Zum Inhalt wechseln


Foto

Salicylsäure, BPO, Zinksalbe, Antibiotika, Tretionin, HRT

- - - - - salicylsäurebpo Zinksalbe Antibiotika HRT Akne Tretionin

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Salicylsäure, BPO, Zinksalbe, Antibiotika, Tretionin, HRT - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Nina91

Nina91

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 12 February 2013 - 22:18 Uhr

Hi Leute :)

Dann mal meine Aknegeschichte. Die Akne begann mit circa 15-16 (kam auch erst mit 16 in meine erste Pubertät), wurde zwischenzeitlich besser und verschlechterte sich dann rapide ab dem 19. Lebensjahr. Am stärksten manifestierte sie sich auf Brust und Schultern, aber auch sehr deutlich im Gesicht. Drogerieprodukte und Kieselerde zeigten natürlich keine Wirkung. Als ich bei der Bundeswehr war wurde die Akne deutlich milder (viel Sport...), danach wurde sie aber wieder stärker. Habe dann 2012 mit Salicylsäure (5% angefangen), was einigermaßen half. Doch irgendwann haben sich nicht nur die behandelten Hautareale sondern sogar meine Hände geschält mit denen ich die Salicylsäure mithilfe eines Taschentuchs aufgetragen hatte. Daraufhin bin ich auf Benzoylperoxid, zuerst 5, später 10 % gewechselt. Effekt würde ich als etwas schlechter als von der Salicylsäure bezeichnen. Habe dann zusätzlich Zinksalbe angewendet, was ein wenig das Abheilen beschleunigte. Eine Antibiotikatherapie (100 Tage) schlug kaum an. Irgendwann bekam ich Tretionin und das half sehr effektiv, habe weiterhin BPO großflächig angewendet und Tretionin nur lokal da, wo schon Pickel waren, wegen der starken Hautreizung. Meine im Oktober begonnene Hormontherapie (4mg E2-Valerat, 100mg Spironolacton, 6,25mg Cyproteron) senkte meinen Testosteronwert innerhalb von 2 Monaten (bis Anfang Januar) so stark, dass ich mich als inzwischen von der Akne geheilt bezeichnen würde. Ca noch 1 kleiner Pickel pro Woche kommt durch, aber keine massenhaft dicken Flatschen mehr. Jetzt gehts an die Narbenversorgung! :)

lg
Nina <3

 

 

#2 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 12 February 2013 - 22:24 Uhr

Wer hatte die Hormontherapie durchgeführt? Was hat sie gekostet?

#3 Nina91

Nina91

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 12 February 2013 - 22:32 Uhr

Wer hatte die Hormontherapie durchgeführt? Was hat sie gekostet?


Ich selbst, ab März wohl vom Endokrinologen fortgeführt, für die nächsten 50-60 Jahre. Kosten circa (wenn ich die günstigen Anbieter die ich inzwischen kenne als Berechnungsgrundlage nehme und das auf einen Monat runterbreche) 40 Euro im Monat.

Wenn du cis-Frau bist solltens 2mg Cyproteronacetat (stärkstes antiandroges Gestagen) wohl auch tun, wechsel die Pille und bestell dir (zB bei euroclinix.de) die Diane-35. Wenn du Depressionen bemerkst kannst du u.U. auf Spironolacton 12,5-25mg wechseln (am Günstigsten über qhi.co.uk), weil die Standard-Gestagene gegen Akne (Dienogest etc) in den Pillen wohl nicht gut genug helfen werden. Vorsicht: Blutdrucksenkendes Diuretika! Kontrolle der Nierenwerte nach Beginn der Therapie unabdingbar.

lg :*
Nina <3

#4 ceandice

ceandice

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20 August 2014 - 15:14 Uhr

Respekt, du hast ja was durchgemacht...100 Tage Antibiotika...ich glaube mir fallen die Augen aus :yikes:



#5 kingkong99

kingkong99

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26 September 2014 - 23:03 Uhr

Heftig deine Story..hab mit Zinsalbe selber absolut keine guten Erfahrungen gemacht..



#6 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 10 January 2015 - 12:33 Uhr

Hast du mal über die Folgen nachgedacht was hast du deinem Körper zugemutet mit all diesen Zweifelhaften Mittel vor allem Antibiotika, bist du sicher das nach diesem Marathon dein Körper überhaut noch auf Aktbiotka anspricht wenn du es mal wirklich Lebensbedrohlich benötigt ich glaube nicht das dir bewusst ist was du gemacht hast.

Ich hoffe für dich das dich eines Tages keine Spätfolgen einhohlen







Similar Topics Collapse