Zum Inhalt wechseln


Foto

Hormonelle Akne Am Liebsten Natürlich Behandeln

- - - - - hormonell homöopathie akne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Hormonelle Akne Am Liebsten Natürlich Behandeln - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Soundso89

Soundso89

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 17 October 2015 - 22:07 Uhr

Hallo liebe Leute,

 

ich hab jetzt schon etliche Foren durchforstet und werde leider überhaupt nicht fündig, was mein Problem angeht.

Ich versuch es mal zu schildern:

 

Ich bin jetzt 26 und habe Ende Januar meine Pille abgesetzt. Diese hatte ich etwa mit 14 aufgrund von starker Akne angefangen zu nehmen. Dadurch ist die Akne auch größtenteils verschwunden, über die Jahre wurde es auf jeden Fall immer weniger und zum Schluss hatte ich fast gar keine Probleme mehr mit Pickeln. Nun war es aber so, dass ich die Hormone loswerden wollte, weil es ja nicht gut sein kann ewig die Pille zu nehmen. Natürlich hatte ich mich schon auf das Schlimmste gefasst gemacht und war gewappnet.

Allerdings hat es bis Mitte April gedauert bis die Akne wieder so richtig "schön" zugeschlagen hat. Es hat mich sehr stark vor allem in der Kiefer-Region getroffen. Ich habe inzwischen so ziemlich alles ausprobiert, was ich irgendwie mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Da ich es allerdings paradox fand von Hormonen wegzukommen und meinem Körper das nächste Hammermittel anzutun, habe ich nur pflanzliche Produkte ausprobiert. Sowohl äußerlich, als auch Produkte zum Einnehmen. Inzwischen nehme ich auch Darmbakterien (inspiriert durch "Darm mit Charme"), weil ich dachte, dass es auch etwas mit meiner Darmflora zu tun haben könnte. Ich habe aber weiterhin das Gefühl, dass ich im Dunkeln tappe. Meine Schultern sind leider seit kurzer Zeit auch betroffen.

Es ist ja ziemlich klar, dass meine Akne hormonell bedingt ist.

Die Pille wieder zu nehmen, ist für mich derzeit allerdings keine Option, weil ich denke, dass ich sowieso irgendwann aufhören muss sie zu nehmen und ich meinen Körper einfach nicht mehr mit so vielen Hormonen vollpumpen möchte. Trotzdem suche ich nach einer Lösung, weil mich meine Haut wirklich sehr belastet. Sie tut häufig weh und ich fühle mich sehr unattraktiv.

 

Ich überlege, ob ich Schüssler Salze nehmen soll (einige werden sicher die Hände über den Kopf zusammen schlagen) und bitte um Erfahrungen bei hormonell bedingter Akne dazu. Ich bin aber auch über andere Tipps mehr als dankbar! 

Ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass ich es irgendwie wieder so hinbekomme!

 

Danke euch schon mal und viele Grüße!



 

 

#2 Julia2015

Julia2015

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 20 October 2015 - 13:05 Uhr

Hallo soundso89,

 

guck am besten mal im Internet bei Zentrum der Gesundheit nach, dort gibt es einen Artikel der sehr aufschlussreich ist wie ich finde: "Vier Ursachen von Hormonstörungen".

Zudem ist die ausreichende Versorgung von Omega-3-FS und Gamma-Linolensäure sehr wichtig, da sie u. a. als Grundlage für die Bildung von Gewebshormonen im Körper dienen und sehr unterstützend bei der Hormonbalance wirken können. Mönchspfeffer etc. würde ich nicht anwenden, weil du diese pflanzlichen Präparate ja auch irgendwann wieder absetzen musst und dann kann es sehr gut sein, dass dein Problem von vorne beginnt.

Omega 3-FS sind in Leinöl, Hanföl, Walnussöl, Leinsamen, Hanfsamen, Chiasamen, Walnüssen, Wildlachs, Hering, Makrele und Sardine. Einen dieser Fischsorten solltest du 1-2x die Woche essen, am besten gebraten. Vom Leinöl und Hanföl solltest du täglich je 1-2 EL verwenden. Gamma-Linolensäure findest du am meisten in Borretschöl. Davon solltest du täglich 1 TL zu dir nehmen, am besten als eine Art Kur für mindestens 6 Monate. Diese Fettsäure spielt v. a. auch bei Neurodermitis und Schuppenflechte eine große Rolle, weil mittlerweile vermutet wird, dass die Betroffenen diese Fettsäure aufgrund eines Enzymdefekts bzw. -mangels nicht ausreichend bilden können. Die genannten Öle musst du unbedingt im Kühlschrank aufbewahren, du solltest nur kaltgepresste und Bio-Öle verwenden und sie sind nur für die kalte! Küche gedacht und Leinöl hält sich nach dem Öffnen nur 1 Monat und Hanföl und Borretschöl nur ca. 2 Monate, danach werden sie ranzig. Ich schreibe mir das Datum nach dem Öffnen immer auf die Flasche drauf, dann weiß ich genau, wie lange sie haltbar sind. Leinöl gibt es meistens auch immer in kleinen Flaschen, daher ist es kein Problem, die Flasche in einem Monat zu verbrauchen. Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen. Du kannst gerne auch mal meine Nachrichten zu der Anfrage "Verzweiflung pur...." durchlesen, dort stehen auch sehr hilfreiche Tipps, die du natürlich auch bei deinen Problemen anwenden kannst.

 

P.S.: Der Mensch hat verlernt seine gesundheitlichen Probleme aus ganzheitlicher Sicht zu betrachten. Man sollte sich nur mal fragen, warum es z. B. Akne, Allergien und Krebs damals kaum gab und heute immer mehr Menschen an diesen Erkrankungen leiden. Die starke Verarbeitung unseres Essens, ungesunde Ernährung, eine gestörte Darmflora durch Einnahme von Antibiotika und durch zu viel tierische Produkte + zu hohen Zucker-, Alkoholkonsum, geschwefelte und Hefe-Produkte und viel zu wenig Ballaststoffen + Prä- und Probiotika, die Einnahme von tausend Medikamenten (auch die Pille oder synthetische Nahrungsergänzungsmittel), chemiekalienbeladene Kosmetik und Körperreinigungsmittel sowie zu wenig Bewegung sind meines Erachtens die Hauptverantwortlichen für diese Entwicklung. Der Zustand des Darms sagt übrigens einiges über die jeweilige Ernährung und Lebensweise aus! Nur mit einem Darmaufbau nach Antibiotikagabe, einer Fastenkur/Jahr und einer gesunden, zusatzstofffreien Ernährung, Sport und einer regelmäßigen Aufnahme von natürlichen Probiotika (rohes unerhitztes Sauerkraut, Brottrunk) und Präbiotika (Apfelpektin, Inulin, Flohsamenschalen) kann man seinen Darm gesund halten.







Similar Topics Collapse