Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie geht man nach einer ISO-Therapie vor?

* * * * * 1 Stimmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Wie geht man nach einer ISO-Therapie vor? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 abc_123

abc_123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 16 June 2013 - 19:34 Uhr

Hallo Community, 

 

ich bin mittlerweile auch fast am Ende meiner ISO-Therapie angelangt. Ich hatte/habe mit dem Akne-Typen "Akne Conglobata" zu kämpfen, am Anfang (27.11.2012) war es richtig hart, da alles an die Oberfläche kam. 

 

Mittlerweile bin ich überglücklich mit meiner Haut, ich habe kaum noch Pickel (vielleicht 1-2 in 2 Wochen?) und sie fühlt sich auch gut an.

 

Meine Dosis beträgt immer noch 30 mg und die Therapie endet am 31.08.2013.

 

Doch ich habe ehrlich gesagt schon ein paar Befürchtungen, was die Zeit nach der Therapie betrifft.

 

1. Wie hoch ist denn die Rückfallwahrscheinlichkeit? Ich weiß, ihr seit keine Ärzte, nur würde ich gerne eure Einschätzung wissen

2. Was kann man nach der Therapie tun? Ich persönlich denke, dass ich mir meine Darmflora reinigen lasse, soll helfen habe ich gehört, außerdem werde ich versuchen einigermaßen regelmäßig das Solarium zu besuchen

3. Was habt ihr für Vorschläge/Tipps, wie ich meine Haut auch nach der Therapie rein halten kann? Wäre super dankbar dafür!!

 

Vielen Dank für eure Antworten!



 

 

#2 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 17 June 2013 - 12:32 Uhr

1. die Rückfallwahrscheinlichkeit wird - angeblich - ab einer kumulativen Gesamtdosis von 120mg je kg Körpergewicht immer geringer , es gibt aber auch einige Leute die schreiben das sie einen Rückfall hatten trotz erreichen der Gesamtdosis . Daher ist diese Gesamtdosis mit Vorsicht zu betrachten .

Keiner wird dir sagen können wie Gros die Wahrscheinlichkeit ist das du rückfällig wirst , bei manchen ist die Anne für immer weg , bei anderen wieder nicht . Kommt sich auf das alter an , je jünger , desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalles .

2. Solarium in den Monaten nach der Therapie definitiv nicht ! Isotretinoin wirkt mindestens noch bis 3 Monate nach der Therapie und deine haut wird in dieser zeit auch noch weiterhin extrem gereizt sein , daher auf keinen fall Solarium .

Darmflora reinigen ? Kannst du machen , hilft aber nicht wirklich .

3. nach der Therapie wird wie gesagt iso auch noch weiterwirken . Regelmäßig waschen und trotzdem von Süßigkeiten fernhalten.

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#3 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 18 June 2013 - 17:59 Uhr

Hey :)

Also ich bin mittlerweile im 3. Monat nach Therapieende. Habe 120 mg erreicht (überschritten). Meine Haut ist Pickelfrei... leider habe ich eine Periorale Dermatitis bekommen. Mein Arzt meinte das käme dadurch, dass ich so viel Stress habe (welchen ich mir durch Angst vor einem Rückfall gemacht habe) und dass der Bart meines Freundes meine Haut zu sehr gestresst hat. 

 

Also ich rate Dir eins: Mach Dir keinen Stress über deine Haut, sie wird sich in den nächsten Monaten sehr wahrscheinlich wieder ändern - also "zu einer normalen Haut werden". Schau auch bitte nicht ständig in den Spiegel!

 

Ich wasche inzwischen nur noch mit Wasser. Und trage eine antibiotische Salbe wegen der POD auf. Frag am besten deinen Hautarzt, wie du weiter machen sollst.



#4 Laura-Loreen

Laura-Loreen

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 21 June 2013 - 09:56 Uhr

Hey

also ich hatte, als ich 15 Jahre alt war schonmal eine Therapie gemacht, hatte die 120mg /kg erreicht gehabt und war danach 5 Jahre pickelfrei. Mit 20 ging es dann leider wieder los. Erst waren es kleine Pickel am Kinn, dann im Wangenbereich und mit 22 hatte ich wieder sehr starke Akne. Mit 23 hatte ich es dann satt und habe meinen Hautarzt gewechselt, weil der andere mir einfach nicht helfen wollte.

Nun mache ich wieder eine Therapie. Mein jetziger Arzt meinte, dass die Wirkung nach etwa 5 Jahren nachlässt. Und so wars ja auch bei mir. Mich würde auch mal interessieren wie es bei anderen ist.



#5 samson

samson

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 14 August 2013 - 02:04 Uhr

Ad Hautpflege: Ich stelle mir gerade selbige Frage - im Moment halte ich mich mit Hautpflege sehr zurück und überlege ob ich mir nun wieder etwas ins Gesicht schmieren soll oder nicht....

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas ;-) 


Nach dem Absetzen der Pille mittelschwere Akne entwickelt und bis Juni 2013 eine Isotretinoin-Therapie gemacht. Später kam die Akne wieder, nach 7 Monaten Differin-Gel jetzt ohne Aknemittel und die Haut ist rein. Wer Details lesen will: Blog smilie_girl_018.gif


#6 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 16 August 2013 - 12:34 Uhr

Ich auch. Das einzige was ich wirklich hernehme (muss) ist was gegen die trockenen Lippen, mein Gesicht pflege ich 0. Also keine speziellen teuren Pflegelotions oder sonstiges , und ich hatte bis jetzt nach 7 Monaten noch keine Probleme.


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 






Similar Topics Collapse