Zum Inhalt wechseln


Foto

Nebenwirkungen isotretinoin - eigene Erfahrungen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nebenwirkungen isotretinoin - eigene Erfahrungen - Akne,Pickel und Mitesser

#21 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 08 August 2007 - 11:08 Uhr

Anfangsverschlechterung: Hatte ich in den ersten drei Monaten.

Lippen: Sehr trocken! Reissen auf und bluten teilweise.

Haut: Schuppt und schält sich. Ist sehr dünn und sehr empfindlich geworden. Vermehrte Narbenbildung selbst bei kleineren Verletzungen.

Rückenschmerzen:Zu Beginn schwach, wurde aber jeden Monat schlimmer.

Nasenbluten:Zu Beginn hatte ich mit leichtem Nasenbluten zu kämpfen, später ist es nur noch selten aufgetreten. Nach Dosiserhöhung kam es wieder kurz auf.

Gewicht: zugenommen!!!

Schwitzen: Im Stirnbereich und auf der Oberlippe zwischen Mund und Nase schwitze ich vermehrt trotz normaler Temperaturen und bei nur leichter Anstrengung

Sonstiges: Hatte zwei Abzesse im Gesicht (ca. dritter Monat) Ansonsten hatte ich zwei mal Herpes, was für mich ungewöhlich ist.
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

 

 

#22 Meg

Meg

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11 November 2007 - 07:15 Uhr

Hallo,

ich nehme seit Anfang September Roaccutan, erst 20mg, seit letzten Freitag nach Absprache mit der HÄ nur noch 10mg.

Ich habe ziemliche Gelenkschmerzen und besonders Rückenschmerzen und da ich viel "Rückenarbeit" mache und nachts manchmal vor Rückenschmerzen nicht schlafen kann, habe ich Angst, einem Bandscheibenvorfall entgegen zu schlittern. Ich denke mal das Roa nicht nur die Haut austrocknet sondern eben auch die Gelenke. Ich nehme seit ein paar Tagen Glucosamin (Gelenkschmiere) in hoher Dosis, aber so richitg helfen tut es nicht. Und die Hautärztlin meinte, sie hatte eine Patientin, bei der die Gelenkschmerzen nach Beendigung der Kur nicht wieder weg gegangen sind, das wäre der Horror. Ausserdem bin ich mit 33 nicht mehr die jüngste für so eine Kur sagte sie.

Habt ihr da Ideen? Bin kurz davor, das Zeug abzusetzen, weil ich meinen Rücken nicht auf's Spiel setzen will.
Besonders, da ich im Gesicht nur ein paar Pickelchen hatte, ich nehme es hauptsächlich für den Rücken, da hatte ich es die letzen 10 Jahre immer schlimmer. Alterakne heisst das wohl...

Danke euch
Meg

#23 nekromant

nekromant

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 12 November 2007 - 23:47 Uhr

Hallo Meg. Bin ebenfalls über 30 und habe Roaccutan 20 mg pro Tag genommen. Meine Akne ist nicht sehr stark aber ungemein hartnäckig und stetig vorhanden. Aufgesprungene Lippen und Kopfschuppen waren an der Tagesordnung. Gegen die trockenen Lippen trug ich immer ein Fläschchen Olivenöl bei mir. Die schuppende Haut ignorierte ich und gegen die Gelenkschmerzen nahm ich vor sportlichen Aktivitäten ein Schmerzmittel mit Paracetamol und Codein. Das zusätzliche und nur selten verwendete Schmerzmittel konnte mein Körper bei der geringen Roaccutandosis gut verkraften.

#24 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 11:33 Uhr

Die schuppende Haut ignorierte ich und gegen die Gelenkschmerzen nahm ich vor sportlichen Aktivitäten ein Schmerzmittel mit Paracetamol und Codein. Das zusätzliche und nur selten verwendete Schmerzmittel konnte mein Körper bei der geringen Roaccutandosis gut verkraften.


hey nekromant,
huiuiui... codein??? wo bekommst denn das so einfach her? das ist ja ein ganz schöner hammer.... :confused:
ist deine haut denn, abgesehen von den nebenwirkungen, bei dir besser geworden?
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#25 nekromant

nekromant

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 18 November 2007 - 00:06 Uhr

Codein ist ein Medikament gegen Husten und wird in der Schweiz als Tropfen frei verkauft. Die Behandlung hat den gewünschten Erfolg gebracht; wenigstens vorübergehend. Es gib immer mal wieder kleinere Rückfälle. Da hilft dann auch Vitamin A über eine bis zwei Wochen in der Dosierung von 100'000 I. E. täglich.

#26 offly

offly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 16:39 Uhr

Anfangsverschlechterung: nehme seit 2 monaten iso. Richtige verschlechterung hatte ich in den ersten 2-4 wochen. Ist aber bis heute noch nicht richtig verheilt bzw. verblasst.

Lippen: sehr trocken, reißen auf.

Haut: Schuppt und schält sich. Viele rote flecken. Die sollen aber nach der thera wieder weg gehen.

Nasenbluten: Ab und zu mal relativ leicht.

Gewicht: Bis jetzt 2 kilo zugenommen. Schadet mir aber nicht :D

Augen: Brennen ein bisschen. Machen mir eigentlich am meisten sorgen.

#27 --Sophie--

--Sophie--

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 November 2007 - 12:07 Uhr

Da ihr von Rückenproblemen und Gelenkschmerzen redet... Ist es dann zu empfehlen Iso zu nehmen wenn man sowieso schon Skoliose hat und damit schon Rückenprobleme?? Nicht dass das dann auch noch schlechter wird...Steht bei mir nämlich alles auch noch zur Debatte, ob ich das nehme, wegen den ganzen Nebenwirkungen...
Also weiß, dass einer oder hat vielleicht sogar auch jemand das Problem gehabt?

lg Sophie

#28 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 21 November 2007 - 13:00 Uhr

Hallo Sophie,

Da ihr von Rückenproblemen und Gelenkschmerzen redet... Ist es dann zu empfehlen Iso zu nehmen wenn man sowieso schon Skoliose hat und damit schon Rückenprobleme?? Nicht dass das dann auch noch schlechter wird...Steht bei mir nämlich alles auch noch zur Debatte, ob ich das nehme, wegen den ganzen Nebenwirkungen...
Also weiß, dass einer oder hat vielleicht sogar auch jemand das Problem gehabt?

lg Sophie


Also das sind mögliche Nebenwirkungen. Das heißt nicht unbedingt, das man sie zwingend auch bekommt.

Wenn Dein Hautarzt von Deiner Vorgeschichte weiß und Dir trotzdem ISO verschreibt, würde ich es ausprobieren.
Absetzen kannst Du ISO immer. Und dann gehen auch die Nebenwirkungen sprich die Rückenschmerzen wieder weg.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#29 Warren

Warren

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05 April 2010 - 23:31 Uhr

ich nehme zur zeit 10mg am tag, ist meine zweite behandlung, beide male gleiche nebenwirkungen:
mein größtes problem sind für mich die sehr trockenen lippen, da ich stets einen labello bei mir haben muss, aber im vergleich zu den gewaltigen erfolg nehm ich das gerne hin. zu anfang hatte ich auch rückenschmerzen, sind aber dann immer weniger geworden, bis ich sie gar nicht mehr hatte. psyochologische probleme, wie siie im prospekt stehen, wie zB depression oder ähnliches, habe ich meiner meinung nicht. ich bin heilfroh, dass ich zum hautarzt gegangen bin, es hat mich total verändert.

#30 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 17:42 Uhr

Hey Warren, hast du mal auf's Datum geguckt? Das ist von 2007 :)
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!





Similar Topics Collapse