Zum Inhalt wechseln


Foto

Periorale Dermatitis

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Periorale Dermatitis - Akne,Pickel und Mitesser

#1 leila77

leila77

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11 February 2007 - 20:12 Uhr

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen die Diagnose vom Hautarzt: Periorale Dermatitis, sprich Hautausschlag um den Mund herum.
Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen!

Angefangen hat alles im Oktober letzten Jahres. Erst entstanden kleine Pickelchen und Reizungen um den Mund herum, die wahrscheinlich durch die Bartstoppeln meines Freundes beim Küssen enstanden sind.
Ich wandte mehrere Monate Kortison an, welches auch gut half. Wie mir nun bekannt ist, war dies so ziemlich das Dümmste was ich tun konnte, denn dadurch wurde die Haut abhängig und ich entwickelte diese hartnäckige Periorale Dermatitis.

Zuerst verschrieb mir der Hautarzt Elidel, was die Reizungen nur wenig linderte. Ich bekam dann eine östrogenhaltige Creme, welche das ganze dramatisch verschlechterte. Nun nehme ich seit 6 Tagen Minocylin, ein Hautantibiotikum, welches den Ausschlag zu 30% gebessert hat (sprich ich kann es ganz gut überschminken).
Mein Problem nun: Innerhalb von 2 Tagen bekam ich juckende Pickel auf dem gesamten Oberkörper und den Armen verteilt!
Als Nebenwirkung des Antibiotikums ist Hautausschlag angegeben, kann es also davon kommen?

Was soll ich noch tun? Wenn ich damit wieder zum Arzt gehe, wird mir wahrscheinlich empfohlen, Minocylin abzusetzen. Aber ich möchte nicht schon wieder die Therapie abbrechen, weil man Antibiotika ja bekanntermaßen zuende nehmen sollte.

Hat jemand Erfahrung damit? Woher kommen diese unerklärlichen Hautausschlage? Auch meine restliche Haut ist total rauh geworden und wie oben beschrieben habe ich nun am ganzen Körper Symptome der Perioralen Dermatitis...

Zu meiner Person: Ich bin 17, nehme seit einem Jahr die Pille und habe als bekannte Allergien Heuschnupfen. Ansonsten kann ich keine veränderten Lebensgewohnheiten feststellen. Weiß jemand Rat??

PS: Nehme zurzeit noch Imoflora (wegen Antibiotika zur Aufbau der Darmflora). Dort steht als Nebenwirkung auch Hautausschlag...Was meint ihr?

 

 

#2 tigerline

tigerline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 12 February 2007 - 10:49 Uhr

Hallo,

Deine Probleme hören sich so ähnlich an wie meine.

Ich habe 1 x pro Jahr dieselben Ausschläge wie Du. Mein letzter begann ebenfalls im Oktober (fast wie jedes Jahr) und hält immer noch ein wenig an.

Ich habe in den letzten Jahren vom Hautarzt eine Salbe mit Erythromicin verschrieben bekommen (in der Apotheke frisch angerührt), die mir seit
diesem Ausbruch leider nicht mehr hilft. Das Problem ist, dass der Körper Resistenzen dagegen entwickelt. Ein anderer Wirkstoff hat mir dieses Mal leider nicht geholfen.
Ich stellte meine Kosmetik komplett um, leider habe ich damit alles nur noch schlimmer gemacht. Ich musste die Sachen (alles von Clinique) wieder zurückschicken und bekomme nun Ersatz.
Ich habe nun wieder meine alte Kosmetik (Avene aus der Apotheke) benutzt, die ich allen in diesem Forum nur empfehlen kann. Sie beruhigt die Haut sehr und hilft den Schutzmantel, den man mit den ganzen Aknesachen
kaputt macht, wieder aufzubauen.
Das einzige Problem was ich momentan noch habe ist, dass ich ebenfalls
Kortison für extreme Ausschläge benutze, man muss mit diesen Salben sehr aufpassen und wirklich bis zum Ende der Entzündung und danach cremen weil sonst wieder alles ausbricht. Die Salbe heißt Fucicort und wirkt wirlich sehr gut, wird aber nur in sehr kleinen Mengen vom Arzt verschrieben.
Im Moment habe ich wieder Ruhe (bis zum nächsten Ausbruch), verstehen kann ich meine Haut aber auch nicht immer so ganz, vor allem brechen die Ausschläge nur um den Mund herum aus, alles andere im Gesicht ist super in Ordnung...
Ach ja, die Pille Valette nehme ich auch seit langen Jahren, wirkt bei mittelschwerer Akne auch ganz gut, vor allem kann man sie ein Viertel Jahr ohne Pause durchnehmen.

Gruß

Tigerline





Similar Topics Collapse