Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoinbei Leichter Bis Mittlerer Akne Aber Psychischen Schäden?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoinbei Leichter Bis Mittlerer Akne Aber Psychischen Schäden? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Annikaaa

Annikaaa

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31 January 2014 - 18:07 Uhr

Hey Leute,
also ich will euch möglichst knapp mein Problem schildern und hoffe wirklich sehr auf Antworten, Hilfe würde mich unglaublich freuen.
Zuerst einmal zu meinem Hautbild:
leichte bis mittelschwere Akne, d.h. kein einziger Mitesser, dafür große entzündliche Pickel, die furchtbar aussehen. Seit Montag ist nun auch noch so eine "Verrunkel" so ein tiefsitzender Knoten dazugekommen, direkt an der Nase der das ganze Gesicht wirklich schlimm entstellt. So schlimm, dass ich gestern von der Schule nach Hause gegangen bin und heute garnicht mehr gegangen bin. Ich weiß, sich zu verstecken ist keine Lösung, aber ich fühle mich einfach so unglaublich unwohl und bin nur noch am weinen.
Was ich schon versucht habe:
etliche Salben von der Apotheke und vom Hautarzt.
Seit ca. 4 Monaten: Pille - Bella Hexal 35
Seit 27 Tagen: Doxyderma 50mg (möglicherweiße Erstverschlechterung?)
mehrmals pro Woche Heilerdemaske
Ernährungsumstellung (d.h. kein Zucker, vorwiegend Vollkornbrot und keine Milchprodukte, also nur noch Sojaprodukte)

Nun zu "dem Wundermittel": Aknenormin
Ich bin mir über die teilweise verherenden Nebenwirkungen voll und ganz bewusst, leide aber so sehr unter meiner Haut, dass ich sie auf jeden Fall in Kauf nehmen würde.
Habe bei meinem letzten Hautarzt Termin die Hautärztin darauf angesprochen, diese meinte nur:
Kommt überhaupt nicht in Frage, nur bei schwerer Akne was ich nicht habe..
Mein Vorschlag extrem schwach dosiertes Aknenormin also bsp. nur 10mg Isotretinoin zu wählen, wollte sie sich nicht einmal anhören.
So wurde meine ganze Hoffnung die ich in das Medikament gesetzt hatte auf einmal "zerstört", hab mich danach auf der Hautarzttoilette eingeschlossen und geweint wie ein Schlosshund. Ich glaube da wurde mir zum ersten mal klar, wie sehr ich eigentlich unter meiner Haut leide.
Ich bitte euch nun alle inständig um Tipps, wie ich was ändern könnte v.a. aber wie ich den Hautarzt überreden kann, mir diese Medikament zu verschreiben. VIELEN VIELEN DANK!
 

quote.gif



 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 31 January 2014 - 19:07 Uhr

Meinst du nicht, dass das Soja durch die enthaltenen Phytoöstrogene eher kontraproduktiv sein könnte?

Schließlich ist Akne hormonbedingt.

 

Nimmst du die Pille durch oder machst du monatlich eine Pause? Das kann in der Aknebehandlung einen enormen Unterschied machen.

 

Grundsätzlich finde ich es erstmal gut, dass dir deine Ärztin (noch) kein Isotretinoin verschreibt, wenn du es schon psychisch angeknackst bist. Davor sollten wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgereizt sein.



#3 Annikaaa

Annikaaa

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31 January 2014 - 22:50 Uhr

erstmal vielen dank für deine Antwort!

Nein ich nehme die Pille nicht durch, da ich in den vorherigen Monaten das Gefühl hatte (kann auch einbildung sein) dass meine Haut gerade in der Pause besser geworden ist. Jedoch muss ich sagen das der nun wirklich schlimme Akneschub in der letzten Pillenpause eingetreten ist.

Heißt das, wenn man die Pille durchnimmt werden bessere Erfolge erziehlt?



#4 chribe

chribe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 31 January 2014 - 23:06 Uhr

Einfach Hautarzt wechseln und gut ist. Kleine Dosierungen können schon sehr effektiv sein ohne nennenswerte Nebenwirkungen in der Regel. Man muss nicht unnötig lange leiden. Antibiotikum wird dir leider auch nicht ewig helfen, wenn es denn hilft.



#5 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 01 February 2014 - 11:44 Uhr

erstmal vielen dank für deine Antwort!

Nein ich nehme die Pille nicht durch, da ich in den vorherigen Monaten das Gefühl hatte (kann auch einbildung sein) dass meine Haut gerade in der Pause besser geworden ist. Jedoch muss ich sagen das der nun wirklich schlimme Akneschub in der letzten Pillenpause eingetreten ist.

Heißt das, wenn man die Pille durchnimmt werden bessere Erfolge erziehlt?

Ja, das heißt es. Dazu gibt es auch entsprechende Studien.

 

Probiere das bitte erst, bevor du um Isotretinoin bettelst.

Glaube mir, es ist nicht lustig, wenn du auch noch 7 Jahre nach der Therapie unter den angeblich reversiblen Nebenwirkungen zu leiden hast.



#6 Annikaaa

Annikaaa

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01 February 2014 - 23:43 Uhr

Ok vielen vielen Dank für den Tip, werde es versuchen, hast du sofort Besserungen verspürt, nachdem du die Pille durchgenommen hast?



#7 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 02 February 2014 - 00:40 Uhr

BPO hast du auch ausprobiert ?

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#8 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 02 February 2014 - 11:40 Uhr

Ok vielen vielen Dank für den Tip, werde es versuchen, hast du sofort Besserungen verspürt, nachdem du die Pille durchgenommen hast?

 

Probiere es mal 2-3 Monate aus.

Die Besserungen können natürlich erst eintreten, wenn du über die Zeit hinweg bist, in der du normalerweise deine Tage (ist mit Pille ja ohnehin nur eine Hormonentzugsblutung) bekommen hättest.
Es geht dabei darum, die monatlichen Hormonschwankungen gering zu halten, da Aknekranke darauf besonders sensibel reagieren.



#9 Annikaaa

Annikaaa

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 03 February 2014 - 21:11 Uhr

BPO hast du auch ausprobiert ?

Ja punktuell und großflächiges Auftragen, alles schon probiert:(



#10 schemo

schemo

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 28 April 2014 - 17:37 Uhr

Hautarzt wechseln.... Schilder deine psychischen Probleme... dann wirst du auf jedenfall was bekommen





Similar Topics Collapse