
Das ist hier mein erster Eintrag, deshalb stell ich mich mal kurz vor:
-15 Jahre/männlich
-Leichte bis mittelschwere Akne (entzündliche Form, keine Mitesser, viele mittelgroße Pickelchen)
-Gesicht+Rücken+Brust
Nuuun wo fang ich denn an *kicher*
Kosmetik hab ich alles schon durch mit der Erkentniss:Manches wirkt unterstützend, aber Akne heilen?Definitiv nicht...
Ab zum Arzt wo ich Antibiotika bekommen hab und siehe da:20 Tage täglich Minocylin und die Haut war perfekt, somit konnte ich (und auch sicher viele anderen) ihren Ursacher finden:Die Propionobakterien, die die Poren in zu starkem Maße belagern;das Antibiotikum hemmt ihre Vermehrung.
Nach dem absetzen natürlich die Akne im gleichen Ausmaß wieder zurück.Auf Lange dauer aber nicht möglich zur Einnahme, da bei mir gegen Ende schon leichte nicht in kauf nehmbare Nebenwirkungen eintraten (Gelbe Flecken aufgrund der hohen Leberbelastun)
Abeeeer nun zur Theorie

Wenn es bei manchen Menschen lediglich diese Bakterien sind, die dieses unnötig belastende Hautbild hervorrufen, gibt es doch schonende Alternativen, die auf dasselbe Ziel aus sind:Die Propionibakterien töten, oder ihre Vermehrung verhindern.
Also hab ich gesucht und bin so auf Schmerzmittel gestoßen(Ibuprofen, Aspirin), die zwar nicht dieses Ziel verfolgen, aber das Hautbild bereits bei kurzer Einnahme, durch die Entzündungshemmende Wirkung, drastisch verbesserte.
Also suchte ich den Grund und siehe da:Sie hemmen sogennante COX im Körper, die notwendig sind um Entzündungen im Körper zum laufen zu kriegen.Sehr komisch ist es dennoch, da die Bakterien ja trotzdessen noch da sind, aber meine Idee:Der Körper scheidet sie nicht mehr durch ekelhaften Eiter als einen Pickel aus der Haut, sondern baut sie mit der Zeit andersweitig ab, so dass kein Pickel entstehen kann.
Solche Schmerzmittel sind zwar besser als Antibiotika um sie gegen Pickel einzusetzen, aber dennoch alles andere als gut für den Körper auf Dauer.
DESHALB:
Welche schonenden(!) Mittel gibt es noch um entweder:
-die Propionibakterien an ihrer Vermehrung zu hindern bzw. sie abzutöten
oder
-die COX im Körper zu hemmen
Ich halte das für einen extrem wichtigen Aspekt dem man nachgehen sollte, da es für soooo viele Pantienten (wie mich) die endgültige Heilung sein würde.
Zu beachten ist noch ich rede lediglich von systematisch also eingenommen Mitteln.Dass Bpo und Salicylsäure Propionibakterien auch abtöten ist mir klar, aber diese sind definitv in einem ganz anderen Ausmaß vorhanden und in ihrer Beschaffenhwit bzw Funktionsweise ganz anders, als dass man sie mit Bpo etc. aufhalten könnte
Beweis:
-Bpo und Sal.säure schlagen nicht ansatzweise so stark auf Bakterienbedingte Akne an wie Antibiotika
Dann bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt!!!
