Zum Inhalt wechseln


Foto

Depression Und Suizidgefahr Bei Aknemdikamenten Mit Dem Wirkstoff Isotretonin

- - - - - depression/aknetherapie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Depression Und Suizidgefahr Bei Aknemdikamenten Mit Dem Wirkstoff Isotretonin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Trauer

Trauer

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 26 September 2014 - 14:46 Uhr

Liebe Forumler,

 

Aus einem traurigen Anlass fühle ich mich dazu bewegt dieses Diskussionsthema anzuregen.

Unser Freund, 17 Jahre alt, hat sich anfang letzter Woche das Leben genommen.

Er war ein sehr lebensfroher Mensch und sehr beliebt. Er hatte starke Akne aus diesem Grund begann er vor einem Jahr die Aknetherapie mit dem Wirkstoff Isotretonin.

Seit dieser Einahme bemerkten wir, dass er sich immer öfter zurückzog und wir nicht mehr richtig an Ihn heran kamen. Schon damals hatte ich die Befürchtung das dies evtl. mit diesen Tabletten zu tun haben könnte.Natürlich haben wir keinen genauen Hinweise, ob es letztendlich so war. Nach einem Jahr Einnahme war die Akne weg, doch unser Freund war ein Anderer. Nun ist er tot. Und viele Fragen treiben uns um.

Aus diesem Grund wollten wir hier eine Diskussion anregen und von eueren Erfahrungen hören. Habt ihr evtl. auch mit Depression zu kämpfen? Oder evtl schon an Suizid gedacht? Bitte schreibt uns, ob es ein Zusammenhang geben kann. Vielleicht gibt es ja auch eine große Dunkelziffer? Ein besorgter User



 

 

#2 HoneyBear

HoneyBear

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 26 September 2014 - 17:07 Uhr

Hallo,

 

erstmal mein herzlichstes Beileid, es muss schrecklich für euch sein.

 

Ich habe auch von meinem Hautarzt gehört, dass Iso Depressionen auslösen kann. Ich muss auch sagen, in meiner Zeit wo ich Iso genommen habe, hatte ich manchmal ganz schöne Stimmungsschwankungen. Zum Glück nicht so stark, dass ich Depressionen hatte, aber es war auf jeden Fall schlimm für mich. Ich hab mich sehr oft in mein Zimmer verkrochen und einfach nur geweint weil alles so sche*** war (hab ich zu diesem Zeitpunkt so gesehen, im nachhinein finde ich es Schwachsinnig).

 

Ein Zusammenhang kann es geben, da auch im Beipackzettel als Nebenwirkungen Depressionen und Suizidgefahr stehen. Aber es tritt eher sehr, sehr selten auf. Man muss aber auch sagen, dass manche Ärzte diese Nebenwirkungen als Schwachsinn sehen, so auch mein erster Hautarzt. Er wollte mir Iso verschreiben, hat diese Nebenwirkungen als Blödsinn abgetan und das man es einfach so reingeschrieben hat, weil sich irgendwann mal einer umgebracht hat. Habe dann mein Arzt gewechselt, unter seiner Aufsicht wollte ich das nicht machen. Mein zweiter Arzt war da wesentlich besser, er hat sehr gut darauf geachtet wie es mir dabei geht und ich habe ihn auch von den Stimmungsschwankungen erzählt. Danach bekam ich öfter einen Gesprächstermin bei ihm. Man muss wohl auch ein gewisses Glück bei den Ärzten haben.

 

Im nachhinein muss ich aber zugeben, ich bin froh es genommen zu haben.

Ich hoffe ich konnte euch zumindest ein kleines bisschen helfen, auch wenn ich keine dieser Nebenwirkungen hatte.

 

Gruß

Honey



#3 Trauer

Trauer

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 26 September 2014 - 18:43 Uhr

Hallo Honey,

 

vielen Dank für deine Anwort.Ja, wir sind tief traurig und hoffen natürlich, das anderen diese Erfahrung erspart wird.

 

Gruß Trauer



#4 Leidenskamerad

Leidenskamerad

    Benutzer

  • Validating
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 17 October 2014 - 03:26 Uhr

Ohne deinem verstorbenen Kollegen nahetreten zu wollen, aber bist Du sicher, dass er Suizid aufgrund der Tabletten beging ?

Ich kann nur von mir erzählen, ich war auch 17 und hatte starke Akne, Suizidgedanken hatte ich auch, nach der Aknenorminkur ging die Akne vollständig weg, und auch heute, mit 20, bin ich eigentlich pickelfrei.

 

Rückblickend bin ich froh das Medikament genommen zu haben, auch wenn ich wärend der Therapie starke Gefühlsschwankungen hatte. Mittlerweile ist es mir unschlüssig, wie ich damals an Selbstord wegen Akne dachten konnte.

 

Es gibt wichtigeres im Leben, als sein ganzes Leben nur auf diese Hautkrankheit zu reduzieren.



#5 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 21 December 2014 - 18:48 Uhr

.

#6 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 10 January 2015 - 12:16 Uhr

Mein herzlichstes Beileid, so was kann man kaum verstehen das dies mit in kauf genommen wird nur um mit den verschiedenen Pharmamittel viel Geld zu verdienen, wo das Geld gezählt wird rückt der Mensch in den Hintergrund leider ich habe bei Zeiten den Weg gewechselt hin zur Natur und fahre damit sehr gut,Ich vertraue und benutze die Natur in vorm von Akne Ex. Selbst mein Apotheker und Ärztin benutzen heute die Hilfe der Natur.



#7 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 10 January 2015 - 21:51 Uhr

.





Similar Topics Collapse