Zum Inhalt wechseln


Foto

Grundlegendes zu Iso

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Grundlegendes zu Iso - Akne,Pickel und Mitesser

#1 mueller

mueller

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 07 October 2009 - 20:42 Uhr

Hi @ all ,

ich bin ganz neu hier im Board und hoffe , dass ich hier auch richtig weiterkomme :tongue:

Ich bin 14 Jahre alt und habe seit ca 2-3 Jahren mittlere Akne . Ab und zu kommen ekelige große Dinger aber im Allgemeinen nur mehrere kleinere in verschiedenen Bereichen vom Gesicht .
Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen Iso zu nehmen . Mein Termin beim Hautartzt ist am Donnerstag . Bevor ich da hin will wollte ich allerdings noch ein paar grundlegenende Sachen wissen zu Iso .

1. Bekommt man nach der Behandlung nie wieder Mitesser oder Pickel ? Oder nur noch wenn man in Stress Situationen ist etc

2. Gehen dabei auch alle Mitesser weg ?

3. Wird die Akne immer in der ersten Wochen/Monaten schlimmer ?

4. Kann man normal duschen oder das Gesicht waschen wenn sich die Haut schält ?

5. Merken andere direkt , dass die Haut sich verändert hat ? Damit meine ich die Schälung und den Glanz

6. Kann jeder iso verschrieben kriegen ?

7. Beim Beiliegezettel steht , dass man keinen anstrengenden Sport machen darf . Stimmt das ? Was ist wenn ich es tue ? Denn das Box-Training will ich nicht so gerne ausfallen lassen und das ist sau-anstrengend !

8. Wird dabei die Haut direkt reiner und glatt ? Oder kann man da gerne nachhelfen ?

9. Wie lang dauert das ungefähr ?

10. Muss ich beim Artzt eigentlich etwas Blut abgeben ? Kann ich beim Artzt etwas spezielles dazu reden oder erwähnen damit die Behandlung schneller geht ?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Denn Akne will nun wirklich keiner haben :hand:

 

 

#2 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 08 October 2009 - 08:15 Uhr

wie geil ist es internet zu haben. sonst wärst du nie auf die idee gekommen dass es sowas wie iso gibt.
hamma wie selbstsicher du bist. ich geh da hin und krieg iso, ist die richtige einstellung.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#3 olo

olo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 08 October 2009 - 11:27 Uhr

Also an deiner stelle würde ich erstnochmal andere sachen ausprobieren. Ich meine du bist doch erst 14 da ist die wahrscheinlichkeit doch hoch das es Pupertätsakne ist und dann würde ich meinem Körpe nicht mit Iso belasten.
Frag deinem Ha ersteinmal nach den Nebenwirkungen, die können manchmal mehr schaden anrichten als es die Pickel tun.
Versuch es ertsmal mit Isotrex Gel und nimm nicht gleich das Harte zeug

#4 mueller

mueller

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 08 October 2009 - 15:06 Uhr

@ Eiterfabrik

Meinst du das Ernst ? Also ist das jetzt gut gemeint ?

@olo

Ich habe schon sehr viele äußerliche Anwendungen versucht die allerdings nur schwach gewirkt haben . Ich möchte jetzt nicht mehr Geld aus dem Fenster schmeißen . Da habe ich jetzt echt kein Bogg mehr drauf :wink:

Am Donnerstag in einer Woche ist meine Firmung und ich habe den Termin vom Hautartzt vorverlegt auf Dienstag . Ist es sinnvoll bis am Donnerstag damit zu warten die Tabletten einzunehmen ? Bevor irgendwelche Nebenwirkungen auftreten . Am Dienstag frage ich dann noch den Hautartzt was er so meint .
Einmal hatte ich leider eine sehr große Entzündung auf der Nase . Da hat der Hautartzt mir eine Woche oder 2 Wochen lang Iso verschrieben damit die weggeht . Sie ging zwar nicht weg aber dafür war mein Gesicht im Allgemeinen viel "sauberer" . Da Zeug scheint bei mir zu wirken .

Kann mir jemand noch die 10 Fragen beantworten ? Wäre echt klasse :thumbsup:

Ich guck mal hier im Board noch etwas rum und google noch etwas

#5 mueller

mueller

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 13:07 Uhr

Hat niemand mehr eine Antwort ?

#6 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 13:20 Uhr

Isotretinoin sind keine Smarties und so einfach solltest du das auch nicht
verschrieben bekommen.
Ich, als Mutter, musste jedenfalls damals unterschreiben.
Ich dachte, ich hätte keine Wahl, meine Tochter hatte eine schwere
Form der Akne und war auch erst 14.

Wenn deine Wachstumfugen sich noch nicht geschlossen haben,
kann es sein, dass du nicht mehr wächst.
Isotretinoin hat Einfluss auf die Hirnaktivitäten, was nicht jedem
gut bekommt.
Du solltest vorsichtig sein mit Sport.

#7 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 13:22 Uhr

Was deine zehn Fragen betrifft.

Auf jedem Antwort kann ich dir ja oder nein geben.
Jeder reagiert individuell auf Isotretinoin.
Du scheinst mir jedoch bereits sehr ungeduldig
und Geduld wird meistens sehr auf die Probe gestellt.

#8 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 13:25 Uhr

Und...sorry, ich will dir nicht böse, doch mit vierzehn
bist du ja noch nicht mal in der Pubertät.
Da ist es wirklich noch zu früh für Isotretinoin.

#9 mueller

mueller

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 20:46 Uhr

@ Luana

Mit Ende 14 ist man noch nicht in der Pupertät ? Ist das ein Witz ? Da hast du irgendwas von deinem Kind verpasst :nonod:
Wenn ich will kann ich geduldig sein , nur möchte ich so schnell wie möglich die Behandlung starten weil ich schon genug Zeit und Geld verschwendet habe

Würdest du es deinem Kind immernoch verschreiben wenn es noch 14 wäre ? Also bereust du es oder ging alles gut ? Wie war das bei ihr mit dem Wachstum ? Sind das die einzigen Gründe warum ich das Zeug nicht nehmen sollte ?

#10 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 21:08 Uhr

Nein, das ist kein Witz. Ein Mädchen pubertiert mit Ende 14, ein Jungen
später.
Ich bereue es zutiefst, dass meine Tochter ein Jahr lang Isotretinoin
genommen hat.
Heute, vier Jahre später, ist sie in Behandlung bei einer Homoöpathin
und endlich geht es bergauf, psychisch und physisch.

#11 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 21:38 Uhr

ne pickelfresse ist doch ein zeichen dafür dass man in der pubertät ist.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#12 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 21:46 Uhr

nein, nicht unbedingt. Sonst wäre meine Tochter bereits mit acht
in der Pubertät gekommen.
Ausserdem hat es auch 'Pickelfressen' in 'gehobenen Alter', welche
die Pubertät bereits lang hinter sich liessen.
Ich bin 47 und bekomme immer noch hie und da Pickel.

#13 lis2005

lis2005

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 21:56 Uhr

1. Bekommt man nach der Behandlung nie wieder Mitesser oder Pickel ? Oder nur noch wenn man in Stress Situationen ist etc

Sollte es eigentlich nicht, da die talgrdüren (auf dem Kopf bzw. Kopfhaut, Achseln, im gesicht und in anderen stellen) kleiner werden bzw. verENGen. Die Wirkung ist aber je nach Patient verschieden. sollte aber nach der Regel nicht so sein.

2. Gehen dabei auch alle Mitesser weg ?
Ja auch mitesser, die entsheen ebenfalls durch zu viel talgablagerung aber wie du es shcon sagtest ja nach situation/stressbedingt usw. und siehe frage/antwort 1

3. Wird die Akne immer in der ersten Wochen/Monaten schlimmer ?
Jain, je nach welche Akneart du hast, häufig kommt es vor das die talgrüßen nach der einahme von ISO sich verENGen bzw, dünner werden und der restliche Talg der sich in Talgdrüßen befand oder produziert wurde/wird kommt nach außen bzw. obere hautfläche und entzündet sich und die akne KANN sich verschlimmern... etc. (...)

4. Kann man normal duschen oder das Gesicht waschen wenn sich die Haut schält ?
Nicht unbeding! Wenn du Akneausbruch vermeoiden oder vorbeugen willst wasche deine gesichthaut NICHT mit heissem wasser weil dies die Hautfeuchtigkeit entzieht und macht die haut troken dadurch wird sie anfällig für bakterien, NUR mit lauwarmen Wasser oder am besten ,mit kalten wasser waschen das regt die durchblutung an. benütze wenns geht antibakterielle produkte aber keine all zu scharfe produkte. empfehlenswert deine ahut in der ISO einnahme lichtschutzfaktor cremes zu benützen ab stärke 15+, eine Totesmeersaltz Therapie wird empfohlen, feuchtigkeitssalbe von totes meersaltz wird da auch oft angewendet. versuche nicht im gesicht rumzufummeln und nicht mit dem handtuch nach dem duschen das gesicht NICVHT zu reiben sondern abzutupfen (...) etc. weitere tipps bei anfrage...

5. Merken andere direkt , dass die Haut sich verändert hat ? Damit meine ich die Schälung und den Glanz
In der regelfall merkt man die veränderung nach ca. 14 tagen (je nach hauttyp und person verschieden)

6. Kann jeder iso verschrieben kriegen ?
Ja jeder Arzt, Hautarzt empfehlenswert weil er sich in dossierungen sich besser auskennt als z.b ein Allgemeinarzt, eine dossierung muss individuell angepasst werden.


7. Beim Beiliegezettel steht , dass man keinen anstrengenden Sport machen darf . Stimmt das ? Was ist wenn ich es tue ? Denn das Box-Training will ich nicht so gerne ausfallen lassen und das ist sau-anstrengend !
Kann sein das du Rückenschmerzen bekommst oder, Knochenschmerzen, ermüdungen, Atembeschwerden ind er Brustbereich und müddigkeit (etc.) MUSS aber nicht sein, probiere es einfach aus weiter zumachen kann sein das du garkeine Nebenwirkungen bekommt oder wenig...

8. Wird dabei die Haut direkt reiner und glatt ? Oder kann man da gerne nachhelfen ?
Nachhelfen NICHT wenn du damit Säurenartigegesichtpflegeprodukten meinst oder sonst irgendwelche scharfen Reinigunsprodukte. JA wenn es HautFREUNDliche produkte sind. Bei ISO mus sman viel geduld mitbringen da der Körper dieses Medikament AUFnimmt und sich darauf EINstellt und das braucht seine Zeit. Die Hautstrukttur im bestimmten bereichen wird sich bemerkbar verändern und dazu braucht man viel zeit sich daran zu gewöhnen (wie z.B verkleinerte Poren, "Hautfett" verringert sich usw.)

9. Wie lang dauert das ungefähr ?
Je Nach Patient verschieden, Monat(e) musst du damit rechen. hautarztbesuche werden stets eingehalten und er wird dir genaueres veraten.

10. Muss ich beim Artzt eigentlich etwas Blut abgeben ? Kann ich beim Artzt etwas spezielles dazu reden oder erwähnen damit die Behandlung schneller geht ?
Blutproben werden/sollen abgegeben werden da die Nieren/Leber funktion überprüft werden müssen. Sonst absprache mit dem hautarzt...

#14 Takeo

Takeo

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 22:39 Uhr

Hey erstmal.

Um das mal klarzustellen.
Du hast viel Geld und Zeit investiert.
Du willst Iso nehmen?

ich sage dir, lass es erstmal. Das zeug sind echt keine Lustigen pillchen die man einwirft und zack, am nächsten Tag hast du keine Unreinheiten mehr.

Ich selber betreibe sehr viel Sport. Es schränkt mich ein! ganz klar. So müde und fertig war ich noch nie.
Ich komme von der Schule oder Arbeit nachhause. Ich leg mich hin. Penn weg. Dann iwann zum Training. Danach wieder schlafen. So komme ich mit Sicherheit auf 9-11 Stunden Schlaf am Tag.

Vorher warens vielleicht wenns hochkommt 5/6 Stunden.

Ich habe Schmerzen Im Brustbereich. Aber nur in Ruhe Phasen.
Ich bin deutlich leichter reizbar.....


und das sind nur die schlimmsten Dinge.
Bist du dir Sicher das du das mit 14?! schon alles durchstehst?


mfg, Takeo
Isotretinoin Therapie Beginn

9.9.09

40mg Täglich

#15 mueller

mueller

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 09 October 2009 - 23:01 Uhr

Danke für die vielen Antworten

Jetzt sagen viele , dass ich nicht Iso nehmen sollte . Was stehen mir denn noch für Optionen dar ?
Außerlich wirkt bei mir nur sehr wenig . Ich hab einiges ausprobiert darunter Heilerde , eine Honig-Zucker-Apfelessig-grüner Tee mischung usw . Die halfen eigentlich , aber leider zu wenig

Ich habe wie schon geschrieben Iso genommen für 1 oder 2 Wochen und es hat eigentlich sehr gut geholfen . Damals hatte ich eine große Entzündung auf der Nase (echt hässlich :nonod:)
Da habe ich eine Tablette abends und eine morgends genommen . Wie viel war das dann ? 10g ? Ist schon etwas länger her :wink5:

Ich bin noch etwas durcheinander und kann mich noch nicht entscheiden . Ich lass einfach mal den HA reden und guck was der meint . Dann habe ich ein klareres Bild . Vielleicht hat er ja die optimale Lösung parat :D

#16 Flink

Flink

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 10 October 2009 - 13:10 Uhr

Hoffe nicht das du 10g bekommen hast ich denke du meintest 10mg...
Ich kann dir empfehlen es mal mit Doxyderma oder Skid zu versuchen.
Da kannst du dich ohne schlimmere Nebenwirkungen auch schonmal auf lustlosigkeit etc. einstellen und mit glück hilft dir der kram auch dauerhaft. Sonst mal mit einer äußerlichen iso anwendung versuchen(Isotrex etc.)...
Einfach mal beim HA nachfragen.

#17 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 10 October 2009 - 18:06 Uhr

hm, entgegen den allgemeinen behauptungen:

ich nehm iso, so fast 3 monate, 30mg. keine nebenwirkungen. nachteil von iso bei mir: trockene haut, ebenso lippen.

keine schmerzen, schlafstörungen oder gefühlschwankungen, bis zum jetztigen zeitpunkt.

mfg.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#18 olo

olo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 10 October 2009 - 18:38 Uhr

Also nach 3.Wochen habe ich:

Starke Schlafstörung liege ca. 3 stunden im Bett bevor ich einschlafe und werde im schlaf wach.

Hatte schon Gelenkschmerzen

Habe Nasenbluten

Und extrem Trockene Lippen

nehme 20mg iso täglich...

#19 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 10 October 2009 - 18:45 Uhr

krass, das tut mir leid. gute besserung.

ich geh jetzt schön einen trinken.

mfg.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#20 olo

olo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 10 October 2009 - 19:28 Uhr

xD das braucht dir nicht leid zu tun... ist ja nicht deine schuld ^^
Im Prinzip teilen wir ja mehr oder weniger alle das gleiche Schicksal =)





Similar Topics Collapse