Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne trotz Alter ??!!!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne trotz Alter ??!!! - Akne,Pickel und Mitesser

#21 Clearia

Clearia

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 28 February 2008 - 23:24 Uhr

An Yvi22,

vor Jahren war die gängige Meinung zu ISO, daß es nur bei gaaaaanz schlimmer, "lebensbedrohlicher" Akne verschieben werden sollte und das ganz auch in ziemlich hoher Dosierung, was natürlich zu sehr heftigen Nebenwirkungen geführt hat.

Mittlerweile setzt sich - gerade bei den jüngeren Hautärzten - immer mehr die Meinung durch, daß man es genausogut auch bei leichteren Akneformen und in niedrigerer Dosierung einsetzen kann. Und immer mehr Aknepatienten mit leichterer Akne bestehen jetzt auch auf eine ISO-Behandlung.

Bei niedrigerer Dosierung (so ca. 20 mg tägl.) sind die Nebenwirkungen deutlich geringer. Allen voran sind es vor allem eine starke Austrocknung von Haut, Lippen, Augen, Schleimhäute während der Therapie. Das gibt sich aber später wieder und man kann durch geeignete Pflegemittel sehr gut gegensteuern.

Es kann (muß aber nicht) zu schwereren Nebenwirkungen kommen (z. B. Leber-Werte können ansteigen). Deshalb ist während der Therapie auch eine regelmäßige Kontrolle von Blut und Urin notwendig. Falls es tatsächlich zu solchen Problemen kommt, muß die Dosierung heruntergefahren werden, oder komplett abgesetzt werden.

Ein weiteres Problem ist, daß ISO fruchtschädigend wird (nur während der Therapie) und man darf deshalb auf gar keinen Fall schwanger werden. Erst 1 Monat nach dem Absetzen besteht keine Gefahr mehr. Das ist auch ein Hauptgrund, weshalb HA`s es nicht gerne an Frauen verschreiben. Sie haben tierische Angst davor, daß doch etwas passiert und sie dann dafür evt. haftbar gemacht werden können.

Bei sehr leichter Akne, sollte man sich schon überlegen, ob man das alles dafür in Kauf nehmen will. Aber wenn man total unter seiner Akne leidet und alles andere bisher nicht geholfen hat, dann finde ist es wirklich ratsam eine ISO-Therapie zu machen.

Man muß aber wie gesagt evtl. zu mehreren Ärzten gehen, bis man einen findet, der es tatsächlich verschreibt.

Gruß Clearia

 

 

#22 steffi_25

steffi_25

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03 March 2008 - 20:28 Uhr

Hallo,

ich habe selbst fast 10 Jahre die Belara genommen - hat geholfen gegen Pickel
und auch sonst keine Probleme. Ich wollte dann einfach mal mit der Pille aufhören und habe sie abgesetzt. Danach habe ich wahnsinnige Akne bekommen. Der Arzt sagte ich soll Geduld haben. Nach 1 1/2 Jahre warten, habe ich doch wieder mit der Pille angefangen - erst mit der Juliette und dann die Belara. Habe allerdings furchtbares Kopfweh bekommen und dann noch Bluthochdruck. Dann wieder abgesetzt und wieder Akne. Ich sollte die Pille wieder nehmen um zu schauen, ob der Blutdruck wieder kommt. Allerdings wieder schlimmer. Jetzt werde ich die Pille wieder absetzen, obwohl mir die Belara immer sehr geholfen hat und ich fürchte wieder diese extreme Akne im Gesicht, Rücken und Dekollté. Meine Akne ist also auf jeden Fall hormonell bedingt. Hat jemand eine Idee - außer der Pille?

#23 kiwi

kiwi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 10:32 Uhr

hey kleine! erstmal kurz meine geschichte und dann eine sehr, sehr wichtige frage, an alle, die iso schonmal genommen haben, hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt!

also kleine 25, ähnliches hab ich gestern auch zu meine freunden gesagt, nur es war: "Ich hasse meine haut!" hab seit ich neun bin ziemlich viele pickel im gesicht, richtig schlimm wurde es erst mit 12... diese woche haben wir den abschlussball von unsrer schule, hab mich wirklich so lange darauf gefreut...! im dekoltee und am rücken hatte ich nie etwas, immer schöne haut, und jetzt, ne woche vorm ball (mein kleid ist schulterfrei...) hab ich en ausschlag am ganzen körper bekommen!!! röschenflächte..., sau ekelhaft sieht das aus! dagegen kann man nichts machen, geht von selbst IRGENDWANN... wieder weg. und ich wollte es endlich mal allen zeigen! mit nem richtig guten make-up... nur, es wurde mir, wie so vieles wieder einmal von meiner haut versaut... bin gestern heulent zu einem der vielen hautärzte bei denen ich schon war gelaufen, völlig verzweifel. er wollte mir schon damals Aknenormin verschreiben, da war ich 14 und hab noch gedacht, es würde so weg gehn... tja, jetzt bin ich 20, und ich hab mich einfach nur extrem getäuscht... alles is noch da, trotz pille und so, und von der ganzen scheiße, die ich schon ins gesicht bekommen hab, hab ich schon ein paar falten bekommen... mein arzt wollte mir wieder aknenormin verschreiben...

aber leute, ich hab wirklich ANGST vor dem zeug!!! ich will endlich eine schöne haut haben!!! um jeden preis!!!!! ... nur ich habe, an alle, die iso schon genommen haben, also zum beispiel an dich kleine 25, eine sehr wichtige frage: wie ist das mit den nebenwirkungen? die haut wird ja trockener und bleibt es wohl auch nach absetzen, bekommt man dann nicht risse und falten in der haut, denn das möchte ich auch nicht... und, wie ist es mit trockenen augen, haarausfall, trockener schleimhaut, trockene augen und co., bleibt das auch nach absetzen des medikaments?

ganz liebe grüße!

#24 adblue

adblue

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 14:56 Uhr

hallo mein problem ist ein anderes.
bin 55 und nehme skid bei bedarf. also 4-6 tage dann sind die pickel weg.
kommen dann irgendwann wieder ( in unregelmäßigen abständen)
skid ist leider rezepflichtig!! auf einen termin beim ha warte ich ca 6 monate.
meist ist das so das ich den termin verpasse weil es mir gerade gut geht.
hat jemand eine idee wie man ohne rezept an diese pille kommt.
grüße axel

#25 adblue

adblue

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 15:12 Uhr

hallo mein problem ist ein anderes.
bin 55 und nehme skid bei bedarf. also 4-6 tage dann sind die pickel weg.
kommen dann irgendwann wieder ( in unregelmäßigen abständen)
skid ist leider rezepflichtig!! auf einen termin beim ha warte ich ca 6 monate.
meist ist das so das ich den termin verpasse weil es mir gerade gut geht.
hat jemand eine idee wie man ohne rezept an diese pille kommt.
grüße axel

#26 Clearia

Clearia

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 10 March 2008 - 09:24 Uhr

An Kiwi,

keine Angst, die Nebenwirkungen bleiben nach dem Ansetzen nicht bestehen. Nur die Akne bessert sich erheblich - oder verschwindet komplett und für immer.

Das mit der Hauttrockenheit normalisiert sich später wieder und die Nebenwirkungen verschwinden auch völlig.

Ich nehme ISO seit ein paar Wochen und bin absolut begeistert. Das mit der Trockenheit ist gar nicht so schlimm, wenn man die passende Creme und Lippenpflege hat.

Weitere Nebenwirkungen müssen ärztlich überwacht werden, wenn es zu schlimm wird, kann man die Dosis runterfahren.

Die Nebenwirkungen der Akne sind sehr viel schlimmer!

Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

Gruß Clearia

#27 Emaleth

Emaleth

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 25 May 2009 - 22:57 Uhr

Mal zu Iso oder Roa:
ich habs auch schon gekriegt (hab starke Gesichtsakne nach der Schwangerschaft bekommen, die mit den Jahren immer schlimmer wurde, bis mein Gesicht nur noch eine rote Kraterlandschaft war). Leider hab ich die Theraphie abgebrochen, so daß ich später nochmal neu anfangen muß (Akne ist natürlich wieder da).
Sooo harmlos wie manche das hier darstellen, sind die Nebenwirkungen nicht! Das Zeug trocknet nämlich zusätzlich auch die Knochenhäute aus, was zu extremen Gelenkbeschwerden führen kann - Übergewichtige sollten also auf jeden Fall vorsichtig sein. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, schweren Muskelkater oder Rheuma zu haben, hab mich wirklich nicht gut gefühlt. Habs daraufhin erst mal sein gelassen und mit dem Abnehmen angefangen.
Außerdem habe ich durch die Einnahme fast komplett den Geruchssinn verloren - langsam regeneriert sich meine Nasenschleimhaut so weit, daß es wieder besser wird (ist jetzt aber auch fast 1 Jahr her). Würde so einen Hammer wie Iso oder Roa (ich hatte Roa) daher nicht bei leichter Akne empfehlen.

Vorsicht vor solchen Tipps wie "Sonnenbaden" oder "Sonnenbrand mit Absicht" (Bei Iso ohnehin total verboten!). Das hilft manchen Leuten gegen die roten Flecken - bei anderen wirds noch schlimmer! Meine Haut entwickelt bei zu starker Sonneneinstrahlung z.B. aus den roten Wundflecken, die irgendwann verschwinden, bleibende braune Flecken, die ähnlich wie Muttermale aussehen. Also Vorsicht mit solchen Sachen, Licht und Luft sind sicher gut, aber nicht bei jedem darfs auch ein bißchen mehr sein.

Ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, daß alles, was die Haut "pellt" meine Akne deutlich verschlimmert, sei es Sonne, Frucktsäurebehandlungen oder Peelings. Ist ja auch kein Wunder - man hat schließlich Wunden im Gesicht! Die müssen heilen und nicht noch mit dem Reibeisen abgeschmirgelt werden!

Auch wenn ich es gut nachfühlen kann, daß man sich manchmal am liebsten ein neues Gesicht kaufen würde - besser lieb sein zur Haut, die wird sonst erst recht sauer, und dann bezahlt man schmerzhaft dafür...

#28 Scargun

Scargun

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 16 January 2012 - 09:19 Uhr

wenn du bluthochdruck und akne hast UND die Pille nicht vertragts. soll dir dein Arzt ambesten Aldactone verschrieben. Es wirkt antiandrogen.
Ich hab auch immer schübe wenn ich die pille weglasse und zwar heftige akne und fettigere haut ( mit 38 J.)! seitdem ich aldactone nehme bin ich heilfroh. Bitte versuch es zu bekommen. Ich hab fruher yasmin genommen hatte haut im griff damit bis dann die NW anfingen dann bin ich ausgewandert und hab hier einen HA gefragt ob es nicht etwas gibt das nicht verhütet und pille NW hat aber genauso gut gegen die akne wirkt.
aldactone ist meine Rettung und es ist eigentlich ein Blutdrucksenkendes mittel. man hat nebenbei gemerkt das is antşiandogren wirkt.
So kann man akne wegbekommen und auch einem Kinderwunsch nachgehen.

Ich nehme 50 mg am Tag und bin heilfroh meine Haut ist wieder rein..rate es jeder die es vertragt ich hab absolut keine NW. hab erst letztens Bluttest gemacht nach 6 Mon Aldactone..





Similar Topics Collapse