Zum Inhalt wechseln


Foto

Antibiotika Ersatz(?) Theorie

- - - - - antibiotika entzündung propioni bakterien

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Antibiotika Ersatz(?) Theorie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 DYnachDX

DYnachDX

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 15 May 2016 - 20:38 Uhr

Hallo :)
Das ist hier mein erster Eintrag, deshalb stell ich mich mal kurz vor:
-15 Jahre/männlich
-Leichte bis mittelschwere Akne (entzündliche Form, keine Mitesser, viele mittelgroße Pickelchen)
-Gesicht+Rücken+Brust

Nuuun wo fang ich denn an *kicher*
Kosmetik hab ich alles schon durch mit der Erkentniss:Manches wirkt unterstützend, aber Akne heilen?Definitiv nicht...
Ab zum Arzt wo ich Antibiotika bekommen hab und siehe da:20 Tage täglich Minocylin und die Haut war perfekt, somit konnte ich (und auch sicher viele anderen) ihren Ursacher finden:Die Propionobakterien, die die Poren in zu starkem Maße belagern;das Antibiotikum hemmt ihre Vermehrung.
Nach dem absetzen natürlich die Akne im gleichen Ausmaß wieder zurück.Auf Lange dauer aber nicht möglich zur Einnahme, da bei mir gegen Ende schon leichte nicht in kauf nehmbare Nebenwirkungen eintraten (Gelbe Flecken aufgrund der hohen Leberbelastun)

Abeeeer nun zur Theorie ;)
Wenn es bei manchen Menschen lediglich diese Bakterien sind, die dieses unnötig belastende Hautbild hervorrufen, gibt es doch schonende Alternativen, die auf dasselbe Ziel aus sind:Die Propionibakterien töten, oder ihre Vermehrung verhindern.
Also hab ich gesucht und bin so auf Schmerzmittel gestoßen(Ibuprofen, Aspirin), die zwar nicht dieses Ziel verfolgen, aber das Hautbild bereits bei kurzer Einnahme, durch die Entzündungshemmende Wirkung, drastisch verbesserte.
Also suchte ich den Grund und siehe da:Sie hemmen sogennante COX im Körper, die notwendig sind um Entzündungen im Körper zum laufen zu kriegen.Sehr komisch ist es dennoch, da die Bakterien ja trotzdessen noch da sind, aber meine Idee:Der Körper scheidet sie nicht mehr durch ekelhaften Eiter als einen Pickel aus der Haut, sondern baut sie mit der Zeit andersweitig ab, so dass kein Pickel entstehen kann.
Solche Schmerzmittel sind zwar besser als Antibiotika um sie gegen Pickel einzusetzen, aber dennoch alles andere als gut für den Körper auf Dauer.

DESHALB:
Welche schonenden(!) Mittel gibt es noch um entweder:
-die Propionibakterien an ihrer Vermehrung zu hindern bzw. sie abzutöten

oder

-die COX im Körper zu hemmen

Ich halte das für einen extrem wichtigen Aspekt dem man nachgehen sollte, da es für soooo viele Pantienten (wie mich) die endgültige Heilung sein würde.
Zu beachten ist noch ich rede lediglich von systematisch also eingenommen Mitteln.Dass Bpo und Salicylsäure Propionibakterien auch abtöten ist mir klar, aber diese sind definitv in einem ganz anderen Ausmaß vorhanden und in ihrer Beschaffenhwit bzw Funktionsweise ganz anders, als dass man sie mit Bpo etc. aufhalten könnte
Beweis:
-Bpo und Sal.säure schlagen nicht ansatzweise so stark auf Bakterienbedingte Akne an wie Antibiotika

Dann bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt!!! :)))
  • DYnachDX gefällt das

 

 

#2 Jana000

Jana000

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 22 May 2016 - 12:16 Uhr

Also ich leide auch schon ein paar Jahre unter Akne und habe wirklich schon alles ausprobiert Antibiotika,BPO Cremes ,Kosmetik gegen Akne..Nichts hat richtig geholfen auf Dauer. Das Problem bei Aknepatienten sind nicht die Bakterien,denn diese hat jeder auf der Haut. Menschen ,die unter dieser Erkrankung leiden haben fettige Haut ,erweiterte Poren und eine Verhörnungsstörung. Das alles zusammen schafft optimalen Nährboden für die Vermehrung der Bakterien. Antibiotika kannst du nicht dein ganzes Leben lang annehmen. Auch ist das nur eine Symptombehandlung und keine Ursachenbehandlung! Medikamente wie Aspirin ,Paracetamol halte ich für schwachsinnig bei Akne anzuwenden v.a weil man es wieder nicht auf Dauer einnehmen kann und die Ursache wird damit nicht behoben. Also was tut man um Akne systematisch zu beheben ?.. Man muss darauf achten die fettige Haut zu reduzieren z.b.durch 2 mal am Tag mit Seife ,Welche niedrigem Ph wert hat(5-5,5), Gesicht waschen,des weiteren wirkt sich Sport und gesunde Ernährung gut auf die Poren und fettige Haut aus. Das beste Mittel auf dem Markt gegen Akne,welches wirklich die Poren verkleinert und zwar von innen heraus ,ist das Isotretinoin (hat unterschiedliche Handelsnamen). In deinem Alter rate ich dir aber nicht dazu. Du bist noch in der Pubertät unter Umständen kannst du es anders in den Griff bekommen und die Akne verschwindet von selbst.





Similar Topics Collapse