Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin Behandlung Bei Mir Sinnvoll?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin Behandlung Bei Mir Sinnvoll? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Houdini

Houdini

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12 September 2014 - 13:35 Uhr

Hallo Community,

 

ich war heute beim Dermatologen, weil ich seit einigen Jahren an Akne im Schulter-Nackenbereich und Kinn leide.

Die Ärztin stellte fest, dass es eine sehr hartnäckige Form der Akne sei, die Narben hinterlässt. Zugegebenermaßen kann ich in meinem Gesicht noch keine Narben feststellen, lediglich ein paar rote Stellen (Ich glaube aber eher, das sind Hautunreinheiten und keine Narben).

Naja, jedenfalls gab sie mir das Isotretinoin Infoheft und meinte, ich solle mir das bis Montag durchlesen und entscheiden, ob ich eine solche Behandlung eingehen möchte.

 

Ich bin skeptisch, da ich bereits eine Behandlung mit Duac Akne Gel hinter mir habe, welche langfristig keine Besserung erzielte, da die Akne nach Absetzen der Creme wieder begann. Und eben die gleiche Befürchtung habe ich bzgl. des Isotretinoins.

Außerdem hasse ich Medikamente und versuche Krankheiten immer mit Körpereigenen Abwehrmechanismen zu bekämpfen. Dazu kommen die zahlreichen Nebenwirkungen.

 

Ich persönlich empfinde meine Akne als nicht sooo gravierend, da sie im Gesichtsbereich eher schwach ist und im Schulterbereich von Kleidung überdeckt. Trotzdem möchte ich sie natürlich loswerden, aber wenn möglich nicht mit solch starken Medikamenten und vorallem langfristig.

 

Ich muss zugestehen, dass ich ein emotional leicht belastbarer Mensch bin und auch häufig Stress ausgesetzt. In meinem Alter habe ich auch viel zu entscheiden und zu tragen (20). Meine Ernährung würde ich mal als mittelmäßig gesund einstufen und ich bin Gelegenheitsraucher sowie ab und an mal Drogenkonsument (Alkohol, Gras, Amphetamin, MDMA). Die Akne hat sich dadurch aber nicht merklich verschlimmert.

Ich habe auch festgestellt, dass sich die Akne in sonnigen Jahreszeiten und mit guter psychischer Verfassung, gebessert hat. Dies zeigt mir irgendwie, dass man sie vielleicht nicht unbedingt wegmedikamentieren muss.

 

Gibt es vielleicht Möglichkeiten, die Akne erstmal mit anderen (nicht verschreibungspflichtigen!) Cremes, besserer Ernährung und Pflege der wunden Stellen zu bekämpfen? So eine Art Diät für die Haut? Ich würde liebend gern einen Weg finden, mit der Akne umzugehen, der an so einer Isotretinoin-Therapie vorbeiführt. Muss auch nicht 100% Schulmedizin sein.

 

Veie Grüße



 

 

#2 Trauer

Trauer

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 26 September 2014 - 15:59 Uhr

Lieber, Liebe Houdini,

 

ich habe mich heute im forum angemeldet, da wir einen tragischen Verlust in unserem Freundeskreis haben. Unser Freund litt unter Akne er nahm ein Jahr lang ein Aknemedikament mit dem Wirkstoff Isotretionin.Nach einem Jahr war die Akne weg jedoch litt er nun unter starken Stimmungsschwankungen. Seine Persönlichketi veränderte sich immer mehr. Nun hat er sich Anfang letzter Woche das Leben genommen.Der Hautarzt verneint natürlich ein Zusammenhang.

Ich habe daraufhin im Internet recherchiert und habe da fürchterliches lesen müssen. Bitte informiere dich gut bevor du zu diesem Mittel greifst. Du schreibst auch, dass du gelegentlich Drogen konsummierst. Beides, Drogen sowie dieser Wirkstoff haben großen Einfluss auf deinen Hirn/Hormonstoffwechsel, können also dein Gefühlsleben durcheinander bringen. Bitte wege Sorgfältig ab.

Ein besorgter User



#3 Trauer

Trauer

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 26 September 2014 - 16:02 Uhr

Zusatz:

 

Zudem würde ich es mal mit zusätzlichen Nährstoffen wie: Biotin,Vitamin D, und vorallem die Vitamin B Komplexe probieren. Dein Körper scheint vielleicht unterversorgt zu sein?



#4 Houdini

Houdini

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02 October 2014 - 01:54 Uhr

das tut mir sehr Leid für dich. Finde es sehr nett, solche Hinweise zu geben!

 

Ich habe die Iso Therapie auch abgelehnt. Nun wurde mir eine Behandlung mit mehreren Cremes verschrieben. Benzaknen für die Schulter- und Rückenpartie und Isotrex für's Gesicht. Dann nehme ich noch Linola für die Pflege und son spezielles Waschezug für fettige Haut.

Leider schlägt das bis jetzt nicht so wirklich an (seit ca. 3 Wochen benutze ich die Cremes).

 

Ich kann mir allerdings trotzdem schlecht vorstellen, dass man nur durch die Einnahme eines Medikamentes in suizidale Zustände kommt. Nichts desto trotz kann so eine Nebenwirkung natürlich auch der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Das mit den depressiven Verstimmungen steht ja auch im Beipackzettel, allerdings wird gesagt, dass es sehr selten dazu kommt. Das bedeutet weniger als 1 von 10000 Fällen sind bekannt. Ich werde das im Hinterkopf behalten und sollte ich irgendwann mal (weil es gar keinen Ausweg mehr gibt) so eine Iso Therapie starten, sofort abbrechen, falls ich merke, dass es psychische Auswirkungen hat.

 

Das mit den zusätzlichen Nährstoffen würde ich gerne ausprobieren. Gibt es da irgendwelche weiterführenden Quellen, denen man etwas mehr Infos entnehmen kann?







Similar Topics Collapse