Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Theraphieverlauf

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Mein Theraphieverlauf - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 04 April 2008 - 20:37 Uhr

Hallo an alle hier im Forum!

ich bin 17 jahre alt und männlich wie man meinem namen entlesen kann. bin 1,85 groß und habe zwischen 73-77 kg (schwankt immer so:D ) und habe relativ starke Akne im Gesicht, Rücken, Hals und manchal auf der Brust.

angefangen hat alles vor einem bis eineinhalb jahre. hatte mal dort einen pickel und manchmal da doch dann kam die katastrophe. die pickel wurde immer mehr und größer. viele glaubten, dass es so eine phase sei und bald wieder vorbei geht doch dem war leider nicht so --->akne war da!

das erste medikament war minostad (kennt glaube ich eh jeder). habs genommen und damit konnte man die akne gut im zaun halten. dann kam der sommer 2007 und das war das letzte mal, dass ich eine wunderschöne haut hatte (keinen pickel *sabber*). Es wurde September und die Schule begann und dann gings schlag auf schlag. die pickel kamen in horden (wirklich) und ich war pickelübersäht. ich wollte mich schon gar nicht mehr in der früh im spiegel anschauen, weil ich genau wusste, dass wieder neue pickel da sind. natürlich habe ich wieder mit den minostad angefangen. unterstützend zu den tabletten bin ich zur kosmetikerin geganen (jetzt auch noch, jedes monat) um das ganze zeug rauszuholen - ich fand mich mit der momentanen situation ab. doch im januar 2008 nahm es ungeahnte ausmaße an. ich bekam so schwer entzündete pickel, dass ich sofort zum hautarzt lief, er sagte, cremen (stärkere) dicker auftragen und weiter die tabletten nehmen. am montag war ich wieder da, er sagte, dass wir einmal das gesicht abschleifen, was auch gemacht wurde. danach meinte er, ich werde zu 100% narben bekommen, wenn wir nichts unternehmen werden. ich bekam ciscutan verschrieben.

er erklärte mir, welche nebenwirkungen dieses medikament hat und das sind ja schon heftige sachen dabei (suizid, depressionen....).

Meine Dosis:
1 Woche 1 Kapsel (20 mg)
2 Woche 2 Kapseln (40 mg)
ab 3 Woche 3 Kapseln (60mg)

Die Dosis wird zu 100% noch einmal erhöht werden, als auf 4 Kapseln (80 mg).

Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass es genauestens besprochen wurde und auf meine verhältnisse abgestimmt ist. Nicht, dass einer die gleiche dosierung nimmt wie ich einfach so.

die hoffnung wächst jetzt endlich wieder, dass ich diese mehr als beschissenen akneprobleme in den griff bekomme!

Mein Verlauf:

4.4

Habe heute die zweite Kapsel bekommen, aber noch keine große Veränderung mitbekommen. mein hautarzt fügte eh hinzu, dass vor einen monat gar nichts läuft! Bin schon gespannt, wann die ersten Nebenwirkungen eintreten.

5.4.

Keine Nebenwirkungen und keine großen Veränderungen.

8.4

Nach wie vor keine Nebenwirkungen aber es kommt mir vor, als ob langsam die Lippen austrocken. es fühlt sich nämlich wie im winter an wenn sie beginnen einzureißen.

11.4.

habe gestern mit der doppelten dosis angefangen! keine nebenwirkungen nur die lippen...

13.4.

So, bei mir tut sich schon was:

Die Lippen tun mir jetzt sowas von weh, die sind richtig offen, die haut rund um den Mund ist total ausgetrockent und ich habe fieberblasen bekommen (bin mir nicht ganz sicher, ob es von der behandlung kommt).

16.4

Lippen sind sowasvon ausgetrocknet - schrecklich. nasenbluten bekomm ich fast jedesmal beim Nase schnäuzen (hab unter anderem uach heuschnupfen). aber positiv ist auf alle fällt, meine haut ändert sich. keine ahnung ob das schon auf die tabletten zurückzuführen ist aber es bessert sich!

18.4.

Mein Lippen!!!! die sind so offen und ausgetrocknet, dass es schon blutig schmeckt ! :(
hab gestern angefangen 3 Tabletten zu nehmen und demnächst werde ich zum hautarzt gehen und dann wird geklärt, ob wir auch noch auf 4 erhöhen. die haut verbessert sich, bin total happy. wenn ich bedenke, dass ich die Tabletten noch weitere Monate nehmen werde, bekomm ich noch die schönste haut (kometikerin unterstüzt dies auch noch)

20.4.

Wie immer. lippen sind die wüste, nase auch

24.4.

Haut wird immer schöner, Lippen sind unterirdisch und meine Haut ist wüstenmäßig ausgetrocknet

26.4.

war gestern bei der kosmetikerin, sie "reinigte" meine haut von den ganzen talg noch. sie war total erstaunt, wie sich mein hautbild änderte. sie meinte, dass die haut sehr, sehr trocken ist aber besser. nebenwirkungen wie immer nur bei den lippen reißt alles in den mundwinkel ein!

02.05

So, nehme nun 28 die Tabletten und ich bin ein komplett neuer Mensch. wenn ich in den spiegel schaue, kann ich endlich wieder sagen, wow, ich kann auch schön sein. die roten flecken sind zwar noch da und die kleinen unreinheiten aber zu früher - als hätte ich ein anderes gesicht bekommen. meine nebenwirkungen wie immer gleich ;D

10.05.

Sorry, hatte leider keine zeit in der zwischenzeit etwas zu schreiben. nun so siehts im moment aus: die lippen, grauenhaft (morgens sind sie teils blutverschmiert), am ganzen körper schuppt die haut und die pickel sind zwar fast alle weg aber nachwievor sind diese roten flecken da!

12.05.

Nach wie vor alles wie immer. haut schön glatt, kaum einen Pickel und die roten Flecken stören eben. Was mir aufgefallen ist, dass falls ein Pickel auftaucht, dieser nach 1-2 Tagen wieder weg ist!

16.5.

War gestern beim Hautarzt und haben wieder über den Therapieverlauf geredet. er meinte, wir werden die Dosis nicht erhöhen weil sich die Haut schön verändert. Die Dauer setzen wir so auf Juli bis August, je nach dem!

19.5.

Leider habe ich am Wochende Fieber, Kopfweh etc. bekommen und dandruch habe ich wieder ein paar Pickel bekommen (die kommen immer aber ich weiß nicht warum ;)). heute sind sie bereits wieder am abheilen. sonst gibt es nicht viel zu berichten!

22.5.

So, endlich wieder frei - nur so neben bei ;). Ich habe in den letzen Tagen drei Pickel bekommen die nicht wegehen wollen aber ich bin guter Dinge. Meine Lippen sind momentan auch spürbar besser!

24.5.

Ich habe jetzt mal ausgerechnet, wie viel mg ich schon habe. Ich habe bereits 2640 mg nach 1,5 Monten!. Meine Lippen werden wieder schlimmer sprich trockener. haut ist nachwievor in ordnung!

27.5.

so, bald ist auch der Mai vorbei und meiner Haut geht es besser denn je! Ich habe momentan keinen einzigen Pickel im gesicht. mir kommen echt die tränen, wenn ich an Jänner, Februar denke mit den grfühlten tausend pickeln! es ist echt ein tolles gefühl wenn man dauern positive rückmeldungen erhält! Ich hoffe nun darauf, dass auch die roten Flecken sich verziehen!

30.5.

So, ich komme gerade von meiner Kosmetikerin und sie war schlichtweg begeistert von der Wirkung von Ciscutan. Sie meinte, sie könne es gar nicht glauben, dass es so schön geworden ist. durch mein neues Hautbild ist mein nächster Besuch erst im August!
Mein allgemeiner Zustand wird eigentlich immer besser. mittlerweile reagiert mein Körper nicht mehr so stark auf die Nebenwirkungen!

3.6.

bald sind 2 Monate vergangen und ich bin so selbstbewusst geworden :>. Jetzt beginnen auch die roten Flecken zu verschwinden! melde mich bald wieder!

7.6.

Hallo, jetzt habe ich die zwei Monate geschafft und bin echt froh, angefangen zu haben. zurzeit habe ich große Probleme mit meinen Lippen weil sie einfach nicht besser werden. Sie schmerzen echt und bin den ganzen Tag nur am schmieren!

10.6.

Heute kurz und knapp: Lippen noch immer sehr schlecht sonst alles sehr gut!

14.6.

Die Lippen werden endlich besser. haut einfach pickelfrei ;-)

19.6.

Endlich geschafft, meine Lippen sind wieder wunderschön!!!!!!Man, die haben ausgesehen. Die Haut glatt wie ein babypopo. wunderbar ist auch, dass die Flecken immer mehr verschwinden.

26.6.

Hallo! Wie ihr vielleicht merkt, schreibe ich ín immer größer werdenden Abständen meine momentane Situation. Das wird sich in nächster Zeit auch nicht mehr ändern da ich praktisch "geheilt" bin. Aber keine Sorge, ich werde natürlich weiter dranbleiben und euch am laufenden halten sobald sich etwas ändert wie Dosierung etc.. Wünsche euch auf alle Fälle weiter viel Glück und danke euch, dass ihr meinen Werdegang bis jetzt gelesene habt!

19.7.

Hello everbody!! ich dachte mir, ich schau mal wieder vorbei. ich nehme jetzt nach wie vor noch 3 Stück Ciscutan am Tag und plagemich mit den üblichen Nebenwirkungen herum. gott sei dank ist meine bisher schlimmste "lippenhäutung" vorbei. diese offenen lippen waren DER HORROR!!! aber jetzt werden sie endlich besser. ich denke, dass spätestens mitte august meine theraphie vor sein wird - ich halte euch auf dem Laufenden.

26.8.

ICH BIN FERTG!!!! War gestern bei meinem Hausarzt und er hat gesagt, dass er sehr zufrieden sei mit dem Ergebnis (wie ich) und sollte es wieder auftreten, muss bzw soll ich so schnell wie möglich wieder zu ihm kommen!

Ich werde in den nächsten Tagen meine Gesamtdosis mal zusammenrechnen und natürlich posten! Bis dahin :P


GESAMTDOSIS: 8200 MG

Bearbeitet von Daniel01, 26 July 2011 - 10:57 Uhr.


 

 

#2 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2008 - 21:12 Uhr

Rückfälle sin doof :( kenn ich nur zu gut :(

#3 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 04 April 2008 - 21:25 Uhr

Rückfälle sin doof :( kenn ich nur zu gut :(


noch besser ist es aber, wenn die rückfälle schlimmer kommen als es vorher war. könnte davon ein buch schreiben

#4 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 05 April 2008 - 08:03 Uhr

Hallo Daniel01,

entschuldigung, aber ist die Dosisbeschreibung als täglich oder wöchentlich
zu verstehen ?

Ich nehme mal an täglich (sorry, aber in ein anderer Beitrag ist die Rede von ein wöchentlicher Dosis von 40mg), und meine Meinung ist, dass es bei
dir denn sehr schnell hinauf geht mit die Dosis. Hast ja gar keine Zeit, ab zu warten, wie du reagierst.

Luana

#5 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 05 April 2008 - 08:31 Uhr

Hallo Daniel01,

entschuldigung, aber ist die Dosisbeschreibung als täglich oder wöchentlich
zu verstehen ?

Ich nehme mal an täglich (sorry, aber in ein anderer Beitrag ist die Rede von ein wöchentlicher Dosis von 40mg), und meine Meinung ist, dass es bei
dir denn sehr schnell hinauf geht mit die Dosis. Hast ja gar keine Zeit, ab zu warten, wie du reagierst.

Luana


die dosis ist natürlich täglich! die dosis wird sehr schnell erhöht, weil der hautarzt mich gut kennt, da ich auch noch bei ihm diese spritzenkur gegen meine allergien mache und ich oft in seiner ordination bin!

#6 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2008 - 15:23 Uhr

mhh jah..naja bei mirs am anfang sau arg...und dann kams auch wieder schlimm^^aber ich weiss net genau obs jetzt schlimmer war als vorher,aber kenn ich alles.weil man so froh is es weg zu haben u dann kommts wieder u man denkt: oh gott des krieg ich ja nie mehr los :(

#7 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 08 April 2008 - 15:05 Uhr

hab meine liste wieder erneuert!;)

#8 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 08 April 2008 - 17:03 Uhr

deine liste erneuert?

#9 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 13 April 2008 - 14:41 Uhr

So, bei mir tut sich schon was:

Die Lippen tun mir jetzt sowas von weh, die sind richtig offen, die haut rund um den Mund ist total ausgetrockent und ich habe fieberblasen bekommen (bin mir nicht ganz sicher, ob es von der behandlung kommt).

#10 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 18 April 2008 - 14:36 Uhr

Hallo an alle hier im Forum!

ich bin 17 jahre alt und männlich wie man meinem namen entlesen kann. bin 1,85 groß und habe zwischen 73-77 kg (schwankt immer so:D ) und habe relativ starke Akne im Gesicht, Rücken, Hals und manchal auf der Brust.

angefangen hat alles vor einem bis eineinhalb jahre. hatte mal dort einen pickel und manchmal da doch dann kam die katastrophe. die pickel wurde immer mehr und größer. viele glaubten, dass es so eine phase sei und bald wieder vorbei geht doch dem war leider nicht so --->akne war da!

das erste medikament war minostad (kennt glaube ich eh jeder). habs genommen und damit konnte man die akne gut im zaun halten. dann kam der sommer 2007 und das war das letzte mal, dass ich eine wunderschöne haut hatte (keinen pickel *sabber*). Es wurde September und die Schule begann und dann gings schlag auf schlag. die pickel kamen in horden (wirklich) und ich war pickelübersäht. ich wollte mich schon gar nicht mehr in der früh im spiegel anschauen, weil ich genau wusste, dass wieder neue pickel da sind. natürlich habe ich wieder mit den minostad angefangen. unterstützend zu den tabletten bin ich zur kosmetikerin geganen (jetzt auch noch, jedes monat) um das ganze zeug rauszuholen - ich fand mich mit der momentanen situation ab. doch im januar 2008 nahm es ungeahnte ausmaße an. ich bekam so schwer entzündete pickel, dass ich sofort zum hautarzt lief, er sagte, cremen (stärkere) dicker auftragen und weiter die tabletten nehmen. am montag war ich wieder da, er sagte, dass wir einmal das gesicht abschleifen, was auch gemacht wurde. danach meinte er, ich werde zu 100% narben bekommen, wenn wir nichts unternehmen werden. ich bekam ciscutan verschrieben.

er erklärte mir, welche nebenwirkungen dieses medikament hat und das sind ja schon heftige sachen dabei (suizid, depressionen....).

Meine Dosis:
1 Woche 1 Kapsel (20 mg)
2 Woche 2 Kapseln (40 mg)
ab 3 Woche 3 Kapseln (60mg)

Die Dosis wird zu 100% noch einmal erhöht werden, als auf 4 Kapseln (80 mg).

Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass es genauestens besprochen wurde und auf meine verhältnisse abgestimmt ist. Nicht, dass einer die gleiche dosierung nimmt wie ich einfach so.

die hoffnung wächst jetzt endlich wieder, dass ich diese mehr als beschissenen akneprobleme in den griff bekomme!

Mein Verlauf:

4.4

Habe heute die zweite Kapsel bekommen, aber noch keine große Veränderung mitbekommen. mein hautarzt fügte eh hinzu, dass vor einen monat gar nichts läuft! Bin schon gespannt, wann die ersten Nebenwirkungen eintreten.

5.4.

Keine Nebenwirkungen und keine großen Veränderungen.

8.4

Nach wie vor keine Nebenwirkungen aber es kommt mir vor, als ob langsam die Lippen austrocken. es fühlt sich nämlich wie im winter an wenn sie beginnen einzureißen.

11.4.

habe gestern mit der doppelten dosis angefangen! keine nebenwirkungen nur die lippen...

13.4.

So, bei mir tut sich schon was:

Die Lippen tun mir jetzt sowas von weh, die sind richtig offen, die haut rund um den Mund ist total ausgetrockent und ich habe fieberblasen bekommen (bin mir nicht ganz sicher, ob es von der behandlung kommt).

16.4

Lippen sind sowasvon ausgetrocknet - schrecklich. nasenbluten bekomm ich fast jedesmal beim Nase schnäuzen (hab unter anderem auch heuschnupfen). aber positiv ist auf alle fällt, meine haut verändert sich. keine ahnung ob das schon auf die tabletten zurückzuführen ist aber es bessert sich!


18.4.

Mein Lippen!!!! die sind so offen, das schmeckt schon blutig! :(
hab gestern angefangen 3 Tabletten zu nehmen und demnächst werde ich zum hautarzt gehen und dann wird geklärt, ob wir auch noch auf 4 erhöhen. die haut verbessert sich, bin total happy. wenn ich bedenke, dass ich die Tabletten noch weitere Monate nehmen werde, bekomm ich noch die schönste haut (kometikerin unterstüzt dies auch noch)

#11 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 18 April 2008 - 14:37 Uhr

Mein Lippen!!!! die sind so offen und ausgetrocknet, dass es schon blutig schmeckt ! :(
hab gestern angefangen 3 Tabletten zu nehmen und demnächst werde ich zum hautarzt gehen und dann wird geklärt, ob wir auch noch auf 4 erhöhen. die haut verbessert sich, bin total happy. wenn ich bedenke, dass ich die Tabletten noch weitere Monate nehmen werde, bekomm ich noch die schönste haut (kometikerin unterstüzt dies auch noch)

#12 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2008 - 18:55 Uhr

nimm halt labello^^ :P

#13 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 19 April 2008 - 07:19 Uhr

nimm halt labello^^ :P


labello hilft da nix mehr! hab vom arzt was verschrieben bekommen (ist kein vasilin)

#14 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 19 April 2008 - 13:44 Uhr

der lippenpflege stift von labello selber is auch net gut.der bringt echt gar nix. ich nehm immer den classic von bebe young care. wenn ich die lippen dick einschmier dann komm ich auch damit hin. wenn ich was anderes nehm reissen meine lippen auf u bluten. oder sehn total vertrocknet aus.über nacht hatt ich dann immer son eingetrocknete bluttropfen auf der lippe xD zur zeit gehts aber ^^was hat der dir verschrieben?

#15 Widukind

Widukind

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 138 Beiträge

Geschrieben 19 April 2008 - 18:28 Uhr

labello hilft da nix mehr! hab vom arzt was verschrieben bekommen (ist kein vasilin)

Was spricht gegen Vaseline? Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.

#16 Sebastian_w86

Sebastian_w86

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 19 April 2008 - 19:52 Uhr

Bepanthol Stift /Creme ) Aus der Apo
20 mg Aknenormin
186 cm
90 Kg

#17 Pepe

Pepe

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 19 April 2008 - 22:23 Uhr

ich empfehle die bepanthen augensalbe, die zudem auch super für die lippen ist.

#18 Morph

Morph

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 12:43 Uhr

für die lippen nehm ich linola fett.
das echt klasse!
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#19 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 15:11 Uhr

Hallo Daniel01,
du schreibst, dass du in der 1. Woche 20mg, in der 2. Woche 40mg und in der 3. Woche 60mg eingenommen hast!
Entweder ist dein Hautarzt ziemlich auf den Kopf gefallen oder einach nicht kompetent genug, um zu wissen, dass diese enorme Erhöhung und hohe Dosierung, total absurd ist!
Deine Nebenwirkungen sind enorm, wahrscheinlich sind deine Nieren- und deine Leberwerte extrem hoch, nicht zu beschreiben, was dein Körper in dieser Zeit durch machen muss!
Ich rate dir die Dosierung so schnell wie möglich herab zu setzen, um Folgeschäden zu vermeiden. Suche deinen Hautarzt auf, schildere ihm deine Nebenwirkungen, dann müsste auch er die Dosierung herab setzen!
Isotretinoin ist wahrlich kein Wirkstoff, der beliebig hochdosiert eingesetzt werden darf und diese Dosierung ist definitiv zu hoch!
Es brauch nun einmal Zeit, bis die Akne verschwunden ist, da hilft es auch nichts, sich hohe Dosierungen einzufahren, auch wenn der Arzt es so verschrieben hat, ist es völlig unakzeptabel!
Umso höher die Dosierung, desto mehr Folgeschäden trägst Du davon!

#20 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 20 April 2008 - 15:34 Uhr

Hallo Daniel01,
du schreibst, dass du in der 1. Woche 20mg, in der 2. Woche 40mg und in der 3. Woche 60mg eingenommen hast!
Entweder ist dein Hautarzt ziemlich auf den Kopf gefallen oder einach nicht kompetent genug, um zu wissen, dass diese enorme Erhöhung und hohe Dosierung, total absurd ist!
Deine Nebenwirkungen sind enorm, wahrscheinlich sind deine Nieren- und deine Leberwerte extrem hoch, nicht zu beschreiben, was dein Körper in dieser Zeit durch machen muss!
Ich rate dir die Dosierung so schnell wie möglich herab zu setzen, um Folgeschäden zu vermeiden. Suche deinen Hautarzt auf, schildere ihm deine Nebenwirkungen, dann müsste auch er die Dosierung herab setzen!
Isotretinoin ist wahrlich kein Wirkstoff, der beliebig hochdosiert eingesetzt werden darf und diese Dosierung ist definitiv zu hoch!
Es brauch nun einmal Zeit, bis die Akne verschwunden ist, da hilft es auch nichts, sich hohe Dosierungen einzufahren, auch wenn der Arzt es so verschrieben hat, ist es völlig unakzeptabel!
Umso höher die Dosierung, desto mehr Folgeschäden trägst Du davon!


nene, der hautarzt ist einer der besten. er hat mich klar über die nebenwirkungen aufgeklärt und habe mich damit abgefunden. wahrscheinlich gehts ja noch auf 80 ;)





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag