Zum Inhalt wechseln


Foto

AV noch nach 6 Wochen???

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema AV noch nach 6 Wochen??? - Akne,Pickel und Mitesser

#41 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 21:26 Uhr

ja, ich warne für Iso, da es sehr wohl psychische Nebenwirkungen haben KANN
(und nicht NUR, sondern die physische sind keineswegs zu unterschätzen)

Mir kommt nur eine Gedanke, was ich definitiv falsch gemacht habe......
meine Tochter Isotretinoin weiter Isotretinoin nehmen zu lassen,
nachdem das sie starkes Herzrasen bekam und der Dermatolog dies
als 'normal in der Pubertät' abtat.

NB: ich wäre froh, wenn du Zusätze wie 'Schätzchen' und Bemerkungen
über mein Privatleben (worüber du nicht Bescheid weisst) zu unterlassen.

Nie werde ich mich auf deinem Niveau herunterlassen.
Deine Ausdrücke genügen mir, dich vollends ein zu schätzen.


sei nicht so empfindlich luana, wie ich schon sagte,

wie man in den wald....du weisst schon.

der dermatologe sah ebenfalls keinen zusammenhang zwischen dem herzrasen und iso, aber ich dachte es geht hier um die angeblich psychischen erkrankungen infolge iso.

wenn du dich schon als expertin hier präsentierst in sachen psychonebenwirkungen, und dabei oftmals das beispiel deiner tochter heranziehst, wäre es doch nur fair, wenn du die psychiatrische diagnose nennen würdest so dass man iso und diese besagte diagnose, sachlich ausdiskutieren kann.

du hast das aber bis jetzt nicht getan, und ich gehe davon aus, aus fadenscheinigen gründen auch nicht tun wirst.

zudem mache ich keine werbung für iso, sondern ich thematisiere die neuesten informationen aus studien, welche vielen irrtümern entgegenwirken, verunsicherungen und ängste nehmen soll und zu einem bewussten entscheid führen sollte, wie und wann, und auch ob, man iso nehmen sollte oder nicht.

die nebenwirkungen sind tatsächlich lästig , aber sie sind aus meiner sicht zu einem grossteil ungefährlich und beschränken sich auf die einnahmedauer bzw. auf wenige monate danach.

gefährliche nw werden durch regelmässige blutkontrollen vorgebeugt, ich denke da an die leberwerte und das blutwerte.

ich muss ehrich sagen, trockene lippen, schuppige haut, das gefühl sand in den augen zu haben, oder auch die av, man möge mir verzeihen, sind für mich keine gefährlichen nebenwirkungen, sondern höchstens lästige begleiterscheinungen des heilungsprozesses der iso einleitet.

um nebenwirkungen zu minimieren, sollte man die dosis anpassen, nicht mehr und nicht weniger, schliesslich hat ein gewisser leidensdruck und oftmals ein gewisser leidensweg dazu geführt, dass man iso einnimmt, ich glaube kaum, dass eine mehrheit von ärzten, iso einfach so als "bonbon gegen akne" verschreiben bei jedem pickelchen.

deswegen erschliesst sich mir nicht ganz, wogegen du hier ankämpfst.

keiner nimmt einfach leichtfertig iso, keiner propagiert einfach so iso zu nehmen, die leute sind doch mündig und genug gut informiert, um einen guten entscheid zu treffen, in absprache mit ihrem umfeld, fachärzten usw.

 

 

#42 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 21:41 Uhr

Iso ist doch eigentlich harmlos. ca "30%" aller deutschen zünden sich täglich mehrere soldaten des todes an und wissen über die teilweise gravierenden nebenwirkungen bescheid. und? für viele kein grund aufzuhören. :(
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#43 MyDoNoSe

MyDoNoSe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 21:46 Uhr

Iso ist doch eigentlich harmlos. ca "30%" aller deutschen zünden sich täglich mehrere soldaten des todes an und wissen über die teilweise gravierenden nebenwirkungen bescheid. und? für viele kein grund aufzuhören. :(



Sehr Gutes Beispiel !:sifone:
Gefällt mir :thumbsup::thumbsup:

#44 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 21:50 Uhr

Gegenargumenten zuhauf:

Annals of General Psychiatry | Full text | Isotretinoin and psychopathology: a review

und damit du es weisst, ICH kann diesen Text lesen.

Meine Tochter wurde von mehrere Psychiater und einem Neurologen
untersucht, es gab keine klare Diagnose.

#45 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 21:51 Uhr

Iso ist doch eigentlich harmlos. ca "30%" aller deutschen zünden sich täglich mehrere soldaten des todes an und wissen über die teilweise gravierenden nebenwirkungen bescheid. und? für viele kein grund aufzuhören. :(


ich wollte dieses beispiel eigentlich gar nicht bringen, aber auch mir kommt das immer wieder in den sinn, denn was mediziner mittlerweile als nebenwirkung etc. beschreiben, na ja....ich denke dann da an die bildchen die man mittlerweile in einigen ländern auf die zigarettenpackungen druckt, oder auch aussagen, rauchen tötet oder was auch immer.

dann denk ich mir, na nun, wenn rauchen tötet, alkohol tausende von gehirnzellen vernichtet und aspirin gewissermassen magenblutungen und zum tode führen kann dadurch, dann weiss ich schon, wie ich das mit gewissen nebenwirkungen halten muss.

man hat schon behauptet, wissenschaftlich belegt, dass kiffen psychosen begünstigt, kokain geistig abhängig macht und so weiter und so fort, dass passivrauchen fast noch schädlicher ist als aktives rauchen usw.

im grunde genommen wittert man überall die gefahr, handys die einem durch elektrosmog das gehirn wegbraten, und irgendwelche schweinegrippeviren die einem gleich umhauen, und massenweise millionen dahinsterben werden.

und dann?...passiert eigentlich nicht viel und es wird weihnachten und man hört die selben alten lieder bis es einem zum arsch raus hängt.

und wieder ist ein jahr vorbei und alles ist wie es war und wird auch so bleiben.

amen

#46 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 21:58 Uhr

Iso ist doch eigentlich harmlos. ca "30%" aller deutschen zünden sich täglich mehrere soldaten des todes an und wissen über die teilweise gravierenden nebenwirkungen bescheid. und? für viele kein grund aufzuhören. :(


Wie recht du hast, doch wenn es dein Kind betrifft und weitere Kinder
betreffen wird...

Mein Sohn hat mir gestern erzählt, wie IN die Droge Ritalin sei.
Furchtbar!

#47 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 14 December 2009 - 22:53 Uhr

enimal.de - Tiere im Internet - Tiere, Hunde, Katzen, Nager, Pferde, Vögel, Reptilien, Tiere suchen ein Zuhause

muhahaha, druck ablassen.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#48 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 15 December 2009 - 23:04 Uhr

@bistro,

dein Link habe ich angeklickt, süss so eine Rasselbande.

@Aknefighter,

dein Link habe ich gemeldet ohne drauf zu klicken,
da du mir ungeheuer wirst.

#49 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 17 December 2009 - 22:13 Uhr

1. wo hab ich das iso angepriesen, als ob es pralinen wären? das ist völlig falsch

2. niemand der leichte akne hat, greift gleich zu iso :confused:

3. die frage nach dem nickname war aber nicht ernst gemeint? wollen wir jetzt darüber diskutieren, wie und warum man gerade diesen oder jenen nickname gewählt hat? :nonod:

4. was meinst du mit ..."typisch publicity" ?

schätzchen, weisst du was dein problem ist, du hast dir eine mission auferlegt, die da lautet...

ICH WARNE VOR ISO, ES VERURSACHT PSYCHISCHE SCHÄDEN...

das ist nun deine mission, traumatisiert durch die erfahrung die deine tochter durchgemacht hat, muss es an iso liegen, ansonsten müsstest du sehr viele unangehmene fragen für dich selber beantworten müssen,

....was habe ich als mutter falsch gemacht...

... was hätte ich besser, anders tun müssen , können um meine tochter zu schützen bzw. zu helfen, nicht psychisch krank zu werden...


diese dinge hast du aber elegant und einfach gelöst, indem du alles nun auf iso abschiebst.

die meisten hier durschauen das nicht, und es ist im grunde genommen auch legitim was du machst, aber irgendwann erreicht alles mal seine grenzen, und du solltest dich wirklch mit der realität auseinandersetzen, mit der psychischen erkankung deiner tochter. psychosen sind im jugendalter nicht selten und sind sicherlich keine folge von iso, zudem hast du auch nicht die eigentliche psychische erkrankung genannt, die eigentliche diagnose.

was auch immer es ist...borderline, schizophrenie etc. das sind allesamt keine folgen von iso.

ich weiss schon, dass es dir nicht schmeckt, dass man iso auch low dose nehmen kann, und dass du gerne nur das liest was du lesen willst.

du bist wohl hier im forum einfach auf der suche nach leuten, die iso "empfehlen", ob sie das nun sachlich, unter einbezug von seriösen quellen und verweisen tun, ist dir völlig egal.

ich spreche oftmals von therapieresistender seborrhö, akne, und füge studien an, die das belegen. du weigerst dich diese zu lesen, dann behauptest du völligen unsinn, dass ich den leuten iso andrehen will, wieso zum teufel sollte ich das tun?

bin ich etwa am isohandel finanziell beteiligt oder welche motive sollte ich denn nach deiner ansicht haben, dass ich einfach mal so für iso werbung mache?

die wahrheit ist, du hast es einfach bis heute nicht verkraftet, dass eine tochter psychisch erkrankt ist und versuchst deine eigene verantwortung dafür, ob nun real oder nicht, auf ein medikament abzuschieben, du gehst sogar so weit, dass du dir feindbilder aufbaust, indem du leute wie mich, einfach in eine gewisse ecke stellen willst und unsachlich gegen sie "vorgehst", indem du unsachliche und dümmliche posts verfasst.

mich stört es nicht, aber ich seh darin keinen zweck, die ohnehin schon teilweise verunsicherten iso-klienten, noch mehr , und zwar auf unsachliche art, zu verunsichern, indem man hanebüchenen blödsinn behauptet wie du es hier tust.



@aknefighter
Ich finde Deine Worte gegenüber Luana unverschämt, beleidigend und sehr sehr verletzend...Würdest Du ihr diese Fragen/Unterstellungen bezüglich ihrer Mitverantwortung zur Erkrankung ihrer Tochter auch stellen, wenn es z.B. um die Nebenwirkung "Herzinfarkt" gehen würde??
Ich sehe absolut keine Unsachlichkeit in Luana's Postings. Vielleicht wäre es angebracht, ein paar Zeilen zum Thema Gehirnstoffwechsel, Blut-Hirn-Schranke, Funktionsstörungen, Myelinschädigungen und Ähnliches zu lesen. Dass es unter Isotretinoin zu bleibenden psychischen Nebenwirkungen gekommen ist, beweist allein der Beipackzettel. Nach den Nebenwirkungs-Listungen zu psychischen Erkrankungen steht der Satz "ein Abbrechen der Therapie (mit Isotretinoin) ist möglicherweise nicht ausreichend, um die Symptome zu lindern." Ich glaube nicht, dass dies just for fun dort geschrieben steht. Stellt sich nur die Frage, wieviele Fälle gemeldet wurden und werden. Anbei 2 Links, dort findest Du lauter "Unsachliche" wie Luana, komisch aber auch...
Association des Victimes du Roaccutane et Génériques (A.V.R.G)
Accutane / Roaccutane : Welcome to Accutane / Roaccutane Action Group for Adverse Reactions including Suicide, Depression, Mood Swings and Psycological Adverse reactions

Grüße, Josiane

#50 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:00 Uhr

@aknefighter
Ich finde Deine Worte gegenüber Luana unverschämt, beleidigend und sehr sehr verletzend...Würdest Du ihr diese Fragen/Unterstellungen bezüglich ihrer Mitverantwortung zur Erkrankung ihrer Tochter auch stellen, wenn es z.B. um die Nebenwirkung "Herzinfarkt" gehen würde??
Ich sehe absolut keine Unsachlichkeit in Luana's Postings. Vielleicht wäre es angebracht, ein paar Zeilen zum Thema Gehirnstoffwechsel, Blut-Hirn-Schranke, Funktionsstörungen, Myelinschädigungen und Ähnliches zu lesen. Dass es unter Isotretinoin zu bleibenden psychischen Nebenwirkungen gekommen ist, beweist allein der Beipackzettel. Nach den Nebenwirkungs-Listungen zu psychischen Erkrankungen steht der Satz "ein Abbrechen der Therapie (mit Isotretinoin) ist möglicherweise nicht ausreichend, um die Symptome zu lindern." Ich glaube nicht, dass dies just for fun dort geschrieben steht. Stellt sich nur die Frage, wieviele Fälle gemeldet wurden und werden. Anbei 2 Links, dort findest Du lauter "Unsachliche" wie Luana, komisch aber auch...
Association des Victimes du Roaccutane et Génériques (A.V.R.G)
Accutane / Roaccutane : Welcome to Accutane / Roaccutane Action Group for Adverse Reactions including Suicide, Depression, Mood Swings and Psycological Adverse reactions

Grüße, Josiane


1. Deine solidaritätsbekundung mit luana rührt mich ja, aber leider sind die seiten die du hier reinsstellst allesamt ansammlungen von leuten wie du und luana, irgendwelche seiten aus dem internet sind doch nicht massgeblich, sondern deren seriösität.

es handelt sich um menschen die iso genommen haben, bzw. deren familienangehörige , und sie versuchen nun, gewisse psychotische schübe, bzw. depressive verstimmungen, direkt auf die einnahme von iso zurückzuführen. hier kann man durchaus geteilter meinung sein.

2. der satz im beipackzettel, wenn du genau liest, bedeutet, nämlich folgendes,...wenn ihr die isokur abbricht, hat dies keine auswirkungen auf eure psychischen leiden, somit ist nicht bewiesen, dass es vom iso kommt.

das heisst im grunde etwas umständlich forumuliert, es bestehen keinerlei gesicherte studien oder wissenschaftliche beweise, welche iso als auslöser von psychischen erkrankungen sieht.

man sollte grundsätzlich nicht einfach dinge aus dem gesamtzusammenhang reissen und dann noch in einen total falsche aussage "umwandeln". :hand:

ich wäre froh, wenn man mir endlich eine gesicherte studie, sei es von einem anerkannten institut oder klinik etc. welche einen eindeutigen beweis, eine ganz klare aussage macht, dass iso für psychische krankheiten verantwortlich ist.

diese gibt es aber nicht, es gibt dutzende seiten, wo patientenorganisationen, das gegenteil behaupten, aber klare beweise gibt es dafür nicht.

#51 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:22 Uhr

"ich wäre froh, wenn man mir endlich eine gesicherte studie, sei es von einem anerkannten institut oder klinik etc. welche einen eindeutigen beweis, eine ganz klare aussage macht, dass iso für psychische krankheiten verantwortlich ist."


Isotretinoin: an enormous landmark in the treatment of severe acne | PJ Online


Diese Veröffentlichung ist eine Zusammenfassung von etliche Studien,
siehe am Schluss unter 'References'

#52 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:25 Uhr

Nebst dem, habe ich bereits eine Studie in diesem Tread hineingestellt
und diverse Studien in meine weitere Beiträge.

#53 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:28 Uhr

"ich wäre froh, wenn man mir endlich eine gesicherte studie, sei es von einem anerkannten institut oder klinik etc. welche einen eindeutigen beweis, eine ganz klare aussage macht, dass iso für psychische krankheiten verantwortlich ist."


Isotretinoin: an enormous landmark in the treatment of severe acne | PJ Online


Diese Veröffentlichung ist eine Zusammenfassung von etliche Studien,
siehe am Schluss unter 'References'



:thumbsup: hab sie soeben durchgelesen! genau solches material braucht es hier, ich finde das ist einer der besten links die man hier je reingestellt hat, absolut lesenswert. dieser bericht, bestätigt einerseits, die hohe wirksamkeit von iso, andererseits, spricht es auch die nebenwirkungen an.

#54 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:32 Uhr

:thumbsup: hab sie soeben durchgelesen! genau solches material braucht es hier, ich finde das ist einer der besten links die man hier je reingestellt hat, absolut lesenswert. dieser bericht, bestätigt einerseits, die hohe wirksamkeit von iso, andererseits, spricht es auch die nebenwirkungen an.



und zweifelst die Nebenwirkungen in höchster Mase an!
Du kannst dir sicher sein, diese Berichten sind nicht die Einzigen,
die ich seit drei Jahre meine Favoriten hinzugefügt haben.

Annals of General Psychiatry | Full text | Isotretinoin and psychopathology: a review

#55 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:38 Uhr

sachte sachte luana

ich werde dir schon noch sagen, bzw. hier posten, weswegen ich den pj-bericht so gut finde.

1. weil er auf die hohe wirksamkeit eingeht,

2. die probleme mit den hohen dosen eingeht,

3. low dose empfiehlt

4. sämtliche nebenwirkunge auch mit zahlen untermauert, da sind zahlen von 1 zu tausend, bzw. zehntausend zu entnehmen.

5. es greift auch die problematik auf, ob iso nun psychische krankheiten verursacht oder nicht, man greift das thema auf, und erwähnt, dass es 2 seiten gibt, die einen die, wie du sagen, ja es gibt psychische probleme, und die einen wie ich, die sagen, dass wenn ein patient unter 10-tausend, eine psychische erkrankung erleidet, dass ich dann sehr sehr stark vermute, dass auch 10 tausend menschen die aspirin nehmen, irgendeiner dann einer psyschischen erkrankung leidet, dass da aber keiner dass dem aspirin unterjubeln will.

trotzdem, die diskussion find ich ist nötig und wichtig.

#56 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:43 Uhr

The risk and severity of psychiatric side effects of isotretinoin is the subject of heated debate on the internet. The Medicines and Healthcare products Regulatory Agency guidance puts the risk of depression, aggravation of existing depression, aggressive tendencies, anxiety and changes in mood at ≥1 in 10,000 but <1 in 1,000 patients.5

For abnormal behaviour, psychotic disorder, suicidal ideation, attempted suicide and suicide, it puts the risk at 1 in 10,000 patients or fewer

#57 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:45 Uhr

Ich auch, weil ich keine gelangweilte oder frustrierte Mutter bin,
wie du mir gerne unterstellst, sondern eine liebende Mutter,
die überzeugt ist, dass ihre Tochter von Isotretinoin psychisch
und physisch krank wurde.

Uebrigens nicht nur ich bin davon überzeugt, sondern meine Tochter
selber auch.

#58 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:48 Uhr

Diese Daten beruhen eben auf Studien, jedoch basieren Studien leider
nicht auf die Realität.

aus dem Grund, dass 1. viele Patienten die Nebenwirkungen nicht melden,
sondern im Kauf nehmen und 2. weil viele Aerzte die Nebenwirkungen
nicht melden and die betreffende Stellen.

#59 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:54 Uhr

jetzt mal ein paar dinge,

bist du nicht auch davon überzeugt, dass ein medikament wie iso, dass millionenfach verschrieben wurde, seit über 25 jahren auf dem markt ist, dass dieses medikament nciht gut genug erforscht ist, dass man keine eindeutigen aussagen auf seine wirkung hin tun kann.?

akne patienten sind oft jung, machen eine schwere phase durch, haben eine gewisse leidenszeit schon hinter sich, sogar hier im forum gibt es leute, die deswegen in psychiatrischer behandlung sind, ist es nicht naheliegend, dass hier leute mit psychischen problemem, iso nehmen, und nicht wegen iso psychische probleme bekommen haben, sondern diese schon hatten.

#60 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 December 2009 - 10:58 Uhr

Tja, und so kann man den Tatsachen verdrehen, gerade weil es eben
so schön naheliegend ist.

http://www.uke.de/in...ogie_271106.pdf





Similar Topics Collapse