Zum Inhalt wechseln


Foto

Zwangsweise Pille bei Roa?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Zwangsweise Pille bei Roa? - Akne,Pickel und Mitesser

#41 Daisy

Daisy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 19:43 Uhr

Hallo Daisy,
oh Mann, kann dich nur zu gut verstehen. Bin 26 und war auch noch nie beim FA, aus den gleichen Gründen wie du. Auch wenn die regelmäßigen Untersuchungen gerade hinsichtlich Brustkrebs sicher ihren Sinn haben (schließlich häufen sich die Brustkrebs-Fälle erschreckend) so sehe ich die ganze Sache dennoch als eine fürchterliche Frauen-Verrücktmacherei an. Du hast es schon erwähnt: Wer läßt sich denn schon alle 6 Monate den Darm spiegeln? Oder weiter: Welcher Kettenraucher läßt sich alle 6 Monate die Lunge röntgen?? Und überhaupt: Ist es nicht seltsam, dass die Herren der Schöpfung verglichen mit den "weiblichen" Vorsorgeuntersuchungen viel weniger zum Arzt "gescheucht" werden?

Wie gesagt, ich verstehe und unterstütze alle, die regelmäßig ihre Vorsorgeuntersuchung machen und gebe auch offen zu, dass der Hauptgrund, warum ich nicht zum FA gehe, meine Feigheit ist, aber ein weiterer Grund ist der, dass die Medizin immer noch von Männern dominiert wird und Frauen immer noch teilweise als "gefährliche Hormonproduzierende Gebärmaschinen" angesehen werden, die ständig von allen Seiten durchleuchtet werden müssen. Nocmal an dieser Stelle: Das ist mit Sicherheit überspitzt ausgedrückt und es mag andere Meinungen geben, aber ich empfinde es als so.

Und nun mein Senf zum eigentlichen Thema, und ich hoffe, es kippt jetzt niemand vom Stuhl:
Ich war vorgestern bei meinem Hautarzt um nach fünf Jahren "Isotretinoin-Abstinenz" eine zweite, niedriger-dosierte Therapie zu beginnen. Und wie auch vor fünf Jahren verlief das Ganze so:

1. ausführliches Gespräch über Risiken und Nebenwirkungen
2. nochmaliger Hinweis auf die unbedingte Pflicht zur Verhütung (womit auch immer!!)
3. Unterschrift der schriftlichen Absicherung für ihn
4. Blutabnahme
5. Ausstellung des Rezeptes
6. Vereinbarung zum nächsten Termin mit Blutabnahme.

Kein FA-Besuch, keine Pille, kein Schwangerschaftstest, habe heute die erste Kapsel genommen. Mein HA denkt wie ich: er sieht diesen ganzen Hype um die ach-so-schlimme Kontraindikation bei Frauen insofern als furchtbar übertrieben an, als dass er der Meinung ist, dass eine Frau doch schon in so weit Verantwortung tragen könne und müsse, nicht schwanger zu werden, wenn sie sich über die fruchtschädigenden Eigenschaften von Iso im Klaren ist.

Und außerdem: Warum ständig SS-Tests machen während der Therapie? Das bedeutet doch schon fast, dass man einer Frau nicht zutraut, dass sie sicher verhüten kann. Schon klar, es kann IMMER mal eine SS entstehen, auch wenn man doppelt und dreifach verhütet. Aber wenn man einen Pearl-Index von 0,001 immer noch als zu risikoreich ansieht, sollte man ISO dann nicht konsequenterweise GAR NICHT an Frauen verschreiben???

Und nur mal am Rande: ich bin absoluter Hormongegner und nehme die Pille deshalb auch nicht. Ich weiß aber, dass sie sehr gut gegen Akne hilft. (...) Warum sollte ich mir dann also Isotretinoin UND die Pille verschreiben lassen müssen? Dann kann ich ja gleich den hormonellen Weg gehen und mir die Nebenwirkungen von ISO ersparen, oder?? Verdrehte Welt, kann ich nur sagen...



Herzlichen Glückwunsch, du bist genau so ein Feigling wie ich! :D Ich stimme dir natürlich in allen Punkten zu. Meine HÄ hat auch gesagt, dass sie es eindeutig übertreiben mit den Vorsichtsmaßnahmen. Also wenn ich das alles so höre, da wird uns ja regelrecht unterstellt, dass wir die ganze Zeit nichts anderes zu tun hätten als schwanger zu werden. :mad: Ich finde, da reicht ein Hinweis auf die Gefahren doch aus. Ich bin doch kein kleines Kind, das nicht weiß, was es tut! Mich hätte mal interessiert, ob Nonnen auch zum Schwangerschaftstest kommen müssen?!

Iat ja toll, dass du um das alles herumgekommen bist. Habe gar nicht gedacht, dass das auch so einfach sein kann. :) Es kommt wohl auch sehr auf den Hautarzt an und wie er die ganze Sache sieht.

@Serendipiti: Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum ein Mann diesen Beruf ergreift.

@morganaz: Hast ja recht, aber wenn man nun mal Probleme damit hat, sich von fremden Menschen berühren zu lassen?

 

 

#42 Mondenkind

Mondenkind

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 21:57 Uhr

Wie gesagt, ich kenne die Statistiken. Allerdings glaube ich, dass dies hier ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht, hätte vielleicht gar nicht so viel dazu schreiben sollen.

#43 Daisy

Daisy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 01:26 Uhr

Allerdings glaube ich, dass dies hier ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht, hätte vielleicht gar nicht so viel dazu schreiben sollen.

Ist schon Ok. Es ist doch mein Thread! ;)





Similar Topics Collapse