Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorbeugen gegen Pickel mit BPO

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Vorbeugen gegen Pickel mit BPO - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 09 June 2009 - 22:46 Uhr

Hallo,
nach unzählig vom Hautarzt verschriebenen Mittelchen (Isotrexin, Isotrex, Differin, Skinoren, Inderm, Minocyclin, ...) versuche ich jetz eine Aknetherapie mit dem Wirkstoff Benzylperoxid.
Vorbild dafür soll das von Daniel Kern beschriebene "Verfahren" sein.
Die wichtigsten Punkte hierfür sind bereits in anderen deutschen Foren beschrieben worden, ein paar möchte ich auch hier erwähnen. Außerdem möchte ich euch während meinem Selbstversuch auf dem Laufenden halten.

Zwei Mal am Tag werden folgende drei/vier Schritte angewendet:
1. Waschen mit pH-neutraler Waschlotion (z.B. AVENE Reinigungslotion für überempfindliche Haut)
2. Auftragen von BPO 2,5% oder 3% (z.B. Sanoxit 2,5% Gel)
3. Auftragen von Feuchtigkeitscreme (z.B. Avene Clear Ac)
4. Auftragen von Jojoba-Öl

Die Menge an aufgetragenem BPO soll anfangs etwa nur 1/6 Fingerlänge betragen. Verträgt man dies gut, soll sie nach etwa einer Woche auf 1/3 Fingerlänge gesteigert werden usw. Wichtig ist, dass man nur das 2,5%ige BPO verwendet, da 5% und 10% die Haut zu sehr reizen würden! Mehr von 2,5%igem BPO hat später einen besseren Effekt als höher prozentiertes BPO.
Ziel der Methode: BPO wird ganz bewusst sehr niedrigdosiert und großflächig aufgetragen, das Ziel ist dabei die Entstehung neuer Pickel zu verhindern! Nachteil der Methode ist, dass es einige Monate dauert, bis die Behandlungsmethode ihre volle Wirkung erzielt. Man wird also Rückschläge erleiden müssen.
Ich will das jetzt unbedingt durchziehen, da schon einige Leute in anderen Foren von einem tollen Erfolg berichtet haben.
Einen ausführlichen Bericht in deutscher Sprache zu diesem Thema findet ihr hier!
Ich würde mich freuen, wenn noch einige von euch bei diesem Versuch, die lästige Akne in den Griff zu bekommen, mitmachen würden. Für Rückfragen stehe ich euch natürlich auch zur Verfügung.

Bearbeitet von Einzeller, 11 June 2009 - 12:58 Uhr.


 

 

#2 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 11 June 2009 - 10:48 Uhr

huhu :)
ich mache das auch etwa seit einer Woche, und zwar superstrikt nach der Anleitung von Dans Seite (bin mit 29 Jahren ja schon ein älteres Semester ;), habe aber leider immer noch vereinzelt Probleme mit unreiner Haut. Hatte aber nie schlimme Akne, sondern immer sehr moderat. Trotzdem nervt es.)
Das ist denke ich auch der Trick, dass man das Programm von acne.org extrem diszipliniert durchzieht und nicht irgendwelche anderen Produkte zwischendurch nimmt usw. Und dass man die ganzen Produkte supersanft aufträgt, um die Haut nicht zu irritieren.

Ehrlich gesagt glaube ich, du solltest als Feuchtigkeitscreme auf gar keinen Fall Effaklar K nehmen! (die habe ich früher auch mal verwendet, aber war nix für mich). Effaklar K hat einen schälenden Effekt und wird die Haut in Verbindung mit dem BPO extrem reizen, also auf jeden Fall nicht mit dieser Methode zusammen zu empfehlen! Ich habe zurzeit (wie auf der von dir verlinkten Seite empfohlen) diese Creme von Avene Clear Ac. Zum Waschen nehme ich ein Waschgel von Eucerin für empfindliche Haut und das BPO ist Sanoxit Gel 2,5 %. Jojobalöl brauche ich noch nicht, weil die Austrocknung sich bisher in Grenzen hält.

Bis jetzt bin ich superzufrieden. Die Haut ist fast komplett rein, keine Pickel oder so. Ich habe früher schon BPO verwendet mit ganz gutem Erfolg (leider aber teilweise das 5%-ige, was nicht so gut war), habe mich aber nie getraut, direkt darüber eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden, deshalb war mein Gesicht immer mega-trocken. So geht es aber super bisher und scheint einen echt guten Effekt auf die Haut zu haben. Was aber sicherlich dazu beiträgt, ist dass ich auch extrem drauf achte, die Finger aus dem Gesicht zu lassen. Also nicht anfassen und auf gar keinen Fall rumdrücken ...

Berichte mal weiter, wie's bei dir läuft. Ich finde die Berichte und vor allem die Fotos von der acne.org-Seite superbeeindruckend, es scheint echt zu helfen, wenn man sich streng dran hält.

Bearbeitet von Chrissi29, 11 June 2009 - 10:55 Uhr.


#3 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 11 June 2009 - 12:57 Uhr

Hey, schön dass sich jemand meldet!
Das mit der Effaclar K Creme war ein Fehler, da hast du recht. Hat aber bis jetz noch keine schlimmen Auswirkungen, da ich noch ziemlich am Anfang bin und die Haut noch nicht sehr trocken. Ich hole mir morgen sofort die Avene Clear Ac. Fettet die sehr? Also glänzt das Gesicht danach stark?
Viele Grüße und Danke!
BPO Methode nach Daniel W. Kern mit 2,5% Sanoxit Gel
Start: 13.01.2010
Dosis: circa 1/5 Fingerlänge 1 Mal täglich (abends)

#4 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 11 June 2009 - 14:18 Uhr

vielleicht kannst du dir ja in der Apotheke erstmal ne Probe holen oder so?

Also die Creme ist schon was fettiger, finde ich (ich vertrage sie super, aber auf der Haut fühlt sie sich leicht klebrig an, was ich als Make-Up-Unterlage nicht so toll finde). Ich habe auch echt ziemlich trockene Haut, falls du also fettige Haut hast, die schnell glänzt, ist sie vielleicht zu viel.

Nachteil bei der Avene Creme ist natürlich der Preis. Vll. lohnt es sich ja, die vorgeschlagene Creme von Aldi mal auszuprobieren? - da ärgert man sich wenigstens nicht so, wenn es ein Fehlkauf war :cool:

#5 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 12 June 2009 - 15:23 Uhr

Ich habe mir jetz die AVENE geholt. Leider gab es von keiner der beiden genannten Feuchtigkeitscremes eine Probe, da sie in der Apotheke diese Produkte nicht führen. Ich hoffe einfach, dass ich die richtige Wahl getroffen habe ;)
Momentan spannt meine Haut nach dem waschen ein wenig, ein paar Rötungen nach dem rasieren sind auch zu sehen. Höchste Zeit für eine Feuchtigkeitscreme! :)
lg
BPO Methode nach Daniel W. Kern mit 2,5% Sanoxit Gel
Start: 13.01.2010
Dosis: circa 1/5 Fingerlänge 1 Mal täglich (abends)

#6 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 13 June 2009 - 10:00 Uhr

Kennt ihr diese "komischen Pickel", die aussehen wie Mückenstiche und verdammt jucken? Da möchte man am liebsten immer hinkratzen, aber dann schwellen die noch mehr an. Eiter enthalten sie keins, sondern eher Wundflüssigkeit. Was sind das für Dinger? Hab die in letzter Zeit öfters! Die gehen meist nach 1-2 Tagen wieder weg, nerven aber enorm in dem Moment, in dem sie auftreten. Was kann ich dagegen tun?
BPO Methode nach Daniel W. Kern mit 2,5% Sanoxit Gel
Start: 13.01.2010
Dosis: circa 1/5 Fingerlänge 1 Mal täglich (abends)

#7 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 14 June 2009 - 14:48 Uhr

hm, keine Ahnung ehrlich gesagt ... ich würde die einfach in Ruhe lassen ;). Ist zwar doof, aber dann gehen sie bestimmt schneller weg?

***

Bei ist die Haut nach wie vor gut, aber langsam stärker ausgetrocknet, vor allem an den Wangen, und das Gesicht ist auch etwas gerötet. Ich tu jetzt teilweise sogar zwischendurch nochmal die Feuchtigkeitscreme drauf. Muss mir morgen evt. mal das Jojoba-Öl holen... ich hoffe, nach zwei Wochen oder so gibt sich das!

#8 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 14 June 2009 - 21:44 Uhr

So, also meine Haut weiß noch nicht recht, ob sie sich bessern oder doch nochmal verschlechtern will ;)
Jedenfalls wird sie nun (5. Tag) deutlich trockener und auch eine leichte dauerhafte Rötung ist zu beobachten. Die Feuchtigkeitscreme von Avene gemischt mit 3 Tropfen Jojobaöl hilft ganz gut. Jedoch muss man nach etwa 10 Minuten den nicht in die Haut eingezogenen Fettglanz vorsichtig mit einem Tuch wegwischen. Ansonsten kann man nicht aus dem Haus gehen.
Von der Reinigungscreme von Avene habe ich auch schon jede Menge verwendet, vor allem verwende ich es auch als "Rasiergel". Das wird wohl nicht lange halten ;)
Wie dem auch sei, ich hoffe, dass sich die Hautirritationen mit der Zeit legen, obwohl man ja ständig die Menge an BPO steigern soll. Bin jetzt bei 2/3 eines Fingergliedes. Also 2/9 der Gesamtfingerlänge ;)
lg
BPO Methode nach Daniel W. Kern mit 2,5% Sanoxit Gel
Start: 13.01.2010
Dosis: circa 1/5 Fingerlänge 1 Mal täglich (abends)

#9 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 15 June 2009 - 08:05 Uhr

*g* Immer langsam machen ;) (soll man ja auch).

Ich glaube, ich hatte mir am Samstag einen leichten Sonnenbrand geholt (BPO und Sonne verträgt sich irgendwie nicht so doll), heute ist die Haut weniger rot (aber das Gesicht ist immer noch gerötet). Sie ist auch nicht sooo trocken, aber ich creme sie auch sehr großzügig ein (habe auch das Gefühl, die Tube leert sich rapide ;D). Wo hast du denn das Öl gekauft?

Ansonsten bin ich aber total zufrieden, keine Pickel zu sehen ...

#10 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15 June 2009 - 09:43 Uhr

Ich hab das Jojobaöl (kaltgepresst ist wichtig) in der Apotheke gekauft. Du kannst es aber anscheinend auch im DM kaufen.
Aber selbst bei 3 Tropfen Öl zieht nicht alles in die Haut ein =) Ich denke, das Öl reicht ewig!
BPO Methode nach Daniel W. Kern mit 2,5% Sanoxit Gel
Start: 13.01.2010
Dosis: circa 1/5 Fingerlänge 1 Mal täglich (abends)

#11 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 16 June 2009 - 08:02 Uhr

Habe mir also gestern das Öl zugelegt, nachdem die Haut an den Schläfen und an den Wangen wirklich SEHR trocken war (hab es auch in der Apotheke gekauft, frage mich, wann ich diese Flasche jemals aufbrauchen soll ;D).

Drei Tropfen waren schon echt (zu) viel! Ich glaube, ich kann das nur abends benutzen. Fand es super angenehm auf der Haut, aber hatte heute morgen beim Aufwachen immer noch einen leichten "Ölfilm" auf der Haut (ist ja eigentlich kein Öl, sondern ein Wachs). Es hilft aber echt gegen die trockenen Stellen.

***

Ansonsten nix Neues! Das Hautbild ist konstant gut. Was aber auch ein wenig daran liegen mag, dass ich echt krass aufpasse, die Finger aus dem Gesicht zu lassen, also wirklich gar nicht anfassen ...

Wie sieht es bei dir aus?
Wie alt bist du eigentlich und hast du auch ne leichte Akne, oder eher mittel?

#12 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 16 June 2009 - 13:42 Uhr

Hi
also bei mir wurde vor 6 Jahren Akne papulo-pustulosa mittelschwer diagnostiziert. Mittlerweile denke ich, kann man es als leicht bezeichnen.
Hab damals vom Hautarzt zuerst unzählig viele Gels und Cremes verschrieben bekommen (Isotrex, Isotrexin, Differin, Skinoren ...), was nichts geholfen hat. Auch Antibiotikum zum einnehmen (Minocyclin) und auftragen (Inderm). Hat aber alles nichts geholfen. Eine Roaccutan-Therapie, die leider vom HA viel zu früh abgebrochen wurde (nach 3 Monaten) habe ich auch schon durchgemacht (Erfolg für etwa ein halbes Jahr).
Naja und jetzt bin ich hier :)
So also heute ist meine 1. Woche vorbei:
Ich bekomme einige kleine whiteheads auf der Stirn, die bisher eigentlich von Akne verschont geblieben war. Allgemein habe ich das Gefühl, dass zwar keine Eiterpickel kommen, jedoch viele Mitesser (whiteheads) auch an den Backen. Das heißt, meine Haut sieht etwas hügelig aus. Außerdem durch die Feuchtigkeitscreme tagsüber leicht glänzend, was mich etwas stört.
Des Weiteren kommen vermehrt Pickel, die ebenfalls nicht mit Eiter gefüllt sind, aber dafür furchtbar jucken und aussehen, wie Mückenstiche! Kennt wer sowas? Die gehen eigentlich nach 2-3 Tagen wieder weg.
Nunja, meine Haut schuppt auch ganz gut seitlich unter dem Mund. Da hilft auch keine Feuchtigkeitscreme / Jojobaöl. Denn wenn ich unterwegs war, spannt die Haut beim Reden und Essen und man sieht die trockenen Hautschüppchen.
Nagut, das wars jetz auch..
lg
BPO Methode nach Daniel W. Kern mit 2,5% Sanoxit Gel
Start: 13.01.2010
Dosis: circa 1/5 Fingerlänge 1 Mal täglich (abends)

#13 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 16 June 2009 - 15:06 Uhr

*g* echt klassisch, was man so alles ausprobiert im Lauf der Jahre - bei mir war's auch Differin, diverse Benzos, Antibiotika zum Auftragen (Aknemycin, Basocin glaub ich auch) und zum Einnehmen (Doxy-Wolff), zuletzt auch Epiduo (so ein Kombiding von BPO und Differin). Hat aber auch alles nix gebracht ... ist ja blöd, dass du Roa so früh abgebrochen hast, waren deine Blutwerte so schlecht?

#14 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 16 June 2009 - 16:35 Uhr

Nein meine Blutwerte waren in Ordnung!
Nur mein HA meinte, dass diese 3 Monate genügen müssten. Hat wohl noch nicht so viel Erfahrung mit roa gemacht.. Naja zumindest konnte ich da ein halbes jahr lang aufwachen, ohne mit Spannung am Morgen in den Spiegel schauen zu müssen.. ;)
Kennt jemand einen nicht-komedogenen, guten Rasierschaum/gel? Die Reinigungslotion als Ersatz erfüllt den Zweck nicht ganz so optimal.. vielleicht kommen daher die Reizungen (komischen Pickel).
BPO Methode nach Daniel W. Kern mit 2,5% Sanoxit Gel
Start: 13.01.2010
Dosis: circa 1/5 Fingerlänge 1 Mal täglich (abends)

#15 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 17 June 2009 - 07:27 Uhr

könnten vll. wirklich vom Rasieren kommen, die komischen Teile, wenn du sie vorher nicht hattest (ach ja, oder du verträgst die Avene-Creme nicht?) ... ich glaube, nicht-komedogenen Rasierschaum gibt es vielleicht gar nicht, aber ich kenne mich auch nicht gut damit aus. Evt. kann man einfach einen nehmen ohne Duftstoffe usw.? Also für supersensible Haut?

Bei mir alles okay soweit. Wenn ich das Jojobalöl mit der Avene-Creme mische, brennt die Haut danach leicht. Was mich auch tierisch nervt bei dieser ganzen Dan-Prozedur: andauernd zwischen den Schritten Hände waschen, saumäßig aufpassen mit Klamotten, Handtüchern etc. *augenroll* ... ich habe mir früher soooo viele Sachen mit dem BPO entfärbt, da bin ich jetzt echt megavorsichtig.

Ich hab die BPO-Menge noch nicht so richtig erhöht. Ich glaube, wenn man dann bei der vollen Menge ist, kann man sich jede Woche ne neue Tube kaufen *g*. Diese Flaschen von acne.org, die man da bestellen kann, sind ja riesig! Allerdings versenden die nicht nach Deutschland.

Was ich gestern mal gemacht hab gegen trockene Haut:
problems with dryness or flaking? - Acne.org Message Boards

ging auch ganz gut und fühlt sich angenehm an.

Bearbeitet von Chrissi29, 17 June 2009 - 07:29 Uhr.


#16 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 17 June 2009 - 09:41 Uhr

Ja ich denke auch, dass eine Tube dann nciht lange halten wird. Aber vielleicht lässt sich die Haut ja schon mit weniger BPO in Schach halten.
Obwohl BPO ja nicht das Problem ist - preislich gesehen. ;)
Ich spare die Stellen neben den Augen und unter den Mundwinkeln aus, da dort die Haut extrem schuppig wird. Da tauchen eh die wenigsten bzw. gar keine Pickel auf. Jedoch kommt die Haut spätestens mit etwas BPO in berührung, wenn man die Feuchtigkeitscreme verstreicht bzw. auch beim Waschen des Gesichts.
Was hast du denn damals alles ausgebleicht? Geht das so schnell? Ich hab noch nichts bemerkt, bzw. meine Mutter ;)
lg
BPO Methode nach Daniel W. Kern mit 2,5% Sanoxit Gel
Start: 13.01.2010
Dosis: circa 1/5 Fingerlänge 1 Mal täglich (abends)

#17 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 17 June 2009 - 10:00 Uhr

Also entfärbt habe ich früher hauptsächlich Handtücher und eben auch ne Menge T-Shirts (z.B. am Halsausschnitt, wenn man das T-Shirt über den Kopf zieht), superärgerlich (meine Mutter hat echt immer die Krise gekriegt ;D). Inzwischen passe ich höllisch auf, mir die Hände immer supergut zu waschen. Im Beipackzettel steht das auch drin mit dem Entfärben. Wenn du BPO im Gesicht hast und dir dann mit nem farbigen Handtuch das Gesicht abtrocknest, dann gibt es ziemlich definitiv Streifen ;).

Bei den Augen passe ich auch tierisch auf, dass da keine Creme in Nähe kommt...

Siehst du denn schon eine generelle Besserung, oder eher nicht?

#18 Einzeller

Einzeller

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 17 June 2009 - 11:03 Uhr

Ich bin immer etwas vorsichtig und will den Tag nicht vor dem Abend lohnen, aber heut morgen sah meine Haut echt ganz gut aus! :) Über Nacht erholt sie sich anscheinend sehr gut und ist dann am Morgen kein Stück fettig, rot oder schuppig. Aber nach dem Waschen und Cremen war sie dann schon wieder etwas rötlich und trocken. Achja ich achte übrigens nun auch stark darauf, die Finger aus dem Gesicht zu lassen! Fällt einem nicht immer leicht... ;)
Im Großen und Ganzen bin ich aber immer noch zuversichtlich! Ist ja schließlich erst der 9. Tag. Ich hoffe, dass die Haut so reagiert, wie es Dan und andere beschrieben haben: Dass sich die Haut nach eingen Wochen Anwendung an das BPO gewöhnt und die Haut dann sehr gepflegt aussieht. Jetz zumindest habe ich noch einige rote Stellen, teilweise glänzende Haut und das sieht nicht sehr gepflegt aus! :)
Wieviel BPO verwendest du jetzt eigentlich? Bleibst du bei deiner Dosis, wenn sich die Haut nichtmehr verschlechtert oder hast du noch vor, zu steigern? Hast du dir schon eine Sonnencreme gekauft?

Bearbeitet von Einzeller, 17 June 2009 - 11:05 Uhr.

BPO Methode nach Daniel W. Kern mit 2,5% Sanoxit Gel
Start: 13.01.2010
Dosis: circa 1/5 Fingerlänge 1 Mal täglich (abends)

#19 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 17 June 2009 - 11:20 Uhr

Ich benutze zurzeit 1/3 vom Zeigefinger, also das oberste Fingerglied ... werde aber ab nächste Woche mal vorsichtig erhöhen. Angeblich soll es ja nicht gut helfen, wenn man "zu wenig" nimmt (Rückfälle und so)

Sonnencreme hab ich bisher keine, was blöd ist. Die meisten Gesichtscremes haben ja einen LSF, aber gerade die Avene Creme hat gar keinen. Bin noch unentschlossen, weil ich nicht so oft die Creme wechseln will, aber noch ne Schicht obendrauf geht auch gar nicht ;D.

edit: ich benutze gerne Produkte von La Roche Posay, die haben jetzt auch so eine Creme für ausgetrocknete Aknehaut: Produkte

aber wieder kein Lichtschutzfaktor *nerv*.

Bearbeitet von Chrissi29, 17 June 2009 - 11:23 Uhr.


#20 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 18 June 2009 - 07:09 Uhr

Na toll, heute morgen ist mein Gesicht total rot (meine Arbeitskollegin hat mich sogar drauf angesprochen ;)). Habe heute morgen einen Tropfen Öl mit in die Avene-Creme reingetan und das war wohl ein Fehler (beim Aufstehen war noch alles okay). Die Haut ist echt supergerötet. Komisch. Muss mal heute abend gucken, ob das jetzt echt daran liegt - oder ich muss einfach mehr Zeit zwischen den einzelnen Schritten lassen ?!





Similar Topics Collapse