Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage - Akne & Darm - Zusammenhang

* * * * - 1 Stimmen Umfrage Darm Ernährung Giftstoffe Akne; Pickel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Umfrage - Akne & Darm - Zusammenhang - Akne,Pickel und Mitesser

#1 meschugge

meschugge

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 26 June 2013 - 12:46 Uhr

Seit über 10 Jahren plage ich mich nun mit Akne herum. Zig Hautärzte, Antibiotikatabletten, Cremes, Kosmetikerin etc. hab ich schon hinter mir. Geholfen hat es mehr oder weniger schlecht.

Noch immer bin ich auf der Suche der wahren Ursache bei mir!!! confused.gif

Das die Ernährung damit was zu tun haben könnte, hab ich auch schon vor 10 Jahren öfter gehört.

Nun habe ich dazu einen interessanten Artikel gelesen, der mich wieder zum Nachforschen bringt und erhoffe mir durch euer Feedback mehr Erkenntnis.

Und zwar soll die Entstehung von Pickeln dadurch verursacht werden, wenn der Darm die Giftstoffe in der Nahrung nicht gut abbauen kann. Diese werden durch die Darmwand weitergegeben, sodass diese von Leber/Niere abgebaut werden. Stimmen die Bakterien in der Darmflora jedoch nicht oder liegt eine innere "Vermüllung" vor, so gelangen die Giftstoffe direkt in den Blutkreislauf, der als Notlösung die Giftstoffe dann über die Haut ausscheidet - Folge: Pickel entstehen.

Ich hatte bereits als Kind immer mit Verstopfungen zu tun bzw. habe ich mich als Kind und Teenager sehr einseitig ernährt. Inzwischen esse ich zwar sehr gesund, habe mir womöglich aber in jungen Jahren die Darmflora versaut!? (Bin und war immer normalgewichtig)

Zudem esse ich immer sehr spät, gerne vorm Schlafen gehen noch eine Breze und ein Pudding - leider kann ich mich vor der Periode und dem Heisshunger nur schwer zügeln.

Daher meine Fragen an euch:

- Wie ist euer Stuhlgang?

- Was genau eßt ihr meistens so?

- Eßt ihr sehr spät am Abend noch was?

- Gibt es womöglich Veganer, die über einen super Stuhlgang verfügung und dennoch Akne haben???

Würde mich wirklich freuen, dazu Rückmeldung zu erhalten um zu erfahren, inwieweit der Darm Einfluß auf die Haut hat.

P.S. Ja das Thema ist vielleicht für manche etwas ekelig, aber Akne ist jetzt auch nicht so viel schöner rolleyes.gif



 

 

#2 Cece22

Cece22

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 30 June 2013 - 15:58 Uhr

Hallo!

 

das ist ja mal interessant... Ich muss gestehen, darüber habe ich mir auch oft Gedanken gemacht und sogar meinen Hautarzt darauf angesprochen. Der hat jedoch nur abgewunken und ist garnicht drauf eingegangen. Meinte Ernährung hat wenig damit zu tun.

Jedoch muss ich sagen, dass ich auch seit ca. 10 Jahren unter meiner Akne leide. Es ist bei mir ebenso so, dass ich immer sehr oft und sehr gerne sehr spät noch esse und eigentlich eine kaum ausgewogene Ernährung pflege. Ich habe zudem die Vermutung auf Reizdarm bzw. Reizmagen, da mir vieles auch einfach nicht bekommt und zur Frage des Stuhlgangs, seit Jahren eigentlich fast chronisch unnormal! Ich neige jedoch eher dazu alles so schnell wie möglich wieder loszuwerden, wie es reinkam =)) Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass sich vieles, welches sich im Magen und Darm abspielt auf die Haut auswirkt. Wie du schon sagtest, denke ich auch, dass durch mangelhaften Nährstoffabbau bzw. Nährstoffaufnahme die Haut einfach zu wenig essenzielle Stoffe aufnehmen kann und mit Pickeln reagiert.

Ebenso habe ich mal gelesen, dass z.B Fructoseintolerante zu schlechterer Haut neigen, da durch Verstimmungen des Darmes zu viele Giftstoffe und zu wenig Nährstoffe in den Kreislauf gelangen.

 

In diese Richtung sollte man mal forschen =) gutes Thema!



#3 mietzy2013

mietzy2013

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26 July 2013 - 19:30 Uhr

Hallo!

 

Vor ein paar Tagen war ich bei einer Kosmetikerin, die mich fragte, ob ich Probleme mit dem Darm habe (Verstopfungen etc.). Sie sagte, dass meine Akne vorwiegend an den Schläfe ist und das meist ein Zeichen von Darmproblemen oder hormonell bedingt sei. Nachdem ich Darmprobleme zunächst verneint habe, ist mir aber aufgefallen, dass ich häufiger Blähungen habe. Da ich gestern in der Apotheke war, um mir Schüßler Salze zu kaufen (ebenfalls empfohlen von der Kosmetikerin), habe ich die Apothekerin darauf angesprochen und sie sagte, dass das gut möglich sei. Daher werde ich in den nächsten Wochen meinen Hausarzt aufsuchen, um das abzuklären.

 

Ausgewogene Ernährung? Hm ich esse eigentlich das worauf ich Lust habe;-) Was mir aufgefallen ist, dass ich das Mensa essen nicht gut vertrage. Wobei ich glaube, dass das daran liegt, dass die Mensa viel Fertigprodukte benutzt, was ich gar nicht mache.

 

Werde euch sicherlich von meinem Arzt besuch berichten;-)







Similar Topics Collapse