Zum Inhalt wechseln


Foto

Haarausfall durch Iso??!!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Haarausfall durch Iso??!! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Augenblick

Augenblick

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28 June 2009 - 15:53 Uhr

Ich nehme jetzt seit Ende Okrober letzten Jahres Isotretinoin, angefangen mit 40mg am Tag seit einigen Wochen nur noch eine Tablette also 20 mg am Tag. Mein damaliger Hautarzt hat mir auch erst nicht das Medikament verschrieben und ich hab davor neben Bestrahlung, normalen Waschgels, Antibiotika, Benzoylperoxid auch schon alles sausprobiert und nichts hat wirklich geholfen.
Schließlich hat er mir Iso verschrieben aber nur 3 Monate lang und die Pickel waren auch noch nicht weg. Dann hab ich den Hautarzt gewechselt und Iso bis heute weitergenommen auch weil ich gelesen hab daß man eine bestimmte Gesamtdosis erreichen muß um einen Rückfall zu vermeiden und da reichen ja 3 Monate nicht.

Das Schlimme ist daß ich seit ein paar Wochen feststelle, daß mir die Haare ausfallen, ich fass mir durch die Haare und hab hab zig Haare in der Hand das war früher nie so! Ich hab auch gelesen daß das mit dem Haaraufall durch Iso kommen kann, das wär aber reversibel also würde nach Absetzen zurückgehen, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mich etwas beruhigen hab nämlich echt Panik daß ich ne Glatze oder so davon bekomme...
Ich frag mich jetzt auch ob ich das Medikament vielleicht doch zu lange genommen hab und es daher kommt??
Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich, habt ihr auch Haarausfall festgestellt und war das Problem nach Absetzen von Iso erledigt???

 

 

#2 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 28 June 2009 - 18:22 Uhr

mir persönlich fallen keine haare aus
aber liest man auch hier immer wieder
wieviele sind es denn wirklich?
100 haare pro tag sind absolut kein thema

#3 Nela1

Nela1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 162 Beiträge

Geschrieben 28 June 2009 - 19:58 Uhr

ich hab auch haarausfall durch iso, hab jedoch den schon seit der ersten woche der einnahme...

hab jetzt schon 3 monate hinter mir und es is auch deutlich ersichtlihc, dass die haare sehr viel weniger geworden sind...

ob ich es bis zu ner glatze schaffe, keine ahnung

aber ich vertrau darauf dass sie wieder nach wachsen....mein arzt meinte sie wachsen ganz sicher wieder nach....es dauert aber...kann bis zu 6 monate nach der behandlung dauern, bis sich da wieder was tut am kopf laut ihm
Therapiebeginn: Anfang April 09
bis Mitte Mai 30mg
ab Mitte Mai 50, 40mg
ab Anfang Juni 20mg
ab Mitte Juli 40mg
ab Mitte Oktober 30,20,10,ende (~Dez)!!! mg
(60kg / 170cm)

--> Bilder in den Profil-Alben

#4 Augenblick

Augenblick

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28 June 2009 - 20:02 Uhr

So genau weiß ichs gar nicht aber mir ist halt aufgefallen, daß ich jedesmal wenn ich mir durch die Haare fasse welche in der Hand hab, also nicht ein ganzes Büschel aber immer wieder einzelne Haare und das summiert sich über den Tag gesehen schon deswegen überleg ich auch ob ich Iso nicht erstmal komplett absetze bzw. bis ich beim Arzt war und gehört hab was der sagt

Aber meinst du daß sich das nach Absetzen wieder legt wenn 100 Haare normal ist am Tag?

#5 Augenblick

Augenblick

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28 June 2009 - 20:10 Uhr

Also bei mir wars so daß ich am Anfang gar nichts von Haarausfall gemerkt hab, erst die letzten Wochen

Aber ist auf jeden Fall schonmal beruhigend daß die Haare wohl wieder nachwachsen, hoffe mein Arzt sagt daß auch und das ist dann auch wirklich so, die Vorstellung daß es nicht nachwächst fänd ich schon schrecklich, zumal die Pickel besonders am Rücken da wars ja bei mir am schlimmsten immer noch nicht komplett weg sind obwohl ichs schon solang nehme...

Wie lang wird bei dir denn die Therapie etwa dauern?

#6 Nela1

Nela1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 162 Beiträge

Geschrieben 29 June 2009 - 07:50 Uhr

also ich werd iso wohl noch so um die 5 monate nehmen...also schon noch sehr lang...

wieviele monate hast du denn jetzt schon insgesamt?? vielleicht wär ja wirklich mal ne pause gut...

musst mir dann erzähln was dein arzt wegn den haaren meint...
Therapiebeginn: Anfang April 09
bis Mitte Mai 30mg
ab Mitte Mai 50, 40mg
ab Anfang Juni 20mg
ab Mitte Juli 40mg
ab Mitte Oktober 30,20,10,ende (~Dez)!!! mg
(60kg / 170cm)

--> Bilder in den Profil-Alben

#7 Karin-Ute

Karin-Ute

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 05 August 2009 - 11:29 Uhr

Hallo, ich nehme keine Akne-Mittel, habe aber leider auch Haarausfall...Lasse doch mal deine Eisenwerte (vor allem FERRITIN) überprüfen. Ich habe auch gehört dass man Haarausfall aufgrund von Schilddrüsenüber- oder Unterfunktionen bekommen kann. Vielleicht lässt du das man von deinem Hautarzt checken?

Manchmal ist es ja so dass die Blutwerte gut sind, aber wenn man ein anderen oder neues Medikament zu sich nimmt kann es die Aufnahme von Substanzen (z.B. Eisenaunahme) hemmen. Wenn die Mädels die Verhütungspillen schlucken sollen sie ja auch ein Auge auf die Blutwerte haben weil einige Stoffe erst in höheren Dosen aufgenommen werden können.

Vielleicht hillt dir mein Beitrag nicht direkt weiter, aber ich dachte ich gebe dir die Info mal als Denkanstoß ;-)

Gute Besserung!!!

#8 Karin-Ute

Karin-Ute

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 05 August 2009 - 11:38 Uhr

Ach ja, mein Hautarzt hat gesagt dass der Spruch "100 Haare am Tag darf man verlieren" ja nicht unbedingt auf jeden zutrifft!
Ich habe z.B. dünne Haare, aber recht viele. 100 Haare kommen mir trotzdem extrem viel vor, während es jemandem der einen Wuschelkopf hat wohl kaum etwas ausmacht wenn er 100 Haare verliert...

Der Spruch trifft also nicht auf jenden zu. Lass dich da nicht von anderen beschwichtigen, sondern behalte das im Auge! Ich bin derzeit bei einem Endokrinologen (Hormonspezialist) in Behandlung, der mir jetzt eine Pille (für Frauen) verschrieben hat, die vor allem wegen der Haut verschrieben wird. Sie heißt "Morea Sanol" und hat zusätzlich den Effekt dass die Schwangerschaften verhindert. Das ist eine Anti-Androgene Pille die sich sehr gut auf Haut und Haare auswirken soll, aber halt ein Hormonhammer ist (ähnlich der Diane).

Ich nehme sie jetzt seit 2Wochen und hoffe täglich dass meine Hautprobleme verschwinden. Ich will mich gar nicht mehr unter die Öffentlichkeit mischen :-(

#9 6JahreISO

6JahreISO

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 06 August 2009 - 08:58 Uhr

Die Haare kommen nicht wieder, da sie mitsamt der durch ISO verkümmerten Wurzel ausfallen. Gewöhnt euch dran, ISO ist gut gegen Akne aber schlecht für den Körper. Ich spreche aus Erfahrung.

#10 sarah28

sarah28

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 20:23 Uhr

hm also ich habe immer wieder gelesen, dass einem die haare ausfallen können. jedoch denke ich nicht, dass gleich die ganze wurzel zerstört wird. warum auch? meine ärtzin sagt, dass das reversibel ist. sie hat mir aber gleich von anfang an gesagt, dass ich "pantogar" kräftigt haare, nägel und soll gut für die haut sein, nehmen soll. es ist aber teuer ca 40 euro für eine packung die ein monat reicht. ich nehme seit über 3 monaten 20mg ciscutan pro tag und wiege 62 kg. derweil fallen mir noch keine aus.

#11 MyDoNoSe

MyDoNoSe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 07 December 2009 - 20:54 Uhr

Ich hab vermehrt Haarwuchs :D
Grad umgekehrt...

#12 termi

termi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02 March 2015 - 16:30 Uhr

Hey Augenblick, willst du vielleicht erzählen wie es weiterging bei dir? Das würde mir und wahrscheinlich vielen anderen helfen, sich genau zu überlegen, wie sie vorgehen sollen wenn sie zu Beginn einen Haarausfall bemerken. Weitermachen oder schnellstmöglich stoppen um größeren Schaden abzuwenden.







Similar Topics Collapse