Dann mal meine Aknegeschichte. Die Akne begann mit circa 15-16 (kam auch erst mit 16 in meine erste Pubertät), wurde zwischenzeitlich besser und verschlechterte sich dann rapide ab dem 19. Lebensjahr. Am stärksten manifestierte sie sich auf Brust und Schultern, aber auch sehr deutlich im Gesicht. Drogerieprodukte und Kieselerde zeigten natürlich keine Wirkung. Als ich bei der Bundeswehr war wurde die Akne deutlich milder (viel Sport...), danach wurde sie aber wieder stärker. Habe dann 2012 mit Salicylsäure (5% angefangen), was einigermaßen half. Doch irgendwann haben sich nicht nur die behandelten Hautareale sondern sogar meine Hände geschält mit denen ich die Salicylsäure mithilfe eines Taschentuchs aufgetragen hatte. Daraufhin bin ich auf Benzoylperoxid, zuerst 5, später 10 % gewechselt. Effekt würde ich als etwas schlechter als von der Salicylsäure bezeichnen. Habe dann zusätzlich Zinksalbe angewendet, was ein wenig das Abheilen beschleunigte. Eine Antibiotikatherapie (100 Tage) schlug kaum an. Irgendwann bekam ich Tretionin und das half sehr effektiv, habe weiterhin BPO großflächig angewendet und Tretionin nur lokal da, wo schon Pickel waren, wegen der starken Hautreizung. Meine im Oktober begonnene Hormontherapie (4mg E2-Valerat, 100mg Spironolacton, 6,25mg Cyproteron) senkte meinen Testosteronwert innerhalb von 2 Monaten (bis Anfang Januar) so stark, dass ich mich als inzwischen von der Akne geheilt bezeichnen würde. Ca noch 1 kleiner Pickel pro Woche kommt durch, aber keine massenhaft dicken Flatschen mehr. Jetzt gehts an die Narbenversorgung!

lg
Nina <3