Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne Und Ernährung

- - - - - ernährung darmflora milchprodukte

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne Und Ernährung - Akne,Pickel und Mitesser

#1 denys112

denys112

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 24 August 2013 - 20:54 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einige Beiträge gelesen und bin erstaunt, was es alles für Tips gibt. Leider fehlt bei allen das Verständnis, daß Akne (außer vielleicht in der Hochphase der Pubertät) ein Stoffwechsel- und damit Ernärhungsproblem ist. Häufig sind die Pickel ein Hilfeschrei des Körpers, ein Signal, daß etwas grundlegend nicht stimmt. Natürlich kann man viele Sachen draufschmieren, aber das Grundproblem ist die Ernâhrung und auch die Darmflora, denn beides hängt zusammen.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß in der schulmedizinischen Ausbildung darüber nichts gelehrt wird, somit werdet ihr auch bei Eurem Dermatologen nur auf Kopfschütteln stoßen.

 

Hier meine Tips.

1. Unbedings Milchprodukte weglassen. Es ist ganz wichtig, daß ihr das konsequent und zu 100% macht. Neben Joghurt, Milchkaffee, Milchschokolade, Eis und Lasagne finden sich Milchproteine (also das Eiweiß) in vielen Fertiggerichten. Lest die Inhaltsangabe, wenn ihr Zweifel habt. Meist sind chinesische Gerichte frei von Milch. Aber auch alles Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch sind gut geeignet, sofern sie nicht mit Käse etc. überbacken oder mit Crème Fraiche "verfeinert" sind.

Sojaprodukte sind erlaubt, es sei denn, es ist eine Sojaallergie bekannt. Somit kann man statt Milch dann Sojamilch ins Müsli tun und statt normaler Yoghurt Sojayoghurt essen. Und dunke Schokolade geht hin und wieder auch, sofern sie mehr als 70% Kakao hat, denn dann ist keine Milch mehr drin, sondern nur Kakaobutter. Wer Eis mag, kann hin und wieder ein Sorbet aus 100% Frucht essen, obwohl da leider viel Zucker drin ist.

Am besten ihr geht gleich zum Kûhlschrank und schmeißt alles raus, was weiß ist oder sonst irgendwie Milch enthält.

 

2. Zucker reduzieren. Also keine Limonaden oder Säfte, denn die enthalten auch viel Zucker. Süssigkeiten ebenfalls meiden.

 

3. Bitterstoffe sind gut für die Darmflora. Ich empfehle immer Heidelberger's 7 Kräuter. Das ist ein bitteres Pulver, aus dem man sich einen Tee machen kann, den man mit etwas Süßstoff dann recht trinkbar hinbekommt. Fûr den Magen und die Darmflora gibt es nichts besseres, auch wenn es anfangs etwas Gewöhnung braucht (eine Messerspitze von dem Pulver in eine Tasse mit heißem Wasser, 1-2 Süßstofftabeltten dazu)

 

4. Entsäuern. Durch unsere westliche Ernährung bekommt der Körper zu viele Säuren, was dem Stoffwechsel schadet. Manche Naturheilkundler sagen, daß sich Schlacken im Kôrper ablagern und den Körper vergiften. Ob das nun stimmt oder nicht: Entsäuern wirkt Wunder. Kauft hierfür Basica compact-Tabletten und nehmt davon anfangs etwas mehr als angegeben, also zum Beispiel 3x5 Stück. Später, nach 14 Tagen, kann man auf 3x3 reduzieren.

 

5. Richtig und viel trinken. Neben dem o.g. Bittertee am besten nur Mineralwasser trinken. Hier auf viel Hydrogencarbonat achten. Am besten hierfür sind Apollinaris, Gerolsteiner oder Staatlich Fachingen geeignet. Was auch sehr gut für den Stoffwechsel ist, ist gründer Tee. Der muß aber richtig zubereitet werden, also nicht mit kochendem Wasser übergießen sondern in Wasser geben, das so auf knapp 90° Grad abgekühlt ist. Es kommt nicht auf ein halbes Grad an, aber eben nicht kochen. Trinkt ruhig 1/2 Liter Tee am Tag. Kaffee sollte mölglichst vermieden werden. Von Milchkaffee (s.o.) will ich jetzt gar nicht erst reden.

 

6. Es kann hilfreich sein, regelmâssig Bierhefe-Tabletten zu nehmen. Davon braucht es nicht viele, aber die helfen, die Darmflora positiv zu verbessern und haben viele Vitamine.

 

7. Wer sich jahrelang falsch ernâhrt hat, hat möglicherweise Darmpilze, also Candida und ähnliches. In kleinen Mengen ist das vielleicht nicht problematisch, das kommt bei 30% der Menschen vor. Aber bei manchen haben die Pilze eben Überhand genommen und dann gehört das behandelt. Bestellt Euch, aber nicht gleich am Anfang (!), Nystatin Lederle Dragées übers Internet. Die bekommt ihr ohne Rezept. Davon nimmt man 3x2 Stûck über 3 Wochen. Wichtig ist, in der Zeit möglichst auf Zucker zu verzichten, aber das gilt eigentlich grundsätzlich, wenn man zu Akne neigt.

 

Jetzt noch ein Hinweis: Wenn ihr das alles so macht, wie  unter 1-7 beschrieben, dann wird Euer Kôrper quasi von einem Wirbelwind durchgespült und gereinigt. Dabei kann es zu einer sog. Anfangsverschlechterung kommen, weil erstmal einige Giftstoffe rausgespült werden müssen. Das sollte sich aber nach spätestens 14 Tagen wieder geben. Also nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort und auf der Stelle zu einer Besserung kommt. Manches braucht eben eine Zeit, dann kommt es aber richtig.

 

So, ich hoffe, daß Euch meine Ratschläge helfen. Auf Rückmeldungen bin ich gespannt.



 

 




Similar Topics Collapse