Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin - Neue Trends, unorthodoxe Kombination, hart aber effektiv

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin - Neue Trends, unorthodoxe Kombination, hart aber effektiv - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 08:54 Uhr

Hallo zusammen

Ich lese seit einigen Monaten immer mal wieder mit hier im Forum, und habe mich nun entschieden, da ich gerade vor 2 Wochen meine 3. Isokur angefangen habe, mich hier anzumelden.

Ich möchte bewusst kein neues Isotagebuch führen, sondern ein wenig auf spezifische Fragen und Probleme eingehen. Sowie einige neue Trends in der Isotherapie aufzeigen. Um damit einige Mythen und Halbwahrheiten über Iso aus der Welt zu schaffen.

Kurz zu meiner Aknegeschichte, ich habe meine erste Aknetherapie mit Iso im alter von 22 Jahren gemacht, danach hatte ich einige Jahre Ruhe und dann einen Rückfall, deswegen habe ich eine 2. Therapie gemacht.

Bei meiner 3. Therapie geht es vor allem darum, die ansonsten therapieresistende fettige Haut, Seborrhö, in den Griff zu bekommen.

Eine sogenannte LOW-DOSE Therapie, also Niedrigdosistherapie, welche verstärkt sich durchzusetzen scheint.

Ich nehme 40mg ein, habe viele Komedonen auf der Nase und kombiniere dies mit einem topischen Retinoid, der Airol Creme, das führt zu starken Hautreizungen, aber gerade in der Anfangsphase sind solche "harten" Massnahmen effektiv.

In der Regel raten Ärzte dazu, dass man keine andere Produkte anwendet mit schälendem, austrocknendem Charakter, aber als gezielte Massnahme gerade bei einer AV, kann dies sinnvoll sein.

Beim Durchstörbern des Forums bin ich immer wieder auf einige Aussagen gestossen, welche ich hier kurz ansprechen möchte:

1. Low Dose Therapie ist ein verstärkter Trend und verdrängt langsam immer mehr die klassischen Behandlungen welche sich bislang sehr stark an einer magischen Gesamtdosis von 120mg pro kg Körpergewicht orientiert haben.

2. Isotretinoin kann schon ab dem 12 Lebensalter verschrieben werden.

3. Die Therapiedauer die heute als Ziel angegeben wird, bewegt sich zwischen 4 und 6 Monaten

4. Isokuren können mehrmals durchgeführt werden, je nach Zustand des Hautbildes, und zwar mit einem Mindestabstand, der vernünftigerweise zwischen 3 und 4 Monaten liegt.

5. Patienten, bei denen vor allem die fettige Haut, oder Rosacea im Vordergrund steht, kann mit einer Ultralowdosetherapie, also 5mg oder 2.5mg pro Tag während einer Therapiedauer von 6 Monaten, sehr gut geholfen werden.

6. Isotretinoin ist ein Wirkstoff, der sehr effektiv ist, und oftmals der einzige Weg um seine Hautprobleme in den Griff zu bekommen, da der Wirkmechanismus bis heute nicht vollständig wissenschaftlich erschlossen ist, ranken sich darum teilweise hanebüchene Aussagen, vor allem in Bezug auf die Nebenwirkungen. Diese sind übertrieben und entbehren oftmals jeglicher Grundlage.

 

 

#2 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 12:33 Uhr

Auch wenn du sehr von deiner Meinung überzeugt bist,
heisst es nicht, dass deine Aussagen stimmen.

Meine Recherchen und Erfahrung mit meiner Tochter
zeigen ganz andere Ergebnisse und auch wenn du
mir nicht glauben wirst, meine Meinung nach bleibt
Isotretinoin ein sehr gefährliches Mittelchen,
welches nur bei Indikationen, wie schwere Hautleiden
oder zur Vorbeugung von erneutem Tumorbildung
verschrieben werden darf.
Und schon gar nicht an Kinder im Wachstum,
da es die Zellvermehrung beeinflusst!!!

#3 Allstar

Allstar

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 150 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 12:51 Uhr

Du bist die Mutter einer Befallenen??

Oh mein Gott also ich finde nicht das jemand der das Zeug nicht selbst nimmt sich darüber ein Urteil erlauben darf sollte.
Extreme Akne vulgaris
-Gesicht
-Brust
-Rücken
20mg täglich seit 07.08.2009

30mg täglich seit 11.11.2009

#4 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 12:56 Uhr

Du bist die Mutter einer Befallenen??

Oh mein Gott also ich finde nicht das jemand der das Zeug nicht selbst nimmt sich darüber ein Urteil erlauben darf sollte.



????

Ich habe miterlebt, wie sich meine Tochter während der Therapie
veränderte und habe es die Pubertät zugeschrieben.
Bis es nicht mehr auszuhalten war und ans Tageslicht kam,
dass meine Tochter das Gefühl hatte, sie sei verrückt geworden!
Ich erlaube mir deswegen sehr wohl ein Urteil über Isotretinoin.

#5 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 13:31 Uhr

Auch wenn du sehr von deiner Meinung überzeugt bist,
heisst es nicht, dass deine Aussagen stimmen.

Meine Recherchen und Erfahrung mit meiner Tochter
zeigen ganz andere Ergebnisse und auch wenn du
mir nicht glauben wirst, meine Meinung nach bleibt
Isotretinoin ein sehr gefährliches Mittelchen,
welches nur bei Indikationen, wie schwere Hautleiden
oder zur Vorbeugung von erneutem Tumorbildung
verschrieben werden darf.
Und schon gar nicht an Kinder im Wachstum,
da es die Zellvermehrung beeinflusst!!!


Ich erwähnte in meinem Posting ebenfalls, dass man dem Iso, sehr viele negative Dinge unterstellt, die 1. nicht bewiesen sind 2. keine wissenschaftliche Grundlage haben.

Es wird millionenfach verschrieben, dass dann einige gewisse Nebenwirkungen dem Iso zuschreiben, ist nicht weiter verwunderlich.

Mit anderen Worten, wenn 1 Million Leute einen Apfel essen, und dann einige davon am nächsten Tag Blut im Stuhl haben, Grippe, Nasenbluten oder was weiss ich, wird wohl keiner diesen Umstand dem Genuss des Apfels zuschreiben, das sollte man bei Iso ebenfalls nicht tun.

Die Verschlechterung des Gesundheitszustandes deiner Tochter wird tausende andere Gründe haben, als die Einnahme des Isotretinoins.

#6 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 16:39 Uhr

Nein, es hat nicht tausend andere Gründe, sondern die Isotretinointherapie
war der Grund. Ganz einfach, weil es bereits am Anfang losging und immer
schlimmer wurde.

Gern kannst du dir die Meinungen von Spezialisten anschauen, da ich ja
nur die Mutter eines Isotretinoingeschädigtes Kind bin:

http://www.info-onko...9/03/pdf/55.pdf

#7 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 16:41 Uhr

und der Beweis:

Press Release - 12 November 2007 - University of Bath

#8 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 16:50 Uhr

@Aknefighter,

Zitat:
"2. Isotretinoin kann schon ab dem 12 Lebensalter verschrieben werden."

ich weiss nicht woher du 'deine Weissheiten' her hast, aber
vielleicht liest du die Packungsbeilage mal genau durch, wo
deutlich geschrieben steht, dass Isotretinoin nicht geeignet
sei für Akne, die vor der Pubertät auftritt.

#9 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 17:37 Uhr

und noch etwas zu deine Aussagen,

Zitat von dir:

"Ich erwähnte in meinem Posting ebenfalls, dass man dem Iso, sehr viele negative Dinge unterstellt, die 1. nicht bewiesen sind 2. keine wissenschaftliche Grundlage haben."

Wie wäre es, wenn du nichts einfach etwas schreibst, sondern zuerst
darüber nachdenkst...

Wenn die Nebenwirkungen nicht bewiesen wären und keine wissenschaftliche
Grundlagen hätten, würden es die Pharmazeuten nicht in der Packungsbeilage
erwähnen. Da es sehr wohl überzeugende Argumente braucht, bevor so
etwas hingeschrieben wird.

Es gibt Menschen, die Isotretinoin brauchen, doch schön- und harmlosreden
solltest du dieses Mittel bitte nicht!

#10 Allstar

Allstar

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 150 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 19:49 Uhr

Niemand ist gezungen das Medikament zu nehmen.
Jeder wird auf die Nebenwirkungen hingewiesen.
Und man kann jederzeit sagen: So jetzt ist schluss die negativen Effekte sind zu hart und abbrechen.
Extreme Akne vulgaris
-Gesicht
-Brust
-Rücken
20mg täglich seit 07.08.2009

30mg täglich seit 11.11.2009

#11 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 21:08 Uhr

Niemand ist gezungen das Medikament zu nehmen.
Jeder wird auf die Nebenwirkungen hingewiesen.
Und man kann jederzeit sagen: So jetzt ist schluss die negativen Effekte sind zu hart und abbrechen.


Das wären eigentlich alles richtige Aussagen, wenn

1.man von seinem Umfeld nicht genötigt würde etwas zu unternehmen
und sehr schnell nach Isotretinoin geschreit wird.

2.man realisiert, dass man an Nebenwirkungen leidet

3.die Nebenwirkungen auch nach dem Absetzen anhalten können,
da der Hormonhaushalt chemisch aus dem Gleichgewicht gebracht
wurde, und da niemand so recht weiss, wie Isotretinoin das Gehirn
beeinträchtigt, weiss erst recht niemand, wie man es wieder
ins rechte Lot bringt.

#12 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 04:45 Uhr

da der Wirkmechanismus bis heute nicht vollständig wissenschaftlich erschlossen ist, ranken sich darum teilweise hanebüchene Aussagen, vor allem in Bezug auf die Nebenwirkungen. Diese sind übertrieben und entbehren oftmals jeglicher Grundlage.


mal klartext, auch wenn ich den verfasser fürn fake halte:

wie anmaßend, dumm und dreist ist es den leuten hier im forum zu unterstellen, dass die nebenwirkungen von denen sie berichten eingebildet und übertrieben sind.
verzieh dich bloß du .....
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#13 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 08:38 Uhr

Da werde ich wohl absichtlich falsch verstanden,

1. Der Thread heisst NEUE TRENDS in der Isotherapie, und wer sich mit dem Thema auseinadersetzt, weiss, dass die neue Lehrmeinung ganz klar dahingeht, dass man niedrigere Dosen nimmt.

2. Ich beziehe meine Informatonen direkt aus der Schweiz, von Spirig und Roche. Ich habe zahlreiche Gespräche geführt mit Dermatologen und Studien gelesen, welche diesen neuen Trend untermauern.

Und damit man gleich mal ein wenig sich einlesen kann, hier bitte schön...

http://www.primary-c...2001-02-097.PDF


ich zitiere

Das Risiko eines Rückfalls nach Retinoidtherapie beträgt rund 20%.
Zwischen den einzelnen Zyklen sollte ein Abstand von 3–4 Monaten
eingehalten werden

Akne sollte behandelt werden, sobald Komedonen auftreten. Systemische
Retinoide können – in Absprache mit den Eltern – ab dem 12./13. Lebensjahr
eingesetzt werden.


Hier noch eine Studie von Dr. Plewig bzw. neue Trends in der Aknebehandlung, bitte den Abschnitt Isotretinoin sehr niedrig dosiert durchlesen.

Fortschritte der praktischen ... - Google Bücher

#14 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 08:42 Uhr

mal klartext, auch wenn ich den verfasser fürn fake halte:

wie anmaßend, dumm und dreist ist es den leuten hier im forum zu unterstellen, dass die nebenwirkungen von denen sie berichten eingebildet und übertrieben sind.
verzieh dich bloß du .....


Genau durchlesen zuerst, ich rede von unhaltbaren Aussagen in bezug auf die Nebenwirkungen, und nciht per se davon, dass alle Nw eingebildet sind.

Ich selber habe trockene Schleimhäute und am Körper,vor allem Füsse, Oberschenkel trockene Haut, sowie leicht juckende Augenlider etc. und bin oft sehr müde.

Ich spreche von Aussagen wie, Iso mache psychisch krank, oder führe zum Suizid etc . :hand:

Also mal den Ball flach halten, ich weiss wovon ich rede. Sich mal mit der Materie genauer befassen , sich an einer Uniklinik informieren, wo auch die neueste Lehrmeinung sich langsam durchsetzt, ich wohne hier in der Schweiz, wo Iso "erfunden" wurde von Roche und habe selber die 3. Therapie vor 2 Wochen angefangen.

#15 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 08:44 Uhr

Auch hier mal genau durchlesen.

Source: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Volume 1, Number 12, December 2003 , pp. 952-958(7)

Hintergrund: Ausgeprägte Seborrhö, grobporige Haut, geringfügige Akne und fettiges Kopfhaar sind eine wohl bekannte Entität. Diese sollte Beachtung finden, da sie eine soziale Bedeutung hat und die Lebensqualität einiger Patienten beeinflusst. Teilweise konsultieren Patienten nur wegen der Seborrhö den Arzt. Keine effektive topische sebosuppressive Therapie steht zur Verfügung. Das einzig wirksame Mittel neben hormoneller Kontrazeption ist orales Isotretinoin.

Patienten und Methodik: Elf Patienten wurden in drei Gruppen jeweils über sechs Monate hinweg mit 13-cis-Retinsäure in sehr niedriger Dosierung behandelt. Bei oraler Gabe von 5 mg/Tag, 2,5 mg/Tag oder 2,5 mg 3mal wöchentlich wurde der Einfluss des Wirkstoffs auf starke Seborrhö untersucht.

Ergebnisse: Die mit Hilfe der Sebutape®-Methode gemessene Sebumproduktion verringerte sich im Laufe der Therapie im Gruppendurchschnitt um bis zu 64 %. Akneeffloreszenzen nahmen bis zu 84 % ab. Follikelbiopsien ergaben einen mittleren Rückgang der Follikelfilamente bis zu 66 %. Die Zahl der Mikrokomedonen nahm durchschnittlich bis zu 86 % ab. Bakteriologische Untersuchungen ergaben eine Reduktion der Propionibakterien aber keine Zunahme von Staphylococcus epidermidis. Die Biopsien zeigten bis zu 51 % Reduktion des Talgdrüsengewebes. Mittels Bentonite™ konnte eine Reduktion der Lipide bei 2,5 mg und 5 mg Isotretinoin/Tag, nicht aber bei 2,5 mg 3mal wöchentlich nachgewiesen werden. Innerhalb der Lipidfraktionen gab es eine Verschiebung, prozentual machten die Triglyzeride den größten Teil aus, gefolgt von den Squalenen und freien Fettsäuren.

Schlußfolgerungen: Die Therapie zeigte bei fast allen Patienten gute Ergebnisse. Die Zahl der Patienten war nicht groß genug, um signifikante Ergebnisse zu erreichen. Es konnte keine deutliche Dosisabhängigkeit festgestellt werden, jedoch zeigte sich eine Tendenz zu günstigeren Resultaten in den beiden Gruppen höherer Dosierung (2,5 mg/Tag und 5 mg/Tag).

IngentaConnect Very low dose isotretinoin is effective in controlling seborrhea:...

Bearbeitet von Aknefighter, 07 December 2009 - 08:52 Uhr.


#16 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 08:51 Uhr

übrigens damit ihr gleich bescheid wisst, bevor man mich hier nochmals einen fake nennt.. ich beziehe meine infos direkt aus seriösen quellen, wenn ihr natürlich bei einem quacksalberarzt seid, oder von irgendwelchen anderen obskuren infoquellen einen bären aufbinden lässt. dann bitte schön..

kommt mir etwas eigenartig vor, dass man hier gleich von faker und dumm etc. spricht und auf unterstem niveau leute persönlich angreift, nur weil man selber nicht bescheid weiss.

da kommt mir doch eine mutter, die selber wohl ein fake ist, und ihr eigenes versagen als mutter auf iso schieben will. sorry. wenn wir mal klartext reden wollen, dann bitte.

#17 crow2k

crow2k

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 14:50 Uhr

Ich stimme dir in allen Punkten zu aknefighter lass dich nicht unterkriegen!

#18 MyDoNoSe

MyDoNoSe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 15:00 Uhr

Typisches Verhalten einer Mutter, die sehr sehr sehr besorg um ihre tochter ist, und selber in Ihrer Kindheit kein Akne hatte und denkt,dass sie an Stelle ihrer Tochter ist, wie alt auch immer die Tochter ist, obwohl sie warscheinlich die Gefühle und Stimmungen der Tochter nicht weis.

Liebe Frau,
Sie sagen sie berichten über ihre Erfahrungen und Recherchen.
Mag vielleicht richtig sein.
Aber anscheinend suchen sie genau die Artikel und Berichte die völlig gegen ISo sind.
Sie sehen oder WOLLEN GARNICHT sehen,was POSITIV IST!!


Mein Tipp an Sie: Statt hier mit dem Kopf durch die Mauer gehen zu wollen, betrachten sie die Angelegenheit von BEIDEN PERSPEKTIVEN !!
VERGLEICHEN sie mal die Argumente,die von anderen Usern kommen.
(wie z.b. Aknefighters Beiträge und Links!)

Das klingt jetzt vielleicht,als ob ich sie angreife,aber ich kenne das selber von meiner Mutter.
Wie gesagt,betrachten sie die sache von allen Seiten.

Liebe Grüße

#19 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 15:05 Uhr

Ich finde diesen Thread gut. Eine multiperspektivische Meinungsbildung hilft in jedem Fall und macht aus der Wahrheit, Wahrheiten. Die Schwierigkeit dabei besteht in der schnellen Positionierung des Menschen in Einseitigkeit. Negative und positive Seiten werden fahrlässig voneinander getrennt und eine umfassende Wissensbildung ist dann beeinträchtigt. Mehrseitige Diskussionen stellen eine wichtige Möglichkeit dar, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.

MfG.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#20 MyDoNoSe

MyDoNoSe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 15:12 Uhr

Ich finde diesen Thread gut. Eine multiperspektivische Meinungsbildung hilft in jedem Fall und macht aus der Wahrheit, Wahrheiten. Die Schwierigkeit dabei besteht in der schnellen Positionierung des Menschen in Einseitigkeit. Negative und positive Seiten werden fahrlässig voneinander getrennt und eine umfassende Wissensbildung ist dann beeinträchtigt. Mehrseitige Diskussionen stellen eine wichtige Möglichkeit dar, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.

MfG.



Klar du hast Recht, aber wenn man liest,wie manche "x" sagen und sich abschotten und keine andere Meinung mehr akzeptieren.
Dann regt man sich automatisch schon auf,weil
der andere sagt "y" und ist strikt gegen "x".


Man sollte wie du schon sagst,andere Meinungen sich anhören und alles von mehreren Perspektiven betrachten.

Denn dann sieht man auch,dass nicht nur "x" oder "y" richtig ist,sondern dass das Richtige in Warheit "xy" ist.





Similar Topics Collapse