Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne, nur ein vorrübergehender Begleiter...

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne, nur ein vorrübergehender Begleiter... - Akne,Pickel und Mitesser

#1 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 06:28 Uhr

Erst einmal hallo zusammen :)

ich bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mit großer seelischen Berührung einige Beiträge gelesen und mich selbst an meine Zeit mit dem tagtäglichen Begleiter "Akne" erinnert und ehrlich gesagt kommen mir auch selbst die Tränen, wenn ich an diese Zeit zurück blicke...

Somit habe ich mich hier angemeldet und will mit diesem Beitrag einmal beschreiben, wie ich mit dem tagtäglichen Begleiter "Akne" gelebt und umgegangen bin.

Eine kleine Botschaft von mir vornweg:
Akzeptiert die derzeitige Situation von euch, akzeptiert euch selbst so wie ihr seid und macht euch bewusst, dass die Akne KEIN Teil von euch ist, sondern ein vorrübergehender Zustand! Lasst nicht zu, dass dieser Zustand euer Gewissen einnimmt und Teil von euch wird!


---------------------------------------------------------------------------

Als sich mit 15 Jahren meine Eltern trennten und ich es zu Hause nicht mehr ausgehalten hatte, bin ich auf eigenen Wunsch auf ein Sportinternat gegangen, um dem ganzen Stress daheim zu entfliehen.
Das war schon ein ziemlich gewagter Schritt, da Freunde etc. zurückgelassen werden mussten.
Zu dieser Zeit war meine Haut sehr rein, ich wusste noch nicht einmal was "Akne" bedeutet und Pickel waren ein Fremdwort für mich.

Kaum war ich einige Wochen im Internat, viel mir plötzlich auf, dass meine Haut mit einem roten "Etwas" "geschmückt" war, was ich zwar wahrgenommen aber nicht wirklich beachtet hatte.
Nach einigen Tagen allerdings, "schmückten" weitere Pickel mein Gesicht und umso mehr Pickel mein Gesicht "schmückten", fing ich an mir Gedanken zu machen. Ich wusste, dass mein ältere Bruder das gleiche Problem hatte und mir war bewusst, dass ich ihn deswegen ab und zu gehänselt hatte.
So dachte ich mir, war dies vielleicht die Strafe dafür (Gott vergisst nie etwas...) Bis ich merkte, dass sich meine "Akne" als viel schlimmer als die von meinem Bruder herausstellte!

Ich fing an an diesen Dingern herumzudrücken, probierte unzählige Reinigungsmittel (u.a AoK, Clearsil etc.) aus, aber nichts wollte helfen, diese Pickel wieder los zu werden!
In der Schule, welche an das Internat anknüpfte fühlte ich mich langsam unwohl. Ja, ich fühlte mich unwohl in meiner Haut...Ich fühlte mich hässlich, das war ein ziemlich heftiger Schock für mich, da ich schon immer sehr sportlich und beliebt bei anderen war...

Plötzlich stand meine Welt auf dem Kopf, umso mehr Zeit verging, desto mehr steigerte ich mich in meine Situation mit dieser lästigen Akne hinein!
Ich empfand, wenn ich mit jemanden rede, dass dieser Mensch NUR auf meine Pickel schauen würde, die nicht zu übersehen waren!
Das raubte mir jeglichen Nerv, weil ich mich in einem Gespräch mit jemanden, so tief in diese Situation (dieser Mensch würde NUR auf meine Pickel schauen)
steigerte, sodass ich nervös und unkonzentriert wurde, zu allem Überfluss fühlte ich mich wie ein Haufen Elend, ohne ein Hauch Selbstbewusstsein.
Am Schlimmsten war es, wenn ich mit einer Mädel redete...In der Zeit der Pubertät sind ja Mädels immer was ganz besonderes, aber mit einer Akne, will man am liebsten gar keinen Kontakt mit ihnen habe, weil man sich so oder so keine "Chancen" ausrechnen kann.

Ich wusste genau, dass mein Gesicht nun mit Pickeln übersäht war, welche ich selbst als "riesige rote Hügel" empfand, sodass es mir vorkam, dass andere Menschen mit diesen "riesigen Hügeln" redeten, aber nicht mit mir als Mensch!

Langsam entwickelte sich eine ziemliche Depression, mein Selbstbewusstsein war im tiefsten Keller angelangt, was dramatische Folgen hatte...
Ich blieb von der Schule fern, ließ mich immer wieder krank schreiben, verbrachte Tage lang in meinem Zimmer, wollte nicht mehr raus, hatte die Rolladen herunter gelassen und fühlte mich schlecht.
Zudem rannte ich mehrmals am Tag ins Badezimmer, egal wo ich mich befand, bedrachtete ich mein Gesicht, regte mich über meine Pickel auf und zählte sogar, ob mal wieder einer dazu gekommen war.

Am Wochenende, wenn ich vom Internat in meine Heimatstadt gefahren bin, habe ich kaum noch etwas unternommen, ich machte komplett dicht!
Einmal bin ich mit Freunden weggegangen, da meinte einer zu mir, was mit mir passiert sei und ich solle doch mal Clearasil nehmen...
Das war für mich so, als würde man mir mein Herz herausreißen! Bisher hatte mich noch keiner so direkt auf meine Pickel angesprochen und dann gleich so eine für mich seelisch harte Bemerkung! Diese Bemerkung schlag wie eine Bombe ein, was alles nur noch viel schlimmer machte.
Ich wollte sonntags nicht mehr ins Internat fahren, weinte oft in meinem Zimmer und fand es ungerrecht, dass gerade mir so etwas passieren musste.
Mir kam es vor, als wäre ich der einzige Mensch auf der Welt, der so eine Akne hat und alle anderen Menschen hatten in meiner Vorstellung eine perfekte Haut.

Es machte mich krank, immer wieder in den Spiegel zu schauen!
Es machte mich krank, immer wieder zu sehen, dass es auf meinem, vor einem Jahr noch reinem Gesicht, aussah wie auf einem Schlachtfeld!
Es machte mich krank das Gefühl zu haben, nicht als Mensch, sondern als "wandelnder Pickel" akzeptiert zu werden!
Es machte mich krank, zu wissen, so niemals eine Freundin zu bekommen!
Es machte mich krank, kein Mitgefühl zu bekommen und es machte mich krank, nicht zu wissen wie ich mit dieser Situation umgehen sollte...
Und, es machte mich krank zu wissen, dass die Situation rund um mein Gesicht so langsam mein ganzes Bewusstsein eingenommen hatte!

Ich wusste nicht, was ich gegen diese Pickel tun sollte...Diese kostspieligen Reinigungsmittel halfen rein gar nichts, ich schmierte mir Zahnpasta auf die Pickel, versuchte es mit Eigen Urin, Austrocknungsstifte etc. pp.
Aber nichts davon wollte mir im Kampf gegen diese hässlichen Pickel helfen!
Ich fühlte mich alleingelassen, hilflos und nicht mehr lebensfroh, wie ich es früher immer war.

Nur eins verlor ich nicht und das war der Glaube an Gott! Und, dass er mich so liebt wie ich bin! Das war wohl der einzige Grund, warum ich jetzt noch lebe!
Ich will am Ende meiner Geschichte noch etwas dazu sagen...


Zu allem Überfluss, bin ich mit Anfang 16 dann auch noch vom Internat geflogen, mein Vater war stink sauer, er verstand in meinen Augen eh nichts, war nur mit seiner Arbeit beschäftigt und ließ mich (so empfand ich es...) im Stich! Meine Mutter wohnte mittlerweile mit ihrem Freund 200km entfernt zusammen und wenn ich sie einmal sah und auf mein Akneproblem ansprach, meinte sie nur, dass sie es nicht als schlimm empfindet!
Das brachte mich innerlich zur Verzweiflung, da ich es ja besser wusste (aber was sollte sie auch anderes sagen, ich bin schließlich ihr Sohn...) !

Durch Zufall und Kontakte bin ich einen Monat nach meinem Rauswurf vom Internat auf eine Realschule gekommen und mein Lebenslauf erweiterte sich somit um eine weitere Schule (...zu diesem Zeitpunkt war ich gerade mal 16 und dies war schon der 3. Schulwechsel...) !
Das Problem war jetzt allerdings, dass viele meiner Freunde, flüchtige Bekannte, besonders die Mädels auch auf dieser Schule waren und ich wahrlich nicht mehr so aussah wie früher, als meine Haut noch rein war!

Nun aber "schmückten" mein Gesicht unzählige Pickel (...bzw. "rote Hügel"...)
und jeden der ich kannte, nahm das natürlich zur Kenntnis!
Da ich mich sowieso schon so tief in mein Akneproblem gesteigert hatte, dass ich annahm, jeder würde NUR auf meine Pickel achten, war das ein ernsthaftes Problem.
Die kommenden Tage waren der reinste Horror...In die Schule zu gehen, war der reinste Horror, mit Menschen zu reden, war der reinste Horror...Mein Leben war der reinste Horror!
Ich fing an auch diese Schule zu schwänzen, obwohl sie im Vergleich zu den beiden anderen Gymnasien, das reinste Schlaraffenland in Sachen guter Schulnoten war!
Am Ende des Jahres, stand auf meinem Zeugnis, unter den "nicht fest zu stellbaren" Noten, die "101" bei den "unentschuldigten Fehltage", was nichts anderes hieß, dass ich wohl zum zweiten Mal eine Klasse wiederholen durfte und das aufgrund meiner Akne, meinem seelischen Trümmerhaufen, meiner Angst vor Menschen und ihren Reaktionen etc. pp.
Zudem hieß das, ich würde das nächste Schuljahr schon ein Jahr älter sein wie all die anderen Schüler, was mir nochmal einen ziemlichen Schlag versetzte!

Ich fühlte mich noch schlechter und stand sogar ab und zu kruz davor, diesem Leiden ein Ende zu setzen, aber so stark war ich zum Glück NICHT!

Mittlerweile war ich 17 und habe zum ersten Mal einen Termin beim Hautarzt gehabt (mittlerweile war ich auch in Behandlung bei einem Psychologen...)
Jener Hautarzt verschrieb mir das allbekannte Medikament Roaccutan/Isotretinoin! Ich sollte in der ersten Woche 20mg und ab der 2. Woche 30mg zu mir nehmen und das ganze mindestens über ein Jahr.
Zum ersten Mal hatte ich eine Art von Hoffnung gespürt im Kampf mit meiner Akne, allerdings kam mir ein Jahr sehr sehr lange vor, wobei man bedenken muss, dass ich mich schon 2 Jahre ohne eine Verbesserung mit diesem "Begleiter" Akne durchs Leben schlagen musste!

Nach zwei Wochen allerdings, merkte ich schon wie meine Pickel langsam verschwanden. Meine Haut trocknete zwar aus, ich wurde blass, meine Lippen wurden wund, ich bekam Nasenbluten etc. aber das war mir auf gut Deutsch "scheiss egal" gewesen! Ich sah wieder ein Licht am Ende des Tunnels und hatte zum ersten Mal wieder richtige Freude am Leben gefunden...

Wenn ich zurück denke, ist es ziemlich erstaunlich, wie diese Akne mein Leben bestimmt hat! Sie war schon lange nicht nur eine Situation mehr, sondern ist ein Teil von meinem Leben, ein Teil von mir selbst geworden!

Ich wurde 18, machte meinen Realschulabschluss und auch meine Akne, verbesserte sich von Woche zu Woche, bis ich das Medikament Roaccutan von alleine absetzte, da ich dachte, dass es das gewesen sei!

 

 

#2 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 06:29 Uhr

2. Teil

Ich zog nach Bayern in eine Wohnung, wo auch meine Mutter wohnte und hatte mich für die Fachoberschule angemeldet, die ich nach den Sommerferien besuchen wollte, um mein Fachabitur zu machen! (...die Pickel hatten Spuren hinterlassen, mein Gesicht war nun mit kleineren Narben bestückt...)

Wie aus heiterem Himmel merkte ich kurz vor Schulbeginn, wie ich wieder Pickel bekam, was mich total aus der Fassung brachte!
Ich dachte, ich müsste verrückt werden, "jetzt geht das geht das ganze schon wieder von vorne los", was auch so war...
Den "JoJo-Effekt" gibt es auch bei der Akne und so landete ich wieder in einem Tief von Selbstmitleid und seelischem Abgrund! Auch auf der Fachoberschule schwänzte ich die Schule, bis ich mich schließlich abmeldete!

Meine Mutter war zu tiefst enttäuscht von mir, wollte mich nicht mehr sehen, verstand nicht, wie man einfach so alles hinschmeißen kann und wollte mich wieder zurück zu meinem Vater schicken!
Sie hatte mich nie richtig verstanden und Sie verstand es jetzt auch noch nicht...Die Akne hatte mich wieder unter Kontrolle!
Der einzige Ausweg war, wieder einmal einen Hautarzt zu besuchen, der mir auch prompt Roaccutan verschrieb und tatsächlich verschwand auch so meine Akne wieder...

Ich habe mich dann für eine Ausbildung zum Fachinformatiker beworben, eine Stelle bekommen und wohne jetzt glücklich in einer Wohnung in Bayern!
PickelCHEN bekomme ich nur noch ab und zu, und das nur, wenn ich kein Aftershave nach dem Rasieren benutzt habe :D :rolleyes:
Allerdings brauchte es noch einige Zeit, bis ich wieder ganz ich selbst wurde...

--------------------------------------------------------------------------

Schlusswort:
Die Akne ist ein sehr übler "Begleiter"! Es ist leicht dadurch in ein Loch der Verzweiflung zu fallen, aus dem ihr nicht die Kraft besitzt alleine wieder heraus zu kommen!
Lasst euch deswegen nicht unterkriegen, lasst die Akne nicht euer Bewusstsein steueren, sie ist nur ein vorrübergehender Begleiter in eurem Leben! Versteckt euch nicht so wie ich, geht raus, geht auf Partys und LEBT so wie ihr auch ohne die Akne leben würdet!

Und denk daran, Gott liebt Dich so wie Du bist, egal wie du aussiehst!
Wenn Du daran festhalten kannst, schaffst Du alles, auch die schwere Zeit mit Deiner Akne!



Und noch ein kleiner Tip:

Wenn es Dir auch so geht, dass Du dir vorstellst die Menschen würden nur auf deine Pickel achten, wenn Du mit Ihnen Kontakt sprichst, dann schau dieser Person tief in die Augen, konzentriere Dich auf Sie und Ihre Worte!
Vermeide es, ständig zum Spiegel zu laufen und nach deinen Pickeln zu schauen, wenn sie heute morgen noch da waren, sind sie mit Sicherheit jetzt auch noch da ;)
Sucht euch einen Freund aus, verwendet diese Forum oder was auch immer, aber bleibt mit eurem Akneproblem nicht alleine! Darüber reden hilft immer!
Und einer hört euch immer zu, das ist Gott

Ich wünsch euch viel Glück und bleibt so wie ihr seid!
Liebe Grüße aus Bayern

#3 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 06:54 Uhr

Oha...Mein Text ist etwas lang geworden, aber vielleicht kann er ja den einen oder anderen aufmuntern...
Bei Fragen, steh ich natürlich zur Verfügung ;)

#4 Holster2

Holster2

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 11:52 Uhr

Hey!

Ich finds wirklich sehr gut das du dir so viel Mühe gegeben hast.. Ich konnte mich richtig in dich hineinversetzen, tut mir Leid das alles für dich! Also ich denke ich möchte so schnell wie möglich auch aeine Iso-Therapie von meinem HA verschrieben bekommen. NW's hin oder her, ich möcht nicht meine ganze Jugend damit verschwenden (bin jetzt 15) :(

#5 GelblichesGrau

GelblichesGrau

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 12:40 Uhr

Ich werd wascheins auch ISO machen, weil ich keine Lust mehr auf die dummen Dinger hab. :mad:
So schlimm, wie mit Schulwechsel, ist es zum Glück nich, aber das Selbstbewusstsein leidet doch ziemlich. -.-
Dein Text gibt einem Mut, alles durchzustehen! Find ich toll, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast! :)

#6 firefox888

firefox888

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 19:09 Uhr

Dein Text ist super geil geschrieben, echt schade mit dir bist bestimmt zimlich nett :-)

Ich habe auch schon känger Akne aber nicht so schlimm, leicht-maximal mittelstark.

Das größte Problem ist wohl meine fettige Haut, nach ein paar minuten laufen kommen schon fettperlen...

Naja bei mir ist es aber auch so das viele Hautunreinheiten haben an meiner Hauptschule :D

Deswegen ist mir das egal, naja war mir schon immer egal auch wenn Leute keine Hautunreinheiten hatten udn ich der einzigste mit Pickeln und einer Erdbeer Nase war.
Ich saß auch schon in vielen "Zellen" und bin zimlich Gefühls abgeschwächt würde ich sagen...

Ich werd mir auch mal Iso verschreiben lassen :-)

#7 larrylaffer

larrylaffer

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 25 April 2008 - 20:14 Uhr

HEy mal ne frage wie alt bist du denn jetzt eigentlich ===???

#8 Charlotte

Charlotte

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 05 May 2008 - 17:59 Uhr

Deine Geschichte ist bewegend und sie hatte ja zum Glück ein gutes Ende. Nur weiss ich nicht, ob man es so pauschal sagen kann, dass die Akne ein ein begleiter auf Zeit ist. Oder wie erklärst du dir meine Geschichte: habe Akne seit keine Ahnung mehr wann, scheint mir ewig zu sein. Werde bald 25. Ich nehme die Diane 35 eine hormonhaltige Pille, habe aber trotzdem noch viele Pickel, ohne sie würde ich aber bestimmt wie eine Kröte aussehen. Ich habe so langsam eht keine Hoffnung mehr. Ich konnte es nocht "akzeptieren" so lange ich Schülerin war bzw. Studentin. Doch nun stehe ich im Beruf, da muss man sich auch präsentieren und überzeugen. Ich sehe alle meine gleichaltrigen Kolleginnen, die alle auch mal Akne hatten, aber halt so normal, wie es in der Pubertät halt bei vielen ist. Und jetzt haben sie aber alle so eine tolle ebenmässige Haut. Ich nehme mal an, dass ich mit 25 Jahren nicht mehr in der Pubertät bin und die Zeiten voller Stress sind seit Studiumabschluss auch vorüber. Ich habe keine Hoffnung mehr, dass es sich je ändern wird. Eigentlich will ich nur etwas sehr Banales, etwas, was viele Menschen zu haben scheinen: eine ebenmässige normale Haut. Ich habe es satt, morgens schon durch den Blick in den Spiegel gefrustet zu sein und mein Gesicht mit Make-up zukleistern zu müssen, weil ich sonst gar nicht mehr unter Leute gehen würde. Was rätst du so jemandem wir mir?

#9 Digi

Digi

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 11 May 2008 - 17:21 Uhr

hei leute
ich habe mit 14 eine hormon-therapie gemacht um mein wachstum zu stoppen also musste ich jede woche testosteron spritzen. und wie ihr wahrscheindlich wisst ist dass genau das grösste kanonenfutter für die akne.
nach einem jahr habe ich die therapie abgebrochen weil ich auf meine total reine haut nun mittelschwere akne bekommen habe und dass hat mich psychisch echt fertig gemacht (habe aber dennoch 14 cm wachstum abbremsen können). dann habe ich es zuerst mal mit pflanzlichen heilkram versucht aber hat nichts gebracht ausser dass portemonaie zu erleichtern. dann bin ich zum hautarzt und der hat mir aknilox,differin und lubexyl verschrieben. diese therapie habe ich dann auch etwa ein jahr gemacht und meine akne hat sich auf eine leichte akne herunter gestuft. (Im sommer war natürlich die schönste zeit ohne pickel,akne oder so aber im winter hate ich wieder leichte akne). doch seit 4 monaten kam sie wieder vermehrt und ich war verzweifelt und ratlos...da ging ich wieder zum arzt und dann haben wir die medikamente gewechselt auf lubexyl (gleiches wie vorher), retin A undDalacin T (ist eigentlich alles das selbe, nur stärker dosiert) und ich bin erstaunt über das ergebniss!!!! nach ohne scheiss einem tag ist meine leichte akne um 80% gleich weg gegangen und habe keine mitesser mehr da das retin A die porendeckel öffnet und man mit einer pinzette die mittesser ohne entzündung rausziehen kann. auch ist meine haut nicht mehr so höckerig sondern schön glatt. meine haut ist jetzt zwar ein bisschen errötet weil sie gut durchblutet ist aber das ist mir scheiss egal ob ich ein bisschen nen roten kopf habe. ich kann also diese 3 mittel nur empfehlen bei mittelschwerer akne (ergebnisse lassen halt ein bisschen länger auf sich warten als bei leichter akne) und leichter akne wie bei meiner. und der sommer steht auch wieder vor der tür also noch einen guten grund nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen. gebt nicht euer geld für solchen internet-scheiss aus der nur unser leiden ausnutzt sondern geht zu einem professionelem arzt und versucht diese mittel zu bekommen.

liebe grüsse an meine kameraden

Digi

#10 inki

inki

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 12 May 2008 - 18:10 Uhr

Hey Charlotte, hast du es denn schon einmal mit Iso versucht?? Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht! Eigentlich kommt es mir vor, als ob du meinen momentanen Zustand beschreibst. Bin zwar erst 22, aber auch schon (fast) im berufsleben und hab mit der diane35 das problem auch nur vorübergehend im griff gehabt!
Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Iso und setze alle meine Hoffnungen in dieses Medikament. Ich bin zuversichtlich, zwar sehe ich jetzt grad mal wieder übelst aus, aber man merkt, dass die Wirkung eintritt! Auch wenn sich die Ärzte schwer tun, Iso uns Frauen zu verschreiben, mit der nötigen Kontrolle ist das kein Problem. Wenn du suchst findest du sicher jemanden der dir das Medikament verschreibt. Nicht aufgeben!

#11 Charlotte

Charlotte

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 13 May 2008 - 12:41 Uhr

Ich habe mich bisher nie getraut, die diane abzusetzen. Zuviel Angst habe ich davor, noch schlimmer auszusehen. Hast du sie denn abgesetzt?

#12 inki

inki

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 13 May 2008 - 16:31 Uhr

Ne, also die Pille nehme ich weiter. das ist kein problem. man muss als Frau sowieso unbedingt verhüten, wenn man Iso nimmt, da im Falle einer Schwangerschaft schwere Missbildungen auftreten.

#13 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 18 June 2008 - 12:43 Uhr

Hallo Digi,

ich habe mit 14 eine hormon-therapie gemacht um mein wachstum zu stoppen also musste ich jede woche testosteron spritzen. und wie ihr wahrscheindlich wisst ist dass genau das grösste kanonenfutter für die akne.
nach einem jahr habe ich die therapie abgebrochen weil ich auf meine total reine haut nun mittelschwere akne bekommen habe und dass hat mich psychisch echt fertig gemacht (habe aber dennoch 14 cm wachstum abbremsen können).


Sorry, wenn ich jetzt mal frage: Aber welcher Arzt verschreibt einem/r 14 jährigen eine Hormontherapie um das Wachstum zu stoppen??

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#14 firefox888

firefox888

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 19 June 2008 - 15:17 Uhr

Hallo Digi,



Sorry, wenn ich jetzt mal frage: Aber welcher Arzt verschreibt einem/r 14 jährigen eine Hormontherapie um das Wachstum zu stoppen??

Grüße


Sowas macht man meiner meinung nach erst im Alter von mindestens 16, besser 17,18...

#15 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 19 June 2008 - 18:03 Uhr

Sowas macht man meiner meinung nach erst im Alter von mindestens 16, besser 17,18...


Darum geht´s eigentlich weniger! Ich frage mich ernsthaft warum man überhaupt in der Pupertät eine Hormontherapie macht um sein Wachstum zu stoppen??

Die meisten machen es doch, damit sie größer werden. Oder Irre ich mich da?

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#16 firefox888

firefox888

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 19 June 2008 - 21:26 Uhr

Darum geht´s eigentlich weniger! Ich frage mich ernsthaft warum man überhaupt in der Pupertät eine Hormontherapie macht um sein Wachstum zu stoppen??

Die meisten machen es doch, damit sie größer werden. Oder Irre ich mich da?

Grüße


Ne es kann sein das man Hormone nehmen muss, damit man mit 20 nicht 2,20m groß ist und Schuhgröße 56 hat...

#17 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 20 June 2008 - 16:16 Uhr

Ne es kann sein das man Hormone nehmen muss, damit man mit 20 nicht 2,20m groß ist und Schuhgröße 56 hat...


:D wäre ich gern. Dann wäre ich Basketballspieler und verdiene Millionen!! :D
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#18 firefox888

firefox888

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 20 June 2008 - 23:47 Uhr

:D wäre ich gern. Dann wäre ich Basketballspieler und verdiene Millionen!! :D


Hmm in manchen Situationen im Leben bestimmt, aber in anderen wiederum nicht:D
Ich bin derzeit zimlich froh, das ich nicht so groß wie mein Vater werde :-)

Es gibt auch Leute die Hormone nehmen müssen, weil sonst der Penis zu groß wird...

#19 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 23 June 2008 - 07:04 Uhr

Es gibt auch Leute die Hormone nehmen müssen, weil sonst der Penis zu groß wird...


wer hätte denn damit Probleme?? :D:D
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#20 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 23 June 2008 - 16:04 Uhr

also ich nicht :D^^





Similar Topics Collapse