Zum Inhalt wechseln


Foto

Narben Mit Nähnadel Behandeln?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Narben Mit Nähnadel Behandeln? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Jimmy2k

Jimmy2k

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 27 July 2015 - 18:04 Uhr

Hallo, man liest ja hin und wieder, dass der Dermaroller das Hautbild verschlimmern kann. Wäre es da nicht besser, wenn man die Kanten einer Narbe akkurat mit einer Nähnadel behandelt und es im Anschluss mit einer Vitamin-Salbe eincremt? Im Gegensatz zum Dermaroller hat man da immerhin eine gewisse Kontrolle, welche Zone man behandelt, anstatt neue Narben durch das unkontrollierte wälzen des Dermarollers entstehen zu lassen.

Ich würde es gerne mal ausprobieren, doch weiss ich nicht, ob ich dabei was übersehen haben könnte und deswegen wollte ich mal eure Meinung hier im Forum hören.

Gruß



 

 

#2 Hollendo

Hollendo

    Benutzer

  • Members
  • 185 Beiträge

Geschrieben 27 July 2015 - 21:39 Uhr

Du bist ein Troll



#3 Urmel99

Urmel99

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 14 August 2015 - 09:20 Uhr

Hallo!

 

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht,Narben mit einer Einzelnadel zu behandeln,indem man mehrfach in die Narbe und die Ränder sticht.Ob sich Nähnadeln dafür eignen,weiß ich nicht.Es könnte sein,daß Nähnadeln für die Haut zu stumpf oder zu dick sind.Ich habe mir vor einigen Jahren bei OwnDoc spezielle Needling-Einzelnadeln gekauft,die ähnlich wie Tätowiernadeln aussahen.Diese Nadeln waren so konstruiert,daß man maximal 1,5 mm tief  in die Haut stechen konnte.Da mir das noch zu viel war,habe ich seitlich mit Sekundenkleber eine Edelstahl-Stecknadel angeklebt.Der Stecknadelkopf stoppte dann das weitere Eindringen in die Haut bei 1,0 mm.Eignen könnten sich auch Akupunkturnadeln,die nicht zu dick sein sollten.Die empfohlene Stichtiefe hängt von der Tiefe der Narbe und auch von der Gesichtsregion ab.Während die eine Hand die Nadel führt,sollte man mit den Fingern der anderen Hand die Haut im Narbenbereich anspannen.
Wichtig ist natürlich,daß man die Haut und die Nadeln vor dem Needling desinfiziert.Außerdem sollte man die Haut und den Körper mehrere Wochen vor und mehrere Monate nach dem Needling gut mit Vitaminen versorgen,um die Kollagenproduktion zu fördern.Wichtig ist vor allem Vitamin-C und wohl auch Vitamin-A.Eine billige Vitamin-C-Quelle ist "Vitamin-C-Pulver" aus der Drogerie.Hieraus kann man mit Wasser auch eine Lösung(5-20%) herstellen,die man auf die Haut aufträgt.Ich habe auch regelmäßig "Vitamin A-C-E Fluid" auf die Narben aufgetragen(dieses Fluid wird sonst eigentlich zur Kosmetikherstellung verwendet).Entzündungshemmende Substanzen wie z.B. Acetylsalicylsäure(ASS),Kortison,Panthenol und Zink hemmen den Effekt des Needlings und sollten deshalb gemieden werden.Auch die Wundsalbe,die man eventuell direkt nach dem Needling aufträgt,sollte keine Entzündungshemmer enthalten.Wichtig ist auch ein ausreichender Sonnenschutz (Sunblocker LSF50+) der behandelten Stellen für zirka 6 Wochen. Für befriedigende Resultate ist meist ein mehrmaliges Needling erforderlich.Man sollte aber bis zum nächsten Needling mindestens einen Monat warten.

Die manchmal beschriebenen Probleme im Zusammenhang mit dem Dermaroller könnten auch damit zusammenhängen,daß die Nadeln beim Rollvorgang schräg in die Haut ein- und wieder ausdringen,was zu größeren Hautverletzungen führt.Besser ist es wohl,wenn die Nadeln die Haut im rechten Winkel perforieren.Zur Behandlung größerer Flächen würde ich deshalb einen Nadelstempel (Dermastamp) vorziehen.Die Nadelstempel gibt es in verschiedenen Größen.

 

Viele nette Grüße!







Similar Topics Collapse