Zum Inhalt wechseln


Foto

Nach 13 Jahren aknefrei...

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nach 13 Jahren aknefrei... - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Mifune

Mifune

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 08 September 2009 - 11:34 Uhr

Hallo alle!

Ich schreibe hier mit dem Anliegen, dass es Hoffnung gibt und dass es sich in meinem Fall ausgezahlt hat 13 Jahre gegen das anzukämpfen was mich zum Teil schwer isoliert und vor meiner Umwelt abgeschottet hat.

Auch ich gehöre zu jenen Aknepatienten, die nicht von Pubertätspickeln sprechen, sondern von waschechter und handfester Akne, die einem genau zu jener Zeit schwer beeinflußt, in der man eigentlich Selbstvertrauen aufbauen sollte. - Gut; shit happens...

Heute bin ich 26 Jahre alt, mit etwa 12 gings bei mir los.
Mit 15 waren die Dermatologen mit ihrem Latein am Ende und ich erhielt ISO (Normaldosis) für ein Jahr.
Sie half, keine Frage, doch leider auch nur für ca. 3 Monate. Nach einem halben Jahr sah ich wieder so aus, wie vor der Iso. Ich probierte herum, mit Mandelkleie, Apotheken-Produkten und Co bis ich mit 19 wieder ISO verschrieben bekam (Normaldosis erneut) - nur diesmal musste ich dieses Zeug satte 1,5 Jahre essen... - Leider kam ich nach der Therapie wieder zu selbigem Ergebnis. 3,5 Monate aknefrei (*daslebenistschön*) und dann gings wieder los.
Es folgte eine Fruchtsäurebehandlung (La Roche, Biometic) die mich ein Vermögen kostete und original nichts verbesserte (gut, manche Poren wurden etwas kleiner und das Hautbild an sich verbesserte sich minimal). Doch um diesen Fortschritt war es dann auch schon wieder geschehen, ca. 1 Monat danach...
Frust, Ekel vor sich selbst, "nein, ich gehe nicht mit ins Kino" (weil ich mich schämte in die Öffentlichkeit zu gehen) und Dinge dieser Art waren die Folge bis ich mich dazu durchrang, den letzten Dermatologen dieser Stadt aufzusuchen. Auch er nahm mich als Aknepatient nicht wirklich ernst, tat die Exzeme und Schwellungen in meinem Gesicht als "ja, es ist halt nicht schön" ab und verstand offenbar nicht, wiesehr Akne die Psyche beeinträchtigt.
- An dieser Stelle muss ich nun doch einmal festhalten, dass ich es mehr als nur schade finde, dass sich die Dermatologen dieser Zeit offenbar mehr als Schönheitsdoktoren fühlen als als Dermatologen! Botox scheint den Eroberungszug in das Gedächtnis der Praxen gewonnen zu haben! - Egal.

Nachdem ich schon halb aufgegeben hatte, er mir Cremen vorschlug über welche ich besser Bescheid zu wissen schien als er, kam er letzten Endes mit ISO daher (Überraschung, Überraschung). Ich weigerte mich, wollte diese Bomben meinem Körper nicht wieder zumuten und nach 3 Tagen Bedenkzeit und Schmerzen im Gesicht wurde mir klar, dass ich eigentlich keine Wahl hätte.
Ich ging in die Apotheke, löste das Rezept ein und die Apothekerin fragte mich, wieviel ich wiegen würde. Ich sagte ihr: so um die 48 kg und ihre Reaktion lautete "Hat Ihnen Ihr Arzt das wirklich in dieser Dosis verschrieben?" Ich sagte ja, fragte wieso und sie teilte mir mit, dass das die doppelte Menge dessen sei, was auf mein Gewicht geraten werden würde.
Naja... In meiner "scheiß-drauf-stimmung" dachte ich mir nur: gut, vielleicht hilfts dann endlich...
9 Monate dauerte diese Therapie. Zwar mit dementsprechenden Nebenwirkungen (stündliches Nasenbluten, zB) ABER:

dafür kann ich nun bei Kinoeinladungen zusagen...


Noch kurz zum Detail meiner "wundersamen Heilung":
Ich dachte immer, dass ein Großteil meiner Akne psychischer Natur war - also dieser Teufelskreis. Meine 3. Iso-Therapie lehrte mich jedoch eines besseren. Ich nahm also die doppelte Menge für etwa 9 Monate. Begleitend dazu - und darin sehe ich auch den 2. wesentlichen Faktor, warum ich heute aknefrei bin - ließ schmiss ich alle chemischen Reinigungslotion und Wässerchen weg und wusch mein Gesicht nur mit einem: WELEDA Reinigungsmilch Mandel.
Ich hatte den Gedanken, dass jetzt, wo ich die ISO nahm, es der beste Zeitpunkt sein könnte, meiner Haut äußerlich zu lehren, wie sie sich selbst heilen und regulieren konnte. Es dauerte einige Monate, bis meine Haut auch verstand, was ich mit ihr vor hatte. Nach 9 Monaten war's mit ISO aus (also am 1.1.2009), doch bis heute wasche ich mich mit Weleda Mandel und bis heute darf ich mich über eine aknefreie Haut freuen. Selbst Stress und enorme Belastung scheinen nun meiner Haut nichts mehr anhaben zu können. Meine Haut hat in der Tat selbst gelernt sich zu regulieren und in den nächsten Jahren wird sie all die Chemie, die ich auftrug und eincremte hoffentlich ganz vergessen haben und ganz ohne jede Hilfe so schön sein können wie jetzt.
Man redete mir immer ein, dass sie zu fettig, die Talgproduktion zu hoch sei, doch in Wahrheit hilft es nichts, die Haut mit Chemie auszutrocken. Nein, man muss es ihr lernen, damit umzugehen und ihr nicht diese Arbeit mit Benzaknen, Skinoren und wie sie alle heißen, abnehmen!


AN ALLE DIE DA SUCHEN UND NICHTS ZU FINDEN SCHEINEN SEI ANS HERZ GELEGT:
probiert Weleda Mandel Reinigungsmilch aus (eventuell mit dem Gesichtsöl, Mandel) - es bereitete, gemeinsam mit der Hardcore-ISO-Therapie, mir reine Haut, etwas, das ich selbst, nun nach 9 Monaten noch nicht glauben kann.
13 Jahren waren für mich eine wirklich lange Zeit, eine Zeit voller Scham und mangelndem Selbstbewußtsein. Ich darf jetzt endlich davon sprechen, alldas überstanden zu haben und wünsche euch ALLEN dass auch ihr ein Ende findet. Und vielleicht - ich kann ja schließlich nur aus meiner Erfahrung sprechen - ergeht es dem einen oder anderen von euch genauso wie mir und findet in einem banalen und in jedem Drogeriemarkt erhältlichem Produkt sein Akneende.
Wünschen tue ich dies JEDEM EINZELNEN von euch, denn nichts habe ich in meiner Jugend mehr gelernt, als mit Akne leben und leiden zu müssen!

 

 

#2 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 14 September 2009 - 11:35 Uhr

ich freu mich immer so wenn ich erfolgsstories lese
schön dass du es endlich geschafft hast

darf ich fragen wie hoch deine dosis war?

das es auch an der waschlotion lag glaub ich aber nicht
das wäre mit jeder anderen auch so passiert

berichte doch wieder mal wie es weiter geht mit deiner haut

#3 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 14 September 2009 - 11:43 Uhr

Begleitend dazu - und darin sehe ich auch den 2. wesentlichen Faktor, warum ich heute aknefrei bin - ließ schmiss ich alle chemischen Reinigungslotion und Wässerchen weg und wusch mein Gesicht nur mit einem: WELEDA Reinigungsmilch Mandel.


Kann ich bestätigen: Ein tolles Zeug!
Meine Haut konnte früher schon die ganzen Wässerchen und Cremes vom Hautarzt nicht ab, alles wurde nur schlimmer dadurch.

Seit einiger Zeit benutze ich die Reinigungsmilch und die Mandelcreme.

-> SUPER! :thumbsup:

#4 Matthew

Matthew

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14 September 2009 - 12:58 Uhr

wo kann an die WELEDA Reinigungsmilch Mandel kaufen?
Danke!

#5 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 14 September 2009 - 13:07 Uhr

In einigen Drogeriemärkten, die Weleda führen, in Reformhäusern und in Apotheken.

#6 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 14 September 2009 - 13:14 Uhr

ich möchte auch die dosen wissen.

öl auf die haut :eek6:aber nur in kombi mit iso.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#7 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 14 September 2009 - 13:19 Uhr

Manchmal nehme ich Mandelöl für die Haut - OHNE Iso. :wink5:

Bin aber von Ölen auf der Haut nicht begeistert (irendwie schmiert das rum) und benutze lieber Cremes.

#8 Mifune

Mifune

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 15 September 2009 - 08:07 Uhr

Zu meiner Dosis:
40mg morgens, 40mg abends

Zu Weleda:
zwischenzeitlich versuchte ich mich mit einer anderen Waschlotion - jedoch reagierte meine Haut darauf SOFORT! Anfangs wußte ich nicht, ob das nicht stressbedingt war - dann stieg ich wieder auf WELEDA um und: plubbs! - meine Haut erstrahlte im erzielten "Glanz".
Folglich: Doch: es hat was mit Weleda zu tun. Das Hautöl verwende ich nicht täglich, sondern eher 1-3x die Woche, wenn mir danach ist, oder aber wenn ich kleinere Rötungen entdecke. Zudem habe ich entdeckt, dass das Hautöl in der Tat eine recht heilende Wirkung hat. Da ich Geige spiele, bekomme ich im Sommer immer den sog. "Geigerfleck". Das Gesichtsöl Mandel bringt in schon nach 1x einmassieren zum Verschwinden... folglich auch Rötungen oder minimal entzundene Stellen im Gesicht - daher - bilde ich mir zumindest ein - wird das Hautbild als gesamtes doch um ein wesentliches verschönert.
WEHE es kritisiert mir da wer WELEDA!!! ;)
Nein, im ernst... meine Schwester - auch Aknepatientin hat für sich Weleda-Iris entdeckt. Ich hingegen bekomme davon Pickel... Also, es ist auf alle Fälle schon so, dass man das für sich eigene finden muss. Mandel - so sagt es halt - hilft der Haut sich selbst zu heilen, regt sie zur ph-Wert-Regulierung an und das auf eine wirklich sanfte Art und Weise. Bei mir scheinen sich diese Werbeversprechen wirklich zu bewahrheiten!
VIVA WELEDA! *gggg*

#9 murzilka

murzilka

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 20:11 Uhr

40 morgen? und 40 abends?
80 pro tag? sehr viel***
darf ich fragen wie schwer bist du? weiblich?

Ich hab seit 20 Jahre Akne , bin 35 Jahre alt. Im Juni habe meine 4 Roa Therapie beenden, alles wieder da...
Kann nicht mehr.
Diese Sommer war meine schönste <Sommer meines Leben ohne Akne...
Das Problem mein Arzt wollte mir nicht mal 30 pro Tag verschreiben.

Ich danke dir im voraus für dein Antwort
Ich hoffe du Antwortest mir
Grüsse aus der Schweiz

#10 murzilka

murzilka

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 20:14 Uhr

Hilfe,,,
suche einen guten Arzt in der schweiz raum ZH, AR, SO, AG

#11 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 20:40 Uhr

Ingredients (INCI)
Water (Aqua), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glyceryl Stearate SE, Alcohol, Prunus Domestica Seed Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid.

Das sind die Inhaltsstoffe der Reinigungsmilch!

Mandelöl ist in der Tendenz komedogen, Glyceryl Stearate SE ebenfalls!

Würden diese Stoffe also bei einer normalen Aknehaut ohne Iso
immer auf der Haut verbleiben könnte es Probleme geben,
zumal hohe Fettbestandteile in einer Creme für bestimmte
Häute wie Feuer auf die Akneflamme ist.

Da die Milch aber eine Reinigungsmilch ist und wieder
abgetragen oder abgewaschen wird ist der komedogene Effekt
bzw. der Akneauslösende Effekt nicht oder nur minimal vorhanden.
Das liegt vor allem auch an Iso, hier ist nur noch wenig Fett/Feuchtigkeit
in der Haut, diese Reinigungsmilch bewahrt und unterstützt den
Fett/Feuchtigkeitshaushalt.

#12 Mifune

Mifune

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 10:55 Uhr

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich begann mit Weleda während der Iso und setzte es auch nach der Iso fort. Kein bisher ausprobiertes Reinigungsprodukt (und bei Gott es waren viele) - konnte solche Erfolge erzielen wie dieses und ein Schwenk zu einem anderen Produkt bewies mir, bei Weleda zu bleiben.
Aber danke für die Infos! ;)

#13 *Manic

*Manic

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 22:03 Uhr

wenn ich so was lese, freut es mich wirklich, schön dass du aknefrei bist :) das gibt mir immer hoffnung, dass ich es villt auch irgendwann sein werde ...
:wink5:
Nothing I say will wash it away
I'm standing in the pouring rain
You say it won't happen again
You're manic, manic
There is a chemical in your brain
It's pouring sunshine and rage
You can never know what to expect
You're manic, manic

#14 minimay

minimay

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28 September 2009 - 14:36 Uhr

Ich find das Mandelöl super! Im Sommer natürlich nur bedingt brauchbar, dafür perfekt für den Winter! Wenns nicht ganz so kalt ist, einfach ein wenig unter die normale Tagescreme mischen; bei Minusgraden gerne auch pur. Mehr Pickel hab ich dadurch nicht bekommen. Ganz im Gegenteil: sie scheinen sogar ein wenig schneller abzuheilen.

Da ich nicht so der Reinigungsmilchfan bin, nehm ich Wascherde. Das Anrühren nervt zwar gelegentlich, dafür vertrag ichs super. Und nach all diesen Chemiekeulen, die man sich jahrelang ins Gesicht geschmiert hat, ist die Haut...naja....empfindlich geworden. Grummel.

Grüße
Das Profilbild stammt aus meiner ISO Zeit.

#15 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 30 September 2009 - 10:54 Uhr

Vielleicht sollte man aber trotzdem erwähnen dass Mandelöl ausserhalb
von Iso/Roa kein ideales Öl für Aknehaut darstellt bzw. man es
sehr gründlich austesten sollte.

Hier sind Distelöl, Sonnenblumenkernöl, Nachtkerzenöl, Borretschöl,
Olivenöl und in sehr kleinen Anteilen auch Jojobaöl besser geeignet.





Similar Topics Collapse