Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin Seit 2 Monaten - Keine Wirkung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin Seit 2 Monaten - Keine Wirkung - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 10 December 2013 - 13:37 Uhr

Hallo,

 

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt ich bin nämlich ziemlich verzweifelt momentan. Ich weiblich,24 Jahre, 60 kg nehme seit 7 Wochen Iso 20 mg. Doch leider hat sich mein Hautbild verschlechtert. Ich habe an Stellen Akne bekommen, wo ich vorher keine Akne hatte. Z.B. linke Wange habe ich nun Knoten und Pickel, da war vorher nichts. Habe akne conglobata. Ich habe vor auf 30 mg zu erhöhen (Hautarzt hat mir die Tabletten gestern schon verschrieben 30 mg) und werde am Freitag noch in die Uniklinik - Hautklinik gehen.

 

kurze Vorgeschichte:

 

- akne seit Pubertät, aber normale Pickel, fettige Haut

- Hautbild erheblich mit 22 verschlechtert zu Akne Conglobate mit Knoten entwickelt (nach Trennung)

- Pille half nichts

- dann Antibiotika oral half nichts

- Antibiotika Cremes aufgetragen hat es immer unterdrückt bis Resistenz

- nun Iso seit 7 Wochen Oral

 

Ich bin so verzweifelt und habe so Angst nie wieder schön zu werden. Ich sehe/sah vorher attraktiv aus und nun fühle ich mich hässlich. Hatte heute Nacht regelrechte Angstzustände, dass mich die Akne verunstaltet (Ich hoffe das ist keine Nebenwirkung). Meine Haare werden auch dünner und weniger hab ich den Eindruck durch die Einnahme von Iso. War das bei euch auch so?

 

Kann es sein, dass Iso doch noch hilft nach so einem langen Zeitraum? Oder kann Iso auch eine Akne verschlimmern? Hilft es immer? 

 

Wäre über eure Erfahrungen sehr Dankbar. :)



 

 

#2 HoneyBear

HoneyBear

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 10 December 2013 - 16:45 Uhr

Hallo,

 

ich kann leider keine Erfahrungen einbringen, da ich die Tabletten erst seit 6 Tagen nehme. Ich habe 40mg/ Tag. Bin mittlerweile auch schon 22 und habe seit meinem 13. Lebensjahr schwere Akne.

Das die Akne sich innerhalb der ersten 2 Monate verschlimmert, hat mein Arzt mir schon von Anfang an gesagt und du bist ja noch nicht ganz über 2 Monate. Vllt war auch einfach die Dosierung zu niedrig und bei manchen wird die Haut auch erst nach 3 Monaten besser.

 

Das man sich mit Akne hässlich fühlt, ist glaube ich normal, aber wenn du schon richtige Angstzustände bekommst würde ich mal mit deinem Arzt drüber reden. Das die Haare dünner werden kann durchaus sein, aber nach der Therapie sollten die eigentlich wieder nachwachsen. Das ist auch eine meiner größten Sorgen, aber bis jetzt merke ich noch nichts.

Das Iso überhaupt nicht anschlägt, habe ich noch nicht gehört, aber ob man für immer frei von Akne bleibt, ist was anderes. Das ist unterschiedlich.

 

Ich konnte wahrscheinlich nicht viel Helfen. Das meiste waren jetzt nur Sachen die mein Arzt mir gesagt hat oder die ich mal gelesen habe. Ich hoffe das bei dir die 30mg anschlagen.

 

Gruß

HoneyBear



#3 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 10 December 2013 - 17:18 Uhr

Danke HoneyBear für deine Antwort :). Ja ich hoffe dass du recht hast und sich eine Wirkung nun nach den 2 Monaten mit der höheren Dosierung zeigt. Das hilft mir schon weiter wenn dein Arzt dir von Anfang an gesagt hat, dass die Akne sich die ersten 2 Monate verschlechtert und dir bekannt ist, dass Iso eigentlich immer anschlägt. Mein Arzt hat da keine Zeitangaben gemach, nur gesagt es kann eine AV geben und sagt immer ich müsse mich leider noch etwas gedulden.

Dir wünsche ich auch viel Glück, dass Iso gut anschlägt :).



#4 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 10 December 2013 - 21:04 Uhr

Meine Güte keine Panik !

Ich sage es nun schon gefühlten eintausendsten mal ! Isotretinoin ist kein Wundermittel !!!!!!

Ich nehme Iso nun seid knapp 11 Monaten und beende bald meine Therapie ; mit erfolg .


Dass die Wirkung bei dir nach 2 Monaten noch nicht eingesetzt hat ist vollkommen normal ! War bei mir genauso . Bei manchen wirkt Iso recht schnell und bei anderen dauert es unter Umständen bis zu 6 Monate bis Iso wirkt. Also keine Panik ! Auch wenn nach 3 Monaten noch keine Besserung da ist ist das kein Grund zur Beunruhigung !

Dass Iso noch nicht wirkt kann auch mit der relativ geringen Dosis zu tun haben , was nicht heißen soll dass 20mg zu wenig sind , im Gegenteil , 20mg sind genung auch wenn viele mehr nehmen .


Du bist gerade in der sagen umwogenen Anfangsverschlechterung ! Das ist auch normal . Manche belommen sie , manche nicht . Also auch hier keine Panik ! Ist alles normal .

Also abwarten und dein Leben genießen !


Schau nicht jeden Tag in den Spiegel , das bewirkt meinst nur das Gegenteil .

Isotretinoin wirkt zu 99% , die Wahrscheinlichkeit dass es bei dir nicht wirkt ist bei dir gleich null .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#5 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 10 December 2013 - 21:05 Uhr

Und:

40mg halte ich bei deinem Gewicht definitiv zu hoch !

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#6 Sunny:)

Sunny:)

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 10 December 2013 - 22:05 Uhr

Harte Ansage Aknenormin. Das brauch ich. Ok du scheinst dich auszukennen. Das beruhigt mich. Dann muss ich wohl noch etwas Geduld haben.

 

 

Ist das eigentlich belegt, dass Iso fast immer wirkt?



#7 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 11 December 2013 - 13:33 Uhr

Ja , das ist belegt , gab glaub ich auch mal ne Studie drüber , finde die aber auf die schnelle nicht .

Die wichtige frage ist nicht ob Iso wirkt - denn das tut es (fast) immer - sondern ob die "Heilung" nach der Therapie für immer ist !

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 






Similar Topics Collapse