Zum Inhalt wechseln


Foto

Wieso Habe Ich Akne?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Wieso Habe Ich Akne? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Aaliyah92

Aaliyah92

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 25 August 2013 - 15:36 Uhr

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und möchte euch meine Story präsentieren, bevor ich zu meiner Frage komme:

Ich bin 21 Jahre alt, weiblich und leide unter mittelschwerer Akne seit ich etwa 13 Jahre alt war. Damals wurde mir gesagt, dass es normal sei, wenn man unreine Haut hat. Für mich war es einfach nur eine Last, mit entzündeten Pickeln unter Menschen zu gehen, da die Pickel aufgrund meiner sehr blassen Haut noch auffälliger waren.

Ich war bei insgesamt 3 Hautärzten und 2 Heilpraktikern über einen längeren Zeitraum. Die erste Hautärztin hat mich nicht ernst genommen und mir nur BPO-Salben verschrieben, was mir im Endeffekt nur Depressionen beschert hat. Als ich den Hautarzt gewechselt habe und ihm von der Behandlung bei meiner vorigen Ärztin erzählt habe, hat er den Kopf geschüttelt und mir gesagt, ich hätte Knotenakne, die man nur innerlich behandeln kann. Daraufhin hat er mir Minocyclin verschrieben. Diese Tabletten habe ich etwa 4 Monate eingenommen und ich war begeistert, weil ich danach so eine tolle glatte Haut hatte. Als die Knoten weg waren, hat er mir ein Fruchtsäurepeeling andrehen wollen. Ich hab das Angebot angenommen, weil ich die lästigen Narben, die meine Akne verursacht haben, loswerden wollte. 4-5 Sitzungen habe ich über mich ergehen lassen. Leider hat dieses Fruchtsäurepeeling meine Haut nur noch mehr gereizt, aber mein Hautarzt hat weiterhin versucht, mir diese Therapie anzudrehen, bis ich irgendwann "Stopp" gesagt habe, weil ich stark gerötete Haut bekommen habe, die sehr wehgetan hat. Nach einigen Wochen hat sich meine Haut leider wieder verschlechtert. Mein HA hat mir diverse BPO Salben verschrieben und schien sehr desinteressiert an meinem Problem zu sein. Beleidigend wurde er auch, weil ich die Therapie mit dem Fruchtsäurepeeling abgebrochen habe, woraufhin ich in Tränen ausgebrochen bin. Seine Praxis habe ich nie wieder betreten.

Nachdem ich 2 Heilpraktiker ausprobiert hatte, die mir leider auch nicht helfen konnten, hab ich den erneuten Gang zum HA gewagt - eine nette hilfsbereite ältere Frau, die sich gerne darum bemüht hat, mir zu helfen. Von ihr bekam ich niedrig dosierte Minocyclin Tabletten und Epiduo, sowie ein spezielles medizinisches Gesichtswasser verschrieben. Seit insgesamt 7 Monaten benutze ich diese Dinge und hab meine Akne wieder in den Griff bekommen. Meine Angst liegt nun darin, dass wenn ich die Tabletten absetze, meine Akne in verstärkter Form zurück kommt und mich psychisch noch mehr belastet. Meine derzeitige HA hat mir empfohlen, beim Hausarzt eine Blutuntersuchung zu machen, um zu schauen, ob meine Leberwerte etc. im grünen Bereich sind und um sicher zu stellen, dass die Akne nicht aufgrund solchen Dingen zurückzuführen sind. Das Ergebnis der Blutuntersuchung: nichts auffälliges... Alle Werte sind in Ordnung. Bei der Frauenärztin habe ich meinen Hormonspiegel untersuchen lassen - keine Auffälligkeiten.

Zusammengefasst: Meine Akne ist nicht auf hormonelle oder sonstigen "körperlichen" Störungen zurückzuführen.

Welche Gründe könnte es noch für meine Akne geben? Ich hoffe inständig, dass es keine Veranlagung ist. Wenn dem so ist, dann werde ich noch Jahre lang damit zu kämpfen haben...

Es tut mir Leid, der Text ist etwas lang geworden. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand meine Frage beantworten kann.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß :)

 

 

#2 Freisein

Freisein

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 25 August 2013 - 20:20 Uhr

Hey,

 

Zu den Ärzten, ein weites Feld, da sie fast nie contra bekommen, sind sie es auch nicht gewohnt und fühlen sich sehr angekratzt, wenn man mal widerspricht. 

 

Zu den Hormonen, wurden ja ausgeschlossen (auch wenn eine Störung sicherlich nicht komplett von der derzeitigen Medizin ausgeschlossen werden kann)

 

"oder sonstigen "körperlichen" Störungen" Die wiederum sind nicht ausgeschlossen, da du Akne hast, hast du straightforward gesagt, auch eine körperliche Störung, ob nun temporär oder langfristig. 

 

Mino, das Medikament, dass du bekommen hast, tötet die Bakterienstämme, aber bringt fast nie was auf Dauer. Bakterien lernen schnell, werden resistent, und alle abtöten kannst du nicht, da sie von außen eh wieder kommen würden.

 

Woher kommt nun die Akne? Wie auch du, habe ich das lange versucht zu ergründen, war auch bei einer Heilpraktikerin, als sie mit so einem Hokuspokus anfing, war es mir zu viel. (Als wüsste mein Arm unterbewusst welches Medikament ich brauch, bin fast von der Liege gefallen!) Aber das bittere ist, wenn es nicht gerade eine Lebensmittel-Allergie (z.B. gegen Milch) ist, wirst du es wohl nie raus finden, da es selbst die Medizin nicht auf die Kette kriegt.

Nach Erfahrung ist Veranlagung auch sehr weit gegriffen, den eigentlich alle die mit 21 noch Akne haben, sind irgendwo veranlagt, denn die Pubertäts-phase ist vorbei und damit auch die hormonelle Reizung der Haut.

 

Du sagst, dann musst du dich eventuell damit noch Jahre rumschlagen, was ist mit Iso? sprich z.B. Aknenormin? Es hilft den meisten innerhalb von einem halben Jahr. (Und das auch wirklich langfristig!)

 

Gruß, Freisein.



#3 Aaliyah92

Aaliyah92

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 25 August 2013 - 23:12 Uhr

Hey,

Danke erst einmal für deine Antwort.

Iso hat man mir nie angeboten, da meine Akne anscheinend nicht so schwer ist, dass es jetzt unbedingt nötig ist, mit ner Iso-Therapie anzufangen. Aber gute Idee, ich werde mal meine HA darauf ansprechen. Hat Iso aber nicht starke Nebenwirkungen?

Zu der Sache mit dem Fortschritt der Medizin ;). Ich begreife es nicht, warum man so ein weit verbreitetes Problem nicht dauerhaft erfolgreich behandeln kann. Es gibt zwar Leute, die echt Glück haben und nicht lange von entzündeter Akne geplagt werden, aber leider Gottes gibt es so viele Menschen, die wie wir seit Jahren oder sogar schon seit Jahrzehnten darunter leiden. Wenn die Medizin es schon so weit gebracht hat, dass man aus Frauen Männern und umgekehrt machen kann, wieso kann man kein Mittel erfinden, das die Akne für immer heilt!? -.-

Lieben Gruß

#4 Freisein

Freisein

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 26 August 2013 - 12:26 Uhr

Nun, die Sache mit der Medizin ist immer noch abhängig von Menschen und egal ob Arzt oder Vorstand eines Medizin-Riesen, es geht um die eigenen Bedürfnisse, nicht denen der Akne-Patienten. 

 

Akne besitzt bei Ärzten bis heute diesen Status: "  Ein Hautproblem, dass hauptsächlich psychische Leiden verursacht und eine Heilung fördert "nur" eine bessere Selbstdarstellung."

 

Da die meisten Ärzte nicht grad 21 sind, interessiert sie die direkte "Selbstdarstellung" reichlich wenig und dementsprechend ist ihr Interesse an dem Thema. Das gleiche Prinzip stellt man oft an den eigenen Eltern fest. Meine Mutter hat in meinen jungen Jahren die Akne ebenfalls verharmlost und war nicht wirklich interessiert etwas zu ändern, solange ich nicht "ernsthaft" krank war. Da man vorerst instinktiv glaubt, was die Eltern sagen läuft man schnell in die falsche Richtung.

 

Zur Forschung: Es wird geforscht, aber sicherlich nicht intensiv. Z.b. war man nie in der Absicht Iso zu finden, es war ein Randprodukt einer Krebsforschung. Der Grund dafür ist einfach. Frag mal einen langjährigen Akne-Patienten, wie viel Geld er für herkömmliche Mittel, wie Clerasil etc. ausgegeben hat? Wie viel hat er zur Lösung dieses Problems ausgegeben?
Ich vermute die Summe ist nicht klein und auch bei mir war sie nicht grad klein. (Alleine Amalgam-Sanierungen für 1400 Euro)

 

Alleine Iso ist bei vielen Produzenten von Anti-Akne mittel ein Dorn im Auge. Stell dir vor, du könntest mit einem Mittel, das super verträglich ist, Akne sofort heilen? (Was es nicht gibt) Da würden direkt mal 2 Riesen wie La ro.. und Clerasil ihre gesamte Marktpolitik überdenken müssen. Um es kurz zu machen, es ist wie bei Astma, eine Heilung wird von der Industrie nicht gewollt und nur sie würde auch Geld für die Forschung ausgeben.

 

Du sagst du hast Mino bekommen, jemand der Mino bekommt, hat normal auch Akne im Stadium um Iso zu bekommen.

Ließ dir alles durch zu Iso, aber hör bloß nicht auf diesen Mist von wegen Psyche etc. Ich hab es 6 Monate genommen und es gab keinen Tag, an dem ich wirklich unglücklich war.

 

Gruß Freisein.



#5 ix1

ix1

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 27 September 2013 - 08:10 Uhr

Hallo, ich hatte vor einem Jahr einen starken Akneschub. Das Eiter floss nur so aus meinem Gesicht und ich hatte starke Schmerzen. Heute bin ich komplett pickelfrei. Ich liste dir auf, was ich alles getan habe, wobei ich nicht sagen kann, was davon am besten geholfen hat. Vielleicht war es ja auch alles zusammen.

1. MERSEA Totes Meer Spezial Seife - bei Akne 125g (bestellt bei Amazon, 9.95 €)

Morgens und abends damit das Gesicht waschen.

2. APFELESSIG-TEEBAUMÖL-WASSER

In einem Schüsselchen 1:1 naturtrüben (!) Bio-Apfelessig mit Mineralwasser mischen und 2-3 Trofen Teebaumöl hineingeben. Dann
mit einem Wattepad das Gesicht damit einreiben (Augenbereich aussparen). Der Duft ist zwar vielleicht nicht der angenehmste, verfliegt aber sehr schnell.

3. Bio Sheabutter, unraffiniert - 100% rein - Organisch zertifiziert - 1000g
von eNaissance (Amazon, 16.99)

Ein Stückchen Sheabutter in der Hand schmelzen lassen und abends ins Gesicht einmassieren. So beugst du mögliche Austrocknung der Haut vor. Es scheint zwar sehr fett zu sein, aber bei mir hat es keine neuen Pickel gemacht. Ich habe auch reines ARGAN-Öl, nur ganz wenig, auf das noch nasse Gesicht gerieben. An einem Tag Sheabutter (kannst du auch mit Jojoba-Öl mischen), am anderen Tag Bio-Argan-Öl für die Haut (Amazon).

4. Dr. R.A. Eckstein Azulen Paste 15 ml:

Einzelne Pickel kannst du damit eintupfen. Es ist sehr, sehr wirksam.


5. Nivea Visage Gesichtsmaske Peel Off Reinigend:

Das ist wohl das einzige, "nicht ganz naturbelassene" Produkt, das ich zweimal in der Woche auf meiner Haut zulasse, um die trockenen Hautschüppchen der abgeheilten Pickel und Schmutz, der sich in den Poren verfangen hat, zu reinigen. Sehr effektiv ist sie, wenn du davor das Gesicht nass machst und dann diese Maske auftrrägst. Ich habe sie dann immer eine 3/4 Stunde oben. Dann kannst du sie abziehen wie Folie. Du wirst erstaunt sein, was sich alles darauf befindet: Hautschüppchen und Mitesser, die es dir aus der Hautschicht rauszieht.

6. FLEISCH und EIER:

Ich konnte bei mir einen direkten Zusammenhang von fettem Fleisch (Speck), zu vielen Eiern (Eierspeis, Spiegelei) und unreiner Haut feststellen. Das Fleisch habe ich somit komplett weggelassen. Eier gibt es nur mehr, wenn es unausweichlich ist (sie sich z.B. in einem Kuchen befinden oder in Teigwaren).

7. BRENNESSELTEE:

Da unreine Haut ein Entgiftungsprozess des Körpers ist, habe ich diesen durch Brennesseltee unterstützt (3 Wochen trinken, dann 6wöchige Pause, dann wieder 3 Wochen trinken usw.).

8. SOWIESO VIEL WASSER UND UNGESÜSSTE TEES TRINKEN

Ich habe den Tag über verteilt mind. 1 l ungesüßten Bio- Lapatcho-Tee und 1 1/2 l Wasser getrunken. Das schwemmt alle Gifte raus.
Auch kann man die Pickel öfters am Tag mit Lapatcho-Tee abtupfen.


9. AUF BASISCHE ERNÄHRUNG ACHTEN

Viel Obst und Gemüse essen.


10. BASENBAD, Jentschura Meine Base Badesalz 750g (Amazon, 17,50)


Ein Heilmittel schlechthin, da ich auch am Rücken und auf dem Po hässliche große Eiterpickel bekommen hatte. Dafür brauchst du aber ein wenig Zeit. Anfangs habe ich mich jeden 2. Tag in so ein Basenbad gelegt, danach reicht es 1-2 mal die Woche. Das Pulver ist sehr ergiebig. Du brauchst nur 3 Esslöffel für ein Vollbad. Das Bad sollte dabei 36-38 Grad betragen, damit der Körper nicht zu sehr mit Abkühlen und Aufwärmen beschäftigt ist. Darin solltest du mindestens 1 1/2 Stunden baden. Am effektivsten ist es jedoch, für 3 Stunden in der Wanne zu liegen. Alle 10 min den Körper mit einem Waschlappen abreiben. Du wirst erstaunt sein, wie sich das Wasser nach diesen 3 Stunden verfärbt hat (gräulich oder sogar bräunlich). Das sind die Giftstoffe, die aus dem Körper ausgetreten sind. Das Wasser trocknet den Körper dabei überhaupt nicht aus. Es hilft, das sich der Körper danach wieder selbst fettet. Die Haut fühlt sich streichelzart an. Vielleicht wirst du danach etwas müde sein. Wichtig ist, dass du danach schläfst. Faustregel: Die Zeit des Basenbads zur Schlafenszeit dazu addieren. Hat es also 3 Stunden gedauert, solltest du danach also um 3 Stunden mehr als gewöhnlich zu schlafen versuchen.

Ich habe mir auch Jentschura Basische Vliesmaske P. Jentschura 10er Pack. (Amazon, 15,34 €) gekauft. In einer Schüssel (ca 2 l Wasser) löse ich 1 Esslöffel Basensalz auf und stelle die Schüssel neben die Badewanne. Die Maske tauche ich nun regelmäßig während meines Basenbads in diese Schüssel und lege sie mir auf das Gesicht. Das mache ich mind. eine Stunde lang. Hier ist es wichtig, dass du dein Gesicht nach dem Baden mit Sheabutter eincremst, damit du wieder genügend Feuchtigkeit bekommst.

10. GERSTENGRASPULVER und SPIRULINA

Für eine weitere Entgiftung sowie Mineralienzufuhr nehme ich morgens und abends einen gehäuften Teelöffel Gerstengraspulver. Den gebe ich dann unter die Zunge und spüle ihn mit einem Glas Wasser hinunter. Ich bestelle mir immer bei Amazon das Rainforest Foods Organisches Neuseeland Gerstengras-Pulver, 1er Pack (1 x 200 g) - Bio um 13,19€. Das reicht für einen Monat.

Auch nehme ich ungefähr 8 Spirulina- Kapseln über den Tag verteilt (immer 4 Stück auf einmal), von dieser Firma: Rainforest Foods Spirulina-Tabletten 300 X 500Mg, 1er Pack (1 x 150grams) - Bio (Amazon, 11,19€).

11. NO-GO-GIFTE:

Ich achte sehr darauf, nichts zu mir zu nehmen, das GLUTAMAT oder ASPARTAM (=Phenylalaninquelle) enthält.
Auch habe ich meine Zahnpasta entsorgt, da sie FLUORID (=Rattengift) enthält. Nun benutze ich eine ganz natürliche: Apeiron Auromère Kräuter-Zahncreme 75 ml (Amazon, 7,15€).

Solche Gifte sind nicht zu unterschätzen. Es ist weitgehend unbekannt, dass FLUOR Akne auslösen kann.
http://www.stern.de/...1000560931.html

Einfach Finger weg von dem Gift! Es gibt ja eh Ausweichmöglichkeiten. Fluoride setzt man in der Zahnmedizin deshalb ein, um den Zahnschmelz zu härten. Dieses Gift setzt sich jedoch auch gerne anderswo ab, verhärtet Gehörgänge und kann die Augen schädigen.

Auch gilt es, so weit wie möglich auf JOD zu verzichten. Kein jodiertes Salz mehr! Wir bekommen ausreichend Jod über unsere heutigen Lebensmittel. Natürliche Quellen hierfür sind: Meeresfische, Meersalz, Meeresfrüchte und Seetang.
Jod im Übermaß kann ebenso Akne auslösen: http://www.giftig.me/2010/01/jod-akne/. Die heutigen Fertigprodukte, aber auch Brot, Käse usw. sind ausreichend mit jodiertem Salz gesalzen, sodass man wenigstens zuhause auf unjodiertes Salz ausweichen sollte.

GLUTAMAT steht ebenso unter Verdacht, Akne auszulösen. Heutzutage findet man es auch gerne als Naturprodukt getarnt unter dem Namen "HEFEEXTRAKT". Es lohnt sich wirklich, einmal genau die Zutaten auf den Lebensmitteln durchzulesen.

Ebenso verhält es sich mit ASPARTAM, das ein sehr starkes Langzeitgift ist. Menschen begannen zu bemerken, dass Getränke und Lebensmittel, die Aspartam enthalten, zu einen Akne-Ausbruch führten, und wenn sie dieses Aspartam wegließen, sich ihr Teint aufgeklärt hat.

Aspartam ist in fast ALLEN ZUCKERFREIEN Sachen enthalten (Light-Getränke, Radler, Kaugummis und Bonbons).
http://www.zeitensch...sses_gift.ihtml


Ich hoffe, ich konnte dir fürs Erste helfen und habe dich mit den Infos nicht überfordert. Alles Gute und Liebe dir!

#6 ifmartinlaurent

ifmartinlaurent

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29 January 2015 - 19:23 Uhr

Hallo zusammen, mein Name ist Martin ich bin 21 und komme aus Singen.

Seit meinem 13 Lebensjahr leide ich an schwerer Akne, Pickel und sehr vielen Mitessern.
Ich habe Clerasil probiert, Clerasil ultra, Clerasil pets, Gesichtswasser, Neutrogena, ich war sogar beim Hautarzt und er hat mir spezielle Tabletten für meinen Hauttyp gegeben, nicht hat funktioniert !!
Ich war kurz davor zu verzweifeln ..
Mein bester Freund jedoch ist auf ein natürliches Produkt gestoßen, welches er mir vorstellte, es ist wirklich sehr einfach.
Dieses nehme ich nun bereits seit 10 Monaten, und ich habe keinen einzigen Pickel mehr in meinem Gesicht, absoluter Wahnsinn das hätte ich niemals gedacht...ich möchte so vielen Menschen wie möglich mit meiner Erfahrung und Empfehlung weiterhelfen die gerade das gleiche durchmachen das ich durchgemacht habe !
Habe auch vorher nacher Bilder wenn es wirklich interessiert!
Bei Fragen kontaktiert mich in Facebook : IF Martin Laurent
Oder ruft mir an : 015161925205

Grüße Martin







Similar Topics Collapse