Zum Inhalt wechseln


Foto

erfahrungen mit duac akne gel

* * * * - 1 Stimmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema erfahrungen mit duac akne gel - Akne,Pickel und Mitesser

#41 Updike

Updike

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28 January 2009 - 08:46 Uhr

Moin!
Also ich bin auch eher ein Hauttyp wie summermusic und erhoffe mir deswegen eine ähnlich positive Wirkung vom Duac Akne Gel. Nur ist halt jede Haut verschieden und reagiert unterschiedlich auf heilende Mittelchen ;) Mal abwarten.

Generell leide ich schon seit dem 14. Lebensjahr unter Pickel bzw. leichter Akne (Grobporigkeit). Da ich mich zu Beginn geweigert hatte zum Arzt zu gehen (Gott weiss warum...), habe ich im Internet nach empfehlenswerten Mitteln gesucht. Bin auf "Fabao 101" gestoßen, welches mich gut 2 Jahre lang von Pickeln befreit hat. Dann, von heute auf morgen, hat die Wirkung nachgelassen und sie begannen wieder zu sprießen. Dann bin ich auch zum Hautarzt gegangen.

Der Hautarzt hat mir erst die Salbe Skinoren verschrieben, die für meine Haut zu stark war. Alles hat sich innerhalb kurzer Zeit verschlimmert, also musste ich wieder zum Arzt. Diesmal verschrieb er mir Skid-Tabletten und gleichzeitig Aknemycin zur äußeren Anwendung (also die volle Antibiotika-Attacke von innen und von außen). Das hat relativ gut gewirkt. Die durch Skinoren entstandenen Pickel gingen weg, aber trotzdem kamen immer wieder neue durch (wenn auch keine "Bomben" mehr).

Nachdem ich die Skid/ Aknemycin Mischung jetzt schon gute 3 Monate genommen habe und die Wirkung auch langsam nachlässt, war ich am Montag wieder bei meinem Hautarzt, der mir nun das Duac Akne Gel verschrieben hat. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass es mir helfen soll, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Bisher sind noch keine deutlichen Verbesserungen zu beobachten (wie bei meinem Vorredner), aber was will man auch innerhalb von zwei Tagen erwarten? Solange sich das Hautbild nicht verschlechtert, kann ich also hoffen.

Drückt mir die Daumen ;)

 

 

#42 P.E.A.C.E.

P.E.A.C.E.

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 111 Beiträge

Geschrieben 01 February 2009 - 00:02 Uhr

Mir wurde das Gel auch verschrieben und geholfen hats gar nicht.
Ich weiß nicht, aber irgendwie sind mir solche Cremes sowieso leicht suspekt...Ich kann mir nicht vorstellen, dass schlimme Akne von ein bisschen Schmieren großartig besser wird.


was laberst du mich dann zu, das man zuerst cremes benutzen sollte?!
bist du iwie auf streit aus?

#43 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 01 February 2009 - 00:18 Uhr

Immer schön ruhig bleiben, Schätzchen.

Ich rede davon, dass ich es nicht gut finde, dass Leuten bei leichter Akne sofort Iso verschrieben wird, wenn es auch mit Cremes in Griff zu bekommen wäre.
Ich selbst habe die schwerste Form der Akne und da kannste dich totschmieren, da hilft nichts anderes mehr.

#44 Updike

Updike

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 02 February 2009 - 10:33 Uhr

So, die erste Woche ist jetzt rum. Ich weiss, dass man innerhalb von nur einer Woche noch keine wirklichen Besserungen sehen kann. Trotzdem werde ich mal einen kleinen Zwischenstand geben.

Nach einer Woche ist meine Haut teils stark ausgetrocknet und beginnt seit dem Wochenende auch stellenweise zu schuppen. Dagegen habe ich mir jetzt eine milde Feuchtigkeitscreme aus der Apotheke geholt (Toleriane von La Roche-Posay). Mein Hausarzt hat mir empfohlen, dass wenn die Haut zu trocken wird, man das Auftragen mal 1-2 Tage unterbrechen sollte. Mal sehen.

In Sachen Pickel kann ich bisher noch nicht einschätzen, ob das Mittel hilft oder nicht. In den 7 Tagen sind ein paar Pickel (kleine und große) rausgekommen, aber relativ schnell wieder verschwunden. Das gute an Duac ist, dass es den Pickel gezielt austrocknet und gleichzeitig auch bleicht, sodass die Rötung nicht mehr so ins Auge fällt. Nun kommen hier und da weiterhin Pickel raus.

Frage ist, ob das Gel "absichtlich" schlummernde Verunreinigungen erst mal aus dem Hautbett rausholt, bevor das Mittel wirkt oder nicht. Ich habe leider nur eine Probetube von meinem HA bekommen und da lag kein Beipackzettel dabei. Könnte mir jemand diese Frage beantworten?

Ansonsten werde ich das Mittel erst mal weitere zwei, drei Wochen testen. Denke dann werde ich besser abschätzen können, ob es wirkt oder nicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;)

#45 Lars_Vegas

Lars_Vegas

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 03 February 2009 - 14:59 Uhr

Hey Ihr, ich wollte mal Fragen wie das mit der Kombi dual gel und Solarium aussieht. Mein ihr man könnte 2-3 die Woche ins Solarium gehen trotz dual behandlung um zusätzlich die roten stellen in braune zu verwandeln oder denkt ihr, dass die Haut durch gel eh schon viel zu trocken und zu sehr beansprucht wird, das ihr von abraten würdet ins Solarium zu gehen ?


mfg Lars

#46 Updike

Updike

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 03 February 2009 - 17:17 Uhr

Darüber steht nichts in der Gebrauchsanleitung? ;)

Ich würde es sein lassen, denn wie Du schon sagtest: Die Haut wird durch das Gel sowieso schon ziemlich ausgetrocknet und dadurch belastet. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen.

#47 runwaycat

runwaycat

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 06 February 2009 - 22:20 Uhr

MIt bpo sollte man nie zu lang in die sonne gehen und immer ausreichend sonnenschutz verwenden, da ist solarium bestimmt nicht ratsam...

#48 Updike

Updike

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 09 February 2009 - 08:22 Uhr

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist es bereits die dritte Woche, in der ich das Duac Akne Gel verwende. Hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Innerhalb der letzten Woche hat sich auf der Nase ein großer, schmerzender Pickel gebildet. Zumindest war er in der Mache und gerade diese Stelle habe ich dann mit dem Gel besonders eingerieben. Innerhalb von wenigen Tagen ging er zurück und ist inzwischen komplett verschwunden.

An sich gehe ich schon vorsichtiger mit dem Gel um. Setze es jetzt nicht mehr großflächig ein, sondern trage es nur noch direkt auf die Pickel auf. Damit fahre ich bisher recht gut. Abends Duac Akne Gel und morgens dann eine milde Feuchtigkeitscreme.

Insgesamt würde ich bisher sagen, dass sich mein Hautbild verbessert hat. Mal abwarten, wie lange das anhält bzw. wieviel da noch geht ;)

#49 jenny2208

jenny2208

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15 February 2009 - 21:14 Uhr

Hi Ihr,
meine Erfahrung mit dem Duac Acne Gel war eigentlich sehr gut. Habe sie vor ca. einem Jahr verschrieben bekommen und 2 Tuben davon aufgebraucht und meine Haut war wirklich fast Porentief Rein....keine riesigen enzündeten Stellen mehr, noch nicht mal kleinere Eiterpickel. Ein paar Mitesserchen waren noch da, aber die hat mir alle 6 Wochen eine professionelle Kosmetikerin entfernt.

Jedenfalls dachte ich auch, nachdem sich mein Hautbild so gut verbessert hatte, dass ich von der Akne geheilt wäre... fataler Fehler.
Noch nicht einmal 4 Wochen nachdem ich das Gel abgesetzt hatte und auch keine Folgebehandlung anfing bekam ich wieder einen riesigen Pickel auf der Stirn. Ich dachte jedenfalls, dass das bald wieder wegging und ich es hier mit einer Ausnahme zu tun hätte, da ich ja davon ausging "geheilt" zu sein.

Naja, jedenfalls wurde es die letzten 3 Monate immer schlimmer, bis ich letztendlich wieder an dem gleichen Punkt angelangt war wie vor einem Jahr.

Ich ging letzte Woche zu meiner Hautärztin, die an diesem Tag nicht da war, aber ihr netter Kollege hat mir endlich mal erklärt was es mit dieser fiesen Akne eigentlich so auf sich hat:

Er erklärte mir, dass das Gel die Aknebildung lediglich "unterdrückt". Das Gel wirkt entzündungshemmend und verdünnt die Hornschicht, die bei Aknepatienten dicker ist als bei normalen Menschen, was eine Aknebildung begünstigt.

Nachdem ich also das Gel abgesetzt hatte baute sich die Hornschicht wieder auf in ihren ursprünglichen Zustand und das ganze ging wieder von vorne los. Ein Teufelskreis also.
Der nette Kollege meiner Hautärztin hat mir daraufhin wieder das Gel verschrieben, da ich ja gute Erfahrungen damit gemacht hatte und meinte, ich sollte unbedingt wiederkommen, nachdem sich das Hautbild verbessert hat und auf gar keinen Fall einfach so mit der Bahndlung aufhören sondern erst ärztlichen Rat einholen was anschließend zu tun sei. Meistens sei eine Folgebehandlung mit leichteren Medikamenten unabdingbar, da die Akne, wenn man pech hat, nie ganz weggehen wird, sondern nur "schlummert" oder "still gelegt" wird.

Ich benutze das Gel zwar erst wieder seit 3 Tagen aber ich bilde mir ein, dass ein paar Entzündungen schon abgeklungen sind und dunkle und rote Stellen wieder heller geworden sind. Ich trage das Gel morgens und abends auf, nur auf betroffene Stellen, da die andern sonst zu sehr austrocknen, und mache tagsüber auch ganz normales Make - Up und Puder drauf. Ganz ohne Abdeckung traue ich mich dann doch nicht auf die Straße.

Natürlich ist die Heilung von Patient zu Patient anders und nur weil es bei mir gut wirkt, heißt das nicht, dass es bei jedem andren auch so ist.
Aber wie schon in vorherigen Beiträgen gesagt wurde, dauert es natürlich eine Zeit bis sich was tut.

Sorry, dass ich so viel plappere oder an einigen Stellen bereits gesagtes wiederhole, aber ich habe nicht alle Beiträge dieses Threads gelesen. Wollte nur meine Erfahrung mit euch teilen, auch wenns an manchen Stellen etwas länger geworden ist.


LG Jen

#50 leona

leona

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 16 February 2009 - 11:03 Uhr

hey leute,
nachdem ich letzte woche dienstag so schlimm aussah wie seit jahren nicht mehr (sowohl viele pcikel am rücken,brust und im gesicht) bin ich dann mal wieder zum HA und hab gemeint er soll mir dohc mal wieder duac aufschreiben (hatte ja zineryt,minocyclin,isothrex,pille alles fürn arsch),duac hatte ich mitte letztes jahr schonmal hatte damals eig ganz gut geholfen,keine ahnung wieso ich es mir nicht nochmal geholt habe,lag wohl daran dass man bei meiner alten HA auf einen termin knapp 6 wocehn warten musste.naja diesmal neuer hautarzt,..duac seit di benutz und ratz fatz waren die pickel weg.kommen zwa immer mal wieder neue aber die sind längst nich so groß und entzündet.auch auf brust und rücken is gute besserung zu erkennen.naja hoffentlich bleibt es auhc dabei.nciht dass die bakterien resistent werden.das wäre nicht so gut.
wünsch ecuh viel glück
lg leona

#51 Updike

Updike

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26 February 2009 - 19:48 Uhr

Was ich mal gerne wüsste: Wirkt das Gel bei Euch vorbeugend?

Also an sich hat sich mein Hautbild bisher recht positiv entwickelt. Wenn Pickel auftauchen, sind sie idR innerhalb von 1 oder 2 Tagen wieder verschwunden. Richtig große Pickel sind eher seltener geworden. Nur irgendwie bilden sich bei mir weiterhin Pickel. Also von einer vorbeugenden Wirkung merke ich jedenfalls nichts.

#52 Huiop2

Huiop2

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 15 March 2009 - 01:26 Uhr

duac hat mir schon sehr geholfen , abder ich merke , dass es jetzt langsam wieder schlimmer wird ; hab das erst vor 4 wochen abgesetzt :(

#53 zeitgeist_83

zeitgeist_83

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 15 March 2009 - 19:06 Uhr

ich habe mittlerweile die dritte Tube, ich habe es immer bei mir, sobald ein Pickel sich ankündigt, creme ich die Stelle ein... und wenn ein Pickel es doch schafft sich zu zeigen, dann wird fleißig gecremt, er trocknet dann aus und verschwindet nach 2 Wochen. Sowas aber auch! Nein es bringt nicht viel, ich hab auch das Gefühl dass die Narben davon mehr werden, ist mir aber erst vor kurzem aufgefallen...

#54 Huiop2

Huiop2

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 25 March 2009 - 20:00 Uhr

wie ist das denn jetzt
kann man das gel wenn man es schon einmal zb 3 monate genommen hat, nochmal nehmen, wenn ja wieviel zeit sollte dazwischen liegen, weil bei mir hat es wirklich sehr gut geholfen

#55 Hase111

Hase111

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 29 March 2009 - 10:55 Uhr

Also ich nehme das Gel jetzt auch schon für ca. 2 Jahre und es wirkt immernoch, habe es zwischendurch ma einfach abgesetzt und ich hatte den schlimmsten akneausbruch meines Lebens..der is aber wahrscheinlich einfach so gekommen, da ich 17 bin und mitten in der Pubertät bin..
Mein Hautarzt hat es mir aber trotzdem weiterhin verschrieben und er hat noch nix davon gesagt wie lange man es nehmen kann..er hat mir sogar eine Extragroße Tube (er meinte damit die auch fürs ganza Jahr reicht) verschrieben..

Aber wie sicherlich jeder mitbekommen hat, sind Ärzte nicht immer kompetent und ich denke, meiner wollte mich einfach loswerden für ein Jahr ^^

#56 scheisskrankheit

scheisskrankheit

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 256 Beiträge

Geschrieben 14 April 2009 - 20:08 Uhr

Ich weiß noch, dass das Duac genau so wie die Antibiotika bei mir nix gebracht haben. Erst Iso hat geholfen. Allerdings frage ich mich, ob ich ne Chance habe, dass es jetzt nach der Iso Kur vorbeugend hilft. Dann könnte ich nämlich über den Sommer hinweg die NW´s fernhalten, wieder Alk trinken und müsste trotzdem keine Angst vor Pickeln haben. Ich meine komplett resistent werde ich wohl auch nicht gegen das Zeug sein ?!

#57 traumkatze89

traumkatze89

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 07:59 Uhr

Als ich Duac genommen habe hatte ich perfekt reine Haut auf den Wangen, dafür aber am Kinn und Kieferknochen alles entzündete Pickel (da hatte ich vorher keine :((
Dann hab ich doch lieber Pickelchen auf den Wangen, denn da hinterlassen sie zumindest bei mir keine Narben.

#58 Jessi28

Jessi28

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 208 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 08:41 Uhr

Duac hat mir auch ca. 1 jahr geholfen und dann wurd es wieder schlimmer. habe danach epiduo bekommen dieses hat ein 3/4 jahr was gebracht und dann auch nicht mehr. inzwischen nehme ich iso.
1: Therapie = 38,095 mg Iso pro kg Köpergewicht
2: Therapie = 25 mg Iso pro kg Körpergewicht
3: Therapie = am 27.01.2010 mit 10mg begonnen

#59 Huiop2

Huiop2

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 21 April 2009 - 23:49 Uhr

Also ich nehme das Gel jetzt auch schon für ca. 2 Jahre und es wirkt immernoch, habe es zwischendurch ma einfach abgesetzt und ich hatte den schlimmsten akneausbruch meines Lebens..der is aber wahrscheinlich einfach so gekommen, da ich 17 bin und mitten in der Pubertät bin..
Mein Hautarzt hat es mir aber trotzdem weiterhin verschrieben und er hat noch nix davon gesagt wie lange man es nehmen kann..er hat mir sogar eine Extragroße Tube (er meinte damit die auch fürs ganza Jahr reicht) verschrieben..

Aber wie sicherlich jeder mitbekommen hat, sind Ärzte nicht immer kompetent und ich denke, meiner wollte mich einfach loswerden für ein Jahr ^^


:hand: ne tube für ein jahr ist ja geil :D
wie lange hattest du es abgesetzt ?
und sei doch froh wenn duac hilft dann kann dich der HA ruhig so abfertigen.
Bei mir war es auch gut, aber man hat mir gesagt
dass wenn man duac 3 monate am stück nimmt , man 6 monate pause machen soll.
Kann ich mit duac eigentlich in die sonne?
Da steht ja in dem beipackzettel drinne , dass man das nicht soll, aber ich habe gelesen , dass hier sogar leute , die iso nehmen, in die sonne gehen (!).
Soll ich mir dann das Sonnengel von Ladival kaufen :) ?

#60 popeye1502

popeye1502

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 22 April 2009 - 11:40 Uhr

Kann ich mit duac eigentlich in die sonne?
Da steht ja in dem beipackzettel drinne , dass man das nicht soll, aber ich habe gelesen , dass hier sogar leute , die iso nehmen, in die sonne gehen (!).

:hand: Dann aber nur sehr kurz oder aber gut eingeschmiert, die Haut wird sofort knallrot und man bekommt sehr schnell Sonnenbrand (=Hautkrebsgefährdung!). Immer schön aufpassen! Lieber langärmliges Hemd!
männlich, 27 Jahre
50 mg Aknenormin seit 15.01.09
40 mg Aknenormin seit 13.02.09
30 mg Aknenormin seit 13.04.09
20 mg Aknenormin seit 12.05.09
geplantes Ende Mitte Juni :thumbsup:





Similar Topics Collapse