Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretonin (Isogalen) Tagebuch(Berichte)

- - - - - akne isotretonin tagebuch

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretonin (Isogalen) Tagebuch(Berichte) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 20 July 2014 - 12:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre jung und männlich. Ich leide schon seit ich Denken kann an Akne + Neurodermitis. Es gab einige Jahre in denen ich mal sehr wenig Akneprobleme hatte. Im Alter zwischen 8 und 14 hatte ich fast gar nichts. Zu anderen Zeiten war es sehr schlimm. Seit 6 Jahren ist es jetzt wieder ziemlich problematisch geworden. Habe leichte/mittlere Akne im Gesicht, mittlere auf der Brust/Schulter und schwere Akne auf dem gesamten Rücken. Vor 4 Tagen, am Donnerstag, den 17.7.14 habe ich mit Isotretonin angefangen, weil der Hautarzt, den ich am Tag davor zum ersten Mal besucht habe, mir sofort dazu geraten hat als ich ihm meinen Rücken und meine Brust gezeigt habe. Er war sehr optimistisch und meinte Iso hätte schon jedem geholfen, dem er es verschrieben hätte. Die Chance Akne ganz wegzubekommen sei sogar gegeben, meinte er. So optimistisch wie er bin ich dann doch nicht, aber ich habe schon fast alles an Cremes, Masken, usw. ausprobiert, habe immer drauf geachtet einigermaßen gesund zu essen, aber es hat alles nichts geholfen. Klar hat mich der Arzt auch über die Nebenwirkungen aufgeklärt, aber ich habe ohne viel Zögern zugestimmt, weil die ganzen Nebenwirkungen, die auftreten könnten, im Vergleich mit der Akne selbst ein schlechter Witz sind. Ich bin 1,98m groß und wiege 98kg. Ich soll jetzt erstmal 4 Monate lang täglich abwechselnd 40/60mg nehmen. Alle Kapseln immer morgens zusammen mit Milch. Wie geschrieben ist heute der 4Tag und ich spüre noch keine Nebenwirkungen, mein Rücken spannt seit gestern ziemlich, aber ob das mit den Kapseln zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich werde versuchen sehr regelmäßig hier zu posten, ob mir das Medikament hilft, oder wie es so läuft. Jetzt am Anfang wird wohl noch nicht so viel passieren, aber trotzdem.

 

 Ich habe auch durch die Neurodermitis bedingt eine sehr trockene Haut, die sehr leicht schuppt. Im Gesicht unter anderemsehr viele Mitesser auf den Wangen.

 

Ich habe selbst, bevor ich mich zu der Iso-Therapie durchgerungen habe, einige Dinge über Iso im Internet gelesen, unter anderem auch auf dieser Seite hier. Die meisten scheinen der Therapie doch positiv gegenüber zu stehen. Vielleicht kann ich durch diese Erfahrungsberichte ein paar Leute ermutigen auch Iso zu nehmen, oder euch davon abraten, wenn es schlimmer wird. Man hat mir durch diese Berichte geholfen, deswegen will ich euch helfen!

 

Vielleicht erlebe/n ich/wir es ja nocheinmal in meinem/unserem Leben, dass ich/wir morgens aufstehen kann/können, ohne mich/uns um mein/unser Gesicht sorgen zu müssen, bzw. mal wieder zum Baden zu gehen ohne wie ein Monster auszusehen. Das wäre ein sehr großer Wunsch von mir. (euch wahrscheinlich auch) :)

 

Ich wünsche uns viel Glück, wir schaffen das!



 

 

#2 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 22 July 2014 - 22:32 Uhr

So, es ist jetzt gerade mal der 7te Tag. :D Bis jetzt würde ich sagen ist so gut wie gar nichts passiert. Ich bekomme immer noch meine "Standard" Pickel im Gesicht, es sind jetzt aber nicht besonders viele, bzw.weniger. Alles so wie immer. Nebenwirkungen spüre ich bis gestern auch noch nicht wirklich, seit heute sind meine Mundwinkel sehr trocken & spannen, deswegen immer eincremen! Da meine Lippen aber auch sonst immer schon trocken waren, weiß ich nicht, ob das jetzt Medikament bedingt ist, denke aber schon. Wird wohl noch dauern bis etwas passiert, naja ich wäre froh, wenn am Ende irgendwas passiert, das wärs mir dann wert. Mein Rücken sieht so schlimm aus, dass ich wahrscheinlich nicht mal sagen könnte, ob da jetzt ein paar weniger oder mehr sind.

Ich berichte weiter!

Viel Glück!



#3 bumaye7

bumaye7

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28 July 2014 - 00:07 Uhr

Mit etwas Geduld wird dir die Kur sicherlich helfen. Habe Iso-(Galen) selbst 4 Monate eingenommen und kriege heute keine Pickel mehr. Du wirst anfangs merken das die Haut sich erheblich verschlechtert, das hält auch ne Weile an aber du musst durchhalten! Nach und nach wirst du feststellen das deine Haut besser wird. Habe selbst Akne am Rücken, Brust und Gesicht gehabt und kann heute 1 Jahr nach der Kur es jedem weiterempfehlen!

MfG Bumaye

#4 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 30 July 2014 - 21:43 Uhr

Hey bumaye7 & Hey Rest :)

danke für deinen Beitrag, wenn man so etwas liest, dann bekommt man echt wieder einige Zuversicht mehr. :)

Heute ist jetzt der 14te Tag, also 2 Wochen sind rum. So am 9ten, 10ten fing dann die Lippentrockenheitsnebenwirkung (blödes Wort) auch bei mir an, vor allem an den Mundwinkeln ist es richtig schlimm, ich muss so gut wie jede Stunde Creme hinschmieren, aber sonst ist echt gar nichts. Auch von einer Erstverschlechterung ist (bist jetzt) noch nichts zu merken, von einer Besserung jedoch auch nicht. Naja, ich bleib dran.

Gruß an alle leidenden.  



#5 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 06 August 2014 - 23:23 Uhr

Hallo, man so ne Woche geht vielleicht schnell rum. 

Heute (ist schon 0Uhr durch :D) ist der 22te Tag der Therapie.

Ich habe in ein paar Stunden meine erste Blutabnahme. Ich hoffe, dass meine Werte gut sind, dass ich die Tabletten weiter nehmen kann. Das Austrocknen der Lippen ist bei mir wirklich schlimm geworden, der Arzt meinte am Beginn jede 3 Stunden eincremen reicht, aber ich muss wirklich fast jede Stunde, da meine Lippen sonst total aufreißen & anfangen zu bluten.

Mein Rücken ist (ich bin mir 80% sicher) schon besser geworden, die oberflächlichen dicken eiterdinger sind gerade gar nicht mehr vorhanden! Vielleicht wirkt es schon :)

Was mich wirklich stört sind meine gefühlten Millionen Mitesser im Gesicht.. Ich weiß auch nicht, ob die durch die Therapie weggehen, hab Angst die auszudrücken/rumzudrücken wegen Narben & Bakterien..

Naja, mal hoffen.. Wenn ich ab morgen eine Dosisänderung bekomme werde ich es nachtragen :)

 

PS: Leider kommt meine scheiß Neurodermitis grad raus, meine Haut trocknet fast an den gesamten Beinen & Armen, sowie an den Händen großflächig aus & juckt ungeheuerlich.

      Akne + Neuro ist ne fiese Kombination. :P

 

 

Schöne Sommertage & lasst euch nicht zu arg durch eure Haut das schöne Wetter vermiesen. Ihr seid viel mehr als nur eure Haut!



#6 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 13 August 2014 - 09:29 Uhr

Hallo Leser,

seit dem Arzt hat sich nichts verändert. :D

Ich nehme meine Anfangsdosis immer noch, 40/60 also. Habe dann auch einen Bluttest gemacht, bei dem rauskam, dass meine Werte immer noch spitze sind & ich die Tabletten in aller Ruhe weiter nehmen darf. 

 

Bis jetzt kann ich nach 28 Tagen als Fazit sagen:

 

Wirklich TOP. Im Gesicht bekomme ich gerade noch wenige Pickel, aber das ist nicht wirklich tragisch. Das einzige was mich wie gesagt, (ich sags zum 1000x, Mal noch nervt sind die scheiß vielen schwarzen Mitesser). Aber vielleicht wird das ja noch. Mein Rücken ist auf jeden Fall schon besser geworden. Er sieht zwar immer noch nicht gut aus, aber es ist ja 1Monat von 4. Ich habe am Rücken fast keine oberflächlichen dicken Pickel mehr, sondern mehr nur so "kratzige", rote kleinere Pickel.

 

Seit dem ersten Tag habe ich keine Nebenwirkung zu spüren bekommen, außer die Lippentrockenheit, die ist ziemlich heftig. Aber sonst wirklich nur Positives bei mir. Ich mache jeden Tag Sport, es ist nichts mit Gelenken oder Rücken. Meine Haut schält sich auch fast nie. Auch von einer Anfangsverschlechterung ist bis jetzt noch kein Anzeichen vorhanden. :) (ich hoffe, dass ich das Lachen darüber nicht später bereue, wenn diese doch noch kommt). :D

 

Also mir hat Iso nach einem guten Monat auf jeden Fall deutlich geholfen.

 

Ich bleib dran,

machts gut,

Darius



#7 paulek

paulek

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 13 August 2014 - 19:12 Uhr

Hi Darius,

 

das liest sich doch super! Schön, dass das Iso anfängt zu wirken! :)

 

Zu der AV, welche bei mir auch noch nicht eingetreten ist: die muss ja auch nicht eintreten. Sie ist eine häufige Nebenwirkung, das heißt aber nicht, dass diese alle bekommen werden. Ich hoffe es einfach mal für uns.. :)

 

LG

paulek



#8 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 20 August 2014 - 16:34 Uhr

Hi Leuts,

 

mal wieder ne Woche rum. Ist alles wie beim alten irgendwie, ich bekomme zwar keine (ganz selten mal) Pickel dazu, aber im Moment wirkt es so, als ob die Besserung eingefroren ist & nichts weiter passiert. Aber ich denke das wird in den nächsten Wochen schon! Wenn ich bedenke, dass gerade einmal 6 Wochen von 16 rum sind, dann finde ich meinen Besserungsfortschritt überwältigend. 

 

Nebenwirkungen weiterhin nicht vorhanden, bis auf die Lippentrockenheit. 

 

Schöne Tage,

Darius



#9 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 29 August 2014 - 16:28 Uhr

Hi Guys,

ich kann nicht viel groß berichten, meine Haut wird weiter besser, ich krieg zwar noch einzelne Pickel nach aber die sind nicht so schlimm. Mein Rücken ist inzwischen schon richtig glatt, fühlt sich UNGLAUBLICH an. :D

Ich hätte Bilder machen sollen. Auf jeden Fall hilft es und wird fast täglich besser. :) Mein Selbstbewusstsein wird täglich größer!

Bis dann



#10 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 10 September 2014 - 00:35 Uhr

Hallo, 

ich glaub es wird weiterhin besser, ich schreibe immer "glaub", weil man seinen Rücken ja nicht regelmäßig sieht, wenn man ihn sich nicht genau anschaut, ich bin auf jeden Fall schon sehr zufrieden. Damit jetzt an den Badesee gehen würde ich wahrscheinlich noch nicht, aber es ist ja noch nicht mal die Hälfte der Therapie rum :) Brust ist auch besser seit Beginn, Gesicht bekomm ich fast keinen Pickel mehr, wenn ich jetzt noch die Mitesser wegbekommen würde, dann wäre ich damit zufrieden. Hab nur Angst, dass wenn ich selber was mache jetzt, bzw. zur Kosmetikerin gehe, dass die mir irgendwas kaputt macht, deswegen muss ich mich wohl (leider) bis zum Ende der Therapie gedulden.. 

Nebenwirkungen: 0,00000000. Sogar Lippentrockenheit ist nicht mal mehr so schlimm.

Gruß an allleeee



#11 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 11 September 2014 - 20:35 Uhr

Hab vergessen zu schreiben: Heute ist Tag 57!



#12 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 18 September 2014 - 19:00 Uhr

Tag 64: Alles gut bei mir. :D

Kann nicht viel berichten, keine Nebenwirkung & immer bessere Haut! Großartig!

Gruß



#13 Isodermine

Isodermine

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20 September 2014 - 07:26 Uhr

Hallo, ich nehme Isoderm heute am 4. Tag, 20 mg bei 56 Kg. Ich kann noch nicht sagen, dass sich etwas verändert hat. 4 Tage sind nun auch sehr kurz. Ab wann hbt ihr Veränderungen festgestellt. Man ist ja so aufgeregt. Wobei ich sagen muss ich bin froh solange sich nichts zum negativen verändert. Meine Haut ist relativ gut, also ich habe ein paar Pickel hierund da, leider hat mir meine Akne vorher schon Narben gemacht. besonders um die Nase herum, Hat Iso bei euch eure Poren dauerhaft verkleinert? Und wie hat sich die Haut an anderen Körperstellen verändert? Vielleicht kann jemand mal die Veränderungen bei Ihm/ Ihr beschreiben. Danke!



#14 Trauer

Trauer

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 26 September 2014 - 14:23 Uhr

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet, da mein Freund sich letzte Woche das Leben genommen hat. Er hatte zuvor ein ganzes Jahr ein Aknemittel mit dem Wirkstoff Isotretonin eingenommen.

Wir sind alle fassungslos. Wir können es nicht begreifen, da er ein sehr lebenslustiger Mensch war und in unserer Mitte völlig akzeptiert war.

Uns Freunden fiel auf, dass er seit er diese Tabletten nahm, eine Persönlichkeitsveränderung durchmachte, obwohl seine Haut immer besser wurde und zum Schluss gar keine Akne mehr hatte.

Nun ist er tot. Und wir haben viele Fragen. Deswegen eine Frage in dieses Forum. Gibt es unter Euch Menschen, die ebenfalls durch die Einnahme von diversen Aknemitteln, Depressionen bekommen haben oder kennt ihr vielleicht sogar Menschen die sich ebenfals sich das Leben genommen haben? Wenn ja, bitte meldet Euch bei mir. Es könnte sein, dass es eine große Dunkelziffer von Betroffenen gibt. Der Hautarzt unseres Freundes hat es natürlich abgetan. Natürlich der muss sich ja schützen. Ich mach mir große Sorgen.     



#15 Trauer

Trauer

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 26 September 2014 - 14:52 Uhr

Bitte alle Forumler, die diesen Wirkstoff einnehmen, beobachtet Euch und passt auf Euch auf.

Ein besorgter User



#16 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 26 September 2014 - 21:35 Uhr

Hi,

also mir gehts super. Meine Haut wird immer besser. Vor allem im Gesicht. :)

 

@Trauer:

mein Beileid zu eurem Verlust.

Ich habe irgendwo schon einmal geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Aber anscheinend muss ja was dran sein... Naja.. Ich denke eher, dass Depressionen von der Akne selbst kommen, bei mir ist die Veränderung zum Beispiel genau andersrum. Ich hatte eine zeit lang eine sehr schwere Phase, in der ich mich durchaus als depressiv beschrieben hätte, aber das kam durch die Akne selbst & meinem dadurch fehlenden Selbstwertgefühl. Ich wollte nicht rausgehen, hatte keine Lust mehr an gar nichts. Durch das Nehmen der Tabletten verbessert sich meine Haut & ich bekomme dadurch MEHR Selbstwert, sogar schon etwas Selbstvertrauen. 

 

Aber danke für den Tipp :)

 

Gruß



#17 Trauer

Trauer

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 27 September 2014 - 08:53 Uhr

Lieber namelesshero,

 

ja das könnte auch sein. Jedoch bei unserem Freund war dies nicht der Fall. Er hatte seine Akne los und hätte und war auch darüber glücklich.

Er hatte auf einmal ein ganz eingeengtes Denken. Und so wie ich gelesen habe unterbindet der Wirkstoff die Serotonin (Glückshormon) Bildung.

Natürlich ist keiner interessiert (Hautärzte und Pharmalobby) dass die Dunkelziffer an wirklich Betroffenen ans Tageslicht kommt. Meist sind die Anghörigen so in ihrer Trauer gefangen, dass sie gar keine Kraft haben in diesem Bereich nach zu forschen. Bitte seid Vorsichtig!   



#18 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 08 October 2014 - 20:26 Uhr

Hi, Tag 84

gibt nichts weiteres zu berichten, ich weiß nicht, ob meine Haut aktuell noch besser wird, aber sie ist schon so gut, dass es gar nicht mehr so viel zu machen gibt. :D

Gruß



#19 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 28 October 2014 - 15:44 Uhr

Hallo, ich lebe noch, :D

mir geht es relativ gut, meine Haut sieht super aus, hab noch ein paar Mitesser, einige sind auch noch schwarz, die werde ich dann entfernen lassen, wenn die Therapie zuende ist.

Heute ist Tag 104, es geht noch bis Tag 120. Ich hatte also gesamt, inzwischen schon über 3 Monate lang, keine Nebenwirkungen außer den trockenen Lippen.

Ich hab ein bisschen Schiss, weil die Tabletten bald zuende sind.. Der Arzt meinte zwar, dass es jetzt so gut bleibt, aber ich habe Angst, dass die Akne wiederkommt.. Naja, die Antwort wird nur die Zeit bringen

Gruß an alle :)



#20 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 22 November 2014 - 21:56 Uhr

Hi Leute,
ich hab jetzt lang nichts mehr von mir hören lassen.
Ich hab vor 10 Tagen etwa meine letzten Tabletten genommen. Insgesamt waren es jetzt 120 Tage, also
circa 4 Monate. Ich will jetzt mal bewerten, wie ich die Tabletten im nachhinein finde/fand.
Mein Arzt meinte außerdem, dass die Haut jetzt auch noch besser wird, auch wenn man die Tabletten aktiv
nicht mehr nimmt. 
 
Gesicht: 8.5/10
Ich habe bis auf meine Mitesser (die ich am Mittwoch professionell entfernen lasse, weil viele noch "alt" sind
und rausmüssen) & einige Rötungen (die aber auch deutlich blasser geworden sind) keinerlei Pickelprobleme mehr im 
Gesicht & habe seit circa 3 Wochen auch keinen einzigen Pickel mehr nachbekommen, obwohl ich auch ab un zu mal
meine Finger im Gesicht hatte & diese ganz bestimmt nicht keimfrei waren. 
 
Brust: 10/10
Ich habe keinerlei Pickel mehr, keine Mitesser mehr, gar nichts. Es kommt schon seit Wochen nichts mehr nach,
absolut geil! :)
 
Rücken: 7/10
Wenn ich den Rücken mit dem Gesicht & der Brust vergleiche ist er deutlich am "schlechtesten". Obwohl schlecht
in diesem Zusammenhang immer noch sehr gut ist. Er hat sich auf jeden Fall deutlich verbessert. Ich habe auch nur 
noch sehr wenige Pickel am Rücken, es sind eher mehrere "Erhebungen", die an die Rötungen im Gesicht erinnern.
Ich hab jetzt zwar fast keine Pickel mehr am Rücken (aktuell 2) aber trotzdem sieht es doof aus. Ich weiß, dass
ich mich auf sehr "hohem Niveau" beklage, aber ob ich damit zum Baden gehen würde, das weiß ich wirklich nicht.
Aber trotzdem, sehr gut & vielleicht wird es ja noch besser. ;)
 
Verträglichkeit: 10/10
Ich hatte bis auf die Lippentrockenheit fast keine Nebenwirkung. 
 
Fazit:
Ich kann es sehr empfehlen, ich habe die möglichen Nebenwirkungen in Kauf genommen & bin sehr begeistert.
Ich werde jetzt die nächsten Wochen mal abwarten & hoffen, dass das jetzt lange so bleibt, oder sich noch bessert. 
Ich berichte euch darüber, wenn ich dazu komme. :D
Ich wünsche euch viel Glück & viel Kraft weiterhin :)






Similar Topics Collapse