Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin - Neue Trends, unorthodoxe Kombination, hart aber effektiv

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin - Neue Trends, unorthodoxe Kombination, hart aber effektiv - Akne,Pickel und Mitesser

#21 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 15:24 Uhr

Die Summe aus xy sollte aber z sein. Darauf zu kommen ist in manchen Dingen nicht einfach. (c*(xy))=zEingefügtes Bildd

Ich finde Luana geht dabei den richtigen Weg. Sie versucht auf vernünftiger Weise ihren Beitrag zu leisten und verweist auf mögliche negativen Einflüsse von Iso. Des weiteren ist ihr Bewusst, dass Iso vielen Menschen mit Akne hilft.
Jedem steht es frei sich zu Positionieren. Keiner, bzw, kaum einer geht den Mittelweg, zumal man erstmal definieren müsste was der Mittelweg diesbezüglich wäre.

>Bla bla ^^
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

 

 

#22 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 08 December 2009 - 20:39 Uhr

Es geht mir insbesonders darum, über die mögliche schwere Nebenwirkungen
zu informieren. Dass diese nicht einfach so im Beipackzettel stehen,
sondern tatsächlich passieren können.
Damit ihr rechtzeitig reagieren könnt, Dosis reduziert oder absetzt.

Es gibt Leute, die wirklich auf Isotretinoin angewiesen sind und
die sollen es auch bekommen unter strenge Kontrolle.
Doch es hier sogar 12jährigen empfehlen......da kommt bald
auch mein Herz ohne Isotretinoin ins Stolpern!!!!!!

Isotretinoin hemmt die Zellvermehrung, kann zu Wachstumstop führen
und das will Aknefighter die Kinder verschreiben?

Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso die Eltern bei einer Isotretinoin-
Therapie unterschreiben müssen?

#23 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 08:41 Uhr

Luana

Du bist schon sehr stark fixiert auf diese psychischen Erkrankungen, im übrigen empfehle ich nicht dass man 12 jährigen Iso verschreibt, sondern habe darauf hingewiesen, dass nach neuesten Studien, eine Verschreibung, nach Rücksprache mit den eltern in fällen wo bereits komedonen sich bilden, iso verschrieben werden KANN, dies wird wohl in sehr niedrigen dosen sein und mit einer sehr guten ärztlichen begleitung geschehen.

einfach so wie ein hustenbonbon will das keiner verschreiben.

wir haben nun deinen standpunkt vernommen, du hast ihn klipp und klar gemacht, nicht nur in diesem thread, sondern in vielen anderen kommentaren , dass iso zu psychischen krankheiten führen kann. aber nun lass mal gut sein. du hast deinen standpunkt klar gemacht.

#24 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 15:53 Uhr

Zitat von Aknefighter:

"Beim Durchstörbern des Forums bin ich immer wieder auf einige Aussagen gestossen, welche ich hier kurz ansprechen möchte:

1. Low Dose Therapie ist ein verstärkter Trend und verdrängt langsam immer mehr die klassischen Behandlungen welche sich bislang sehr stark an einer magischen Gesamtdosis von 120mg pro kg Körpergewicht orientiert haben.

2. Isotretinoin kann schon ab dem 12 Lebensalter verschrieben werden.

3. Die Therapiedauer die heute als Ziel angegeben wird, bewegt sich zwischen 4 und 6 Monaten

4. Isokuren können mehrmals durchgeführt werden, je nach Zustand des Hautbildes, und zwar mit einem Mindestabstand, der vernünftigerweise zwischen 3 und 4 Monaten liegt.

5. Patienten, bei denen vor allem die fettige Haut, oder Rosacea im Vordergrund steht, kann mit einer Ultralowdosetherapie, also 5mg oder 2.5mg pro Tag während einer Therapiedauer von 6 Monaten, sehr gut geholfen werden.

6. Isotretinoin ist ein Wirkstoff, der sehr effektiv ist, und oftmals der einzige Weg um seine Hautprobleme in den Griff zu bekommen, da der Wirkmechanismus bis heute nicht vollständig wissenschaftlich erschlossen ist, ranken sich darum teilweise hanebüchene Aussagen, vor allem in Bezug auf die Nebenwirkungen. Diese sind übertrieben und entbehren oftmals jeglicher Grundlage."


Du schreibst, du seist auf Aussagen gestossen in diesem Forum und
möchtest dazu Stellung nehmen.

Was du jedoch geschrieben hast, ist keine Stellungsnahme,
sondern Iso-werbung.

#25 Allstar

Allstar

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 150 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 17:00 Uhr

Ich würde Iso auch an 12Jährige verschreiben.
Wen das Kind extrem unter Akne leidet auch schon früher.
Extreme Akne vulgaris
-Gesicht
-Brust
-Rücken
20mg täglich seit 07.08.2009

30mg täglich seit 11.11.2009

#26 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 17:23 Uhr

@Aknefighter,

wo bleiben eigentliche deine fundierte Antworten z.B zu der Aussage,
dass Isotretinoin bereits an 12jährige verschrieben werden darf?

#27 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 17:32 Uhr

@Aknefighter,

wo bleiben eigentliche deine fundierte Antworten z.B zu der Aussage,
dass Isotretinoin bereits an 12jährige verschrieben werden darf?


ja aber hallo? hast du nicht gelesen wa sich dir von dr. böni von der uniklinik zürich reingestellt habe, die fragen im seminar haben dermatologen gestellt. dr. böni ist eine kapazität in der isobehandlung.

die uniklinik zürich ist führend in diesem bereich, sie veröffentlicht immer weider fallbeispiele und stützt ihre aussagen auf hunderte gar tausende patienten ab.

:confused5:

wenn eine 12 jährige person, bereits an narbenbildender eitriger akne leidet, andere methoden nichts bringen, dann kann man annehmen, dass sich dieser hautzustand während der pubertät verschlimmern wird, und das diesem kind, eine sehr lange leidenszeit bevorsteht. das ist selten, dass im alter von 12 bereits so eine ausgeprägte akneproblematik besteht. aber man kann nicht per se ausschliessen, dass 12 jährige nicht behandelt werden dürfen.

das war meine aussage dazu, und wenn du jetzt denkst, ich hätte mich auf den standpunkt festgelegt, dass ein 12jähriger ein paar rote punkte hat, und deswegen gleich total am ende ist, und man gleich sagt ok, den setzen wir auf iso, dann hast du aber was ganz falsch verstanden.

aber wen ich deine beiträge im forum mir noch einmal in erinnerung rufe, und auch deine reaktion hier, dann muss ich schon sagen, du bist einfach anti-iso fixiert. ist einfach so. hast wohl auch noch hart zu kauen, an der tatsache, dass deine tochter psychisch erkrankt ist, deswegen muss es für dich einfach einen grund dafür geben, da bietet sich ein medikament dass im verdacht steht, depressionen auszulösen geradezu an. ich versteh diese abwehrhaltung schon, aber damit verunsicherst du die leute.

#28 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 17:40 Uhr

"ja aber hallo? hast du nicht gelesen wa sich dir von dr. böni von der uniklinik zürich reingestellt habe, die fragen im seminar haben dermatologen gestellt. dr. böni ist eine kapazität in der isobehandlung."


WO?

#29 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 17:44 Uhr

Da ist nämlich nicht die Rede von Isotretinoin, sondern von Tetrazykline.

#30 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 17:46 Uhr

"ja aber hallo? hast du nicht gelesen wa sich dir von dr. böni von der uniklinik zürich reingestellt habe, die fragen im seminar haben dermatologen gestellt. dr. böni ist eine kapazität in der isobehandlung."


WO?


:confused5::confused5:

was meinst du mit wo

liest du gar nicht mit hier oder was :):smilewinkgrin:, jetzt wundert mich auch langsam nicht mehr, dass du so einseitige stellungnahmen abgibst hier.

spass beiseite, natürlich bei post 13.

#31 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 17:50 Uhr

ausserdem wären wohl viele User empört über diverse Aussagen
in dem Bericht über AV und wenn denn Besserung eintritt.
Die Lügen können wirklich auf der Psyche gehen!

#32 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 17:51 Uhr

Da ist nämlich nicht die Rede von Isotretinoin, sondern von Tetrazykline.


falsch, ich zitiere hier

Akne sollte behandelt werden, sobald Komedonen auftreten. Systemische
Retinoide können – in Absprache mit den Eltern – ab dem 12./13. Lebensjahr
eingesetzt werden.


man lese SYSTEMISCHE RETINOIDE, das ist ISOTRETINOIN.

so, sonst noch etwas, wo du falsch verstanden hast?

mag zwar arrogant klingen, aber ich bin ohnehin nicht hier um freunde zu gewinnen, sondern mit diesen halbwahrheiten aufzuräumen, die da immer noch herumgeistern, gerade wegen personen wie dir :frown2: falls der samichalus bei dir war , da hätte dich der schmutzli aber gleich in den sack gesteckt luana, das weisst du auch.

#33 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 18:03 Uhr

gefunden...1-0

aus den Beipackzettel von Aknenormin:

Kinder:
Aknenormin ist nicht angezeigt für die Behandlung von Akne, die vor der Pubertät auftritt

#34 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 18:16 Uhr

gefunden...1-0

aus den Beipackzettel von Aknenormin:

Kinder:
Aknenormin ist nicht angezeigt für die Behandlung von Akne, die vor der Pubertät auftritt


vor der pubertät, mit 12 ist man doch schon drin oder? ausserdem solltest du auch auf dem tretinacbeipackzettel ebenfalls zitieren, dass psychische erkrankungen in zusammenhang mit iso nicht bewiesen wurden. aber du liest ja gerne nur das heraus, was du gerade willst, bzw. was gerade für deine these spricht , nicht wahr :hand:

das hab ich schon durchschaut, aber sag mal, wann hast du deine brüste bekommen, und deine ersten schamhaare? ich hatte mit 12 bereits haare an meinem penis und habe schon abgespritzt damals. und das war mit 12. also war ich ja bereits in der pubertät oder?

#35 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 18:38 Uhr

vor der pubertät, mit 12 ist man doch schon drin oder? ausserdem solltest du auch auf dem tretinacbeipackzettel ebenfalls zitieren, dass psychische erkrankungen in zusammenhang mit iso nicht bewiesen wurden. aber du liest ja gerne nur das heraus, was du gerade willst, bzw. was gerade für deine these spricht , nicht wahr :hand:

das hab ich schon durchschaut, aber sag mal, wann hast du deine brüste bekommen, und deine ersten schamhaare? ich hatte mit 12 bereits haare an meinem penis und habe schon abgespritzt damals. und das war mit 12. also war ich ja bereits in der pubertät oder?



1. ich habe gemeint, 1-0 für dich, auch wenn ich es ein 12.jähriger nicht
anraten würde.

2. du benimmst dich etwas zu ordinär. Aber zur Aufklärung, ich bekam
meine Tage erst mit 14.

3.Und nein, ich glaube nicht, dass
ein 12.jähriger bereits Pubertär ist, vielleicht vorpubertär.

#36 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 21:29 Uhr

Irgendwie versteh ich die Diskussion nicht mehr. Keine Panik vor Iso, dass ist schon mal klar. Iso wird übrigens auch kleinen Kindern, bzw Babies gegeben. Natürlich ist man sich bewusst, dass es dabei zu Komplikationen kommen kann.
Ich kann einfach nicht verstehen warum Iso so sehr in Verruf geraten ist. Wahrscheinlich, weil sehr viele Jugendliche dieses Medikament nutzen.
Alkohol, Tabak, harte Drogen, Sucht sind doch aber die gefährlichen Dinge, tötlichen Dinge. All das kann den Menschen in seiner Persönlichkeit negativ beeinflussen. Im Gegensatz zu Iso wird der Mensch stark auf Nebenwirkungen hingewiesen, allerdings ist die Resonanz dazu leider zu gering. Ist sicherlich auch eine Frage der Zeit.
Früher galt Rauchen bspw als Cool, war gesellschaftlich anerkannt und gehörte zum guten Ton. Keiner dachte dabei an Nebenwirkungen.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#37 Jessie84

Jessie84

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 22:58 Uhr

ihr seid euch aber schon bewusst, das ihr nur eine leber habt und das es diese zu schützen gilt?

bei nem tumor und dergleichen, hast du die alternative zu ner chemo oder im schlimmsten fall eben doch nur den tod.

bei diesen tabletten greifst du die leber an und das sollte den leuten - meiner meinung nach - bewusst sein, bevor sie dieses medikament einnehmen.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Albert Einstein :coolgleamA:

#38 JohnDoey

JohnDoey

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 10 December 2009 - 00:25 Uhr

Ach ja auch mal ne nette Nebenwirkung von retinoiden... Tod:driving:

Topical tretinoin therapy and all-cause mortality
Topical tretinoin therapy and all-cause mortality. [Arch Dermatol. 2009] - PubMed result

Ach ja noc was
Accutane Class Action | Accutane Lawsuit Information

An sich sind mag zwar seltsam klingen - aber die amerikanischen Studien sind meist nun ja weniger beeinflußt hat was mit dem Haftungssystem s.o. zu tun und der "Nähe" von Ärzten und Pharma Konzernen in Europa.

#39 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 10 December 2009 - 10:34 Uhr

über seine leber muss man sich weniger sorgen machen. dafür gibts ja die blutkontrollen. sobald sich die werte der leben negativ verschieben, wird die isodosis reduziert oder gar ganz abgesetzt. auch wer viel alkohol trink muss zwangsweise nicht auf iso verzichten.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#40 Jessie84

Jessie84

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 10 December 2009 - 18:23 Uhr

dennoch finde ich viel hier von leuten zu lesen, die sich das medikament nicht "legal" beschaffen od wo der arzt keine blutkontrollen durchführt. da finde ich ist es auch angemessen, das man die nebenwirkungen gerade wg der leber nicht zu harmlos hinnimmt.

p.s. in amerika kannst du auf millionen klagen, wenn was schief läuft. haste in deutschland nich. das is der unterschied bei der "absicherung". die methoden der pharmakonzerne und co is nochmal nen ganz anderes thema. bzw die "konzerndrohungen" schaffste auch nur weil in deutschland mehr absicherung verlang wird, da kann nen konzern mehr drehen als auf nem markt wo sich jeder selbst entscheiden kann. nachteil des ganzen: die millionenklagen.

Bearbeitet von Jessie84, 10 December 2009 - 18:27 Uhr.

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Albert Einstein :coolgleamA:





Similar Topics Collapse