Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin (Erst Actavis Und Jetzt Isogalen). Meine Therapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin (Erst Actavis Und Jetzt Isogalen). Meine Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 fuu98

fuu98

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 07 September 2014 - 16:14 Uhr

Hallo Leute,
ich bin jetzt aktuell in der 5. Woche meiner Therapie mit 20 Mg auf 86 Kilo mit 1.95 Meter Größe und bin 16 Jahre alt. Nun ja ich fühle mich zurzeit nicht so gut. Ab und zu wirds besser und dann wieder viel schlechter...
Zu meiner Geschichte:
Mit 15 bekam ich meine ersten Pickel. Danach habe ich es dann halt probiert mit Peelings, Waschgels und Gesichtwässern. Bei den Aok Produkten blieb ich dann eine zeit lang bis Anfang dieses Jahres. Dann wurde es immer schlimmer. Ich habe es dann von Sebamed mit der Waschemulsion für gereizte und trockene Haut probiert.
Diese half aber auch nur bedingt. Im Mai bin ich zum ersten mal wegen meinen Pickeln zum Hautarzt. Er verschrieb mir Doxyderma 50 und eine 0,05% Retinol Creme. Er diagnotizierte eine mittlere Akne Conglobata.
Ich benutzte diese eine Zeitlang bis ich sie absetzen musste, da meine Haut sehr Wund und gereizt war und ich Schmerzen hatte. Das Antibiotika nahm ich weiter. Nach 50 Tagen bin ich dann erneut zum HA. Ich sah leider noch schlimmer aus als davor, da meine kompletten Wangen, womit ich früher keine Probleme hatte, voll mit Unterlagerungen war. Also seit Ende Juli nehme ich jetzt Iso 20 mg pro Tag. Ich glaube die AV hatte ich schon denke ich mal in den ersten 3 Wochen. Da sah ich dann richtig schlimm aus. Kurzzeitig wurde es besser bis ich dann von Iso-Actavis auf Isogalen umstieg. Nebenwirkungen hatte ich nicht außer etwas trockene Lippen. Mittlerweile geht es mir wieder so das ich mich nicht mal mehr vor die Tür traue. Ich habe keine Depressionen oder sowas, sondern ich schäme mich einfach, das ich so hässlig aussehe und andere blöde Kommentare darüber machen. Gegen meine Trockenen Lippen nehme ich einen Bebanthol Lipstick und gegen die Trockene Haut habe ich mir zur Sicherheit von Eucerin eine Emulsion mit 10% Urea gekauft. Diese vertrage ich auch gut. Zum reinigen verwende ich immer noch die Waschemulsion von Sebamed. Ich hab leider auch ein Problem, da ich meine Pickel loswerden "will", ich immer herum drücke und dadurch siehts dann noch schlimmer aus. Ich hoffe jemand kann mir sagen wann ich mit den ersten Erfolgen rechnen kann. Über weitere Tipps um die Wirkung zu verbessern würde ich mich auch freuen.
Lieber Gruß

 

 

#2 fuu98

fuu98

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26 November 2014 - 21:51 Uhr

Hallo an alle. Ich nehme jetzt fast 4 Monate ISO und es wird einfach nicht besser. Es schwankt sehr stark. Mal ist es gut, dann ist es wieder so schlimm, dass ich mich am liebsten irgendwo einsperren will. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Meine Dosis liegt bei 30 Mg auf ca. 90 Kilogramm +/- 5 Kilogramm. Ich könnte echt ein paar aufbauende Worte vertragen. Mir geht es richtig mies, wenn ich lese, dass es bei anderen schon nach 2 Monaten wirkt.
Liebe Grüsse
Fuu

#3 Nilse

Nilse

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01 December 2014 - 15:54 Uhr

Also 30mg auf 90kg kommt mir sehr wenig vor, 0,5mg/kg Körpergewicht ist die minimal wirksame Dosis, es könnte daher gut sein das dein Arzt eine Langzeit-Therapie anstrebt (du schreibst nicht wie schlimm deine Akne ist/welche Form). Desto höher die Dosis desto heftiger die Nebenwirkungen, von daher kannst du ganz zufrieden sein bei der niedrigen Dosis nur geringe Nebenwirkungen zu haben.

Schön, dass du die Cremes verträgst! Die Waschemulsion würde ich allerdings komplett streichen, alles was die Haut während der Therapie braucht ist Fett, Fett, Fett. Die meisten Leute lassen während der Einnahme gar keine Seife an ihr Gesicht. Ein Maxima zweimal am Tag mit kaltem(!) Wasser die toten hautpartikel abwaschen, nicht abrubbeln!

Ausdrücken auf gar keinen Fall!!! Unter Iso ist die Haut extrem empfindlich! Klar das es starke Rötungen gibt wenn du da rumdrückst!

 

Bezüglich der ausbleibenden Wirkung: mit dem Hautarzt sprechen dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, evtl Dosis erhöhen. Bei starker Akne kann die Therapie wirklich lange sein! Ich habe auch gelesen, dass manche zusätzlich zu Iso noch ein anderes Medikament für einen kurzen Zeitraum einnehmen (name vergessen), das pusht kräftig. Nochmal googln und Hautarzt befragen.

 

Und am wichtigsten: auf keinen Fall wegen schlechter haut ein schlechtes Selbstwertgefühl entwickeln und sich deswegen verstecken. Übrigens: auf so etwas solltest du dem Hautarzt mitteilen, wenn du einen guten hast, wird er/sie dir Tipps geben wie du dieses Problem vermeiden kannst! 



#4 fuu98

fuu98

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 02 December 2014 - 09:21 Uhr

Hallo Nilse,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir auch Gedanken bezüglich der niedrigen Dosis gemacht. Ich habe jetzt noch vier Tabletten übrig, danach geht es wieder zum HA. Das mit dieser blöden Rumdrückerrei kann ich mir irgendwie nicht abgewöhnen, wenn ich daran denke, das ich bis vor einem Jahr nicht einmal einen einzigen Mitesser hatte.
Die Waschemulsion werde ich dann mal weglassen. Aktuell benutze ich auch keine Creme, weil meine Haut nicht trocken ist. Für die Lippen benutze ich Vaseline aus der Apotheke. Ich schwanke zwischen leichter und mittelschwerer Akne Conglobata. Mir ist auch aufgefallen, das meine Haut unter Iso stark schwankt. Mal habe ich keinen aktiven Pickel, alles sieht gut aus (bis auf die Verhornung) und dann über Nacht kommen wieder 10 unterirdische Missgeburten. Ich mache sehr viel Sport, achte auf gesunde Ernährung und bin generell sehr oft an der frischen Luft und habe den Eindruck, daß das meine Akne auch beeinflusst. Wenn ich über Felder laufe wo keine Autos fahren, bekomme ich deutlich weniger Pickel, als wenn ich an einer stark befahrenen Straße entlang laufe.
Ich wüsste gerne wie dieses Push-Mittel heisst, aber ich weiss nicht genau nach was ich Googlen muss.
Lieber Gruß
fuu

#5 fuu98

fuu98

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10 December 2014 - 15:52 Uhr

Ich mache mal hieraus ein kleines Tagebuch. Mittlerweile bin ich bei Tag 125. Ich kann keine nennenswerte Besserung sehen. Leider hatte ich von Sonntag auf Montag wieder eine Explosion in meinem Gesicht. Durch die Verzweiflung könnte ich natürlich das drücken wieder nicht lassen. Jetzt habe ich aktuell noch einen kleinen Pickel, der Rest heilt hab. Nur noch Rote Flecken sind zu sehen. Ich War letzte Woche am Freitag beim HA und habe endlich eine Steigerung auf 40mg erhalten. Mal sehen ob es dann jetzt mal endlich wirkt. Schon lästig, nach 4 Monaten immernoch mit diesen beschissenen Knoten herumzulaufen. Dieses widerliche Gefühl Knoten unter der Haut zu haben ist einfach lästig. Mein HA hat mir noch eine Creme (Airol 0,05% Tretinoin Creme) mitgegeben gegen diese miese Verhornung, woraus sich dann diese Fiesen Knoten bilden.
Lieber Gruß
Für
PS: Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

#6 fuu98

fuu98

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 12 December 2014 - 13:54 Uhr

So, Tag 127
Was soll ich groß sagen. Hatte die letzten 2 Tage ruhe. Die roten Flecken sind wieder fast komplett abgeheilt, und schon kommen die nächsten. Ich probiere jetzt nur die Whiteheads auszudrücken und warte auf die Unterirdischen bis sie die Oberfläche erreichen ;). Leider musste ich eine Unterlagerung aufpiecksen, da sie mich sehr gestört hat. Jetzt ist sie weg und am Abheilen. Hoffe jetzt auf Besserung. Die Airol 0.05% Tretinoin Creme macht sich auh bemerkbar und hilft super gegen die roten Flecken. Sie schält die Haut sehr stark und Hilft auch gegen die Verhornung. Als ich mit einem Waschlappen drüber gefahren bin und die toten Hautschüppchen entfernt habe, waren nur sehr wenige Talgkapseln noch da.
Liebe Grüsse
Fuu

#7 fuu98

fuu98

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 14 December 2014 - 13:38 Uhr

So, Tag 129
Langsam habe ich das Gefühl das meine Haut besser wird. Ich bekomme immer weniger Pickel und Mitesser. Vielleicht kann ich mich ja bald über ein klares Hautbild freuen :3. Schönen Sonntag noch.
Fuu

#8 fuu98

fuu98

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 16 December 2014 - 17:10 Uhr

Tag 131 und es ist wieder schlimmer... -.-

Langsam könnte ich echt kotzen. Was ist das für ein "ERFOLG" nach 4 Monaten immernoch schlimmer auszusehen wie vor der Therapie? Ich probiere wirklich alles. Ich creme mein Gesicht ein, wasche es nur mit Wasser (ausser nach der Schule versteht sich) und bekomme immer noch diese schäbigen scheiss Teile. Ich will es jetzt mal endlich los haben. Nach einer Gesamtdosis von fast 50mg/kg sollte doch langsam mal eine Besserung eintreten.
Wäre schön wenn mir mal jemand antworten würde und mir vielleicht aus der Seele spricht.
Lieber Gruss Fuu





Similar Topics Collapse