Zum Inhalt wechseln


Foto

Narbenbehandlung, aber womit?? :(

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Narbenbehandlung, aber womit?? :( - Akne,Pickel und Mitesser

#41 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 01 August 2008 - 23:35 Uhr

@robbl: dan kannst du echt froh sein dass es bei dir nicht mehr kommt..leider is bei einigen (auch bei mir) die akne nach der ersten behandlung wieder gekommen..dh klappe die zweite..

@kane: benzoylperoxid (BPO) is n wirkstoff der gegen akne eingesetzt wird u der is auch in deiner creme drin ;) :) sei doch froh dass es dir hilft..bei mir leider net :(

 

 

#42 robbl

robbl

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 03 August 2008 - 17:16 Uhr

soa hab morgen einen termin in frankfurt, hoffe fie können mir weiterhelfen :)

#43 liah

liah

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 0 Beiträge

Geschrieben 04 August 2008 - 10:17 Uhr

@robbl, ich hatte meine behandlung mit isotretinoin ende 2004 und hab se glaub ich 6 monate lang genommen.. danach hat ich 3 jahre meine ruh, hatte nur ab un zu ma en paar kleine pickel... von den narben her wars auch noch zu verkraften (habe mich seit 2005 mit microdermabrasion behandeln lassen) und dann hatte ich ende 2007 wieder en akneschub (nach 3 jahren ruhe.... Oo) und dadurch sind leider wieder neue narben entstanden.... :(
ich muss aber sagen das ich seit der fraxel behandlung kaum noch pickel hab :)

#44 robbl

robbl

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04 August 2008 - 21:41 Uhr

soa hatte heute meinen termin. fraxel ist leider nichts für mich, der vorher-nachher-unterschied wär zu gering.. auch nen abtragender laser kommt nicht in frage da sich eingesunkene und hervorstehende narben die waage halten..
werd jetzt erstmal 3-4 sitzungen mit ellipse machen, so ein blitzlicht das kleine äderchen verödet, um die rötungen wegzubekommen, schonmal ein anfang :)
danach hab ich 2 möglichkeiten.. entweder mir wird cortison in die einzelenen narben gespritzt um das gewebe abzubauen, und 2 wochen später wird dies vereist, oder aber ich lass mir die ganz krassen narben ausschneiden, und die entstandene wunde wird sauber vernäht so dass ich keine narbengeschwülzte mehr hab wie auf den fotos, sondern eher eine feine "strich"-narbe. mal gucken wofür ich mich entscheide, find die 2. möglichkeit noch recht krass..

#45 chris.

chris.

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 140 Beiträge

Geschrieben 04 August 2008 - 22:27 Uhr

soa hatte heute meinen termin. fraxel ist leider nichts für mich, der vorher-nachher-unterschied wär zu gering.. auch nen abtragender laser kommt nicht in frage da sich eingesunkene und hervorstehende narben die waage halten..
werd jetzt erstmal 3-4 sitzungen mit ellipse machen, so ein blitzlicht das kleine äderchen verödet, um die rötungen wegzubekommen, schonmal ein anfang :)
danach hab ich 2 möglichkeiten.. entweder mir wird cortison in die einzelenen narben gespritzt um das gewebe abzubauen, und 2 wochen später wird dies vereist, oder aber ich lass mir die ganz krassen narben ausschneiden, und die entstandene wunde wird sauber vernäht so dass ich keine narbengeschwülzte mehr hab wie auf den fotos, sondern eher eine feine "strich"-narbe. mal gucken wofür ich mich entscheide, find die 2. möglichkeit noch recht krass..


Tut mir leid, dass das bei dir etwas komplizierter ist.
Vom Herausschneiden und neu Vernähen von Narben hab ich auch schon einiges gelesen. Hab mir auch schon überlegt ob ich das nicht bei der ein oder anderen tieferen narbe machen lassen soll, da ich denke, dass man da mit den sonstigen Methoden nicht viel erreichen kann, außer mit Unterspritzen, aber ich hab keine Lust jedes halbe bis ganze Jahr zum Chirurgen um mir die NArben aufzuspritzen. Und lieber habe ich einen feinen weisen Strich, den man, wenn der Arzt gut ist, kaum sieht als eine tiefe Delle.

Hab noch eine Frage: du meinst der Vorher-Nachher-Unterschied wäre zu gering. Betrifft das bei dir eher die erhabenen Narben oder auch die eingesunkenen?

Sonst noch viel Erfolg!

#46 robbl

robbl

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 05 August 2008 - 06:22 Uhr

dies betrifft die hervorstehenden narben. eingesunkene narben sind mit dem fraxel wohl sehr gut zu behandeln

#47 schnappifant2

schnappifant2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 140 Beiträge

Geschrieben 05 August 2008 - 16:34 Uhr

dies betrifft die hervorstehenden narben. eingesunkene narben sind mit dem fraxel wohl sehr gut zu behandeln


was hattest du für eine Form der Akne? Anhand der Bilder würde ich als Laie auf Acne fulminans oder Acne conglobata tippen. Eine vulgaris wird dies sicher nicht gewesen sein.
Hat der Doc etwas vom Abschleifen erwähnt? Micro oder Macrodermabrasion?

#48 robbl

robbl

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 06 August 2008 - 14:57 Uhr

er hat gesagt, dass ich nich nur normale narben hab die entweder tief liegen oder hervorstehen, sondern dass sich zwischen den "narbenrändern" schon sehr viel festes narbengewebe gebildet hat. dies könnte damit zusammenhängen dass ich das genau in meiner wachstumsphase hatte und die narben durchs schnelle wachsen immerwieder leicht "aufgerissen" sind. deswegen sind die jetzt so wulztig. die art weiß ich leider nich, waren halt große entzündete pickel ;)

#49 Sha_

Sha_

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09 August 2008 - 19:19 Uhr

Hallo...

Ich hab mich jetzt extra hier angmeldet wegen dem Narben-Thread. Und zwar hab ich folgendes Problem. Vor ca. 3 Monaten hatte ich auf der Stirn einen großen Knoten, den ich leider völlig falsch behandelt habe. Ich zuerst 2 Wochen abgewartet und wirklich nichts angefasst, doch das Ding wurde immer größer und größer, dann hab ich in meiner verzweiflung Zugsalbe draufgeschmiert und auch noch rumgedrückt. Irgendwie ging es nach fast einem Monat von selbst weg, aber ein großer roter Fleck und eine dünne Hautschicht blieb zurück. Das ganze ist jetzt 2 Monate her, inzwischen hat sich wie es aussieht wieder normale Haut gebildet und auch der rote Fleck ging fast komplett weg. Lange Rede kurzer Sinn, es blieb eine Erhebung zurück, die man bei genauer Betrachtung sieht, schaut ungefähr so aus wie eine flache Beule. Mich stört das schon sehr, was kann ich da tun? Hab es schon mit vielen sachen probiert, z.B. Essig, Hautstraffende Creme, Contractubex... Wichtig ist vielleicht auch, dass ich seit 5 Wochen Iso nehme, weil die Haut leichter verletzbar ist.

Danke schonmal für die Hilfe...

#50 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 09 August 2008 - 20:05 Uhr

Hi Sha!
Wenn du ISO nimmst dann warst du ja eh beim Hautarzt. Hast du ihn mal drauf angesprochen was für möglichkeitens da gibt? Wenn nicht würd ichs mal machen. Ich kann mir nicht so gut vorstellen wies aussieht, magst du vielleicht mal ein Foto posten, auf dem man die Stelle sieht?
lg ;)

#51 chris.

chris.

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 140 Beiträge

Geschrieben 09 August 2008 - 21:03 Uhr

Hallo...

Ich hab mich jetzt extra hier angmeldet wegen dem Narben-Thread. Und zwar hab ich folgendes Problem. Vor ca. 3 Monaten hatte ich auf der Stirn einen großen Knoten, den ich leider völlig falsch behandelt habe. Ich zuerst 2 Wochen abgewartet und wirklich nichts angefasst, doch das Ding wurde immer größer und größer, dann hab ich in meiner verzweiflung Zugsalbe draufgeschmiert und auch noch rumgedrückt. Irgendwie ging es nach fast einem Monat von selbst weg, aber ein großer roter Fleck und eine dünne Hautschicht blieb zurück. Das ganze ist jetzt 2 Monate her, inzwischen hat sich wie es aussieht wieder normale Haut gebildet und auch der rote Fleck ging fast komplett weg. Lange Rede kurzer Sinn, es blieb eine Erhebung zurück, die man bei genauer Betrachtung sieht, schaut ungefähr so aus wie eine flache Beule. Mich stört das schon sehr, was kann ich da tun? Hab es schon mit vielen sachen probiert, z.B. Essig, Hautstraffende Creme, Contractubex... Wichtig ist vielleicht auch, dass ich seit 5 Wochen Iso nehme, weil die Haut leichter verletzbar ist.

Danke schonmal für die Hilfe...


Hört sich an als wenn du da einen größeren Abszess hattest. Zugsalbe ist generell nicht falsch, das rumdrücken natürlich schon.
Abszesse hinterlassen aber normalerweise keine erhabenen Narben... Du könntest natürlich weiter mit NArbengels oder NArbenpflaster "experimentieren. Die sollen angeblich bei erhabenen NArben ganz gut wirken (dauert halt). Kann aber auch sein, dass es von ganz allein weggehtt (Narben brauchen teilweise 6 bis 12 Monate um sich vollständig zu "entwickeln/heilen". Aber am besten fragst du wirklich deinen Hautarzt, um sicher zu gehen ob das überhaupt eine NArbe ist oder ob da noch eine Entzündung vorliegt.

#52 liah

liah

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 0 Beiträge

Geschrieben 10 August 2008 - 12:54 Uhr

@ sha, während der iso behandlung darfst du sowieso keine narbenbehandlungen (fraxel, microdermabrasion usw) machen, weil, wie du ja selbst schon gesagt hast, die haut während der iso-behandlung empfindlicher und verletzbarer ist. und auch nach der behandlung muss man ca 6 monate mit einer narbenbehandlung warten, bis die haut sich von der iso-behandlung komplett regeneriert hat!

#53 Sha_

Sha_

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 August 2008 - 13:47 Uhr

@Chris: Ich glaube, dass genau bei Abszessen am ehesten Narben bleiben können. Ein Abszess ist so ziemlich das schlimmste was man durch Akne bekommen kann. Ich hatte schon vor einem Jahr so ein Ding, an einer ähnlichen Stelle und da sieht man heute wirklich überhaupt nichts mehr, obwohl ich da richtig heftig herumgedrückt habe.

@liah: Genau deshalb hab ich auch gefragt. In der Packungsbeilage steht man soll keine chirurgischen Eingriffe während der Therapie vornehmen, aber ich dachte mir das ein sanfter Laser vielleicht schon in Frage käme. Ich hab in einer Woche Hautarzt Termin, dann werd ich fragen.

@spellbound: Ich hab ein Foto gemacht, aber wie kann ich das uploaden?

#54 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2008 - 13:56 Uhr

@sha: lad es auf www.tinypic.com hoch und kopier dann den link hier her.

und zu dem laser: würd ich an deiner stelle echt lieber warten bis nach der ISO therapie :( is echt nicht gut. man darf ja nicht mal peelings machen oder zur kosmetikerin gehn u sowas alles. und laser, naja.

#55 chris.

chris.

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 140 Beiträge

Geschrieben 10 August 2008 - 14:18 Uhr

@Chris: Ich glaube, dass genau bei Abszessen am ehesten Narben bleiben können. Ein Abszess ist so ziemlich das schlimmste was man durch Akne bekommen kann. Ich hatte schon vor einem Jahr so ein Ding, an einer ähnlichen Stelle und da sieht man heute wirklich überhaupt nichts mehr, obwohl ich da richtig heftig herumgedrückt habe.


Ich wollt ja damit nicht sagen, dass keine Narben bleiben. Aber normalerweise sind die, wie in den meisten Aknefällen, eingesunken, da es beim Abszess zu Gewebseinschmelzung kommt. Hab selber mit Abszess zu kämpfen und die hinterlassen bei mir leider die tiefen Narben. Die restl. Narben von der Akne wären ja bei mir gar nicht so schlimm.

#56 Sha_

Sha_

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 August 2008 - 14:44 Uhr

@Chris: Sind hervorstehende Narben leichter zu behandeln als Einbuchtungen?

Da ist das Bild, hoffe man erkennt es gut genug: http://www.bilderhos...id=b2c2klrf.jpg

#57 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2008 - 15:06 Uhr

hmm is bisschen verschwommen aber man siehts. wenn du sowas in der art schon mal hattest und das ging dann komplett (wenn ich richtig gelesen hab), wieso wartest du dann nich einfach ne weile?

#58 chris.

chris.

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 140 Beiträge

Geschrieben 10 August 2008 - 16:05 Uhr

@Chris: Sind hervorstehende Narben leichter zu behandeln als Einbuchtungen?

Da ist das Bild, hoffe man erkennt es gut genug: http://www.bilderhos...id=b2c2klrf.jpg


Wenn ich die richtige Stelle auf dem Bild ausgemacht habe (obere Stirnhälfte, zentral), dann schaut das für mich nicht wirklich aus wie eine Narbe, sondern als wenn da noch eine Schwellung wäre (wie bei einer Beule halt)

Welcher Narbentyp nun einfacher zu behandeln ist, kommt natürlich drauf an wie tief oder wie erhaben die Narbe ist. Bei richtig tiefen Narben bleiben meiner Meinung nach nur die Mglk sie "aufzuspritzen" (ist jedoch nicht permanent) oder wenn die Form und Größe es zu lässt, dann auszuschneiden und neu vernähen (wenn der Chirurg wirklich gut ist, dann bleibt nicht mehr als ein feiner weißer Strich übrig). Bei erhabenen Narben kann man denke ich selbst einiges machen (Narbengels/-pflaster), es kann Cortison in die Narbe gespritzt werden, so dass sie flacher wird, man kann sie ebenfalls ausschneiden + vernähen (kommt natürlich wieder auf die Form drauf an).....
Narbenbehandlung kann sehr kompliziert sein.
Am besten sprichst du beim nächsten Mal deinen Hautarzt gezielt auf deine "Narbe" an und der kann dir dann auch sagen, ob es von alleine besser wird oder eben nicht.

#59 Sha_

Sha_

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 August 2008 - 16:05 Uhr

Damals hatte ich nicht so eine Erhebung nach dem Abszess sondern es blieb nur ein roter Fleck der mit der Zeit verschwand. Ich meinte nur das ich auf der Stirn schonmal ein Abszess hatte.

#60 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2008 - 16:06 Uhr

@sha: achso sorry.





Similar Topics Collapse