Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormin / Isotretinoin Therapie - Beginn 17.3.2009 - Ende vermutlich November 2009

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormin / Isotretinoin Therapie - Beginn 17.3.2009 - Ende vermutlich November 2009 - Akne,Pickel und Mitesser

#1 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 17 March 2009 - 14:59 Uhr

Hallo, also heute, nachdem meine Blutergebnisse da waren, bin ich zum Arzt gegangen und er hat mir gesagt, dass wir diese Therapie durchziehen werden.
Bevor ich erzähle, wieviel er mir verschrieben hat, erzähl ich noch einige Dinge zu mir:

Ich heiße Michi, bin 17 Jahre alt, bin 173 cm groß und wiege ungefähr 63 kg.

Ok, also der Arzt hat gemeint ich soll auf eine Gesamtdosis von 7200 mg am Ende kommen. Das bedeutet, dass diese Therapie 240 Tage (also vermutlich November 2009) dauern wird.
Täglich soll ich 30 mg zu mir nehmen.

Kennt sich da jemand mit der Dosis aus und kann mir sagen, ob das viel oder wenig oder normal ist?


Ab heute werde ich jeden Tag Bericht erstatten, wie es mir geht, welche Nebenwirkungen zum Vorschein gekommen sind und wie sich das Hautbild ändert.
Ich hoffe dieses Thread findet einige Interessenten, die das mitverfolgen werden und mir evtl. zur Seite stehen können (beispielsweise durch Fragen beantworten oder Mut machen, oder oder oder :D).

Also fangen wir an:


Tag 1

Naja, viel hat sich noch nicht verändert, ist ja auch der erste Tag.
Wünscht mir Glück, dass ich alles gut überstehe ;)

Hier die ersten Bilder:

meine linke seite
Eingefügtes Bild[/IMG]

meine rechte seite
Eingefügtes Bild[/IMG]

Stirn
Eingefügtes Bild[/IMG]

 

 

#2 schnauze

schnauze

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 17 March 2009 - 15:18 Uhr

Ich bin der Meinung die Gesamtdosis ist relativ hoch.

#3 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 17 March 2009 - 15:29 Uhr

ursprünglich hat der arzt gemeint er will mich in nem dreiviertel jahr pickelfrei haben aber nun ist es ja fast ein 3/4 jahr^^
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!

#4 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 17 March 2009 - 18:56 Uhr

dosis ist "normal"
viel spaß hier

#5 schnauze

schnauze

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 17 March 2009 - 20:05 Uhr

Die Dosis ist - wenn ich mich nicht verrechnet habe - 114,28 mg/kg. Die meisten hier, kommen kaum über 100, soweit ich das beobachten konnte. Ich sage nicht das 114 ne schlechte Gesamtdosis ist oder dass es irgendwas einheitliches diesbezüglich geben könnte. Mir ist nur aufgefallen, dass es im Vergleich zu anderen Therapieteilnehmern schon etwas höher angesetzt ist. Nur um seine Frage zu beantworten. Die 120 werden schließlich seltenst erreicht und ob das nun wirklich ein optimaler Richtwert ist, bleibt fraglich.
:D Hoffe ich konnte das klären.

#6 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 17 March 2009 - 23:19 Uhr

114,28 mg/kg wie berechnet ihr das?

Und öhhhm ist das jetzt eher schlecht oder eher gut für mich?
Kann man das in Bezug auf meine "AkneBilder" irgendwie erklären.




Was sagt ihr zu meiner Akne?? War eure auch so schlimm oder schlimmer oder nicht ganz so schlimm?? Erzählt mal!
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!

#7 schnauze

schnauze

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 17:41 Uhr

Jede Akne ist für den Betroffenen schlimm. Deine ist besonders auf die Stirn und Kinn-Hals-Grenze fixiert. Ich hatte Akne überall im Gesicht, dafür aber nicht so viele Pickel konzentriert beieinander. Ganz fies ist es auf der Nase etc... Jeder hat da ein anderes Aknehärte-Empfinden.

144 mg/kg sind mMn völlig ok für deinen Akne-Typ, der, soweit ich das beurteilen, sehr gut auf die Iso-Kur anspringt.

Viel Glück;)

#8 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 18:28 Uhr

ok danke :D

Also

Tag 2

Mir geht es noch ganz gut und noch keine Nebenwirkungen.

Bilder stell ich heute keine rein, da sich halt nix verändert hat.


Hab mir nochmal diese Packungsbeilage durchgelesen und da steht, dass ich öfters zur Blutabnahme muss :-(
Naja muss man halt durch.



Als ihr mit der Therapie begonnen habt, habt ihr da auch in den ersten Wochen erstmal massig Pickel bekommen, also so nach dem Motto "Alles muss raus, damit sich die Haut bessern kann?" oder so irgendwie?^^

Und dann noch eine Frage:
Bevor ich ins Bett gegangen bin, hab ich immer Zinkpaste auf die Betroffenen Stellen "getupft". Soll ich das jetzt während der Behandlung auch machen??
Eigntl. hat der Arzt gemeint, dass es nicht notwendig wäre, aber irgendwie fänd ich des schon besser. Hmmmm...
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!

#9 schnauze

schnauze

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 18:37 Uhr

Anfangsverschlechterung, kurz AV, ging bei mir ab der zweiten Woche los und hörte nach einem Monat auf. Also nach einem Monat war ich mit der AV durch und wieder auf dem Niveau wie vor Beginn der Kur.
Richtige Verbesserungen traten ab dem 2. Monat ein. Geduld ist wie so oft angesagt.

Zinksalbe kannst du weiter benutzen. Viele bestätigen, dass Pickel dadurch schneller abheilen. Ich benutze für den Tag auch Ringelblumensalbe. Gut einmassiert find ich das ziemlich geil. Macht sonst glaub ich kaum jmd. Ich finds sehr angenehm. Musst du selber herausfinden, was dir am besten passt, wenn dein Körper beginnt komplett auszutrocknen. :D

#10 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 18:40 Uhr

Sry, aber was ist AV?

Anfangsverschlechterung?



Ringelblumensalbe haha
letzten monat haben wir uns noch mit dem wort "Ey du Ringelblume!" gedisst mit Freunden und jetzt taucht das Wort hier wieder auf hahahahaha^^

also kann ich Zinkpaste ohne Bedenken auftragen, solange ich noch nicht ganz ausgetrocknet bin?^^
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!

#11 jpksad

jpksad

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 18:51 Uhr

Ich wiege 80 Kg bin 1,85 gross und nehme Iso seit November 2008. Anfangs habe ich auch mit 30 mg angefangen.

Falls du merkst, dass du dies gut verträgst, kannst du ruhig mit deinem Arzt sprechen. Nahm seit Januar 50 mg und nun seit Mitte Februar 80mg :) Mein Körper nimmt es gut auf und am 09.04.2009 werde ich meine Gesamtdosis von 9600 mg erreicht haben!

Es ist also möglich auch noch mehr zu nehmen, falls du es gut verträgst.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!

#12 schnauze

schnauze

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 21:20 Uhr

Wobei mit höheren Tagesdosen und damit einer geringeren Therapiedauer die Rückfallwahrscheinlichkeit steigen soll. Sagt man zumindestens. ;)

#13 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 22:42 Uhr

echt? Wie kann das sein...
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!

#14 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 19 March 2009 - 08:15 Uhr

ich les auch immer nur, dass es von der gesamtdosis und nicht von der dauer abhängt

#15 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 19 March 2009 - 18:10 Uhr

alsooo ich berichte wieder mal :

Tag 3

Verbesserung sieht man noch keine, aber ich glaube meine Nebenwirkungen fangen langsam aber sicher an --> Lippen etwas trocken


morgen stell ich wiedermal bilder rein!
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!

#16 schnauze

schnauze

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 19 March 2009 - 20:39 Uhr

"ich les auch immer nur, dass es von der gesamtdosis und nicht von der dauer abhängt"

Ich meine wenn wir von einer festen Gesamtdosis z.B. den sagenhaften 120 mg/kg ausgehen: Dann soll es mehr bringen, ein Jahr lang 20 mg jeden Tag zu fressen als ein halbes Jahr 40 mg. Mit ner höheren Dosis hast du zwar schneller Erfolge, aber es belastet den Körper enorm und hat anscheinend ne höhere Rückfallwahrscheinlichkeit.

Ich will dich hier nicht in deinem mutigen Unterfangen des bebilderten Tagebuchführens einschränken, aber ich denke es ist vielleicht sinnvoller nur alle drei oder vier Tage von den Veränderungen zu berichten. Dann werden jene Veränderungen auch deutlicher. Nur ein kleiner Tipp;)

#17 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 21 March 2009 - 20:28 Uhr

Servus Leute, konnte jetzt erst wieder richtig on.
Also ich berichte kurz von Tag 4 und 5

Tag 4 & 5

Also mir gehts eigntl gut, bis auf den Punkt, dass meine Haut plötzlich richtig trocken geworen ist. Hab heute morgen in Spiegel geguckt und voll die weiße raue Hautflächen im Gesicht gesehen. Hab direkt mal die Feuchtigkeitscreme draufgeschmiert, die mir der Arzt verschrieben hat.
Ansonsten, also ich weiß net ob das an den Tabletten hängt oder ob das einfach so ist, auf jeden fall ist meine "rechte Seite" etwas verblasst --> bessert sich meine Haut so langsam?


Ok, dann die Bilder:

meine "linke Seite":
Eingefügtes Bild[/IMG]

meine "rechte Seite":
Eingefügtes Bild[/IMG]
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!

#18 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 22 March 2009 - 12:53 Uhr

Also Leute, hab mir heute mal die Packungsbeilage komplett nochmal durchgelesen und habe folgendes entdeckt:

"Wenn Sie die verschriebene Dosierung nicht vertragen, wird Ihr Arzt die Behandlung möglicherweise mit einer niedrigeren Dosierung fortsetzen, was zur Folge hat, dass die Behandlung längert dauert und das Risiko eines Rückfalls steigt. Um die beste Wirksamtkeit zu erzielen, sollte Ihnen der Arzt normalerweise die höchste von Ihnen vertragene Dosis verordnen."

Also ich hab da anscheinend eine höhere Dosis, als manche anderen, und meine Therapie geht 8 Monate. Die Frage ist nun, ob die 8 Monate "lang" oder "kurz" sind.
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!

#19 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 23 March 2009 - 21:37 Uhr

Tag 6 & 7

Starke Nebenwirkungen: richtig ausgetrockene Lippen sowie Haut
Was gut ist, ist, dass ich irgendwie (noch) keine AV hab. Meine Pickel werden irgendwie immer kleiner und teillweise verblassen sie auch schnell.
Ich hoffe das geht so weiter.

Hab heute 3 Hamburger gegessen, ma gucken wie sich das auswirken wird...
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!

#20 michi1991

michi1991

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 26 March 2009 - 22:53 Uhr

Tag 8 & 9 & 10

Also es gibt weiterhin starke Nebenwirkungen (trockene Haut/Lippen).
Und ich weiß nicht, ob es an den Medikamenten liegt, oder das Umfeld, aber im Moment geht mir alles bisschen auf die Nerven.

Was positives gibts auch noch: Es gibt zwar noch rote Stellen, aber meine Haut wird immer glatter und ich habe das Gefühl, dass es wieder Berg auf geht :D
Aknenormin/IsoTherapie:
Beginn: 17.3.2009
Ende: vermutlich November 2009
Mir wurden 30mg pro Tag verschrieben.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich jeden Tag über meine Haut berichte. Zusätzlich stelle ich Bilder online.
Link: http://www.akneforum...ber-2009-a.html

Wünscht mir Glück!





Similar Topics Collapse