzen hautverschlechterungen garnicht ein, bei anderne nur 2 Tage, bei anderen 2 woche....guck einfach...in der Regell nach 10 tagen bis dann zur 4 woche...
halt es durch und es macht dich glücklich...

DRÜCKE DIE DAUMEN!!

grüsse

malte

#54 Dimi23

Dimi23

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 23 November 2006 - 11:49 Uhr

hi leudz,
bei mir is die Akne wieder schlimmer seit einer woche.und seit genau 1,5 wochen hab ich ne neue freundin.kann es vom küssen kommen dass sich meine akne in meinem mundwinkelbereich verschlechtert hat?

@Malte: gib mir nen tipp!!!!!bitte!!!!

#55 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23 November 2006 - 12:46 Uhr

Hallo Dimi,

bin zwar nicht Malte, dachte aber, dass ich trotzdem mal zurückschreibe.
Was nimmst du denn aktuell. Immer noch diese Zynerit oder auch wieder Aknenormin.

Also ich weiß ja nicht, ob das wirklich vom Küssen kommen kann. Aber vielleicht doch. Meine Hautärztin hat mir gesagt, ich soll die Finger von den Pickeln lassen, da es sonst zu einer Schmierinfektion kommen kann. D.h. die Bakterien werden weiter verteilt und es bilden sich neue Unreinheiten. Kann natürlich auch sein, dass das durch´s Küssen passiert.
Weiß ja nicht, wie ihr das so macht, aber in den ersten Monaten ist ja meist intensives Küssen und so angesagt :o ....

Aber so wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht.
Weiß nicht, was meinst du Malte??

Schönen Tag noch!!!

#56 schlumpf

schlumpf

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 23 November 2006 - 16:03 Uhr

Kurze Frage, auch wenn sie schon gestellt wurde...welche Feuchtigkeitscremes benutzt ihr? Meine Haut ist sehr trocken geworden. Gibt es cremes die man nicht nehmen sollte?

#57 sebastian1988

sebastian1988

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23 November 2006 - 19:39 Uhr

hallo leute
bin eben glücklicherweise auf dieses forum gestoßen.

Ich bin 18 und plage mich nun auch schon so 2-3 Jahre mit akne. Während dieser zeit hab ich schon so einiges von Hautärzten verschrieben bekommen (zB. Doxiderma 50) und auch schon einiges selbst ausprobiert. Zuletzt hab ich mir alle 2 Monate aus den USA ein Hautreinigungsmittel (proactiv solution) schicken lassen. Das Mittel ist klasse, jedoch wirkt es nur im Gesicht. Jedoch habe ich auch meiner Meinung nach recht starke akne auf den Schultern und bin deshalb gestern beim Hautartzt gewesen, der mir dann Aknenormin verschrieben hat. Dabei hat er mir nix weiter gesagt außer das die Akne dadurch komplett verschwinden soll, ich jedoch alle 6 Wochen zur Blutabnahme kommen soll und mir ne broschüre gegeben die ich mir Zuhause duechlesen soll und die darinliegende Erklärung, dass ich kein Blut spenden darf etc. nächstes mal unterschrieben mitbringen soll.
Als ich nun gestern vom Arzt nach hause kam hab ich mir diese Broschüre durchgelesen und war etwas entsetzt, denn wenn man das ließt muss man ja wegen den "Nebenwirkungen" angst bekommen. Deshalb hab ich mal das Internet nach Aknenormin durchsucht und bin hier gelandet.

Nun zu meiner eigentlichen frage würdet ihr sagen man soll Aknenormin einnehmen oder eher nicht?

MfG Sebastian

#58 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 24 November 2006 - 02:32 Uhr

Hey alle zusammen...
Komme gerade von der Arbeit und dachte mir, ich schau mal, was so los ist hier..
@ Schlumpf: Ich nehme Clinique. Mein HA meinte, dass das total in Ordnung ist und ich das wahrscheinlich während der ganzen Therapie verwenden kann. Bin grad bei Tag 21 angekommen und bisher ist die Creme super.

@Sebastian:
Ich glaube ich spreche hier für alle, dass diese Broschüre erstmal ein großer Schock ist. Was das alles drinsteht, das kann einem echt Angst machen. Aber ich kann dir sagen, ich habe mir das zwei Wochen überlegt. Immer und immer wieder mit meinen besten Freunden darüber gesprochen und mir echt Gedanken gemacht. Kommt natürlich erschwerend hinzu, dass ich ein Mädl bin und die Sache mit Schwangerschaft und so noch komlpizierter ist, als bei euch Jungs.
Letztendlich habe ich mich dann doch für die Therapie mit Aknenormin entschieden. Der ausschlaggebende Grund war, das ich wirklich schon alles ausprobiert hatte. Sämtliche Cremes und Salben, Hormone (Pille), äußerliche Reinigung und Antibiotika. Über zehn Jahre immer und immer wieder was und nichts, aber auch gar nichts hat geholfen. Nun ja und dann blieb mir nur noch die letzte Möglichkeit: eine Behandlung mit Aknenormin, also Isotretinoin (Vitamin A). Ich habe mich trotz aller möglichen Nebenwirkungen dafür entschieden, weil ich mir dachte entweder das hilft mir jetzt endlich was oder aber ich beende die ganze Odyssee und lasse es gut sein.
Ich nehme Aknenormin jetzt 21 Tage und toi toi toi, es sieht gut aus.

Was ich allerdings sehr interessant finde ist, dass du dir das proactiv aus Amiland hast kommen lassen. Im Gesicht hat es ja scheinbar was geholfen, oder!?!? War das dann eine dauerhafte Wirkung ode auch nur vorübergehend?

So, hoffe ich konnte helfen.

Werde jetzt sofort schlafen!
Gute Nacht!

#59 Malte20

Malte20

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 24 November 2006 - 15:53 Uhr

hOi an alle

@Dimi
Ich denke, du kennst dich mit dem thema pickel genug aus, um zu wissen, dass Pickel nicht alleine von Küssen kommen können. Wenn man logisch denkt, ist klar so, dass der speichel sehr viele bakterien enthält. Wenn du aber auf die hauthygiene achtest und dich im Gesicht dann Abends nochmal wäschst, würde ich sagen dürfte es da keine probleme geben. Ich weiss, dass man sich voll verrückt macht und sich theorien ausdenkt, aber immerhin ist wenigstens eins erwiesen: Akne ist in den meisten fällen eine krankheit die auf genetische erbsubsubstanzen zurückzuführen sind. Probier einfach aus, nachm waschen deine Haut um den Mundbereich zu waschen. Wenn das nicht hilft, evtl danach nochmal etwas Bakterienmindernde, aber nicht so starke, creme raufzuschmieren(zum Apotheker gehen). Aber immer schön langsam anfangen, sonst ist die Haut gereizt.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen...

liebe Grüsse
Malte

#60 Malte20

Malte20

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 24 November 2006 - 16:02 Uhr

@sebastian

du solltest dir einfach mal durchlesen, was schon geschrieben wurde. Hier steht viel drin, was bei deiner Entscheidung helfen kann.
Ich kann nur nochmal sagen, dass ich froh bin, meine Akne trotz Narben verschwunden ist, aber dass ich Akne hatte oder vielleicht nochmal haben werde, begleitet mich wohl mein leben lang. Doch habe ich gelernt, dass man auch damit leben kann. was nützt es einen sich zu verkriechen, da alles andere besser ist als ich zu verkriechen. Es gibt soviel schlimmere Krankheiten und Akne haben soviele Menschen. Es ist ein gesellschaftlich konventionierte Krankheit. Macht euch keinen Stress will ich nur damit sagen. Wenn jemand nicht mit Pickel glück wird, dann auchnet ohne....;)

sebastian, wenn du fragen hast dann frag einfach nochmal speziell, nachdem du alles durchgelesen hast. Ich kann nur sagen Aknenormin hat mein Leben verändert, da ich Pickelfrei bin...

liebe Grüsse





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag