Zum Inhalt wechseln


Foto

antibiotika

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema antibiotika - Akne,Pickel und Mitesser

#1 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 12:21 Uhr

huhu,
nehm jetzt seit ner woche antibiotika gegen meine leichte - mittlere akne, hab viel negatives zeugs bzgl akne und antibiotika gehört - hat trotzdem irgendwer von euch gute erfolge damit erzielen können? neben den doxydyn tabletten (muss nach denen doxyderm nehmen, wenn ich mich nicht irre) hab ich fürs gesicht skinoren 20%-creme und fürn rücken differin-gel bekommen. meine hautärztin meinte, wenn ich glück hab, ists nach 3 monaten weg, wenn nicht hilft nur ciscutan. soo, wer erfahrung mit antibiotika bitte berichten :coolgleamA: !

 

 

#2 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 11 March 2011 - 21:22 Uhr

Hi, ja ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Antibiotika- sowohl eingenommen (nun bereits zweimal mit 3 Jahren Abstand) als auch lokal mit Lösungen zum Auftragen. Hat bei mir immer gut und oft auch für einige Zeit geholfen. In diesen Zeiten hatte ich keinen bis ganz vereinzelte Pickel. Du musst es halt wirklich wirklich einige Wochen einnehmen. Einerseits hemmt oder tötet ein Antibiotikum die Bakterien, welche die Entzündungen auslösen. Andereseits trocknet es die Haut etwas aus und verringert auch die Verhornung wenn lokal aufgetragen. Hab erst im Dezember nach einem Pickelschub für 5 Wochen ein Antibiotikum genommen und seit dem ist dei Haut wieder viel viel besser. Ich würde dir raten, zusätzlich gute Darmbakterien zu essen (Bioflorin und Co)- ich hatte keine Nebenwirkungen.

Wenn die Entzündungen erst mal verringert sind, dann greifen auch andere Therapien wie BPO schneller. Eine Antibiotikakur ist sozusagen eine erste Hilfe Massnahme gegen die Entzündungsherde, die Haut kann sich schneller beruhigen.

Irgendwann vermehren sich die Bakterien dann leider wieder oder sie siedeln sich neu an (die hat ja jeder), insofern sind Zusatzmassnahme wie BPO, Skinoren, etc gut- gerade eine Kombination mit BPO verringert auch die Gefahr von Resistenzbildungen.

Antibiotika ebnet sozusagen den Weg für weitere Therapie.
Leider sind Antibiotika nicht unkritisch zu sheen, aber gegen die Entzündungen Standardtherapie- leider helfen die gängigsten auch nicht (mehr) bei jedem wie es scheint-hoffe irgendwann findet sich etwas besseres.

Bearbeitet von kara, 11 March 2011 - 21:32 Uhr.


#3 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 12 March 2011 - 10:07 Uhr

danke für die antwort!
naja, meine hautärztin meinte, wenns nix hilft soll ich iso nehmen, find ich irgendwie komisch, weil das hätt ich doch dann auch gleich machen können.. wenn man davon ausgeht, dass nachm absetzen sowieso wieder alles schlechter wird.
naja, muss jetzt erst mal schaun was nach den 3 monaten antibotika ist ^^





Similar Topics Collapse