Zum Inhalt wechseln


Foto

Reibeisenhaut Führt Zu Psychischen Problemen

- - - - - reibeisenhaut pickel unreinehaut

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Reibeisenhaut Führt Zu Psychischen Problemen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Atomzwerg80

Atomzwerg80

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26 June 2015 - 23:53 Uhr

Moin,

 

ich hab ein Problem das mich speziel in der Sommerzeit Psychisch schon seid paar Jahren ziemlich runterzieht.

 

Es geht dabei um ein Reibeisenhaut Problem das ich an den Beinen,Armen und an den Wangen habe. Es fing mit der Pupertät an(13) und dauert bis heute(18) an, dabei wurde das Problem von Jahr zu Jahr immer etwas schlimmer.

 

Momentan sieht es so aus:

 

Oberschenkel: Typische Reibeisenhaut ist dort ehr selten, dafür lagert sich aus irgenteinem Grund Talg in den Poren ab. Die Dinger sehen aus wie kleine Schildvulkane und sind Hautfarbend dabei hab ich das gefühl das es einfach Talgablagerungen sind die irgentwie nich aus der Poren kommen.

Schienbein: Hab ich mit Reibeisenhaut ehr selten Probleme, dafür entzünden sich an einer bestimmten stelle ,kurz nach dem Schienbein, die Poren gern dabei hab ich aber keine Ahnung wieso. Seltsamer weiße ist es beim Linken( https://imageshack.us/i/eyVEjpoQj ) und Rechten( https://imageshack.us/i/ip7AaWadj ) Schienbein die selbe stelle dabei ist es am Rechten etragbar dafür aber am Linken etwas schlimmer. Ansonsten Tauchen die entzündeten Poren auch random irgentwo aufm Schienbein, Waden und Oberschnekel ( https://imageshack.us/i/ex9jpWaPj ) auf, weswegen auch immer.

Waden: Dort hab ich diese Typischen Roten pickelchen die sich auch wirklich sehr gerne und oft Entzünden speziel der Rechte( https://imageshack.us/i/exw341pGj ) Waden ist um einiges Schlimmer als der Linke( https://imageshack.us/i/idYoxW7Wj )

 

Oberarm: Hier ist es ne Mischung. Die Typischen Roten pickelchen sind genau so vertreten wie diese Pickel beim Punkt Oberschenckel nur etwas anders. Diese sind ebenfalls ehr Hautfarben und beim ausdrücken kommt kein Flüssiges Sekret sondern es plopt ehr ein Weiß leicht dursichtige feste masse herraus. (  https://imageshack.us/i/ey8l0m6wj / https://imageshack.us/i/pcQNYDEHj / https://imageshack.us/i/f0Yt2OS4j ) Umso weiter es Richtung Schuter geht umso mehr Talgablagerungen werden es, Hochburg sind natürlich die Außenseiten meiner Schultern. Im großen und ganzen sieht es so aus : https://imageshack.us/i/p8XqScWoj / https://imageshack.us/i/eyP3KoqQj .

 

Fazit: Die Roten pickelchen an Waden und Oberarm entzünden sich gerne, random auftauchende Entzündete Poren über die Beine verteilt und an den Oberschenckel + Oberarmen bis hin zur Schulter Talgablagerungen in den poren die es nicht aus den Poren schaffen( sind besonders gut erkennbar wen man die Haut an der Stelle glatt zieht).

 

Neben dem Hautproblem gibt es noch ein Zweites unzwar hab ich mitlerweile ein Sucht danach diese Elenden Dinger auszudrücken. Ich stehe Abend meistens 2h lang vorm Spiegel und Drücke mir neben den Oben genannten Problemen auch die vielen Mitesser in der T-Zone,Brust,Schulter, Nacken und Rücken aus aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Das geht schon so lange das ich mitlerweile Narben an Oberarm und den Beinen hab was in Combo mit den Pickel einfach b**** aussieht, wiederstehen kann ich aber nicht da es wie gesagt schon zur Sucht verkommen ist. Und genau hier sind wir am psychischen Thema angelangt. Es ist alles andere als Schön so mit T-shirt und Kurzer Hose im Sommer herumzulaufen weswegen ich selbst im Hochsommer mit Jeans und Sweatjacke herumlaufen muss da es für mich einfach peinlich und erniedrigend ist. Grad weil ich so eine helle Haut hab sind diese Pickelchen und die folgen meiner ''Ausdrück'' Sucht bei Sonneschein schön zu sehen.

 

Ich hab schon einiges Probiert. Hab diverse Cremes mit Urea vor 1-2 Jahren probiert mit dem Ergebnis das es nur Schlimmer wurde. Entweder ist die Anzahl an entzündeten Pickeln gestiegen und es entstanden mehr von diesen Talgablagerungen. War aber nichts neues, meine Gesichthaut kommt weder mit Creme noch mit Gel klar da war diese Reaktion kein Wunder. Peeling hab ich auch einiges probiert. Von Fertigpeeling bis hin zu Selfmade Meersalz Peeling oder Peeling Handschuh hab ich auch einiges Probiert mit dem Ergebnis das die Haut danach zu sehr Gereizt war und es Schlimmer wurde.

 

Habs vor 2 jahren auch mal mit Vitamin A Tabletten probiert, sogut wie keinen Erfolg.

 

 

 

Mich schränckt diese Problem wirklich stark ein, ich möchte den Sommer endlich mal genießen können, ich hab keine Lust mehr mich hinter Jeans und Sweatjacke im Sommer zu vestecken. Ich hab keine Ahnung was ich dagegen unternehmen war vor 1,5 Jahren beim Dermatologen, den hat es nicht sonderlich Interessiert.

 

Ich würde mich extrem freuen wen ihr mir weiter helfen würdet.

 

MFG

Gernd

 

PS: Sorry wegen den Schlechten Bildern, hatte leider nur eine 13 Megapixel handykamera zur verfügung und die Lichtverhältnisse war auch ziemlich miserabel.



 

 

#2 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 27 June 2015 - 08:53 Uhr

.

#3 BuscandoSolucion

BuscandoSolucion

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15 July 2015 - 20:46 Uhr

Hey du,

 

also ich gebe zu, mir jetzt nicht deinen gesamten Beitrag durchgelesen zu haben. Bin etwas in Eile gerade ^^

Aber mit Reibeisenhaut habe ich auch zu kämpfen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich Südeuropäer bin und es, zumindest geht das Gerücht um, auch an der geringeren Luftfeuchtigkeit hierzulande liegt, dass unsere Haut schneller austrocknet als im Süden. Das Problem an der Reibeisenhaut ist nämlich wohl, dass die Haut zu trocken wird, dann entsprechend verhornt und unter diesem Horn die Haare nicht hervortreten können. Also versucht der Körper im schlimmsten Falle, die Haare durch Einlagerung von Talg, der dann Nährboden für die Bakterien wird, die dann Eiter bilden, aus der Hornhaut herauszulösen. Also eine Art Teufelskreis.

 

So, und jetzt zur Behandlung:

1. Hast du Allergien? Geh doch mal davon aus, dass du welche hast. Es kann sein, dass beispielsweise auch dein Arzt gar nicht alle Allergene untersucht hat (da kannst du sicher sein... es gibt so viele allergene). Antihistaminika wie Cetirizin oder BESSER Loratadin helfen dann enorm. Probier es mal aus.

Zusätzlich solltest du auch Cromoglycinsäure, was ebenfalls ein Antiallergikum ist, allerdings für Nahrungsmittelallergien, einnehmen.

2. Dusch dich mal einige Tage(pass auf, weil das die Haut leider auch austrocknet) mit Antibakterieller Lotion. Gibts in der Apotheke. Das würde ich aber auch nicht all zu oft machen. Mach es nur, damit du gegebenenfalls zu aggressive Bakterienstämme von der Haut wäschst.

3. Kaufe dir dann von Intima Liasan MIT MILCHSÄURE (Ingredients: Lacat) (m.E. wirklich gut, vielleicht ist aber auch die von Balea gut?) die Intim-Waschlotion und benutze sie am Körper. Es kann nämlich auch sein, dass deine Hautflora insgesamt derzeit nicht gut ist. Intima Liasan mit MILCHSÄURE hilft nämlich auch aufgrund der Milchsäure, die aber eben auch nicht nur für die Haut, sondern auch für eine gesunde Flora wichtig ist.

4. Wie du wahrscheinlich weißt, muss deine Haut atmen. Also keine Paraffinöle etc. an deine Haut lassen! Die Alverde Sheabutter und Hybiscus Bodylotion ist sehr gut finde ich. Ich benutze sie in Kombination mit der Aldi Süd Fußcreme mit 25% Urea (1,99€). Wirklich Klasse!!!! Im Übrigen solltest du dich damit natürlich nicht einkleistern. Das wird dich dann nur anekeln und ist für die Hautatmung auch nicht so toll.

5. Du solltest darauf bestehen, dass dein Arzt sämtliche Vitamine UND Mineralstoffe in deinem Blut untersucht. Besonders wichtig sind in dem Fall das inaktive Vitamin D (das ist eine Privatleistung, die aber nur um die 20€ kostet. Achtung, denn dein Arzt könnte auch auf die Idee kommen, das aktive Vitamin D zu bestimmen, was unnötig ist, aber ihm stattdessen 50 € einbringt. Also ruhig betonen, dass du das für 20€ bestimmt bekommen willst). Vitamin D ist wichtig für die Differenzierung der Epithelzellen der Haut und wirkt antihyperkeratotisch. Vitamin E sollte man bei dir auch untersuchen. Bei Patienten mit Psoriasis hat wohl eine tägliche Einnahme von 650mg Vitamin E nach Wochen eine deutliche Besserung gezeigt.

6. Und was Vitamin A anbelangt... In den geringen Mengen, wie man es over the counter kaufen kann, hilft es dir wohl nicht. Die richtig starken Präparate sind verschreibungspflichtig und enthalten 30.000 IE pro Kapsel. Ob du dann nicht lieber direkt auf LOW dose Isotretinoin umsteigen willst, so ca. 10mg am Tag?

7. Ich hab mir das eine Foto angeschaut. Und muss sagen, dass ich es mir anders vorgestellt habe. Ich will deine Situation nicht herunterspielen, aber es gibt wohl wirklich noch viel schlimmere Fälle. Also sei am besten zuversichtlich. Im Übrigen: Röhrenjeans sind (leider) ein ganz großes Problem bei behaarten Beinen. Und leider gibt es ja auch eine Veranlagung für Entzündungsmediatoren im Körper. Das liegt an den Genen, aber auch beispielsweise am Gewicht. Leptin ist ein Appetitzügler und Immunsystemaktivator. Unter anderem haben dickere Menschen paradoxerweise einen sehr sehr hohen Leptinspiegel im Blut. Man geht davon aus, dass daher auch Entzündungsprozesse bei diesen Menschen stärker ablaufen. Sprich: Vielleicht hast du auch eine ähnliche Veranlagung zu verstärkten Immunantworten. Darüber würde ich auch mit Haus- und Hautarzt reden.

8. Du beäugst deine Haut wohl viel zu sehr. Ich weiß, manchmal ist es schwer. Aber ich sag dir. Viele andere haben es auch. Reibeisenhaut wird dann zum Problem, wenn es deine Gedanken beherrst. Damit will ich lediglich sagen, dass du die Gesundheit deiner Haut im Blick haben solltest. Deine Haut kann wirklich vieles abbekommen. Entwickle also keinen Hass auf deine Haut und versuche auch nicht, Fettpröpfchen auszudrücken. Bei jedem hundertsten geht das vielleicht zumindest nicht nach hinten los. Aber bei 99 von 100 Rumdrückereien wirst du deiner Haut nur weh tun. Wirklich: deine haut braucht nur Fürsorge und keine Gewalt. Ich sehe meine Pickelchen an den Armen beispielsweise auch bei einer bestimmten Art von Beleuchtung. Aber auf der Straße oder sonstwo sieht man es kaum. Die Quetschwunden hingegen sieht man bei jeder Beleuchtung...

9. Hast du schonmal die Neostrata Fruchsäureprodukte ausprobiert? Ich bisher noch nicht, weil ich auf Iso bin, aber ich habe wirklich nur gutes davon gelesen. In Online-Apotheken ists scheinbar auch wirklich erschwinglich. Vielleicht kannst du deiner Haut auch damit helfen!

Aber wie gesagt: Urea ist ein starkes Keratolytikum. Konsequent und in hohen Dosen müsste es eigentlich helfen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und drücke dir ganz fest die Daumen :)







Similar Topics Collapse