Zum Inhalt wechseln


Foto

Seit Jahren BPO und trotzdem noch Pickelschübe..:(

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Seit Jahren BPO und trotzdem noch Pickelschübe..:( - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Miss_Ella

Miss_Ella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 00:01 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Ich bin fast 19 und nehme BPO ungefähr, seit ich 15 bin.
Ich mache eine vorbeugende BPO-Methode, das heisst, ich verwende 3% BPO-Creme am Tag und am Abend. Danach trage ich immer eine Feuchtigkeitscreme auf, zur Zeit ist das die Avene Clean-Ac.

Und dennoch, obwohl ich das schon so lange durchzieh, sind meine Pickel nie verschwunden. Ich hab die ganze Zeit über immer so 3, 4 irgendwo in meinem Gesicht, mal mehr, mal weniger (was leider sehr selten vorkommt :nonod: ). Jetzt hört sich das ja vielleicht für euch nicht so super schlimm an, aber man liest eben immer wieder von Leuten, die BPO anwenden und dann höchstens mal einen Pickel im Monat noch bekommen..Das würde ich eben zu gerne auch erreichen..:(

Wer weiss aber, wie ich ganz ohne BPO aussehen würde..:ack2:
Daher möchte ich es auch ungern aufgeben..
Was meint ihr kann ich noch, am besten zusätzlich zu meiner BPO-Behandlung, anwenden, damit ich endlich ALLE Pickel los werde? Oder ist das zu utopisch?

Noch kurz zu mir und meiner Haut: Bevor ich mit BPO begonnen hab, bin ich mit meinem Hautarzt durch alle möglichen anderen Mittel durch. Da war sowohl Antibiotika wie auch Fruchtsäure bei und noch sooo viel anderes..Das einzige, was wirklich geholfen hat, war Duac Gel, was ich aber auf das enthaltene BPO zurückführe, weshalb ich dann auch mit BPO begonnen habe (gegen das in Duac enthaltene Antibiotikum war ich bestimmt schon unempfindlich, ich hab Duac ziemlich lange verwendet).
Meine Haut ist großporig und nicht wirklich empfindlich. Ich habe auch ziemlich stark fettende Haut. Da hilft leider auch das BPO nicht gegen. Ah, ich hab vergessen zu erwähnen, dass meine Haut zwar nicht empfindlich ist, was Inhaltsstoffe und so angeht, aber sie hat keine intakte Wundheilung! Dadurch resultiert jeder noch so kleine Pickel in einer Narbe, wenn er denn nach vielen, vielen Tagen endlich abgeheilt ist. Und gerade das macht mir auch zu schaffen, diese elende Narbenbildung und dass die Pickel so lange bleiben. Ich hab auch mal längere Zeit Zink getestet, weil der ja gut für die Heilung sein soll, aber es hat nichts gebracht, vielleicht minimal.
Zusätzlich nehme ich noch die Pille, die aber auch keinerlei Auswirkungen auf meine Haut haben dürfte, weil sie nur ganz niedrig dosiert ist und keine extra Hautpille.

Ich frage mich, ob ich wohl einfach resistent gegen BPO geworden bin?
Was meint ihr zu dem ganzen Problem?

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks,

Ella

Bearbeitet von Miss_Ella, 16 November 2009 - 00:19 Uhr.


 

 

#2 n!ck!boY

n!ck!boY

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 232 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 00:25 Uhr

Resistent gegen BPO? Möglich wär es allemale wenn du berichtest wie lang du es schon benutzt und es nichts bringt dann würde ich es auf der Stelle absetzten und mich nach Alternativen umschauen.

Alternativen wären vielleicht ne Mischung aus Kamillen/Teebaumöl- Dampbädern, alkalfreie Waschstücke (Eubos Waschstück) und erstmal wieder Duac Akne Gel wobei du sagst, dass du resistent bist. Aber solange dir das ein Arzt nicht bestätigt solltest du das nicht denken. Ein Internist sagte mir mal, dass man so schnell nicht resistent wird. Dauert wohl Jahre.

Ansonsten probiers mit ner Honig-Salz-Maske täglich 10 Min wirken lassen. Selbstgemacht natürlich ;)

#3 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 09:15 Uhr

Hallo Ella,

das ist ja Mist, dass der Erfolg von der vorbeugenden BPO-Methode bei dir nicht ganz zufriedenstellend ist. Ich mache die Methode auch seit ein paar Monaten und habe zurzeit das Glück, dass es sehr gut wirkt (seit Wochen komplett ohne einen einzigen Pickel - ein Zustand, den ich gar nicht mehr kannte ;)) - dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich bereits 29 bin (!), mich also schon echt lange damit rumschlage. Wurde also wirklich Zeit, dass endlich mal was wirkt ...

Wie viel BPO nimmst du denn? Machst du es so wie auf acne.org, also mit so richtig viel BPO? Dan von acne.org schreibt glaub ich auf seiner Seite, dass es sein kann (wenn es nicht richtig wirkt), dass man einfach zu wenig nimmt. Ich glaube nicht, dass man Resistenzen entwickeln kann (das geht meiner Meinung nach nur bei Antibiotika). Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das BPO zu wechseln, im Prinzip sind die Präparate ja ziemlich gleich. Ich nehme Sanoxit 2,5 %. Die Avene Clean AC ist aus meiner Sicht super, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Willst du evt. mal in Betracht ziehen, die Pille zu wechseln? oder zu hohes Risiko?

Ansonsten fallen mir nur folgende Kleinigkeiten ein, die aber evt. was bringen können: Hände um jeden Preis aus dem Gesicht lassen, Handtuch sehr oft wechseln, nur vorsichtig trockentupfen nach dem Waschen (nicht rubbeln), Kopfkissenbezug sehr oft wechseln oder aber jeden Abend ein frisches Handtuch aufs Kopfkissen legen ...

Bearbeitet von Chrissi29, 16 November 2009 - 09:18 Uhr.


#4 Miss_Ella

Miss_Ella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 20:09 Uhr

Hallo ihr beiden und vielen Dank erst mal für eure Tipps.

Ich benutze keine ganze Fingerlänge, wie es glaube ich auf acne.org beschrieben wird, sondern nur eine 2/3-Fingerlänge, also quasi vom Fingerende bis hin zum vorletzten Fingerglied. Also meiner Meinung nach ist das schon ziemlich viel und es zieht so schon sehr langsam ein, ich will gar nicht wissen, wie langsam es einzieht, wenn ich einen ganzen Finger voll nähme..:nonod:
Wie viel nimmst du denn, Chrissie29? Nimmst du eine volle Fingerlänge?Gibt es da irgendwelche Probleme? Vielleicht teste ich es mal aus.

Also Dampfbäder könnte ich auch nebenbei mal austesten, immer am Abend so, aber ich hab leider einfach durch Abi nicht die richtige Zeit, mich da jeden Abend für eine Viertelstunde hinzusetzen und dann danach womöglich noch eine Salz-Honig-Maske zu machen, auch wenn es sich sehr verlockend anhört. Aber ich werde zumindest versuchen, es so oft wie möglich durchzuziehen. Ich hab halt auch in den letzten Monaten überhaupt keine zusätzlichen Masken etc. verwendet..Mal sehen.

Ich bin zur Zeit bei keinem Hautarzt mehr, der letzte war nicht so pralle und ich würde das auch gerne weiter "allein durchstehen", da muss es doch einen Weg geben? Eben mit keinen verschreibungspflichtigen Cremes und so. Gehört hab ich auch irgendwo, dass man gegen BPO nicht resistent wird..Aber da scheinen die Meinungen auch auseinander zu gehen..:frown:

An so kleine Dinge versuche ich mich auch immer zu halten. Meine Mutter dreht schon fast durch, weil ich täglich ein neues Handtuch benutze und mir auch ständig ein frisches auf's Kopfkissen lege..Hände im Gesicht zu haben finde ich eh ganz furchtbar, mir durfte nicht mal mein Ex irgendwo ins Gesicht fassen (diese Komplexe sind aber auch ein Resultat meiner langen Aknelaufbahn...).

Liebe Grüße.

Bearbeitet von Miss_Ella, 16 November 2009 - 20:13 Uhr.


#5 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 12:18 Uhr

Hi Ella,

also ich nehme selbst nicht so viel BPO, ca. eine halbe Fingerlänge, aber nur abends, morgens nicht. Meine Haut ist einfach zu empfindlich, wenn ich morgens und abends BPO nehme, trocknet sie sowas von krass aus ... ich benutze bereits eine Hardcore-Feuchtigkeitscreme (Vichy Nutrilogie 2), damit geht es. Aber meine Haut ist da wohl eher die Ausnahme.

Du schreibst ja, deine Haut ist ziemlich robust; versuch doch mal, die Menge langsam auf 1 Fingerlänge zu steigern. Einfach (vorsichtig) gut einmassieren und falls du keine Zeit hast, evt. mit einem Fön (eher kalte Luft) trockenpusten, das mache ich auch manchmal abends, damit es schneller einzieht ;).

Ich glaube, Hautärzte stehen Akne oft relativ hilflos gegenüber, weil es so unendlich viele Möglichkeiten gibt und jede Haut anders ist, aber ich denke, du solltest dir vll. doch einen neuen Hautarzt deines Vertrauens suchen. Einfach öfter mal wechseln, bist du den passenden gefunden hast.

LG
Chrissi

#6 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 19:18 Uhr

willst du nicht etwas stärkere Antibabypille nehmen?
Ich teste im Mom Diane 35...
sie ist die Beste was die Antiandrogene Wirkung angeht.,
Es konnte deine Akne in den Griff kriegen...

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#7 Miss_Ella

Miss_Ella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 19:28 Uhr

Nein, ich würde ungern eine stärkere Pille nehmen, da ich finde, dass die Pille ausschließlich zur Verhütung genutzt werden sollte. Man hört so oft, dass die Pille zwar hilft, aber wenn man sie absetzt, kommt alles wieder zurück. Also wirkt sie eher unterdrückend, aber nicht heilend.
Ich will ungern riskieren, dass meine Akne doppelt so stark zurück kommt, wenn ich irgendwann mal eine starke Pille absetze, da hab ich einfach keine Lust zu.
Ausserdem will ich mich nicht unbedingt den immer stärker werdenen Nebenwirkungen aussetzten.
Nein, alsp die Pille würde ich ungerne wechseln, da ich mit meiner jetzigen echt gut fahre. Nur eben Pickel verhindert sie nicht, was ich aber wie gesagt auch gar nicht erwarte und möchte.

#8 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 22:48 Uhr

OK, verstehe...und was sagst du zu CPA Lotion?
Das ist Cyprotenacetat Lotion - x mal schwächer als irgendwelche Hormonpillen...soll gegen Akne gut wirken..
Univ.prof. DDr. Johannes Huber - Akne [5.2.1]

Hier die Zusammensetzung:
CPA 0,75 g
Aqua purificata 33,65 g
Sojabase 4,0 g
Bellaternity normale Haut ad 100 g.
---------
am sonnsten denk ich, deine Haut ist gegen BPO resistent..
Was sagst du dann zu Zeniac-Serie...Wäre da was für dich dabei?

LG, Amelie

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#9 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 22:50 Uhr

Mit der Heilung ist es so eine Sache...bei richtiger Akne bringen Cremes und Gels häufig wenig,

aber vielleicht hast du ja Glück...

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#10 Miss_Ella

Miss_Ella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 19 November 2009 - 23:02 Uhr

Huhu!

Also ich hab jetzt überlegt, mir für morgens die Effaclar K von La Roche Posay zu kaufen. Die soll Feuchtigkeit spenden und gleichzeitig eine Mirkoschälung der Haut bewirken. Sie soll auch ganz gut als Tagescreme sein. Was haltet ihr davon?
Ich würde die dann also morgens verwenden und nur noch am Abend BPO benutzen..Dann würde ich ja sehen, ob es was bringt, und wenn ja, bin ich vielleicht tatsächlich resistent gegen BPO.

Was sagt ihr dazu?

Grüße.

#11 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 November 2009 - 23:10 Uhr

BPO Resistenz gibt es nicht, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. :)
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#12 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 20 November 2009 - 11:27 Uhr

Ich hab die Effaklar K auch ne zeitlang benutzt, allerdings hat sie aknetechnisch nix gebracht ... soll heißen: Die Creme ist gut, aber kein richtiges Akneheilmittel. Heute benutze ich ab und an (also ca. 1 mal pro Woche oder seltener) Effaklar A.I., wenn ich keinen Bock auf BPO hab.

Als Tagescreme sind beide wohl eher schlecht zu verwenden, denn es sind sehr kleine Tuben und dafür sehr teuer. Man müsste also pausenlos neu kaufen, wenn man diese Cremes als Tagescreme verwendet.

Aber: Probier es am besten mal aus!

#13 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 20 November 2009 - 13:48 Uhr

ich nehme beispielsweise nicht nur ein produkt. ich wechsel immer.

morgens nehm ich entweder die effaklar k oder die actipur creme. wenn die haut sehr trocken sein sollte, dann alphacid.

hat sich bis her als sehr gut erwiesen.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#14 Miss_Ella

Miss_Ella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 27 November 2009 - 23:55 Uhr

Huhu, ich meld mich mal grade wieder zurück..:wink5:

Also ich war letztens in der Apotheke, um mir die Effaclar K zu kaufen, aber die nette Frau da hat mir eher die Effaclar Duo empfohlen. Ihre Begründung war, dass die K eher für solche Haut beschaffen wäre, die nur fettig ist und Mitesser aufweist, gegen aktive Pickel würde sie aber weder helfen noch vorbeugen. Die Duo dagegen soll angeblich gegen entzündliche Pickel sowie auch gegen Mitesser helfen, deshalb auch das "duo".

Ich hab mich jedenfalls weichklopfen lassen und mir die Duo zugelegt. Jetzt benutze ich sie seit Dienstag jeden Tag, aber nur am Morgen. Abends verwende ich immer noch BPO und versuche, die Menge zu steigern.

Ich hab über die Woche hin zwei richtig fette Böller an der Stirn bekommen (die restlichen Pickel sind unverändert). Ob das eine Anfangsverschlechterung ist, die ich auf die Effaclar-Creme zurückführen kann? Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße.

#15 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 29 November 2009 - 21:41 Uhr

ja ist wohl auch ganz gut.

Effaclar H Creme Feuchtigkeitspflege beruhigend 40ml - Unreine Haut - La Roche-Posay - Medizinische Kosmetik - Apothekenbote.at

kann man bissl was lesen.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#16 Miss_Ella

Miss_Ella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 03 December 2009 - 23:08 Uhr

Hm, wo steht da denn was zur "Effaclar Duo"?

Jedenfalls wird es immer schlimmer, ich benutze diese Creme jetzt seit etwas über einer Woche jeden Morgen. So schlimm sah ich lange nicht mehr aus, ich bekomm immer minsestens 2 neue Pickel jeden Tag.

Meint ihr, das ist nur eine erste Verschlechterung? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Mittel, welches gegen Akne wirken soll, Akne auslöst..Und ich benutz es ja nun auch noch nicht lange. Ansonsten fühlt sich meine Haut echt wunderschön an, wenn ich das morgens auftrage..

Ansonsten wirkt Bpo gerade auch nicht gegen die ganzen Pickel, obwohl ich es täglich abends auftrage, und zwar jetzt in voller Fingerlänge..

Ich wüde gerne eure Meinungen dazu hören.

LG

#17 Miss_Ella

Miss_Ella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 03 December 2009 - 23:10 Uhr

Achso, noch eine kurze Ergänzung: Ich erwarte ja nicht von der Creme, dass sie mein Problem über Nacht löst oder so, aber so eine arge Verschlechterung hätte ich einfach auch nicht erwartet. Zumal ich nicht das Gefühl habe, dass meine Mitesser auch weniger würden, obwohl miene Haut gerade "ausgereinigt" wird..Hmmm.

#18 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 03 December 2009 - 23:38 Uhr

Schuldigung! Ja die Duocreme enthält Linolsäure und noch Pirocton-Olamin. Damit ist eine antibakterielle Wirkung vorhanden und dementsprechend bei pickliger Haut besser geeignet als andere Cremes von Roche.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#19 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 20 December 2009 - 11:06 Uhr

Hallo Miss Ella,

habe grade deinen Forumbeitrag gelesen... Muss dazu sagen, dass ich ganz neu hier bin. :smilewinkgrin:

Wie ist die Effaclar Duo zurzeit bei dir? Ich finde die hört sich echt interessant an, aber leider findet man nicht soooooviel dazu im Internet. :frown2:

Jedenfalls habe ich eher keine Pickel, dafür aber extrem viele geschlossene Mitesser und verstopfte Poren. Die anderen Cremes von LRP sind ja eher nur für fettige Haut. Meine ist zwar fettig, aber auch extrem feuchtigkeitsarm. Das macht die ganze Sache noch schwerer. Das Problem habe ich aber nur an der Stirn und etwas um die Nase herum. Aber man fühlt sich halt so unwohl. Die Effaclar Duo hört sich ja super an.

Wäre total lieb, wenn du mir deinen aktuellen Stand mitteilen könntest.

Lieben Gruß

Jäcky

#20 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 20 December 2009 - 15:42 Uhr

um auf die eigentliche eingangsfrage nochmals zurückzukommen, bpo ist nur begrenzt wirksam, man betreibt damit eigentlich symptombekämpfung. als überbrückung, bzw. zusätzliches pflegemittel zur bekämpfung der akne ist es aber eines der wirksamsten mittel.

ich verwende zeitweise, aknefug oder acne creme plus von louis widmer. habe mit diesen produkten gute erfahrunge machen können.





Similar Topics Collapse