Zum Inhalt wechseln


Foto

Was Hilft Bei Haarausfall @ Aknenormin (Isotretinoin)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Was Hilft Bei Haarausfall @ Aknenormin (Isotretinoin) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 skinny_boy

skinny_boy

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29 September 2013 - 12:37 Uhr

Hallo Ihr lieben,

ich hab ja nun wirklich so einiges zu dem Thema gelesen. Aber mir fehlt irgendwie die Übersicht, was denn nun eigentlich Erfolg versprechend ist gegen Haarausfall. Seit Jahren plagt mich die Akne conglobata. Mein erster Dermatologe stand mir über 3 Jahre kompetent zur Seite. Dann hatte ich mein Abi in der Tasche und es schien vorbei zu sein mit der Akne. Ein halbes Jahr später, in einer anderen Stadt zwecks Studiums, flammte alles wieder auf. Habe mich daraufhin einer hiesigen Dermatologin (ehml. Kommilitonin meines Ex-Arztes) anvertraut. Sie hat die Aknenormin-Therapie wieder aufgenommen. Weitere 2 Jahre sind vergangen. Ein Jahr lag schon dazwischen. Eine Erholung für die Lippen ;-)

 

Das was mich aber hauptsächlich seit der Wiederaufnahme der Therapie plagt, ist der Haarausfall. An der Dosierung hat sich nichts geändert: 20 mg/Tag. Sie meinte, dass es für mich keine Weiteren Optionen gäbe. Aber um den Haarausfall zu stoppen, bot sie mir dann doch noch "zähneknirschend" an, Doxyderma 50mg zu nehmen. Das Zeug ist natürlich kontraindiziert zu Aknenormin. Ich sollte eine Zeit warten bis ich anfange es einzunehmen. Das habe ich getan. Bis jetzt. 

 

Ein halbes Jahr ist nun vergangen (ohne Medikamenteneinnahme) um den Haarausfall mal abzuwarten. Aber es ist nicht besser geworden. Isotretinoin scheint mein Stoffwechsel maßgeblich verändert zu haben. Ich habe einen doppelt so großen Kahlschlag wie mein Vater. Es besteht wahrscheinlich auch eine genetische Vorbelastung. Schlimm ist nur, dass ich mit 25 Jahren, eine deutlich ausgeprägtere Glatze habe als er und jeder andere in der Familie. Die kahle Stelle ist noch mit einigen Haaren spärlich bedeckt. Aber auch mein restliches Haar hat ziemlich an Fülle verloren. Ohne durchstreichen zu müssen, sieht man schon zwischen den Haaren die Kopfhaut. 

 

1.) Wozu ratet Ihr mir auf schulmedizinischer Basis? Bitte kein alternativen Quatsch ->> nur EbM!. 

2.) Hat jemand positive Erfahrungen mit Doxyderma hinsichtlich Akne und Haarwuchs machen können?

3.) Ist das ganze vielleicht psychosomatisch zu Betrachten (Stress, wenig Sport, ...) ?

 

Danke vielmals



 

 

#2 hehejo

hehejo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 13 October 2013 - 11:28 Uhr

Naja, meines Erachtens ist Isotretinoin "Teufelszeug". Dir wird ein Leid genommen und du bekommst dafür mehrere neue.

 

Ich würde es mit Fischölkapseln und Zink probieren, aber viel helfen dürfte es nicht.

 

Ich habe nach der Therapie auch trockene Kopfhaut bekommen und Haare fallen deutlich leichter aus als früher...







Similar Topics Collapse