Zum Inhalt wechseln


Foto

Pille und Akne

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pille und Akne - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 12 October 2008 - 18:17 Uhr

Hey ihr Lieben,

hab mich nun auch mal registriert.

Ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit der Pille erzählen :)
Da ich auch in der Pubertät schon schwerste Akne hatte ließ ich mir damals die Valette verschreiben. Diese half schon ziemlich gut, jedoch war mir das Ergebnis noch nicht gut genug. Die nächste Frauenärztin verschrieb mir darauf hin die Juliette. Die Juliette half bombastisch, ich hatte Haut wie ein Babypopo :) Was ich allerdings nicht wusste, und was mir die Ärztin verschwiegen hatte, war, dass man die Juliette nicht so lang nehmen sollte. Daher wurdens dann bei mir fast 3 Jahre!
Vor kurzem stellte sich dann heraus dass ich einen vollkommen überdosierten Hormonhaushalt hatte und ich ziemlich schwere Nebenwirkungen bekam. Daraufhin setzte ich die Juliette dann ab. Mir gings nach 2 Wochen schon deutlichst besser und ich fühlte mich einfach gesünder. Jedoch fand meine Haut das ganz und gar nicht toll und ich bekam einen Knoten nach dem anderen. So schlimm dass ich mich zweimal die Woche beim Hautarzt wiederfand. Obwohl ich eigentlich nie wieder die Pille nehmen wollte, entschloss ich mich doch wieder zu einem leicht dosierte Präparat weil ich den Anblick meines Gesichts einfach nicht ertragen konnte.
Vom Hautarzt bekam ich die Zeniac Cremes und ein Fruchtsäure-Peeling verschrieben.
Seit ich dieses Peeling, die Cremes und die neue Pille Aida benutze verbessert sich meine Haut stetig. Und die Pille ist einer der leichtesten auf dem Markt und von daher ist mein Gewissen nicht allzu schlecht.
Sollte es auf Dauer nicht besser werden, hätte ich über eine Iso-Therapie nachgedacht, aber momentan probiere ich es erstmal auf diesem Weg...

Liebe Grüße,
Pandora

 

 

#2 Hase111

Hase111

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 12 October 2008 - 19:04 Uhr

Hey.
erstmal wollte ich dich fragen, wie alt du jetzt bist.
Also ich bin 17 und hab auch ne ziemlich beschissene Akne.
Seit ca. 2 Monaten nehme ich ebenfalls eine PIlle. Sie hat zwar schon ein bisschen geholfen, jedoch sehe ich immernoch sehr schlimm aus.
Deswegen wollte ich dich fragen, wie lange es bei dir damals gedauert hat, bis dein Gesicht wieder völlig rein ohne Pickel war?
Ich nehme die Morea Sanol, keine Ahnung ob du die kennst. Jedenfalls habe ich später gelesen, dass man die nur 6 monate nehmen darf und das hat mir meine Frauenärztin auch nie gesgat, was ich echt unverschämt finde, wenn ich lese, was daduch mit deinen Körper passiert ist.
Ich hofffe es wird bald bessermit dir =)
mfg

#3 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 12 October 2008 - 22:22 Uhr

Hey,

ich bin jetzt 23. Angefangen hab ich mit 15 mit der Pille (Valette). Hat damals so circa 1 Jahr gedauert bis meine Haut rein war. Allerdings war ich damals auch mitten in der Pubertät.
Jetzt, als meine Akne nach dem Absetzen der Juliette wieder kam, hab ich ja auf die Aida umgestellt und ich habe bereits nach 4 Wochen schon erste Besserungen feststellen können.
Insgesamt denke ich aber, dass eine Pille schon 3 Monate brauchen kann um voll auf den Körper zu wirken...der braucht ja auch ne gewisse Umgewöhnungsphase :)

#4 Hase111

Hase111

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 13 October 2008 - 13:03 Uhr

OKee du machst mir wirkich Hoffnung. Leider hab ich schon 4 Kilo zugenommen, obwohl ich sonst mein Gewicht über einen jahr gehalten habe..nicht dass es mir sehr viel ausmacht, denn ich bin sehr schlank und zärtlich gebaut, aber nicht dass ich irgendwann rolle =)

#5 Nayeli

Nayeli

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 13 October 2008 - 15:47 Uhr

[quote name='Pandora']Vor kurzem stellte sich dann heraus dass ich einen vollkommen überdosierten Hormonhaushalt hatte und ich ziemlich schwere Nebenwirkungen bekam. Daraufhin setzte ich die Juliette dann ab. Mir gings nach 2 Wochen schon deutlichst besser und ich fühlte mich einfach gesünder.



Hallo Pandora!
Willkommen erstmal ;)

Ich wollte mal fragen was an deinem Hormonhaushalt nicht stimmte.
Und warum man die Juliette nicht so lange nehmen darf.
seit 29.09.08: 40mg / Tag

#6 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 13 October 2008 - 17:11 Uhr

Hormonhaushalt war in der Hinsicht gestört, dass ich zum Beispiel Schilddrüsenprobleme bekommen habe, sich mein Muttermund verändert hat (hat mich jetzt 4 Monate Behandlung gekostet), ich zugenommen habe etc.
Grad weil die Juliette so hochdosiert ist, und eher ein Hautmedikament ist, sollte man sie nicht länger als 3 Monate nehmen. Ich nahm sie 3,5 Jahre und noch dazu im Langzeitzyklus, sprich dauernd - ohne Pause.
Für die Haut super - keine Frage, aber das Gezeter hinterher ist mir das nicht nochmal wert. Mit der Aida hab ich jetzt keine Probleme mehr, die Haut erholt sich auch mit einer niedrig dosierten Pille.

#7 Nayeli

Nayeli

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 14 October 2008 - 08:36 Uhr

Ich habe auch einen gestörten Hormonhaushalt in der Hinsicht ,dass ich zu viele männliche Hormone habe.
Hatte die Valette und die Leios genommen.
Nach dem Hormontest, soll ich jetzt die Cyproderm nehmen, die als Hautpille gilt und männliche Hormone unterdrücken soll.
Meine Ärztin meint, dass meine Pickel wohl daher kommen können.
seit 29.09.08: 40mg / Tag

#8 runwaycat

runwaycat

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 27 November 2008 - 21:28 Uhr

@ Pandora:

Wie lang hat es bei dir denn bei der Valette gedauert bis sie gwirkt hat? Nehm sie jetzt schon 3 Monate und merke eigentlich noch keine Besserung... Wie schlimm war deine Akne und wie viel besser wurde es als du noch nicht richtig zufrieden warst?

Klar, ist das bei jedem verschieden, aber ich wäre sehr dankbar die Erfahrungen von anderen zu hören da sich in meinem Bekanntenkreis niemand damit zutun hat...

@ Nayeli
Bei dir hat die Valette auch nichts gebracht? oh je...

#9 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 27 November 2008 - 22:45 Uhr

bei mir leider auch nicht hab die valette ca 6 jahre genommen....ungefähr..und war nie zufrieden und musste immer iso nehmen...aber es gibt auch frauen wo die valette gut wirkt..das muss man abwarten...das kann schon bisschen dauern bis sich die hormone eingestellt haben...

ich hab jetzt eine neue pille die neo.eunomin und bin sehr zufrieden..keine zwischenblutungen mehr...und keine probleme...

#10 Solera

Solera

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 21:15 Uhr

Hey,

also ich habe auch in der Pubertät zum ersten Mal Hautprobleme bekommen und daraufhin die Pille genommen. Erst die Belara, dann die Valette, zuletzt Minisiston. Das einzige was das bei mir gebracht hat war eine minimale Verbesserung der Haut und dafür insgesamt letztendlich 18 Kilo mehr auf den Rippen, Depressionen...

Fazit (für mich): NIE WIEDER!
Ich habe die Pille dann ein halbes Jahr lang abgesetzt und gar nicht hormonell verhütet, meine Haut hat sich in der Zeit nicht verändert. Seit insgesamt 4 Jahren verhüte ich jetzt mit dem Hormonimplantat, dass kann Akne als Nebenwirkung haben, hatte aber bei mir in den vier Jahren keinen Einfluss auf den Hautzustand. Mein Gewicht hat sich inzwischen unter dem eingependelt, wo es vor der Pille-Katastrophe war. Es ist insofern auch unwahrscheinlich, dass die Verschlechterung, die vor ein paar Monaten angefangen hat, damit zusammenhängt. Mit meinem Hormonhaushalt ist auch alles in Ordnung (wurde eine Woche vor Beginn meiner ISO-Therapie noch untersucht) und für Iso ist das Implantat natürlich auch keine schlechte Sache, weil eine Schwangerschaft noch unwahrscheinlicher ist als mit der Pille, man es auch nicht vergessen kann oder die Gefahr besteht, dass es wegen Durchfall oder Erbrechen oder Ähnlichem nicht richtig wirkt.


lg Sol
weiblich, 1,74 m, 23 Jahre, 60 kg
20 mg/ Tag seit 24.11.2008


“How do you pick up the threads of an old life? How do you go on, when in your heart you begin to understand there is no going back. There are some things that time can not mend. Some hurts that go too deep... that have taken hold.” (Lord of the rings)

#11 DanielFriedl

DanielFriedl

    Gast

  • Guests
  • 18 Beiträge

Geschrieben 04 December 2008 - 20:45 Uhr

Hallo Solera,

Also Schwanger wirst du schon mit Isotretinoin aber es ist halt einfach Teratogen dh. Fruchtschädigend dh. du wirst schwanger bekommst aber ein extrem behindertes Kind.
Du musst aufpassen und genau analysieren wo die Akne herkommt

Hormone ( Hormontest beim Arzt ) falls negativ
Allergie ( Allergietest beim Arzt ) zB. Zu viel Histamin deutet auf eine Allerige hin daraus kann Akne resultieren.

Drogen wie zb Marihuana da kommt es auch zu allergischen reaktionen der Haut.

Oder Bakterien dh du müsstest dann Antibiotika nehmen.

Frag mehrere Ärzte und lass dir keine Scheiß erzählen.

Akne kommt von Innen fast niemand hatte oder hat Erfolg mit Cremes.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Dein Leidensgenosse
Daniel

#12 Solera

Solera

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 09 December 2008 - 20:39 Uhr

Hey Daniel,

das war doch in diesem Thread gar nicht die Frage, ob man mit Iso schwanger wird oder nicht? Und ich habe sicher nicht geschrieben, dass man es nicht wird (da müsste ich ja auch einen sehr merkwürdigen Arzt haben, wenn der mir Iso verschreibt während ich das denke.) Ich verhüte seit insgesamt 4 Jahren per Hormonimplantat (ist so ein kleines Stäbchen, das in den Oberarm eingesetzt wird und gegen Schwangerschaften ungefähr die selbe Sicherheit bietet wie eine Sterilisation) und habe lediglich beschrieben, welche Erfahrungen ich hinsichtlich meiner Akne (und anderer Nebenwirkungen) mit der Pille gemacht habe (eben keine positiven) und dass meine Akne höchstwahrscheinlich nicht hormonell bedingt ist, da sie relativ gleich bleibend war mit Pille, Hormonimplantat und ganz ohne hormonelle Verhütung und mit meinem Hormonspiegel laut Frauenärztin alles okay ist.

lg Sol
weiblich, 1,74 m, 23 Jahre, 60 kg
20 mg/ Tag seit 24.11.2008


“How do you pick up the threads of an old life? How do you go on, when in your heart you begin to understand there is no going back. There are some things that time can not mend. Some hurts that go too deep... that have taken hold.” (Lord of the rings)

#13 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 09 December 2008 - 22:44 Uhr

Die Valette hat bei mir nach ca. einem halben Jahr angefangen zu wirken...gab dann kontinuierlich Verbesserungen bis es dann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter ging. Hatte zu dem Zeitpunkt dann noch im Gesicht vereinzelt rote Eiterpickel, viele Mitesser und am Dekollete noch ein paar Pickelchen.
Mit der Juliette hatte ich dann diese "Kleinigkeiten" auch erledigt...allerdings ist das wirklich der größte Hormonhammer der mir je untergekommen ist. Für die Haut super, aber ansonsten nicht zu empfehlen!
Habe die Pille dann abgesetzt weil ich Pickel und Akne in dem Sinne nicht mehr gewöhnt war und schlichtweg zu naiv war und geglaubt habe, die Pille und die Zeit hätten das Problem beseitigt....
ich sah so schlimm aus wie seit Jahren nicht mehr!

Habe zuerst meine Nebenwirkungen beim Frauenarzt beseitigen lassen, die durch die Juliette entstanden waren (möchte da nicht näher darauf eingehen^^) und dann vorsichtig wieder mit einer sehr leichten Pille angefangen (Aida). Anfangs hieß es sogar nie wieder Pille.
Langsam verbessert sich meine Haut wieder, aber nur geringfügig da es ja wie gesagt nur ein Drittel so dosiert ist wie die Juliette damals. Zusätzlich bekam ich die letzten Wochen Fruchtsäurepeeling (mäßiger Erfolg).

Ab nächster Woche starte ich dann meine Iso Behandlung!

9 Monate 20mg ---> 80mg Gesamtdosis fürs Erste. Da ich medizinisch gesehen nur leichte Akne hatte wirds reichen hoff ich.

#14 runwaycat

runwaycat

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 12 December 2008 - 20:24 Uhr

Hat schon mal jemand das Cyproteronacetat das auch in der Juliette enthalten ist alleine genommen? Hab grad gesehen, dass es das gibt...

@Pandora:
Was meintest du damit, dass es nicht mehr weiter ging? Wurde es wieder schlechter oder einfach nicht ganz perfekt?

#15 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 12 December 2008 - 20:55 Uhr

Hat schon mal jemand das Cyproteronacetat das auch in der Juliette enthalten ist alleine genommen? Hab grad gesehen, dass es das gibt...

@Pandora:
Was meintest du damit, dass es nicht mehr weiter ging? Wurde es wieder schlechter oder einfach nicht ganz perfekt?


Es wurde nicht schlechter, nein, aber eben auch nicht ganz perfekt. Um vielleicht mal Zahlen zu nennen...ich hatte weiterhin viele kleine Mitesser (die man ja nicht unbedingt sieht) und so ca. 10-15 richtige Pickel noch im Durchschnitt. Verteilt auf Stirn und Kinn.
Mein Ziel war und ist es auch jetzt noch, ganz ohne Schminke auszukommen und das war damals eben nicht möglich. Daher mein Wechsel zur Juliette....

#16 runwaycat

runwaycat

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 12 December 2008 - 21:05 Uhr

Ohje das ist ja noch ganz schön viel. Man will natürlich endlich mal reine Haut haben... Kleine Pickel oder richtig tiefe Entzündungen? Und du fängst ja jetzt doch mit Iso an gell? Hmm da ich jetzt schon sehr trockene Haut hab, auch schon vor den Salben, bin ich dafür glaub ich gar net geeignet...
Ich würd ja mal so gern wissen was die eigentliche Ursache für meine Akne ist und nicht immer nur irgendwelche Heilungsmethoden ausprobieren... Hat man das bei euch feststellen können?
Ist euer Hautbild auch Jahreszeitenabhängig? Mein Hautarzt meinte meine Haut wär im Frühling durch die Hormonumstellung besser aber ist diese Umstellung stärker als fast 4 Monate Pilleneinnahme? Freu mich schon wenn der Frühling wieder kommt ;)

#17 Hanna

Hanna

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15 December 2008 - 21:43 Uhr

hey

mich würd mal interessieren, ob jemand von der pille "diane" gehört hat und was man damit für erfahrungen haben kann. die wurde mir nämlich von 2 HA bereits empfohlen.

#18 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 15 December 2008 - 23:27 Uhr

hey

mich würd mal interessieren, ob jemand von der pille "diane" gehört hat und was man damit für erfahrungen haben kann. die wurde mir nämlich von 2 HA bereits empfohlen.


Diane ist haargenau das Gleiche wie Juliette. Nur Schwesterprodukt davon....
20mg Isoderm seit 12.12.2008

#19 Hanna

Hanna

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 16 December 2008 - 13:22 Uhr

was ist dann, wenn man diane bzw. juliette ein paar monate einnimmt und dann mit roa anfängt? dann hab ich bis dahin ja schon eine "klare haut" und dann würde das roa ja nicht mehr so schnell zum ausbrechen führen, oder?

die pille kann ich ja dann absetzen oder umsteigen. mein HA kann ja nicht kontrollieren, ob ich die pille dann während roa nun wirklich einnehme.

#20 runwaycat

runwaycat

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 18 December 2008 - 00:01 Uhr

die pille kann ich ja dann absetzen oder umsteigen. mein HA kann ja nicht kontrollieren, ob ich die pille dann während roa nun wirklich einnehme.


Oh das würd ich glaub ich lieber nicht riskieren, aber kannst ja dann eine schwächere Pille einnehmen.
Mein Hautarzt hat mir geraten, dass es sinnvoll ist ungefähr ein halbes Jahr vorher schon die Pille zu nehmen, falls man sie nicht sowieso genommen hat. Der Körper müsste sich ja sonst natürlich auf die Pille und Iso gleichzeitig einstellen...





Similar Topics Collapse