Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne, nur ein vorrübergehender Begleiter...

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne, nur ein vorrübergehender Begleiter... - Akne,Pickel und Mitesser

#21 mel0402

mel0402

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 22 July 2008 - 15:12 Uhr

Hey Charlotte, hast du es denn schon einmal mit Iso versucht?? Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht! Eigentlich kommt es mir vor, als ob du meinen momentanen Zustand beschreibst. Bin zwar erst 22, aber auch schon (fast) im berufsleben und hab mit der diane35 das problem auch nur vorübergehend im griff gehabt!
Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Iso und setze alle meine Hoffnungen in dieses Medikament. Ich bin zuversichtlich, zwar sehe ich jetzt grad mal wieder übelst aus, aber man merkt, dass die Wirkung eintritt! Auch wenn sich die Ärzte schwer tun, Iso uns Frauen zu verschreiben, mit der nötigen Kontrolle ist das kein Problem. Wenn du suchst findest du sicher jemanden der dir das Medikament verschreibt. Nicht aufgeben!


hallo,

da muss ich dir recht geben!
ich habe mit 26 das erste mal in meinem leben akne bekommen und nach einem halben jahr des schmierens mit diversen mittelchen und minozyclin über 40 tage (!) auf iso bestanden. meine akne war zwar nur leicht bis mittelschwer, dennoch war ich nicht mehr gewillt weiter als versuchskaninchen für die kosmetikindustrie zu fungieren. ich habe meinem hautarzt ordentlich druck gemacht, denn akne kann schnell zum selbstläufer werden!
versteht mich nicht falsch, ich war mir der nebenwirkungen und der stärke des medikamentes durchaus bewusst, da zwei freundinnen von mir schon eine iso-therapie hinter sich haben.
ich nehme nun seit knapp vier wochen 20mg und bin nahezu pickelfrei. da meine akne-leidenszeit auch nicht lang war, habe ich natürlich keine narben oder überbleibsel von vergangenen tagen und meine haut sieht wieder top aus. also lieber früher mit kanonen auf spatzen schießen, als einen jahrelangen leidensweg auf sich nehmen, euronen über euronen für kosmetika, aknetoillette usw. ausgeben und narben (psychisch und physisch)davontragen, die dann, nach schließlich und letztendlich doch erfolgter und hofffentlich erfolgreicher iso-therapie, mit dem fraxel-laser behandelt werden. hören wir doch auf die dermatologen noch reicher zu machen;)
ich bereue keine sekunde nicht gezögert zu haben und die nebenwirkungen halten sich auch in grenzen und sind gut behandelbar!

 

 

#22 DragStar

DragStar

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 03 March 2009 - 20:54 Uhr

Hallo,

Vorgeschichte
deine Leidensgeschichte konnte ich sehr gut nachvollziehen. An manchen Textstellen musste ich sogar inne halten und dachte meine Geschichte würde da stehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich Gott dankbar bin, dass meine Geschichte um längen harmloser ist als deine... (Ich empfinde echt tiefes Mitgefühl für dich und deine Geschichte, vor meiner Aknezeit habe ich auch manches mal Freunde geärgert, aufgrund ihrer Akne, wofür ich mich heute schäme)
Nun zum Thema... ^^
Auch ich habe die komplette Palette durch. Ob homöopathisch, chemisch oder alternativer Behandlung.
Von der chemischen Industrie habe ich die Nase voll. Die Mittel sind viel zu aggresiv, schädigen meine Haut nur und haben letztendlich alles nur verschlimmert. Zu Hautärzten habe ich auch kein Vertrauen mehr. Meine 3 Hausärzte haben einfach nur versagt. (Warum ist eine andere Geschichte)
Die homöopathische Therapie hat schon deutlich mehr Erfolge gehabt. Allerdings habe ich auch hierdurch mein Ziel, die Akne loszuwerden, nicht erreicht.
Am meisten habe ich in dieser Zeit auf Teebaumöl geschwört. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, einfach fragen...^^
Nun hab ich mir letztendlich die Frage gestellt: Warum ausgerechnet ich. Bin nur ich in der Pubertät? Habe nur ich eine so große Talgproduktion?

Definitiv: Nein!

Warum also belastet mich mein Körper mit Pickeln. Die Antwort fand ich in einem sehr interessantem Bericht: Akne und Pickel - Heilung von innen - von Dr. J. G. Schnitzer

Viele mögen zwar lachen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass falsche Ernährung, Streß und die Psyche der Grund für Akne ist.

Denn ich hatte nicht nur Pickel. Auch Müdigkeit, Magen-Darm Probleme und leichte Herz-Rhytmusstörungen gehörten zu meinem Krankheitsbild.

Was mir geholfen hat
Nun habe ich seit 2 Monaten meine Ernährung umgestellt. Nicht radikal. Ich verzichte immer mehr auf Schweinefleisch, Zucker und esse mehr Obst und Gemüse. (Ein Weg weg vom Schwein ist übrigens Geflügel, was um längen weniger schädlich ist.)
Mein Hautbild hat sich sehr zum positiven entwickelt, ich bin weniger Müde und meine Herz-Rhytmusstörungen sind ganz verschwunden. Warum? Jedenfalls nicht wegen irgendwelchen chemischen Erzeugnissen ^^.


Es ist nur ein Tipp für die, die mal genauso verzweifelt waren wie ich. Ich bin definitiv kein Experte. (Auf keinem der Gebiete) Ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung.

Ich sehe die Akne heute nicht mehr als Krankheit oder eine hässliche Gesichtsmaske. Die Akne ist für mich einfach ein Hifleruf meines Körpers, der will, dass ich etwas an meiner Ernährung und meiner Psyche ändere.

Es drückt sich bei jedem Menschen anders aus. Bei mir war es halt die Akne.


Egal welchen Weg ihr einschlagen wollt. Ob ihr meinen folgen wollt oder einen anderen nehmt. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei. Und lasst euch nicht von ein paar roten Stellen im Gesicht euer Leben zerstören.

#23 NeedHelp

NeedHelp

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 08 March 2009 - 15:21 Uhr

Langer Text ^^

Wie alt bist du denn jetzt?

#24 kriiiise

kriiiise

    Benutzer

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 10 March 2009 - 23:15 Uhr

jaja schon klar wieder son geschäftsmann am werk

#25 DragStar

DragStar

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11 March 2009 - 20:05 Uhr

Hallo,

ja schon ziemlich langer Text. Ich bin 17. Angefangen hat es, soweit ich mich noch erinnern kann, mit 14.
Ich weiß wirklich, wie man sich fühlt wenn einfach nichts helfen will. Irgendwann ist man glaube ich so verzweifelt, dass man sogar seine Ernährung umstellt. Aber das es wirklich in dem Maße helfen würde, hätte ich mir niemals vorstellen können.
Am Anfang ist es ziemlich schwer, seine Ernährung umzustellen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich echt daran.

Mir geht es gut dabei. Ich muss zwar auf manches verzichten, weiß aber, dass es meinem Körper gut tut =).

Gruß

#26 Engel251079

Engel251079

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16 July 2009 - 09:41 Uhr

Hallo Charlotte,
also Akne ist KEIN vorrübergehender Zustand. Ich bin 30 Jahre alt und hab seit ich 11 bin mit diesen Dingern zu kämpfen. Was ich schon für "Kohle" investiert habe um sie loszuwerden! Davon hätte ich mir nen schönen Urlaub machen oder ein Auto kaufen können. Ich bin noch am Überlegen ob ich es auch mal mit ISO versuchen sollte doch sind mir die Nebenwirkungen zu häftig. Hab obendrein noch ne Emetophobie die es mir schwer macht Medi mit NW zu schlucken die Übelkeit und Erbrechen auslösen könnten.
Mir ist quasie nicht zu helfen :(

#27 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 16 July 2009 - 11:16 Uhr

Hallo Charlotte,
also Akne ist KEIN vorrübergehender Zustand. Ich bin 30 Jahre alt und hab seit ich 11 bin mit diesen Dingern zu kämpfen. Was ich schon für "Kohle" investiert habe um sie loszuwerden! Davon hätte ich mir nen schönen Urlaub machen oder ein Auto kaufen können. Ich bin noch am Überlegen ob ich es auch mal mit ISO versuchen sollte doch sind mir die Nebenwirkungen zu häftig. Hab obendrein noch ne Emetophobie die es mir schwer macht Medi mit NW zu schlucken die Übelkeit und Erbrechen auslösen könnten.
Mir ist quasie nicht zu helfen :(


ich bin auch 30
kämpfe auch seit ich 12 bin
bei mir hat auch nix geholfen
die pille dann irgendwann mit 25 erst
letztes jahr nach absetzen der pille ist die akne wieder ausgeborchen
nehme jetzt seit 5 monaten iso
bin sehr zufrieden
auch wenn es natürlich keine porzellanhaut zaubert
und es immer das risiko eines rückfalls gibt
nebenwirkungen habe ich bis auf trockene lippen gar keine
ich kann es dir wirklich empfehlen
einen versuch ist es zumindest auf alle fälle wert
mit niedriger dosis starten und du kannst ja jederzeit absetzen
ich weiß wie scheiße es ist in unserem alter noch mit akne rumrennen zu müssen
ich würd mich noch mit ganz anderen sachen vergiften wenn ich dafür ruhe von der akne hätte

#28 MacFly66

MacFly66

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 17 July 2009 - 20:16 Uhr

Hi

Also vorrübergehender Zustand ist gut gemeint aber weit weg vom normalen leben.

Ich hab den Mist mit 15 bekommen.Bin jetzt 43 und kein Ende in Sicht.

Vor allem nach dem Rasieren bekomm ich solche Pickel das sich schon Bergsteiger für den Aufstieg angemeldet haben.

mfg

Karsten

#29 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 17 July 2009 - 21:51 Uhr

Hallo an Alle,

erst einmal danke für eure Antworten !

Hi

Also vorrübergehender Zustand ist gut gemeint aber weit weg vom normalen leben.

Ich hab den Mist mit 15 bekommen.Bin jetzt 43 und kein Ende in Sicht.

Vor allem nach dem Rasieren bekomm ich solche Pickel das sich schon Bergsteiger für den Aufstieg angemeldet haben.

mfg

Karsten


Hallo MacFly66,

alles im Leben ist ein "vorrübergehender Begleiter" - sowie Reichtum, Macht, Glück, als auch die Akne.
Mein Beitrag hier ist jetzt schon über ein Jahr her und bis zu diesem Zeitpunkt hat sich immer wieder mein Hautbild verändert.
Zwar sind größere Pickel ausgeblieben, allerdings kommen bei mir auch kleinere immer wieder, was mich allerdings überhaupt nicht mehr stört - sie sind mir völlig egal geworden! Genauso wie ich keine Sekunde mehr für Gedanken verbringe, in denen ich darüber nachdenke, ob bei Gesprächen mit anderen oder beim Sitzen im Cafe etc. andere auf mein Hautbild schauen.

Beim Rasieren habe ich auch mal mehr und mal weniger Probleme, allerdings mehr mit "Hautrötungen" oder kleine "Pickel". Es ist wichtig aber auch schwer ein geeignetes Aftershave zu finden, das die eigene Haut nicht reizt und gut wirkt!

Ich habe mir mittlerweile einige Dinge angeeignet, welches mir ein besseres Hautbild verschaffen - "Selbststudien" sozusagen...
Dabei wurde mir auch bewusst, dass mehr trinken einen drastischen Einfluss auf das Hautbild hat (und noch viel mehr), ich trinke nur noch Wasser und achte darauf auf mindestens 3-4 Liter am Tag zu kommen. Auf der Arbeit stelle ich mir alle Stunde ein neues Glas Wasser hin, welches bis zur nächsten Stunde auch wieder aufgefüllt werden muss - Im Außendienst, bei Kunden nehme ich mir immer eine Flasche mit ins Auto und nehme Angebote für einen Kaffee etc. immer dankend entgegen :wink5:

Auch spare ich beim Essen immer an Kohlenhydraten, esse viel (60%) Eiweiß (Pute, Hähnchen, Fisch) - und wenn Kohlenhydrate (40%), dann Reis oder Vollkornprodukte.
Diese "Ernährungsumstellung" hat mir ebenfalls sehr geholfen. Außerdem beeinflusst das Verhältnis von Eiweiß zu Kohlenhydraten auf Dauer mein Hautbild, Grund ist wohl das Eiweiß welches auch zur Reperatur der Haut beiträgt etc. pp. Eiweiß ist für mein Hautbild mitterweile sehr wichtig, der Körper braucht es auch zur Herstellung von Hormonen, Enzymen, Immunstoffen, Blut und für viele andere Stoffwechselfunktionen.

Ich schreibe seit einiger Zeit ein TaschenBuch über mein Leben mit der Akne, darin sind auch einige "Selbststudien" enthalten. z.B. die Ernährungsveränderungen, zudem habe ich eine Zeit lang nur 2 Liter am Tag getrunken, dann wieder eine Zeit lang 4 Liter am Tag etc. Die Verhänderung vom Hautbild war erstaunlich und nicht nur die von meinem Hautbild. Außerdem war ich bei mehreren Hautärzten in Bayern unterwegs, ihr glaubt gar nicht, welch unterschiedliche Meinungen und Ratschläge man da zu hören bekommt - leider mehr Schwachsinn als ernsthafte Hilfe ! - Ich bin dafür, dass es Hautärzte gibt, die sich auf das Thema Akne spezialisieren. Auch mein Weg mit ISO ist darin enthalten uvm. Für mich die größte Hilfe gegen die Akne!, wenn man es auf den Körper RICHTIG abgestimmt anwendet ! Und wenn diese einmal stark eingeschränkt ist, ist eine Ernährungsumstellung hilfreich, außerdem hilft einem der Abdeckstift immer weiter, eine tolle Sache und hat gar nichts mit schminken zu tun - sagen wir, es ist eine große Hilfe für die Psyche :rolleyes:

Euch allen noch ein schönes Wochenende !

Bearbeitet von saginet, 17 July 2009 - 22:39 Uhr.


#30 kathy85

kathy85

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23 July 2009 - 21:46 Uhr

Huhu Stephan,

hast deine Geschichte ja ziemlich kurz zusammengefasst...Ist noch einmal etwas ganz anderes, das zu lesen, wenn man die Geschichte schon kennt. Aber du siehst, jetzt habe ich mich auch endlich mal hier angemeldet ;)

#31 Meph

Meph

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 00:32 Uhr

hallo

ich hab mir nicht alle beiträge durchgelesen.
aber akne, zumindest meine, ist kein vorrübergehender begleiter..
ich bekam die ersten pickel mit elf
jetzt bin ich 23
wo ist da bitte was "vorrübergehendes"?
es gibt leute die sind sehr schlimm dran, da hatte ich wohl noch "glück"
aber toll ist meine akne denoch nicht und bisher haben alle therapien nicht geholfen
selbst iso half mir nur für zwei jahre über den berg... von 18 bis nicht mal ganz 20
gibts noch was das hilft?

#32 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 08:50 Uhr

bei mir hat die 1. isotherapie nur 3 monate was gebracht
jetzt bin ich bei der 2.
und hoffe damit noch mal eine verbesserung zu erreichen mit der ich dann leben kann
ich glaub sonst kannst eh nix machen
wobei mit 23 kann sich an den hormonen schon noch was ändern
und damit die akne von alleine verschwinden
bei mir haben sich mit 25 die hormone insofern umgestellt, dass ich dann plötzlich mit pille aknefrei war

#33 Meph

Meph

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 11:16 Uhr

Hast dus gut
die pille hat schon ihre vorteile... naja ich denk ich kann auch ohne und irgendwas wird sich doch finden lassen.
über eine weitere iso behandlung habe ich nachgedacht, aber am ende bekomm ich haarausfall und dann hätt ich die nächste schwierigkeit. mir reicht schon ein fehler ;)
ich will mich ja nur manchmal im haus verstecken, von daher kanns gar nicht so schlimm sein :P

#34 walter512

walter512

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 24 February 2010 - 00:17 Uhr

wow sehr guter text, zwar hab ich ihn nicht ganz gelesen aber das meiste..
es ist fast genau so wie bei mir zurzeit..nur das iso einfach nicht helfen will bei mir..ich nehm es schon 4monate und es wird immer schlimmer :(
und ich dummkopf hatte nur ein paar pickel, das problem war das ich unter der haut sehr viele knoten habe, die man aber nicht gesehen hat. Nun haben sich alle entzündet und ich seh nur noch rot auf meinem gesicht..der scheiß macht mich einfach krank...ich verzweifel so..

aber der unterschied zu dir ist, meine eltern stehn hinter mir..sie werden mir auch die lasertherapie zahlen,egal was es kostet..ich soll einfach nur wieder glücklich werden..
das wünsch ich mir auch :(

#35 Meph

Meph

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 24 February 2010 - 13:53 Uhr

nochmal ich

also meine eltern haben mir auch ne laser therapie gezahlt... hat bei mir nur nicht angeschlagen und es wurd schlimmer. also ich weiss nich, aber kennt sich da wer aus? hat die ihm/ihr geholfen?
ich war letztens in lu in der hautklinik und hab dort aus privater tasche einen arzt bezahlt. dieser gibt mir nun die zweite iso. also ich hatte ja eine mit 17 oder 18 erhalten und nun mit 23 die zweite. diesmal neun monate und er sagt, die chancen es dauerhaft los zu sein könnten günstig stehen. also mal schaun.
wegen deinen schlimmer werdenden knoten. also es ist ja gängig, dass iso in der anfangszeit die akne verschlimmert (bei den meisten). obwohl ich sagen muss 4 monate ist schon ein gutes stück. aber wenn so viele knoten unter der haut lagen kann es ja sein dass nun eine dermaßen große entzündung unterhalb steckt, dass das alles erst mal raus muss.
als ich iso nahm (und meine haut war derbe entzündet, schwarz rot überall, gaar nich schön) jedenfalls konnte man dann sehen das unter der haut die ganzen entzündungsherde miteinander verbunden waren!
das war nich so prickelnd.
aber bei mir war die sache ja schon an der oberfläche. bei dir eben nich. kann ja sein, dass die nun erst an die hautoberfläche drängen und dann nach und nach verschwinden.
machst du deine therapie noch?
vllt bist ja auch allergisch und es wird sich nach dem absetzen wieder zurückbilden.

#36 Meph

Meph

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 24 February 2010 - 13:54 Uhr

entschuldigt die mieße schreibweise des vorherigen textes ^^ war/bin nicht so fit gerade ;)

#37 krueger

krueger

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 24 February 2010 - 14:16 Uhr

nochmal ich

also meine eltern haben mir auch ne laser therapie gezahlt... hat bei mir nur nicht angeschlagen und es wurd schlimmer. also ich weiss nich, aber kennt sich da wer aus? hat die ihm/ihr geholfen?.


hi,
was war das denn fürn laser? nlite v?
ich interessier mich auch dafür, is halt sehr sehr teuer..

#38 Meph

Meph

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 24 February 2010 - 20:35 Uhr

grüße

leider hab ich vergessen was das für ein laser war :( auf der seite hab ich auf die schnelle auch nur gefunden, dass das ein diodenlaser mit blauem licht ist -.-
ich meine mich zu erinnern, dass die typbezeichnung vllt eine andere war, jedoch bin ich mit dabei kein stück sicher.
warum fragst du so speziell danach? wirst du mit dem nlite v behandelt?
mich hat eine therapie sitzung 50 euro gekostet und die fand nur alle 4 wochen statt. im grunde zahl ich einen ähnlichen preis bei der kosmetikerin und ist meines empfindens nach nicht völlig unerschwinglich.
also wie gesagt, mir hat diese art der therapie nicht zugesagt, aber vllt schlägt sie bei anderen ja an. ich geh weiter lieber zur kosmetik ;)

#39 krueger

krueger

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 24 February 2010 - 21:19 Uhr

ne 50 € is zwar auch nicht billig, aber im vergleich absolut ok.
ich habe in letzter zeit häufiger über sowas Nie mehr Akne, Aknebehandlung, Hautverjüngung, faltenfrei mit NLite V nachgedacht...
wenn ich das ergebnis nur vorher wüsste, wäre ich evtl. dafür bereit, aber man hat leider keine garantie

was sollte der diodenlaser denn genau bewirken?

#40 Meph

Meph

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 00:17 Uhr

also mir wurde es so erklärt, dass die talg drüsen verödet, bzw. verkleinert werden. dadurch soll die akne reduziert werden. nach der erste therapie wurde die sache bei mir schlimmer und der arzt (er war vertretung an dem tag) hat mir eigentlich davon abgeraten, weil es eben nicht so oft zu wirken scheint. ich will dich jedoch jetzt nicht davon abbringen, vllt ist es bei dir effektiver, ich jedoch habe es sein lassen weils einfach nicht zu wirken schien. wozu ich raten kann is iso. mir hat das zwei vllt zweieinhalb jahre die haut relativ gut befreit. und jetzt wirds vllt sogar eine dauerhafte wirkung bewirken. die nebenwirkungen sind auch meistens reversibel
und sollte ich doch dauerhaften haarausfall bekommen lass ich mir einfach ne glatze scheren und tattoowier mir den schädel ;O)





Similar Topics Collapse