Zum Inhalt wechseln


Foto

Nur noch schlimmer!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nur noch schlimmer! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Feeling

Feeling

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 10:19 Uhr

Hallo Leute!
Bin neu hier und nehme Iso (Aknenormin) seit bereits 2 Monaten und mein Gesicht sieht voll verschossen aus. Der blanke Horror. Nebenbei wurden mir jetzt noch über 2 Wochen Kortisontabletten verschrieben, aber keine Besserung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Anfangsverschlechterung bzw. das es ewig dauert, bis sich mal was tut?
Und was kann ich noch tun gegen diese Entzündungen? Ihr schreibt was von Zinktabletten, helfen die wirklich? Mein HA lässt mich voll hängen, ist selbst ratlos! Vielen Dank für Eure Tipps.
LG Feeling

 

 

#2 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 11:36 Uhr

nach 2 Monaten kann die Haut noch schlimmer aussehen, als vorher! War bei mir auch so! In meinem Thread "Bis jetzt keine Besserung" kannst du meinen Therapieverlauf verfolgen.

Bei mir hat die verschlimmerung nach ca. 3 Monaten ausgesetzt und ich hab jetzt nur noch rote Flecken!

Viel Glück dir weiterhin!

Khazad

#3 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 11:45 Uhr

hey feeling!

die anfangsverschlechterung kann unter umständen relativ lange dauern (gibt leute bei denen dauerts 3 monate oder länger) und du scheinst einer der unglücklichen zu sein bei denen es zu einer WIRKLICHEN verschlechterung kommt.
Meine HA hat gesagt, sie würde Kortison nur in krassen Fällen der AV zusätzlich verschreiben.

Ich nehme nun seit 1,5 monaten regelmässig Zink (2 tabletten/tag) und ich finde es hilft. Das gesicht ist weniger entzündet und es heilt schneller. Wenn ich mich zum Beispiel nicht beherrschen kann und irgendeine Stelle aufkratze heilt diese schnell wieder ab.

Da du allerdings schon kortison nimmst, das ja auch entzündungshemmend wirkt, weiß ich nicht ob zink da irgendwas verändern würde oder ausschlaggebend ist.

Das einzige was du machen kannst ist durchhalten, weiter kortison schlucken und abwarten. Du musst da durch! Stell dir dein abgeheiltes Gesicht vor und sag dir das die Aknorminbehandlung bei etwa 90% erfolgreich ist!!!!!!

dixi2

#4 Mr-Wolf

Mr-Wolf

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 12:32 Uhr

Hi Leute, ich bin neu hier und für mich steht seit heute morgen fest ( da ich vorhin beim Hautarzt war ), dass ich eine Aknenormin Therapie beginnen werde.
Ich bin 20 Jahre alt und habe seit ca. 7 Jahren eine mittelschwere Akne im Gesicht. Zu den Pickeln kommt hinzu, dass ich eine sehr sehr fettige Haut habe, insbesondere eine sehr fettige Stirn und eine noch fettigere Nase... :(
Ich habe schon alles versucht, jedoch hat mir bis jetzt noch nichts wirklich geholfen... . Dieses extreme Fetten der Haut ist auch mein Hauptproblem, was mich psychisch sehr oft runterzieht. Ich war auch bereits in einer Uniklinik, wo mir eine Salbe verschrieben wurde, mit der Anmerkung, dass ich auf ROA umsteigen sollte, wenn auch diese nichts helfen würde. Da die letzte Salbe ebenfalls keine Wirkung gezeigt hat, habe ich nun beschlossen eine ROA Therapie zu beginnen. Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Ich schreibe in 2 Wochen mein Abitur - Sollte ich die ROA Therapie aufgrund der Nebenwirkungen erst danach beginnen?
2. Ich habe oft gelesen, dass die Haut stark austrocknet - Bedeutet dass, das die Haut nicht mehr fettet?
Ich bitte um Antwort - Danke im Vorraus
mfg

#5 don999

don999

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 14:01 Uhr

Hallo Mr-Wolf:)

Zu 1.:
Wenn du sichergehen willst, würde ich dir empfehlen noch 2 Wochen zu warten, es kann sein, dass Nebenwirkungen, die dich durchaus einschränken können, auch schon nach wenigen Tagen auftreten. Die 2 Wochen machen ja "den Kohl auch nicht mehr fett" ;)

Zu 2.:
Isotretinoin, der Wirkstoff von ROA, senkt die Talgproduktion der Talgdrüsen signifikant, um bis zu 90%, wie Studien belegen.
Das heißt für dich, nach ca. 2-4 Wochen Therapie wird "dein" Problem der fettigen Haut der Vergangenheit angehören, das ist schon mal ziemlich sicher :)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

Gruß
don

#6 Mr-Wolf

Mr-Wolf

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 14:52 Uhr

Vielen Dank für die Antwort! Natürlich bin ich jetzt schon heiß darauf die ROA Therapie zu beginnen, aber die 2 Wochen kann ich dann auch noch abwarten.
Dass die Haut nicht mehr so stark fettet ist eine super Nachricht, vielen Dank!
mfg

#7 milka

milka

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 14:57 Uhr

du solltest die 2 wochen noch abwarten mr-wolf weil das roa macht einen ziemlich fertig und müde besonders die ersten 15 tage

milka

#8 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 15:34 Uhr

Hi Mr-Wolf,

ich würde auf jeden Fall mit der Einnahme abwarten. Die zweiWochen überstehtst Du auch noch.

Zur fettigen Haut: nach 2 Wochen ISO ist sie bei mir verschwunden, obwohl ich vorher immer ober-speckig geglänzt habe.

#9 Puma

Puma

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 15:45 Uhr

nach 2 Monaten kann die Haut noch schlimmer aussehen, als vorher! War bei mir auch so! In meinem Thread "Bis jetzt keine Besserung" kannst du meinen Therapieverlauf verfolgen.

Bei mir hat die verschlimmerung nach ca. 3 Monaten ausgesetzt und ich hab jetzt nur noch rote Flecken!

Viel Glück dir weiterhin!

Khazad



ja war bei mir auch so gewesen, das ich noch nach 2 monaten schlimm ausgesehen habe *daumenhoch* wird schon ;)

#10 eva

eva

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 15:57 Uhr

Hi,

das mit der fettigen Haut wird schon nach kurzer Zeit Vergangenheit sein, freu dich schonmal drauf!

Ich würd aber nicht unbedingt zwei Wochen warten, ich mein klar schadet es nicht und wenn du dich dann sicherer fühlst erstmal das Abi hinter dir zu haben ist es was anderes aber nach zwei Wochen tut sich denk ich mal bezüglich Nebenwirkungen noch nix, bei mir halten sie sich eh in Grenzen, und das mit der extremen Müdigkeit stimmt zwar aber das kam bei mir erst nach ca. 2 Monaten...... auf jeden Fall kann ich dir auch nur zuraten, das mit den NW ist gar nicht schlimm find ich. Klar ist das nicht zu verallgemeinern da es bei jedem anders wirkt, aber falls irgendwas sein sollte kann man es ja jeder Zeit absetzen....also viel Erfolg!!! :)

#11 Feeling

Feeling

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 16:37 Uhr

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Na, das macht mir ja wieder Hoffnung, dass es halt wirklich dauern kann - somit geht es mir schon wieder besser. Mein HA sagte, das wäre nicht normal mit der AV, da hat er wohl irgendwas verpasst, sollte ihm mal hier das Forum empfehlen. Ich schlucke weiter und warte ab - genau und stelle mir schon mal mein Gesicht einfach mal ohne Pickel vor, das hilft bestimmt, immer positiv bleiben. So aufregen ist eh nicht gut für die Haut. Also, bis bald! Ich werde mich wieder melden, sobald die ersehnte Besserung eintritt.

#12 Polska_2005

Polska_2005

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 106 Beiträge

Geschrieben 15 April 2007 - 11:11 Uhr

Hallo leute

also ich gehör auch zu denen die die anfangsverschlöechterung mitgemacht haben.Nach ca 5 Monaten hat es langsam angefangen besser zu werden.Davor kamen immer wieder neue dicke usw.
Jetzt hatte ich zuletzt nach 7 monaten immer wieder so kleine dicke.Aber langsam gehts.Habe jetzt halt die roten fleckne die richtig scheisse aussehen.
Nehme immer 20 mg pro tag.Werde das jetzt auch mal mit den Zinktabletten ausprobieren.Vllt hilfts mit ja auch gegen die roten flecken....
also gruß
bis dann

#13 Mr-Wolf

Mr-Wolf

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 15 April 2007 - 21:17 Uhr

Hey, danke für die Antworten.
Ich habe mich nun dafür entschieden die Aknenormin Therapie erst nach dem Abitur zu beginnen, da ich im Moment sowieso schon genug Sreß habe, da will ich mir nicht noch unnötig Streß durch eventuelle Nebenwirkungen machen.

@eva
Ich denke, dass man die Stärke der Nebenwirkungen nicht pauschalisieren kann, da es auch Leute gibt, bei denen Aknenormin bereits in den ersten zwei Wochen stark anschlägt (Anfangsverschlechterung).
mfg

#14 Esox

Esox

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 16 April 2007 - 23:09 Uhr

Hallo Leute!
Bin neu hier und nehme Iso (Aknenormin) seit bereits 2 Monaten und mein Gesicht sieht voll verschossen aus. Der blanke Horror. Nebenbei wurden mir jetzt noch über 2 Wochen Kortisontabletten verschrieben, aber keine Besserung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Anfangsverschlechterung bzw. das es ewig dauert, bis sich mal was tut?
Und was kann ich noch tun gegen diese Entzündungen? Ihr schreibt was von Zinktabletten, helfen die wirklich? Mein HA lässt mich voll hängen, ist selbst ratlos! Vielen Dank für Eure Tipps.
LG Feeling


Mir geht es in etwa genau so wie dir.
Nehme nun auch seit 56 Tagen Roaccutan. In den ersten 4 Wochen 40 mg pro Tag und von da an bis lfd. 60 mg pro Tag. Im Übrigen bin ich männlich und hab vor der Kortison Zeit (das waren in etwa 10 Tage; letzer Tag war gestern) 94 kg / 1,89m) gewogen. Jetzt gehe ich auf die Hundert zu. Aber ich schätze , dass ich daran selber schuld bin obwohl ich mich eigentlich nicht wensentlich anders als sonst ernährt habe. Naja.
Jedenfalls sieht mein Gesicht (Hals, Stirn) immer noch total sch.... aus. Hab das Gefühl, die Akne geht wieder auf Kriegsfuß. Es ist als wäre nach Absetzen des Kortisons die Akne wieder wach geworden. Die Entzündungen treten wieder zum Vorschein. Teilweise war ich mir ziemlich sicher, dass an bestimmten Stellen nach der Abheilung nix mehr kommt, aber falsch gedacht. Es geht nun offensichtlich wieder Berg ab. Trotzdem bin ich zuversichtlich und verlasse mich einfach auf das wirksamste Medikament, was man bei dieser Erkrankung bekommen kann. Daher will ich nun bald auch auf 80 mg pro Tag hoch gehen. Meinen Arzt hab ich das allerdings noch nicht erzählt. Werd ich aber auf jeden Fall tun, bevor ich die Dosierung erhöhe. Mein Blutwerte waren bisher übrigens auch immer normgerecht.
Das Problem ist nur, dass ich jetzt glaub ich einen echt doofen Arzt habe. Er erwähnte bei meinem ersten Besuch (Das war nach 6 Wochen Therapie) das ja die Hälfte der Therapiezeit schon abgelaufen sei. Ich hab das kommentarlos so stehen lassen. Ich will das Zeug nämlich so lange nehmen, wie es notwendig ist. Und meiner Meinung nach ist dies an meinem Hauzbild zu bemessen. Ich kann nur versuchen ihn zu bitten mit zu machen, oder ich werd dann gezwungenermaßen wechseln müssen. Ich will auf jeden Fall auf 120 mg/kg kumulierte Gesamtdosis kommen. Und wenn ich dann noch nicht geheilt sein sollte, hab ich halt Pech gehabt. Aber ich glaub ganz fest dran!
Zink und Differin Gel (o.s.ä.) werd ich bei meinem nächsten Arztbesuch auch mal anfragen. Werd mich zu gegebener Zeit mal wieder melden. Hier irgendwo im Forum.
Good Luck!

#15 don999

don999

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 17 April 2007 - 11:43 Uhr

Hi Esox,

is ja ganz normal, dass die Akne nach dem Absetzen von Kortison so richtig aufblüht, war bei mir auch so :(
Ich hatte damals eine Korisoncreme bekommen, Kortison wirkt stark entzündungshemmend, macht aber nix an der Ursache der Akne, also hat die Haut nach dem Absetzen einen gewissen "Nachholbedarf", so ist es mir erklärt worden.
Wird bestimmt besser, bei mir war es so :)

Weiterhin viel Erfolg :)

Gruß
don

#16 Feeling

Feeling

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 17 April 2007 - 16:52 Uhr

Hallo Esox!
Tut mir echt leid für Dich. Das hört sich ja noch viel schlimmer an als bei mir. Und klar mit dem Kortison, das ist immer so die Sache, dass danach alles rausgeschossen kommt. Bei mir war es ähnlich, langsam geht es wieder.
Ein anderer HA, den ich zu Rate gezogen habe, hat mir auch voll abgeraten von Kortison, wirklich nur in worst cases.
Gebe ich Dir Recht, würde auch so lange nehmen, bis alles gut ist. Versuche, bei einem anderen HA mal Infos zu holen oder auch einfach wechseln.
Ansonsten dürfen wir nicht aufgeben und fest daran glauben, wie man hier hört, dauerts wirklich bei einigen viel länger, aber die Hauptsache ist, es heilt alles ab und wir werden glücklichere Menschen. Wünsche auch Dir weiterhin viel viel Glück und Kopf hoch. Zur Zeit scheint es bei mir besser zu werden, ich poste aber lieber noch mal nächste Woche, bevor ich mich zu früh freue.
LG Feeling





Similar Topics Collapse