Zum Inhalt wechseln


Foto

Rückfall schon nach zwei Wochen nach Therapieende?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Rückfall schon nach zwei Wochen nach Therapieende? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 steffi86

steffi86

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 17:45 Uhr

Hallo Leute,

ich habe meine Iso-therapie Ende April begonnen und Mitte September beendet, da ich auf eine Gesamtdosis von 120 mg/kg gekommen bin.

In den letzten Wochen vor Beendigung der Therapie hatte ich keine Eiterpickel mehr, eher mal ganz kleine Pickelchen, die am nächsten Tag wieder weg waren.

So, dann habe ich vor 16 Tagen meine Therapie beendet und war echt super happy, dass ich die Tabletten nicht mehr nehmen muss...
meine Haut war so ziemlich toll, außer diese kleinen Pickelchen, die kamen trotzdem noch ab und zu, war aber nicht weiter wild.
Ich bin davon ausgegangen, dass die nach Abschluss der Therapie bald wieder weggehen, da sich das Hautbild dann ja normalerweise noch mehr verbessern soll.

Gestern war ich nochmal beim Arzt, der sich auch gefreut hat, dass meine Haut wieder gut aussieht und ich hatte mal wieder richtig Lust darauf, am We weg zu gehen weil ich dann einmal nicht an die Pickel denken würde.

So, nun gucke ich heute nichtsahnend in den Spiegel, sehe ich zwei Pickel, und das nach erst zwei Wochen Therapieende :confused:
Okay, ist nicht so super groß, man sieht ihn aber trotzdem und der andere ist etwas angeschwollen, entwickelt sich wahrscheinlich gerade :sosp:

das hatte ich seit Wochen nicht mehr.

Ich will hier jetzt auch keinen Aufstand wegen zwei Pickeln machen, und ist klar, ob es wirklich ein Rückfall ist, wird man auch in einigen Wochen vlt. erst sehen, aber wer ne erfolgreiche Iso-kur hinter ich hat, versteht vielleicht, warum ich jetzt doch etwas nervös werde. :rolleyes5:

Ist es bei jemandem ähnlich gelaufen? Hat sich die Haut trotzdem noch verbessert?Oder gehört das ganze zum Therapiezyklus, der ja erst mit 8 Wochen nach der letzten Einnahme vorbei ist?

ich hab echt Angst, dass die ganze Misere bald wiederkommt.
Viele von euch hatten ja meistens längere Pausen zwischen Rückfällen aber nach zwei Wochen schon, das macht mich etwas stutzig.

Würde mich echt freuen, nen paar Meinungen dazu zu lesen.

Schonmal vielen Dank :)

 

 

#2 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 17:51 Uhr

hallo steffi86
ich hatte nach meiner 1 therapie genau 1,5 jahre eine schöne haut:smilewinkgrin:--aber dann ist schön langsam wieder alles blöder geworden.dachte, warte ein weilchen-aber es wurde immer schlimmer:mad:.jetz nach 2 jahren schlimm..geh ich wieder zum HA, um iso zu bekommen(next week)!weiß auch nicht, wie das enden soll

#3 steffi86

steffi86

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 17:57 Uhr

ich werde schon neidisch, wenn ich die 1,5 Jahre höre ;)
also wenn es so weiter geht, werde ich auch nicht lange fackeln und ne zweite Therapie machen...aber momentan brauch ich nicht mit zwei Pickeln zum HA laufen, der nimmt mich dann auch nicht ernst, abwarten muss ich so oder so, und ne zweite Therapie ist ja eh erst in 6 Wochen möglich.
Trotzdem finde ich es komisch, da Iso nach Beendigung der Therapie ja nicht sofort wieder aus dem körper verschwindet.... ?!
Gestern ist nie vorbei!

#4 steffi86

steffi86

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 18:01 Uhr

das glaube ich dir gerne...
ich wünsche dir, dass die zweite Therapie effektiver ist :)

Also wenn es bei mir so weiter geht, werde ich auch nicht lange fackeln und ne zweite Therapie machen...aber momentan brauch ich nicht mit zwei Pickeln zum HA laufen, der nimmt mich dann auch nicht ernst, abwarten muss ich so oder so, und ne zweite Therapie ist ja eh erst in 6 Wochen möglich.
Trotzdem finde ich es komisch, da Iso nach Beendigung der Therapie ja nicht sofort wieder aus dem körper verschwindet.... ?!
Gestern ist nie vorbei!

#5 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 18:05 Uhr

ja versteh ich auch nicht. ich weiß aber auch nicht, ob ich damals die gesmtdosis erreicht habe...hat keiner gewußt

#6 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 20:00 Uhr

man muss die gesamtdosis auch ned erreichen das macht kaum noch ein arzt..ich hatte nach meinen beiden therapien auch immer ca 2 jahre ruhe...ich hatte nach 3 monaten in der iso therapie schon keine pickel mehr und nach 5 monaten die therapie beendet und dann ca 1,5-2 jahre keinen einzigen pickel :)

warte erstmal ab...wenn es wieder schlimmer werden sollte gehste zu deinem HA und fragst ihn um rat

#7 Dominion/Mother russia

Dominion/Mother russia

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 04 October 2008 - 21:35 Uhr

Hallo leute...bis vor kurzem war ich auch immer stiller leser, aber heut schreib ich euch mal... ich kann nur sagen die ganze akne scheiße hat mein leben ziemlich kaputt gemacht, hab mich in den ersten jahren (nun schon 6 Jahre) gut damit abgefunden, aber in den letzten jahren is aus meiner akne vulgaris ne schlimme nudolozystische akne entstanden und desto schlimmer es ist, desto mehr verkrieche ich mich, kämpfe so dagegen an aber ich schaffs einfach nicht mehr kontakte zu knüpfen, sitz tagelang zu haus usw... aber nun is schluss mach seit 3 1/2 wochen iso (lurantal), nun is es aber so das bei mir jetz nach drei wochen die anfangsverschlechterung nun entgültig ausgebrochen ist, ziemlich schmerzhafte total tiefsitzende zysten die oft wie zu lang aufgeriebene gelsenstiche wehtun...einfach höllisch...kann jetz oft nächtelang net schlafn weils so weh tut und juckt...hab irgendwie total angst weil ich solche noch nie gehabt hab und vor allem nicht am oberschenkel usw... was sagt ihr is das normal oder sollte ich mal beim ha vozeitig vorbeischaun???? Bitte um Rat

#8 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 04 October 2008 - 22:57 Uhr

Hi und herzlich wollkommen hier;).
Ich würd auf jeden Fall mal zum Hautarzt gehen..hört sich sehr
schmerzhaft an:frown: und da würd ich wirklich ne Nummer sicher gehn:)


#9 Isengo

Isengo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 368 Beiträge

Geschrieben 05 October 2008 - 23:18 Uhr

Hallo leute...bis vor kurzem war ich auch immer stiller leser, aber heut schreib ich euch mal... ich kann nur sagen die ganze akne scheiße hat mein leben ziemlich kaputt gemacht, hab mich in den ersten jahren (nun schon 6 Jahre) gut damit abgefunden, aber in den letzten jahren is aus meiner akne vulgaris ne schlimme nudolozystische akne entstanden und desto schlimmer es ist, desto mehr verkrieche ich mich, kämpfe so dagegen an aber ich schaffs einfach nicht mehr kontakte zu knüpfen, sitz tagelang zu haus usw... aber nun is schluss mach seit 3 1/2 wochen iso (lurantal), nun is es aber so das bei mir jetz nach drei wochen die anfangsverschlechterung nun entgültig ausgebrochen ist, ziemlich schmerzhafte total tiefsitzende zysten die oft wie zu lang aufgeriebene gelsenstiche wehtun...einfach höllisch...kann jetz oft nächtelang net schlafn weils so weh tut und juckt...hab irgendwie total angst weil ich solche noch nie gehabt hab und vor allem nicht am oberschenkel usw... was sagt ihr is das normal oder sollte ich mal beim ha vozeitig vorbeischaun???? Bitte um Rat


Also wenn du deswegen nicht schlafen kannst und es wirklich übelst schmerzt würde ich definitiv zum HA gehen.
Ach ja hab nun Pickel an den Armen bekommen, ziemlich kleine , aber iwi ist da auch ein großes Knotendings... Sind wohl NW , was ?


@Spellbound, gleich mal so ne Frage, wie wäre es mit ein Paar Umfragen, zum Beispiel " Wann kam die AV" - " Wie lange hielt die AV" - "Therapiezeitraum", so könnte sich jeder einen Überblick machen und seins ein wenig einordnen ob es normal ist oder eher nicht.


MfG
Anfang: 25. September
Dosis: 20 mg Isotretinoin
Körpergröße: 184 cm
Gewicht: 74 kg
Alter: 19

Seit 31.10.08 - 30 mg

#10 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 06 October 2008 - 12:42 Uhr

@Spellbound, gleich mal so ne Frage, wie wäre es mit ein Paar Umfragen, zum Beispiel " Wann kam die AV" - " Wie lange hielt die AV" - "Therapiezeitraum", so könnte sich jeder einen Überblick machen und seins ein wenig einordnen ob es normal ist oder eher nicht.

Gute Idee.Ich hab mal eine erstellt.

Bearbeitet von spellbound, 06 October 2008 - 13:05 Uhr.


#11 Dominion/Mother russia

Dominion/Mother russia

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 07 October 2008 - 23:21 Uhr

Hi, war beim HA und die hat gsagt das es noch im normalen Bereich liegt, da ich ja von haus aus ne sehr dünne u empfindliche Haut hab, lag wohl auch an der falschen Pflege, hab von La roche wieder auf arya laya gewechselt wie vor Behandlungsbeginn...haut hat sich wieder beruhigt, zwar noch immer entzündet aber bei weitem nicht mehr so schmerzhaft wie vorn paar tagen (war da wirlich verzweifelt:confused::yikes:)!!!

Lg und Danke

#12 _Philipp_

_Philipp_

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 21 July 2009 - 20:25 Uhr

is bei mir auch so .... habe vor ca. 2 wochen die tabletten abgesetzt ... weil mein ha meinte es reicht .... und jetzt kommt die scheiße auch wieder .... wenn man sich erstmal an sein "neues" gesicht gewöhnt hat, will man auf keinen fall zu seinem alten zurück .....der scheiß termin beim ha is aber erst in 3 wochen .... bin jetzt auch voll in panik, weil mir das überhaupt nicht in kragen passt .... will unbedingt die tabletten wieder haben ....
meinetwegen nehme ich die auch für den rest meines lebens .... hauptsache keine scheiße, verfluchten drecks-pickel mehr .....

#13 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 23 July 2009 - 09:25 Uhr

also..ich hab iso nun ca 7 wochen abgsetzt..sie ist total fettig hab mehrere pickel...u schwitze zur zeit so extrem...und die poren sind wieder so gross wie vor iso...nunja...da sieht man ja das iso echt kein heilmittel ist...ich freu mich schon wenn der herbst anfängt da wird meine haut meistens wieder besser...aber ich werd keine 4 therapie mehr machen...never^^
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#14 _Philipp_

_Philipp_

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 23 July 2009 - 17:31 Uhr

Kleine25:

Aber gar nichts zu machen, ist doch auch scheiße?!

Also damit abfinden will ich mich auf keinen fall .....

nicht nachdem ich weiß, dass es auch anders geht xD

#15 monster

monster

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 182 Beiträge

Geschrieben 23 July 2009 - 18:24 Uhr

Hey, auch ich kenne dein Problem. Ich habe vor 1 Monat Iso abgeschlossen und bekomme auch ab und zu Pickel. Bin dann zum Artzt gegangen und der meinte das es völlig normal sei. Nun hat er mir Duac Aknegel verschrieben. Seitdem sind die einzelnen Pickel weggegangne und es scheint so das keine mehr Nachkommen in absehbarer Zeit. Er hat mir das Gel verschrieben weil das zur äußerlichen Behandlung hilft. Innerlich meinte er das ich da Aknefrei sei. Wie er das ganz genau meinte hab ich nicht verstanden :confused5:

:)

#16 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 23 July 2009 - 18:28 Uhr

also diese ganzen gele kann ich net ab bekomm da so ausschlag von da meine haut durch die 3 iso kuren so empfindlich geworden ist...hatte mal das isotrexin gel..nie wieder...dadurch hab ich noch mehr narben bekommen...ich habe ja nächste woche donnerstag einen termin...da bekomm ich eh wieder irgendeine creme verschrieben...

also das ich nix mache is net ganz so..ich benutze von avene die komplette serie...also waschgel,feuchtigkeitscreme,2 mal die woche ne maske..dann nehme ich zink tabletten und nehme die pille diane 35...einer der stärksten hautpillen aufm markt..also mehr kann ich net machen..muss dazu sagen so mit 4-5 pickel kann ich super leben das stört mich net
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#17 _Philipp_

_Philipp_

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 23 July 2009 - 21:49 Uhr

Ich hab mir nun auch ne Tagescreme besorgt, die für fettige Haut sein soll....

Nun ne Frage an euch :P Wie kann denn ne Tagescreme helfen, dass die Haut weniger fettet .... ich meine ne Tagescreme fettet doch selber auch oder nicht? :-P


Die Pille kann ich ja schlecht nehmen :P

Wegen den Pickeln:

Ich hab gelesen, dass es schon "unnormal" sein soll, wenn man schon einen Pickel bekommt, weil eine Störung dr Haut vorliegt ....

Von daher will ich mich schon so lange behandeln, bis ich gar keinen mehr bekomme ....

Ich habe vll. auch das Glück das bei mir die Nebenwirkungen bei Iso verschwindend gering sind .... Daher würde ich das Mittel auch wohl bis zu meinem Lebensende einnehmen xD

#18 kathy85

kathy85

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23 July 2009 - 22:02 Uhr

Ich hab mir nun auch ne Tagescreme besorgt, die für fettige Haut sein soll....

Nun ne Frage an euch :P Wie kann denn ne Tagescreme helfen, dass die Haut weniger fettet .... ich meine ne Tagescreme fettet doch selber auch oder nicht? :-P

Ich habe vll. auch das Glück das bei mir die Nebenwirkungen bei Iso verschwindend gering sind .... Daher würde ich das Mittel auch wohl bis zu meinem Lebensende einnehmen xD


Hallo Phillip,

deine Tagescreme kannst du erstmal getrost in den Schrank legen oder an jemanden verschenken. Da deine Haut auf Grund der Akne schon mehr fettet als normal, würdest du mit einer Creme auch wenn sie nur Feuchtigkeit spenden soll, deine Talgdrüsen zusätzlich belasten und die Poren verstopfen.
Durch die Creme fettet deine Haut noch mehr, was sehr kontraproduktiv wäre.

Zu den Nebenwirkungen, es wird zwischen äußerliche Nebenwirkungen und innere Nebenwirkungen unterschieden. Die inneren Nebenwirkungen sind gerade bei Aknepräparaten wesentlich intensiver, sodass du zunächst erst einmal gar nichts von diesen Nebenwirkungen mitbekommst, diese jedoch deine Gesundheit weitaus mehr beeinträchtigen!

#19 _Philipp_

_Philipp_

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 23 July 2009 - 22:12 Uhr

Hallo Phillip,

deine Tagescreme kannst du erstmal getrost in den Schrank legen oder an jemanden verschenken. Da deine Haut auf Grund der Akne schon mehr fettet als normal, würdest du mit einer Creme auch wenn sie nur Feuchtigkeit spenden soll, deine Talgdrüsen zusätzlich belasten und die Poren verstopfen.
Durch die Creme fettet deine Haut noch mehr, was sehr kontraproduktiv wäre.

Zu den Nebenwirkungen, es wird zwischen äußerliche Nebenwirkungen und innere Nebenwirkungen unterschieden. Die inneren Nebenwirkungen sind gerade bei Aknepräparaten wesentlich intensiver, sodass du zunächst erst einmal gar nichts von diesen Nebenwirkungen mitbekommst, diese jedoch deine Gesundheit weitaus mehr beeinträchtigen!


Aber auf der Tagescreme steht doch, dass diese extra für fettige unreine Haut ist .... ? :P

Wie meinste dass mit den inneren Nebenwirkungen?

#20 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 23 July 2009 - 22:14 Uhr

sorry aber das ist völliger blödsinn das er die tagescreme weg werfen soll...es gibt spezielle cremes extra für fettige haut und aknehaut...nehme die weiterhin :) am besten aber aus der apotheke :) also net den drogerie kram...

reinigung und dann eine pflegecreme druff...kann dir avene empfehlen oder dermacense
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009





Similar Topics Collapse